5. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Das Spiel hat zu 100 % der Trainer verloren und ich glaube auch, dass er das weiß. Experimente gemacht und völlig schiefgegangen. Denn – so blöd wie das nach einem 0:7 klingt – aber Dortmund war nicht stark und da wäre was dringewesen. Oder zumindest nur mit ner 3:1-Niederlage heimzufahren. Wir haben gegen Berlin ein gutes, auswärts in Bremen und daheim gegen Mainz und Hannover überragende Spiele unserer Mannschaft gesehen und das lag vor allem daran, dass sie mutig gespielt hat und teilweise einen Hurra-Fußball vom feinsten gezeigt und ein Offensivfeuerwerk abgebrannt hat. Zudem waren die Standards immer brandgefährlich. Und gestern? Ein 5-3-2-0 ohne Stürmer, ohne Entlastung. Nur ein zu-0-ermauern versucht, dabei weiß doch eigentlich jeder, dass du untergehst, wenn du deren Stärken (Offensive) zulässt, anstatt ihre Schwächen auszunutzen. Und es hätte einige gute Konterchancen in der ersten Hälfte gegeben, die wir nicht gut ausgespielt haben, weil der Stürmer gefehlt hat. Die Standards waren eine Katastrophe, alle flach und kurz, wie auch anders, wenn man keine großen Offensivleute auf dem Platz hat. Gekrönt natürlich von der Ecke, bei der man auswärts ausgekontert wird und ein Gegentor kassiert. Und wenn man schon defensiv spielt, muss man in die Zweikämpfe gehen – mit Ausnahme der ersten Minute gab es keinen anständig geführten Zweikampf, die Dortmunder hatten höchstens Begleitschutz und konnten wie im Training spielen. Kurzum: Diese scheiß Angsthasenfußball kotzt mich an. Wenn man vorher schon die Hosen vollhat… Man kann ja verlieren, auch hoch, aber dann sollte man es wenigstens versuchen und vollen Einsatz zeigen… Hoffentlich lernt Köllner daraus und verschont uns zukünftig von derartigen Eskapaden in der Aufstellung.

    Die Reaktion der Fans war klasse. In den Gesichtern hast du nach jedem Gegentor ein "oh Shit" gesehen, gefolgt von einem noch breiteren Grinsen: „Jetzt erst Recht.“ Und es wurde immer weiter gemacht, nach dem Spiel wurde die Mannschaft in der Kurve gefeiert – und das war kein Hohn. Mund abputzen. Gegen Düsseldorf zählts. Wir sind der Glubb! :glubb:


    Berlin und Bremen sind aber nicht Dortmund.


    Koellner macht genau das, was es beim Glubb in den letzten Jahren nicht gab: Gegnerspezifische Anpassungen. Dieses Mal ist es nach hinten losgegangen, das naechste mal dagegen klappt es wieder.


    Auf das 3-5-2 umzustellen machte durchaus Sinn. Witsel, Delaney und Weigl bilden ein sehr spielstarkes Zentrum, wenn man den Freigeist Pulisic dazu rechnet, ist es sogar noch besser. Dagegen mit drei zentralen Mittelfeldspielern und einer Dreierkette vorzugehen um die Luecken zu schliessen machte Sinn.


    Was dabei herauskam war schlecht. Zu viel Raum im Halbraum und zu viel Platz vor der Abwehr. Kaum Druck auf den Gegner und die Aussen wurden auch ueberladen.


    Das 3-5-2 generell zu verteufeln halte ich fuer falsch. Es war gestern einfach in allen Bereichen schwach, da macht die grundsaetzliche taktische Ausrichtung auch schon nichts mehr aus.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wir sollten versuchen das Spiel abzuhacken und die Mannschaft auch. Am Samstag gehts gegen Düsseldorf und da müssen drei Punkte her egal wie und bis dahin muss die Mannschaft ihr Selbstbewusstsein wieder haben. Daher soviel wie möglich am Samstag ab ins Stadion und die Jungs zum Sieg schreien und dann ist das in Dortmund schnell vergessen

