Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • Wir sind immer noch nur 2 Punkte hinter Rang 3. Mit einem einzigen Sieg nächste Woche (bei passenden Ergebnissen) könnten wir auf 3 oder 4 überwintern. Der Zug ist noch nicht abgefahren.

  • Ja, da hast du vielleicht recht. Leider. Aber es sind halt oft nur Kleinigkeiten, siehe heute. Schalke war fahrig, und dann setzen wir einen Kopfball, der für den Torwart unerreichbar gewesen wäre, an den Pfosten. Ausgleich wird weggepfiffen. Und dann macht unser Kapitän eine Slapstik-Einlage. Nach dem Ausgleich hab ich zu meinem Sohn gesagt "Mal sehen, wer von uns das Ding selber reinhaut, sonst wären wir nicht der Glubb". Aber alles in allem war da heute durchaus was möglich. Denk nur an die nicht erfolgte Ablage von MMD, das war auch eine 100%-ige, die uns Schalke geschenkt hat.

    Mir geht halt auf den Sack, wenn diese "Seht ihr, ich hab es schon immer gesagt"-Statements kommen (das war hauptsächlich auf einen bestimmten User gemünzt, nicht auf dich).

  • Wir waren heute einfach schlecht. Das muss man akzeptieren und solche Spiele hat man mal. Geschenkt. Wir hätten heute auch noch 2:2 spielen können und es würde nichts daran ändern, dass wir derzeit einfach weit entfernt sind uns irgendwelche Aufstiegschancen anzudichten.

    wo waren wir heute schlecht. fand es war ein echt gutes spiel von uns bis auf paar ausnahmen. schaöke hatte nur glück sonst nix.

    Schlecht in den Sinne, dass es uns weder gelungen ist Schalke für ihre defensiven Versäumnisse zu bestrafen, noch das wir hinten echten Zugriff bekommen haben. Wir waren viel zu weit weg, wir haben Schalke zuviel Platz gelassen. Dazu kamen viele, viele unnötige Ballverluste.

    Rein vom Willen kann ich der Mannschaft nichts vorwerfen, aber in allen Bereichen fehlte heute etwas und das ist schlecht :winking_face:

    Wir liegen zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz, wenn man da als FAN (!!!) nicht vom Aufstieg schreiben darf, wann denn bitte dann? Manchmal denkt man hier, wir sind abgeschlagen Letzter, dann würde ich auch sagen, okay Aufstieg ist ein bescheuertes Thema. So lange man aber in Schlagdistanz ist und das sind wir auch trotz des 1:4... und in einer Woche könnte man sogar wieder vor S04 stehen..... wenn es irgendwann wirklich keinen Sinn mehr macht und wir im Niemandsland der Tabelle stehen, okay. Aber aktuell? Wenn man wieder an die erste Saisonhälfte anknüpfen kann, Defensiv wieder stabiler steht, dann werden wir auch wieder mehr Punkte holen und der FCN wieder schwerer zu besiegen sein. Und das traue ich dieser Mannschaft auch dazu, wenn man sich wieder sammelt und den Kopf wieder frei hat.

    Nein, du mißverstehst das leider komplett. Nur weil Leute wie ich schreiben, dass sie den Club nicht als Aufstiegskanditat sehen heisst das ja nicht, dass wir nicht die Tabelle lesen können. Nur für mich zählt nicht ob wir momentan mit 2 Punkten Rückstand auf Rang 2 oder 3 sind, oder auf Rang 2 mit 2 Punkten Vorsprung.

    Ich bewerte was ich auf den Platz sehe und da machen wir nunmal viele Fehler und das nicht nur heute, sondern seit Wochen und Monaten. Wir haben sicher auch einiges was gut ist und wir entwickeln uns auch noch weiter. Aber in der Summe wird das nicht reichen um aufzusteigen. Nicht weil ich nicht aufsteigen will, sondern weil ich sehe das unsere Defizite für ganz oben dann doch zu offensichtlich sind.

    Vielleicht machen wir ja noch eine Wunderentwicklung, aber gerade Defensiv haben wir den Zenit schon gesehen, das wird nicht sehr viel besser, eher mehr "normaler".

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Da muss ich jetzt aber extrem wiedersprechen: wir waren heute nicht schlecht.


    Wir waren bloss zu blöd, unsere Torchancen zu nutzen und Gastgeschenke, die uns von Fraisl im Seidenpapier und auf dem Silbertablett präsentiert wurden, anzunehmen.


    Wahrscheinlich erzählen sie unseren Spielern immer etwas von dieser Freundschaft und dann wollen die keine Geschenke. Aber so sozial, wie wir mittlerweile sind, verteilen wir lieber welche und beschweren uns auch nicht, wenn wir wieder durch die Schiri-Mafia (indirekt) beschissen werden.


    Da unsere Freunde aus GE Gastgeschenke aus N immer sehr gerne angenommen haben, verwundert dieses Ergebnis dann natürlich auch nicht.


    Vielleicht sollten wir (also die Mannschaft) hinsichtlich von Spielen gegen die Knappen zukünftig etwas egoistischer werden.


    Neue Chance dazu in der Saison 2022/23. Denn die Pottis steigen in dieser Saison genausowenig wieder auf, wie der FCN.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Konkurrenz ist im Moment auch einfach etwas zu stark für uns und trotzdem machen wir mit. Ich weiß nicht wann es Mal so viele für Zweitligaverhältnisse starke Mannschaften gab. Mir gefällt es diese Saison trotzdem, ich bin zufrieden.

