11.Spieltag: 1.FC Nürnberg - VfB Stuttgart (Analyse)

  • Dies alles sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

    I will never accept defeat and I will never quit.


    KRAV MAGA Global
    Learn2fight.de

  • Wir werden mit diesen Leistungsschwankungen diese Saison leben müssen - ob es uns gefällt oder nicht!

    Die Truppe ist insgesamt einfach zu grün und nicht gefestigt genug.

    Ausfälle wie die von Ishak oder Kubo sind für uns nur schwer zu kompensieren.

    Bin heute aber ebenfalls zum ersten Mal richtig enttäuscht.

    Da hat gar nix gepasst - fast über die kompletten 90 Minuten hinweg.

    Mit Blick auf die nächsten Aufgaben muss man ganz realistisch damit rechnen, dass wir uns bald auf einem Abstiegsplatz wiederfinden werden.

    Trotz allem dürfen wir die Jungs nicht hängen lassen und auch den Glauben nicht verlieren.

    Auch andere haben Probleme und sind qualitativ nicht wesentlich besser als wir.

    Köpfe hoch und Bruscht raus :slightly_smiling_face:

  • Sie wollten zwei mal das Gesicht der zweiten Halbzeit zeigen, leider waren es nur zu Beginn 10-15 Minuten und den Rest des Spiels erste Halbzeit.


    Aber es war ja zu erwarten, volles Haus und ein Gegner, der die letzten drei Spiele 0:11 Tore gefangen hat.


    So wie Duisburg vor drei Jahren (letzter ohne Auswärtssieg zu uns nach 16 Spielen ohne Niederlage) oder Fürth letzte Saison (exakt 1 Auswärtssieg), Aufbaugegner FCN.

  • Niederlage verdient, keine Frage.

    Nur was mich doch wundert, hab grad das bvb Spiel gesehen, warum ist es nicht möglich so ein schnelles Umschaltspiel wie das die Dortmunder praktizieren, zu trainieren? Täusche ich mich, wenn ich denke, MK lässt eher so ein Ballbesitz Spiel spielen? Klar haben wir nicht diese Spieler wie Dortmund. Aber unser Spiel ist einfach viel zu statisch, wir versuchen spielerisch nach vorne zu kommen, was bei unseren Jungs nicht funktioniert, sie haben nicht die Ballsicherheit und die Technik. Dann ist der Ball viel zu schnell wieder weg und wir fangen wieder von vorne an. Wir haben doch Misidjan, der ist schnell, aber er kommt nie in die Lage so alleine oder mit einem anderen aufs Tor zuzusteuern. Der bvb ist auch geschwommen hinten, aber durch kluge lange Pässe haben sie immer wieder Chancen kreiert.

    So laden wir die Gegner ein zu Toren ohne dass sie viel tun müssen.

    Und heute mangelte es auch an der Aggressivität, an der Geilheit auf einen fight. Das werfe ich dem ganzen Team vor. Auch dem Trainerstab.

  • Spart die Nerven für die nächsten Wochen, die werden nicht gerade unwahrscheinlich sehr turbulent und torreich.

    Wir haben ein gewisses Spielerniveau und dass ohne Ishak nicht viel geht, war schon in Liga 2 so. Warum sollte es in der Buli plötzlich anders sein?

    Wenn du als Aufsteiger bestehen willst, musst du das Glück haben, dass dich deine Neuzugänge verstärken.

    Ausser bei Misidjian und Mathenia ist da noch nicht viel gekommen. Da ist noch viel Luft nach oben.

    Einzig dass man mit Rhein und Fuchs startet sehe ich kritisch.

    Es fehlt einfach der spielstarke Defensivstratege, den man nicht gefunden hat und vorne ein anständiger Ersatz für Ishak.

    Ich mach da aber keinem in unserem Verein einen Vorwurf. Im Rahmen der Möglichkeiten agiert und mehr ist halt eben nicht drin. Jetzt heißt es bloss nicht vollends auseinander brechen, sonst werden wir eine Schießbude.

