Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • jetzt mal eine ernsthafte Frage: Selbst WENN wir aufsteigen sollten ( was meiner Meinung nach völlig unrealistisch ist) dann hätten wir mit dieser Truppe nicht den Hauch einer Chance. Die Truppe ist meiner Meinung nach deutlich schwächer als die, mit der Köllner aufgestiegen ist. Ich zähle aktuell noch 22 Punkte gegen den Abstieg.

    Eine Chance auf den Klassenerhalt hätten wir dann wohl nicht, aber wir würden ein Jahr lang an den süßen Fernsehgeldtöpfen schlecken können!

    Wenn ich mir anschau wie viele Truppen die eigentlich so keine Chance haben dürften dann erst im zweiten Jahr runtergehen würd ich mal behaupten die Chance wäre stark abhängig ob wir wieder planen eine Erstligasaison zu spielen wo der Trainer der U21 doppelt so viele Bundesligaeinsätze vorweisen kann als der komplette Profikader oder ob man diesmal sinnvoll verstärkt.


    Allerdings halte ich unseren Kader in der breite für viel zu schwach um wirklich aktiv um die Plätze 1-2 mitzuspielen weshalb ich mir da ehrlich gesagt weder Sorgen noch Hoffnungen mach.

  • jetzt mal eine ernsthafte Frage: Selbst WENN wir aufsteigen sollten ( was meiner Meinung nach völlig unrealistisch ist) dann hätten wir mit dieser Truppe nicht den Hauch einer Chance. Die Truppe ist meiner Meinung nach deutlich schwächer als die, mit der Köllner aufgestiegen ist. Ich zähle aktuell noch 22 Punkte gegen den Abstieg.

    Eine Chance auf den Klassenerhalt hätten wir dann wohl nicht, aber wir würden ein Jahr lang an den süßen Fernsehgeldtöpfen schlecken können!

    Du weißt schon, das der letzte Versuch unter Köllner die Spieler ziemlich traumatisiert hat? :winking_face:

    Ob das zehn Millionen wert ist?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Paderborn, wir, Bielefeld könnte es heuer auch wieder werden.

    Langfristiges etablieren ist unmöglich. Hat man ja auch an Ingolstadt & Darmstadt gesehen, die sogar 2 Jahre in Liga 1 hatten...

  • Paderborn, wir, Bielefeld könnte es heuer auch wieder werden.

    Langfristiges etablieren ist unmöglich. Hat man ja auch an Ingolstadt & Darmstadt gesehen, die sogar 2 Jahre in Liga 1 hatten...

    Es sei denn du nimmst ordentlich Geld in die Hand und hast das Glück ein paar guter Transfers.


    Das Union Berlin so stark ist hätte ich nicht gedacht.

    Der VfB hat sich auch ordentlich verstärkt und man muss sehen wie es in den nächsten Jahren läuft.


    Heuer werden die mit dem Abstieg definitv nix zu tun haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das wird die Relegation gegen Schalke. Mark my words! :winking_face_with_tongue::ironie:

    Das ironische daran ist, dass Schalke es nicht schaffen wird, den Relegationsplatz zu erreichen.


    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass wir eher die Aufstiegsrelegation erreichen, als Schalke Rang 16.

  • Union HAT das Geld, unklar woher (Quattrex ?)

  • Jawoll, ein Aufstieg wäre die absolute Katastrophe. Wir sollten immer mindestens sechs Punkte Sicherheitsabstand zum Relegationsplatz halten, damit wir nicht aus Versehen nach oben geschwemmt werden.


    Heißt unser Sportvorstand Dummbert Kurzsicht oder Dieter Hecking? Ist präventives Hosenkacken unser neues Stilmittel?


    Wenn wir realistisch rangehen - für sowas ist der Dieter ja Spezialist - brauchen wir keine Angst haben vor nichts und niemand. Wenn ich einen erneuten Abstieg einkalkuliere und der Aufsichtsrat nicht wieder die Krise bekommt, muß so ein Abstecher in die erste Liga, selbst wenns ein Kurzbesuch ist, nicht in einer Katastrophe enden.