  • Das Spiel hat zu 100 % der Trainer verloren und ich glaube auch, dass er das weiß. Experimente gemacht und völlig schiefgegangen. Denn – so blöd wie das nach einem 0:7 klingt – aber Dortmund war nicht stark und da wäre was dringewesen. Oder zumindest nur mit ner 3:1-Niederlage heimzufahren. Wir haben gegen Berlin ein gutes, auswärts in Bremen und daheim gegen Mainz und Hannover überragende Spiele unserer Mannschaft gesehen und das lag vor allem daran, dass sie mutig gespielt hat und teilweise einen Hurra-Fußball vom feinsten gezeigt und ein Offensivfeuerwerk abgebrannt hat. Zudem waren die Standards immer brandgefährlich. Und gestern? Ein 5-3-2-0 ohne Stürmer, ohne Entlastung. Nur ein zu-0-ermauern versucht, dabei weiß doch eigentlich jeder, dass du untergehst, wenn du deren Stärken (Offensive) zulässt, anstatt ihre Schwächen auszunutzen. Und es hätte einige gute Konterchancen in der ersten Hälfte gegeben, die wir nicht gut ausgespielt haben, weil der Stürmer gefehlt hat. Die Standards waren eine Katastrophe, alle flach und kurz, wie auch anders, wenn man keine großen Offensivleute auf dem Platz hat. Gekrönt natürlich von der Ecke, bei der man auswärts ausgekontert wird und ein Gegentor kassiert. Und wenn man schon defensiv spielt, muss man in die Zweikämpfe gehen – mit Ausnahme der ersten Minute gab es keinen anständig geführten Zweikampf, die Dortmunder hatten höchstens Begleitschutz und konnten wie im Training spielen. Kurzum: Diese scheiß Angsthasenfußball kotzt mich an. Wenn man vorher schon die Hosen vollhat… Man kann ja verlieren, auch hoch, aber dann sollte man es wenigstens versuchen und vollen Einsatz zeigen… Hoffentlich lernt Köllner daraus und verschont uns zukünftig von derartigen Eskapaden in der Aufstellung.

    Die Reaktion der Fans war klasse. In den Gesichtern hast du nach jedem Gegentor ein "oh Shit" gesehen, gefolgt von einem noch breiteren Grinsen: „Jetzt erst Recht.“ Und es wurde immer weiter gemacht, nach dem Spiel wurde die Mannschaft in der Kurve gefeiert – und das war kein Hohn. Mund abputzen. Gegen Düsseldorf zählts. Wir sind der Glubb! :glubb:

    Dortmund war nicht stark und da wäre was dringewesen? Welches Spiel hast du gesehen? Dortmund hat stark aufgespielt. Pulisic und reus waren Mega. Da sieht man aber wieder welche Erwartungshaltung vorherrscht. Keine Frage - 0:7 darf man nicht verlieren. Aber davon zu schreiben, dass der bvb nicht stark war grenzt an Realitätsverlust.

  • Das ist halt das Problem, kaum ist man mit Müh & Not aus der zweiten Liga

    wieder hochgekrabbelt, mit einem Team von Nobodys & ohne Kohle,

    da möchten halt mache schon wieder um die Meisterschaft mit spielen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hat wirklich jemand geglaubt, wir punkten gegen eine der Top-Mannschaften? Da geht es doch nur um irgendwie einigermaßen durch. Das war diesmal nix. Unsere (machbaren) Gegner sind doch andere, da muss gepunktet werden.


    Jetzt lassen wir einfach die Karnevalisten glauben, sie gewinnen das Ding am Samstag sicher und holen uns da unser Selbstbewusstsein zurück. Aber Herr Trainer, bitte ohne so große Sprüche vorher :slightly_smiling_face:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Schön dass die meisten hier noch die Nerven behalten. Man sollte nichts beschönigen, aber auch nicht wieder alles in Frage stellen. Ich hin davon überzeugt, dass wir diese Schmach (und das war es ohne wenn und aber) im nächsten Spiel in positive Energie umwandeln.

  • Es war eigentlich klar, dass sowas in Dortmund passieren kann. Genauso wie es bei den Bauern passieren kann.