    Letztlich stellt sich dann nur die Frage, ob das Team richtig taktisch eingestellt ist. Ich mag MK und er hat viel geleistet. Für mich ist er aber eher ein Zweitligatrainer. Das kann er dann nächstes Jahr wieder unter Beweis stellen. Keine Panik, selbst bei Abstieg sind wir immer noch der Glubb!

  • Ein ganz schwacher Auftrit in einem wichtigem Spiel gegen angeschlagene Gegner vor ausverkauftem Haus. Wir kamen gegen schwache Stuttgarter die wohl selber überrascht waren von unesrer passivität von Anfang an nicht ins Spiel. Der schlechteste Auftrit dieser Saison. Aber was noch schlimmer ist bzw was mich noch mehr ankotzt und sauer macht sind diese Kommentare hier. Man bekommt ja fast den Eindruck als hätten wir vor der Saison 20 Millionen an Neuverpflichtungen in den Sand gesetzt und wären auf blöd mal wieder finanziell alles oder nichts gefahren. Man könnte auch glauben wir hätten den dümmsten trainer und wären meilenweit hinter den erwartungen bzw hinter dem was diese unerfahrene truppe an ergebnissen zu liefern hat. Sorry ich bin heute auch entäuscht aber was manche hier schreiben steht nicht anährend in der relation zu unseren vorhandenen mitteln welche wir gott sei Dank nicht mehr so ausreizen wie in den vergangenen Jahrzehnten. Was erwartet ihr, was glaubt ihr wer wir sind wo wir mit welchen spielern wo hergekommen sind. 3 millionen Neuverpflichtungen mehr haben wir GOTT SEI DANK nicht investiert und das ziel heisst von Anfang an nicht Absteigen. Wir sind auch heute nicht auf einem Abstiegsplatz. Vielleicht steigen wir auch ab dann ist es halt so dann war es dank des nicht zu erwartenden Aufstieges eben ein Jahr Bundesliga was mit unseren mitteln leider nicht mehr selbstverständlich ist. Ich schreib ja ganz selten und sorry für den langen text aber bei so manchem gschmarri hier, entäuschung hin oder her platz mir die Schlagader. Möchte gerne von denen wissen die behaupten der glubb sei ein depp wie eh und jeh was genau in den letzten jahren schief gelaufen ist bzw was besser gemacht werde hätte sollen. Da wirds ned viel geben weil wir endlich mal einen besonnen Weg gehen. Manche müssen die Erwartungshaltung runterfahren und realistisch werden , sich überlegen wer wir sind , welche Möglichkeiten wir haben und das es eine riesen Leistung ist wenn wir es schaffen überhaupt bis zum Schluss gegen den Abstieg mit zu kämpfen

    Sehr guter Beitrag. Die Zeiten sind doch ganz andere als noch vor 20 Jahren, als auch ich nach dem Aufstieg 98 noch an kommende glorreiche Zeiten geglaubt habe.

    Die Kluft zu Clubs wie Schalke, Bayern, BVB und selbst Frankfurt oder Stuttgart ist doch mittlerweile so groß, dass wir um jedes Jahr erste Liga froh sein können.


    Ziel kann höchstens sein, die Distanz zu Vereinen wie Freiburg, Hannover oder Mainz zu verkürzen. Ist nicht besonders geil und nimmt Illusionen, ist aber so.


    Die Leistung heute war ganz schwach, keine Frage. Wenn man aber Realitäten akzeptiert und nicht hysterisch wird dann fällt es leichter, damit umzugehen.


    Die Chance auf den Klassenerhalt ist weiterhin da. Und das klappt besser wenn alle zusammenhalten und keine künstliche Panik erzeugt wird.


    Wir haben keinen Kader mehr, der den Klassenerhalt schaffen muss. Wir haben höchstens einen, der wenn alles super läuft den Abstieg vermeiden kann. Und wenn es nicht reicht, dann liegt es sicher nicht am fehlenden Willen.