  • Naja die Katastrophe beim letzen "Ausflug" hat mir jedenfalls gereicht.


    Aber stimmt schon wenn's möglich wäre,was ich diese Saison nicht glaube,dann muß man das schon des Geldes wegen auch mitnehmen.

    Wobei ich diesmal mit Hecking ein weitaus besseres Gefühl hätte.


    Aber ich denk über sowas werden wir uns diese Saison eh keine großen Gedanken machen müssen.

  • Faden schließen! Wir werden nicht aufsteigen und wir hätten mit diesem Haufen nicht die geringste Chance gegen eine einzige Mannschaft im Oberhaus etwas zu gewinnen.


    Lieber bleib ich noch zwei Jahr in Liga 2, bin dann aber halbwegs bereit für die Bundesliga.

  • Diesmal haben wir aber einen SV der nicht Naiv mit der Tendenz zur Verantwortungslosigkeit an die Sache rangehen würde.


    Und recht viel mehr häts vor zwei Jahren auch nicht gebraucht um zumindest nicht historisch schlecht abzusteigen.

    Ansonsten können wir wahlweise dauerhaft in Liga zwei bleiben, mal bei Pauli oder Bochum nachfragen wie geil das ist, oder wir leben wie schon immer damit das es für uns u.U. schnell wieder runtergeht.

  • Wie im anderen Thread schon geschrieben, 4-5 Punkte und wir wären voll im Soll. Mehr sollte man wirklich nicht erwarten

    Einen Punkt brauchen wir noch. Dann habe wir in der Hinrunde das 20 Punkte Ziel erreicht. Schön wäre es natürlich wenn da noch 1 dreier mit rausspringen würde... gemütliche 23 Punkte wären perfekt...

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Angesichts des schweren Restprogramms in der Vorrunde finde ich die komfortablen 8 Punkte nach unten wichtiger. Wenn dieses Polster dazu führt, dass wir sicher auftreten und auch gegen Favoriten punkten, dann soll es mir aber auch recht sein.

    So ist es auch.


    Angesichts der Tatsache, dass man in der Saison 2019/20 nach 13 Spieltagen und nach einer 1:5-Klatsche gegen Bieleföld mit 14 Punkten auf Tabellenplatz 14 mit nur 2 Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz lag, darf man jetzt mit 19 Punkten und Platz 7 eigentlich hochzufrieden sein.


    Das Ziel, eine sorgenfreie Saison zu spielen, nimmt Gestalt an.


    Dennoch sollte man sich nicht jetzt schon zufrieden zurücklehnen, denn eine Pleite in Heidenheim und man findet sich plötzlich ziemlich weit unten wieder - mit nicht unwahrscheinlicher Aussicht auf weitere Pleiten gegen Hamburg, Bochum und Hannover.


    Im Moment auch nur ansatzweise vom Aufstieg zu reden, ist pure Blasphemie - mehr als eine sorgenfreie Saison und mit etwas Glück eine Platzierung im oberen Tabellendrittel (was dann ja auch schon wieder den einen oder anderen Euro mehr an TV-Geldern ausmacht) ist nicht drin. Insofern haben unsere Verantwortlichen die Möglichkeiten endlich einmal realistisch eingeschätzt, anstatt kostenlos Traumfänger zu verteilen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • die "verantwortungslosigkeit von vor 2 jahren" gab uns dann aber einen gewissen komfortablen spielraum, welcher wiederum vergangene saison noch viel verantwortungsloser aufs spiel gesetzt wurde. die taube auf dem dach kann abstürzen. den spatz in der hand sollte man aber halten und schauen, dass er baldigst wieder fliegen kann. bei uns wäre letzte saison fast der spatz aus der hand abgestürzt, und das, obwohl er doch so hoch fliegen wollte. insofern würe ich sagen: 2. liga ist für uns pflicht. 1. liga aktuell kür. ich hätte nix dagegen, wenn bei uns wieder die kür zur pflicht werden würde. die ebenen sollte man aber dennoch sauber auseinander halten.