    Die beste Taktik hilft halt nix, wenn der Gegner auf jeder Position zwei bis drei Klassen besser besetzt ist. Man kann da nur versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Kann einer kurz anreissen, wie die Mitgereisten unsere Mannschaft verabschiedet haben und wie diese reagiert hat?


    Hab direkt zum Abpfiff Sky ausgemacht und hab jetzt gehört, dass es Zuspruch aus der Kurve gab!

  • vom vollkommen absurden „Dortmund ist schlagbar für uns“ hin zum genau so absurden „das ist jetzt der Genickbruch, da kommen wir nicht mehr raus“


    also wer nicht vereinzelt mit solchen ergebnissen gerechnet hat... sorry.


    gestern hätte es natürlich nicht gar so hoch ausfallen müssen. ein 4:0 hätte gereicht, da hat Köllner schnell genug umgestellt und die mannschaft hat viel zu spät kapiert, dass sie da gegen eine gaaaaanz andere individuelle klasse als gewohnt spielen. davon abgesehen darf man MKs aufstellung durchaus hinterfragen. erschließt sich ja wirklich nicht auf den ersten, zweiten oder dritten blick.


    gegen düsseldorf zählt es. spiele wie gegen dortmund oder die bayern sind eben die zur liga gehörigen "ich hol mir wahrscheinlich meine watschn ab"-pflichttermine. deal with it. punkte und den klassenerhalt holt man sich woanders.

  • Ich bin eigentlich überhaupt nicht sauer, fühl mich eher wie ein geprügelter Hund. Das tat gestern einfach weh, v.a. weil die Mannschaft ja wollte. Leider war man formationstechnisch gleich auf verlorenem Posten und einige Spieler sind sichtbar an ihre Grenzen gekommen. Frust ja, aber gar nicht wegen irgendjemand bestimmten, sauer nein.

    Genauso fühle ich mich auch! Irgendwie ein komisches Gefühl, dass hoffentlich am Samstag wieder abgelöst wird.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Kann einer kurz anreissen, wie die Mitgereisten unsere Mannschaft verabschiedet haben und wie diese reagiert hat?


    Hab direkt zum Abpfiff Sky ausgemacht und hab jetzt gehört, dass es Zuspruch aus der Kurve gab!

    Die Mannschaft wurde mit Liebe, Glaube, Leidenschaft verabschiedet. Die Niederlage, auch in der Höhe, haben gestern die wenigstens übel genommen.

    Block3-Ultrasyndrom

  • Die Mannschaft wurde mit Liebe, Glaube, Leidenschaft verabschiedet. Die Niederlage, auch in der Höhe, haben gestern die wenigstens übel genommen.

    Richtige Reaktion! Diese Mannschaft und auch der Trainer haben sich Kredit erarbeitet. Für die meisten ist Bundesliga Neuland! Die richtigen Schlüsse müssen jetzt her - das traue ich ausnahmslos allen zu!


    Mund abputzen und weiter gehts - jetzt erst Recht!


    Ich bin heute beruflich in Hamburg unterwegs, demonstrativ mit FCN Logo auf der Jacke!

  • Im Fußball bezahlst du in gewissen Bereichen Lehrgeld. Wir haben gestern für einige Monate bezahlt. Mein Vater und ich haben schon mit großer Verwunderung die Aufstellung zur Kenntnis genommen, jedoch nen Funken Hoffnung in die ganze Sache gehabt. Das wir jedoch so Fatal untergehen ist schon ein Schlag in die Fresse. Ich hoffe einfach, dass die ganzen "Schonungen" bestimmter Spieler für Samstag uns aus der Patsche helfen. Ich hoffe auf das vertraute System der letzten, erfolgreichen Spiele, einen fitten Petrak der sich net im Flugzeug verliegt und nen willigen Ishak/Knöll, die uns die eine oder andere Bude machen. Erras und Bauer waren gestern für mich leider nicht anwesend und Fuchs ist seinem Gegner auch förmlich hinterhergelaufen. Margreiter hatte immer ein unglückliches Füßchen und auch Kubo und Misidjan haben kein Mittel gefunden um offensiv überhaupt was zu machen. Um den Abend abzurunden hat mein Onkel noch den Satz hinzugefügt "a Sau hät mer heut a schlachten können, dann wärs uns vielleicht net so ganga"....