  • Dies alles sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

    :muah:guter Mann :thumbs_up:

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Mit Ishak, Valentini, Löwen, Kubo fehlt halt nicht nur fußballerische Qualität, sondern auch viel an Selbstbewußtsein und Abgebrühtheit. Das können wir an guten Tagen kompensieren, an schlechten Tagen wie heute reichts dann halt nicht.

  • sehe ich auch so. nach eigentlich gutem beginn merkte man zusehends, dass die buben irgendwie unsicher wurden. sie sahen aus, als würden sie zuviel nachdenken. symptomatisch dafür mathenias fehlpass zur ecke, eigentlich ein automatismus im fußball. danach hatten uns die spätzle im sack.

    die buben waren zu grün heute, der spielstress eine nummer zu hoch. und wie gesagt, das 0-2 irregulär. ggf hättest dann am schluss noch den lucky punch zum 1-1 ziehen können.

  • Dein Avatar passt zum heutigen Spiel :lol:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • so spielt leider ein Absteiger...das war schlicht und ergreifend Angsthasenfussball! Im Heimspiel muss man das Heft in die Hand nehmen und nicht den Gegner anbetteln Tore zu schiessen...vorne zu harmlos heute! Vor voller Hütte muss man entsprechendes Vertrauen gegenüber den Fans erarbeiten...Promotion für die Region! das war heute eine Luftpumpen-Leistung! War natürlich klar vor der Saison aber entsprechende Ausfälle können wir nicht kompensieren...im Winter können wir nochmals feinjustieren, was auch bitter nötig sein wird!

    Die Länderspielpause ist unser Vorteil und wird uns helfen...Kopf hoch FCN!

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Es ist für mich nicht erklärlich, wie man ein so wichtiges Spiel in der ersten HZ verschenken kann. Nach den ersten Minuten hatte Stuttgart die Hosen voll, aber wir lassen sie sich sukzessive reinspielen. Es ist ein Manko im Kopf. Oder wahlweise im Coaching. So Leid es mir tut.


    Leider ist das unser "roter Faden", der sich ganz offensichtlich durch die gesamte bisherige Saison zieht:


    Wir verschlafen jedes Mal die erste Halbzeit, egal ob aus Einstellungs-, Spiel oder Ergebnis-Sicht - wir laufen immer in der zweiten Halbzeit unseren Versäumnissen und/oder Rückständen hinterher.

    Aber das geht auf Dauer oder als "Konzept" nicht.

    Es lassen sich die Spiele nicht permanent ausgleichen oder drehen - das schafft keine Mannschaft eine ganze Saison über.


    Auch gegen den ganz schwachen VfB heute kommt es einem so vor, als ob die Mannschaft immer nur reagiert und nicht agiert...

    ... mit den zwei entscheidenden Nachteilen dabei:


    1) Reaktionen auf Rückstände kosten unglaublich viel Kraft und es gibt keine Garantie, dass das immer klappt

    2) Ist es kein Rückstand, sondern einfach nur ein schlechtes Spiel gegen einen ebenso harmlosen Gegner, wie heute der VfB, dann - ja auch dann reagieren wir nur, indem wir uns auf das Niveau des Gegners runter ziehen und "einlullen" lassen. Aber wir schaffen es nicht, auch so einem Gegner unser Spiel aufzudrängen und die Schwächen des Gegners auszunutzen. Nein, es fehlt dann (heute) auch noch der unbedingte Wille, diesen Gegner wirklich bezwingen zu wollen


    Und dann kommt noch das dazu, was auch eine "Spezialität" unseres Glubbs seit Jahren ist:

    Wir sind immer und stets zuverlässig der erste und beste Aufbaugegner für Mannschaften in tiefen Krisen, die sich gegen uns immer wie fast selbstverständlich aus selbigen schießen - wir sind nie die Mannschaft, die aus den Krisen anderer Profit schlagen könnte und dem Gegner in dessen Situation noch einen entscheidedenden Punch mitgeben kann - nein, wir stecken dann immer bereitwillig deren Punch ein...


    Ich hab's leider mal wieder geahnt und auch so im Vorfeld geschrieben.

    Zwar hatte ich die Hoffnung und den poistiven Glauben an das Gegenteil, aber...