  • Diesmal haben wir aber einen SV der nicht Naiv mit der Tendenz zur Verantwortungslosigkeit an die Sache rangehen würde.


    Und recht viel mehr häts vor zwei Jahren auch nicht gebraucht um zumindest nicht historisch schlecht abzusteigen.

    Ansonsten können wir wahlweise dauerhaft in Liga zwei bleiben, mal bei Pauli oder Bochum nachfragen wie geil das ist, oder wir leben wie schon immer damit das es für uns u.U. schnell wieder runtergeht.

    die "verantwortungslosigkeit von vor 2 jahren" gab uns dann aber einen gewissen komfortablen spielraum, welcher wiederum vergangene saison noch viel verantwortungsloser aufs spiel gesetzt wurde. die taube auf dem dach kann abstürzen. den spatz in der hand sollte man aber halten und schauen, dass er baldigst wieder fliegen kann. bei uns wäre letzte saison fast der spatz aus der hand abgestürzt, und das, obwohl er doch so hoch fliegen wollte. insofern würe ich sagen: 2. liga ist für uns pflicht. 1. liga aktuell kür. ich hätte nix dagegen, wenn bei uns wieder die kür zur pflicht werden würde. die ebenen sollte man aber dennoch sauber auseinander halten.

    Der Versuch mit einer Mannschaft zu starten die mit Ausnahme des Torwarts über keinerlei nennenswerte Erfahrung im Abstiegskampf oder der Bundesliga verfügt war war nichts was man im nachhinein glorifizieren muss.

    Nachdem aber auch für diese Mannschaft Geld in Form von Transfers in die Hand genommen wurde und versenkt wurde fällt es sogar noch schwerer hier so zu tun als wäre Bornemanns Arbeit anders als ungenügend zu bewerten.


    Die Bundesliga ist nicht mehr unser Anspruch das ist völlig richtig. Aber deshalb sollte man sie nicht von Anfang an Abschenken, und wenn man es tut dann hätte man sich an die eigenen Ankündigungen halten sollen, sprich Spieler verpflichten die in der zweiten Liga bleiben und dort bereits den Grundstock bilden.


    Also ja, halten wir das ganze sauber auseinander und kommen zu dem Ergebnis das wir ein Jahr erste Liga spätestens in der Winterpause hergeschenkt haben.

  • Hör halt auf mit der Mär. Das Bundesligajahr war wirtschaftlich eines der besten aller Zeiten, damit wurde das sportliche Katastrophenjahr 19/20 abgefangen und wir stehen heute noch besser da als viele Konkurrenten, was in der Vergangenheit kaum je der Fall war. Und nätürlich ergibt diese Mischung aus sportlicher Fehleinschätzung bzw Naivität und wirtschaftlichem Erfolg kein schönes rundes Bild, das man prima unter ein Stichwort bringt. Aber es wurde nun mal kein Geld versenkt, sondern viel verdient und wir haben sportlich nichts abgeschenkt, sondern waren einfach zu schlecht, das sollt man halt auch mal akzeptieren und nicht meinen, der Ruhmreiche muß und kann sportlich alles leisten, wenn er nur wirklich wöllte.

  • Nö da ist mir die Geschichtsglättung etwas zu weit fortgeschritten bei dir.


    Es steigt jedes Jahr eine Mannschaft auf die in er ersten Liga eigentlich keinen Auftrag haben dürfte und erstaunlich viele schaffens mit mehr als 20 Punkten die Saison zu beenden.

    Die Kaderplanung war blauäugig weil jegliche Abstiegskampferfahrung gefehlt hat und ein Spieler wie Kubo war das klassische Geld versenken. Mit Möhwald hat man einen Führungsspieler verloren der nicht ersetzt wurde und auch sonst wurde nur bedingt auf bereits vorhandene Schwachstellen reagiert.

    Der einzige Transfer der voll eingeschlagen ist war Mathenia.