    In diesem Sinne, 3er gegen Düsseldoof und die Welt schaut wieder anders aus.

  • Martin Driller hat noch was für Euch:


    Zitat

    Wer nach dieser Leistung der Mannschaft schimpft sollte sich mal selber in die Schwarzgelbe Hölle stellen.

    Alleine auf ein Tor zuzulaufen wo 10 meter dahinter 25.000 Zuschauen die Heimmannschaft anfeuern ist unglaublich und nicht zu vergleichen mit dem Leichtathletikstadion in Franken wo 8.000 Fans in der kurve 60 meter hinterm Tor stehen.

    :mrgreen:

  • Hab jetzt hier nicht alles gelesen. Schon im Spielgeschehen wurde mir hier viel zu viel getrollt.

    Ich fand gestern den Kommentar von Buschmann sehr gut. Bis zum 3:0 war vieles gut. Danach ist man leider auseinandergefallen.

    Am Ende wurde es dann mindestens 3 Tore zu hoch, weil Dortmund an dem Abend auch einfach alles gelang.

    Der Schlüssel zu der (hohen) Niederlage war für mich das 1:0.

    Bis dahin ist Dortmund nicht viel eingefallen, weil unsere 5er Kette gegen den Ball mit den 3 zentralen Mittelfeldspielern davor, richtig gut gearbeitet hat.

    Beim 1:0 kam dann leider Pulisic mit seiner individuellen Klasse und die Unerfahrenheit von Fuchs (hat gegen den Antritt von Pulisic auf den ersten Metern keine Chance) sowie die Behäbigkeit von Erras (muss im Zweifel foul spielen) und Bauer (geht nur halbherzig den Weg von Bruun-Larsen mit) zusammen. Dazu trifft Bruun-Larsen auch noch den Ball optimal (gelingt ihm auch nicht immer so). Das war der Türöffner für das restliche Spiel.

    Danach hatte Dortmund offensiv einen Tick mehr Raum und die Passwege wurden auch nicht mehr so konsequent wie vorher zugestellt.

    Wenn dann die Offensive des Gegners die Pässe gar nicht mehr annimmt, sondern immer nur kurz abtropfen lässt, kommst du als Verteidiger immer einen halben Schritt zu spät und gar nicht mehr in die Zweikämpfe.

    Mit fortdauernder Spieldauer gelang das dem BVB immer besser und zum fehlenden Glück (die Schüsse von Bruun-Larsen und Hakami könnten auch knapp vorbei gehen) kam dann auch noch Pech dazu (abgefälschter Schuss von Reus zum 2:0) und unsere Mannschaft ließ mehr und mehr die Köpfe hängen.

    Daraus muss und wird die Mannschaft lernen.

    So eine Klatsche gegen den BVB ist längst nicht so schlimm wie eine Derbyniederlage gegen die Vorstadt :winking_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Jetzt bin ich gegen Düsseldorf das erste mal in der Saison im Stadion, hoffe das sie da wieder gewinnen. Wie weit ist eigentlich schon Ewerton?

    Deutscher Meister 2014!!!!

  • Hab's schon wieder abgehakt. Höchste Niederlage die ich je erlebt habe, zum Glück nicht im Stadion ...

    Kann sich jemand an eine höhere Niederlage erinnern ? Wann war das ?

    1972 ?


    @ Olymp, du vielleicht? :winking_face:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Jetzt bin ich gegen Düsseldorf das erste mal in der Saison im Stadion, hoffe das sie da wieder gewinnen. Wie weit ist eigentlich schon Ewerton?

    Steigt erst nächste Woche ins Mannschaftstraining ein.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hey wir sind nach 4 Jahren endlich mal wieder überall in den Medien zu finden, das hat doch auch was. Und aus den Fehlern lernt Köllner bestimmt.

    Ein ganz wichtiger Prozess. Mal sehen wie sich das auf die nächsten Wochen auswirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!