    ...was mich spontan wieder an folgenden Spruch erinnert hat:

    "Pessimisten sind Optimisten, die dazu gelernt haben!"


    Mehr mag ich heute gar nicht schreiben... [wechselt die Blickrichtung]… auf zum nächsten Spiel


    :thumbs_up::winking_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Ob die Truppe nun zu grün oder nicht gefestigt genug ist, weiss ich nicht.


    Dass man den Gegner aber mental gewaltig unterschätzt hat, war deutlich zu sehen.


    Warum ist das beim Club immer wieder so?


    Ich bitte die Fußballsachverständigen hier mal um eine klare Analyse.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • haha gestern noch alle in den Himmel gelobt und heute wird so gemacht als wären wir abgestiegen.

    Köllner wurde gelobt wie gut er den Ausfall von Ishak kompensiert und heute wird gesagt es hat ja schon in Liga 2 nicht funktioniert, warum sollte es in Liga 1 Funktionieren.

    Nach einer Niederlage geht die welt unter, nach einem Sieg wird vom Europapokal geträumt.


    love meine Schizophrenen Glubbfans.

  • so spielt leider ein Absteiger...das war schlicht und ergreifend Angsthasenfussball! Im Heimspiel muss man das Heft in die Hand nehmen und nicht den Gegner anbetteln Tore zu schiessen...vorne zu harmlos heute! Vor voller Hütte muss man entsprechendes Vertrauen gegenüber den Fans erarbeiten...Promotion für die Region! das war heute eine Luftpumpen-Leistung! War natürlich klar vor der Saison aber entsprechende Ausfälle können wir nicht kompensieren...im Winter können wir nochmals feinjustieren, was auch bitter nötig sein wird!

    Die Länderspielpause ist unser Vorteil und wird uns helfen...Kopf hoch FCN!

    Was Dein 4;0-Tipp auch eindrucksvoll unterstreicht,

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • der FCN mal wieder in seiner absoluten Paraderolle, der des Aufbaugegners. Gegen einen vollkommen verunsicherten Tabellenletzten (wir sind am 11. Apieltag da ist ein Tabellenplatz kein reiner Zufall (mehr)) kann es nicht sein, dass ich einen Gegner das Spiel machen lasse. Noch dazu ein Gegner, der auf jeder einzelnen Position klar besser besetzt ist - individuell. Noch dazu dieser blutleere, leidenschaftslose Auftritt. Mit einer solchen Leistung steigst du ab. Und das vollkommen verdient.

    Vollkommen verunsichert finde ich masslos übertrieben und wird dem nicht gerecht! Beim VfB standen gestandene, langjährig erfahrene Bundesligaspieler auf dem Platz...bei uns nicht!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wen wir solche Spiele so herschenken, dann unterhalten wir uns im nächsten Sommer wieder über Fahrten nach Sandhausen etc...


    Das tut in der Tat mehr weh, als die Klatsche in Dortmund und Leipzig...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Hab nur die Gegentore gesehen aber das Ergebnis macht mich stinksauer 0:2 daheim bei ausverkaufter Hütte, die wird nimmer voll und wo wollen die denn so jetzt die Punkte holen? Das darf einfach nicht passieren wenn man den Klassenerhalt schaffen will.

  • Was außerdem enorm bitter ist, ist die Tatsache, dass Düsseldorf, Hannover, Freiburg, etc eben auch mal die Bigpoints holen und in der Lage sind an guten Tagen Gladbach, Schalke, Wolfsburg, etc zu schlagen.


    Es wiegt also im Umkehrschluss noch schwerer wenn man gg vermeintlich Mitkonkurrenten verliert - dann auch noch zu Hause.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Hab nur die Gegentore gesehen aber das Ergebnis macht mich stinksauer 0:2 daheim bei ausverkaufter Hütte, die wird nimmer voll und wo wollen die denn so jetzt die Punkte holen? Das darf einfach nicht passieren wenn man den Klassenerhalt schaffen will.

    Doch, doch, gegen die Bauern ist die Hütte wieder voll.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!