    Das ist einfach zu wenig und hat nichts damit zu tun das man Großmachtsträume von früheren Zeiten hat.


    In der Winterpause waren bei weitem nicht abgeschlagen und das Bornemann nach Wochen der Suche und großen Reden dann Ivo mit eigener Pressekonferenz präsentiert war und ist nicht nachvollziehbar.


    Ist aber in der Sache auch zweitrangig, Borne war ein SV der aktuell in Pauli zeit wo sein Niveau ist und man kann ihm für seine Amtszeit bei uns dankbar sein. Aber nachtrauern und so tun als hätten wir hier einen wirklich guten verloren muss halt auch nicht mehr sein.

  • Na das klingt doch schon viel differenzierter. Wäre der Bornemann ein Spieler gewesen, würde ich sagen: Defensiv absolut top, aber die Offensive war nicht sein Ding. Wenn man sich dann daran erinnert, daß sein Job war, gemeinsam mit Meeske den Riesenscheißhaufen von Woy und Bader wieder zu beseitigen, dann war halt zu diesem Zeitpunkt die Defensive das Wichtigere und Bornemann zu diesem Zeitpunkt (nicht heute) der richtige Mann.


    Ich bin froh, daß wir jetzt den Dieter haben, den halte ich für insgesamt wesentlich besser als Bornemann und ich trauere dem Pornomann auch nicht nach. Aber er hat bei uns Gutes und Wichtiges geleistet (also mit den Verein vorm Untergang bewahrt) und deswegen wird ihm immer mein Dank nachschleichen und ich halte es für falsch, ihn im Nachhinein als Minderleister abzuqualifizieren.

  • Na das klingt doch schon viel differenzierter. Wäre der Bornemann ein Spieler gewesen, würde ich sagen: Defensiv absolut top, aber die Offensive war nicht sein Ding. Wenn man sich dann daran erinnert, daß sein Job war, gemeinsam mit Meeske den Riesenscheißhaufen von Woy und Bader wieder zu beseitigen, dann war halt zu diesem Zeitpunkt die Defensive das Wichtigere und Bornemann zu diesem Zeitpunkt (nicht heute) der richtige Mann.


    Ich bin froh, daß wir jetzt den Dieter haben, den halte ich für insgesamt wesentlich besser als Bornemann und ich trauere dem Pornomann auch nicht nach. Aber er hat bei uns Gutes und Wichtiges geleistet (also mit den Verein vorm Untergang bewahrt) und deswegen wird ihm immer mein Dank nachschleichen und ich halte es für falsch, ihn im Nachhinein als Minderleister abzuqualifizieren.

    Das war auch nicht meine Intention.


    Bornemann war für mich der klassische Verwalter der dran gescheitert ist gestalten zu müssen.

    Für die erste Liga reichte offensichtlich weder sein Netzwerk noch seine Kontakte weil die Kaderplanung schon eine gewisse Hilfslosigkeit dargestellt hat. Und entschuldige aber der Wintertransfer hat mich nicht mal mehr den Kopf schütteln lassen so fassungslos war ich.


    Seine gesamte Amtszeit bei uns ist selbstredend positiv zu bewerten weil er in schwieriger Lage mit Meeske an seiner Seite das beste gemacht und mit dem Aufstieg mehr erreicht hat als man erwarten hat dürfen. Meinen Dank dafür hat er also genauso wie deinen.


    Aber das er nach dem Possenspiel um MK und dem Versagen in der Winterpause gegangen wurde halte ich nach wie vor für schade auf der einen, aber richtig auf der anderen Seite.


    Falsch wurde es nur durch unseren AR der den kurzfristig möglichen Effekt des Trainerwechsels durch Unfähigkeit im Keim erstickte und die mit RP einen Nachfolger geholt haben der, drücken wir es mal freundlich aus, auf allen ebenen unglücklich gearbeitet hat.

  • Ich würde Borne so benoten...…….


    Konsolidierung : Gut

    Kaderzusammenstellung : Mangelhaft

    Gesamtnote : Durschnitt bis Ausreichend

    :old:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!