  • Von Florian Zenger (http://www.clubfans-united.de:frowning_face:


    Insofern war das Spiel ein kleiner Mikrokosmos der FCN-Saison bislang. Durch überzeugende Torwartleistungen lang im Spiel gehalten, dadurch offensive Probleme lange kaschiert, nach vorne effizient agiert, gegen Ende aber dann zu unkonzentriert.


    Ich finde seine Einschätzung treffend.


    Da wir knapp hinter einem Aufstiegsplatz stehen, ist der Wiederaufstieg noch drin.


    Ich hoffe, dass Koepke aufgrund guter Leistungen in der Rückrunde Stammspieler wird. Vielleicht kommt sogar Lohkemper zurück. Beide könnten eine Qualitätsverbesserung darstellen.

  • Ich finde die Mannschaft hat einen weiteren Schritt nach vorne gemacht in der Hinrunde. Bisher haben wir in jeder Halbserie einen Schritt nach vorne gemacht. Den traue ich der Mannschaft auch in der nächsten Halbserie zu.

    Punktestand und auch Tabellenplatz entspricht zur Zeit dem Niveau unserer Mannschaft.

    Wir sind oben dabei, da alles extrem eng zusammen ist. Abhängig vom Ergebnis Paderborn - Darmstadt haben wir 3 oder 5 Punkte Rückstand auf Platz 2 und 3 Punkte auf Platz 3.

    Es ist möglich noch ganz oben ranzukommen, es ist aber auch möglich noch 2-3 Plätze zu verlieren. Das ist das spannende an Liga 2.

    Andere Mannschaften (Bremen, Schalke, HSV, auch Pauli nach der Hinrunde) haben mehr Druck in der Rückrunde.

  • Ich finde die Mannschaft hat einen weiteren Schritt nach vorne gemacht in der Hinrunde. Bisher haben wir in jeder Halbserie einen Schritt nach vorne gemacht. Den traue ich der Mannschaft auch in der nächsten Halbserie zu.

    Punktestand und auch Tabellenplatz entspricht zur Zeit dem Niveau unserer Mannschaft.

    Wir sind oben dabei, da alles extrem eng zusammen ist. Abhängig vom Ergebnis Paderborn - Darmstadt haben wir 3 oder 5 Punkte Rückstand auf Platz 2 und 3 Punkte auf Platz 3.

    Es ist möglich noch ganz oben ranzukommen, es ist aber auch möglich noch 2-3 Plätze zu verlieren. Das ist das spannende an Liga 2.

    Andere Mannschaften (Bremen, Schalke, HSV, auch Pauli nach der Hinrunde) haben mehr Druck in der Rückrunde.

    Guter Post der Mut macht und schon auch die starke Hinrunde würdigt.

    Wenn wir halt unsere 4 Punkte mehr hätten, stünden wir auch ohne Sieg gegen die Großen vorne…

  • Aus den Spielen gegen Aue und Ingolstadt hätte mehr rauskommen müssen. Aber wir hatten schon auch Spielglück.

  • Bin ehrlich gesagt nicht so optimistisch für die Rückrunde. Ich denke zwar auch, daß die Mannschaft weiter lernt und auch stabilisieren kann, nur werden andere jetzt noch unter uns stehende Teams qualitativ aufrüsten können, während wir wohl eher hoffen müssen, daß nicht Leistungsträger verkauft werden müssen, um sie im Sommer nicht ablösefrei zu verlieren. Sörensen und Handwerker wären da zwei Kandidaten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bei zwei Punkten Rückstand, können die Fehler nicht viel Größer sein als bei S04 und Co. Wo war S04 gestern so viel besser? Ohne Eigentor holen wir meiner Ansicht nach den Punkt. Schäffler hat uns komplett aus dem Spiel genommen damit. Wenns fair läuft, zählt das Tor das der Schiri abpfeift. Dann bekommt das Spiel auch eine andere Wendung. Wir haben 1:4 verloren, ja. Aber ich sehe uns nicht schlechter als alle vor uns. Pauli mal ausgeklammert. Bleiben aber noch zwei potentielle Plätze für den direkten und indirekten Aufstieg. Also warum kleiner machen als wir sind?

  • Ich finde die Mannschaft hat einen weiteren Schritt nach vorne gemacht in der Hinrunde. Bisher haben wir in jeder Halbserie einen Schritt nach vorne gemacht. Den traue ich der Mannschaft auch in der nächsten Halbserie zu.

    Punktestand und auch Tabellenplatz entspricht zur Zeit dem Niveau unserer Mannschaft.

    Wir sind oben dabei, da alles extrem eng zusammen ist. Abhängig vom Ergebnis Paderborn - Darmstadt haben wir 3 oder 5 Punkte Rückstand auf Platz 2 und 3 Punkte auf Platz 3.

    Es ist möglich noch ganz oben ranzukommen, es ist aber auch möglich noch 2-3 Plätze zu verlieren. Das ist das spannende an Liga 2.

    Andere Mannschaften (Bremen, Schalke, HSV, auch Pauli nach der Hinrunde) haben mehr Druck in der Rückrunde.

    Klasse Post. Genau so schaut es aus. Und was man auch beachten muss, ist, dass wir gegen die direkte Konkurrenz am Ende der Rückrunde spielen, was sich durchaus als Vorteil entwickeln könnte. Ich denke, dass die Mannschaft bis dahin einen weiteren Entwicklungssschritt gemacht hat, der meiner Einschätzung nach größer als bei der Konkurrenz sein könnte, da wir doch noch einige sehr junge Spieler mit enormen Entwicklungspotential haben.

    in der letzten Saison haben wir genau diesen Schritt in der Rückrunde gemacht. 20 Punkte Vorrunde, 24 Punkte in der Rückrunde. Jetzt haben wir wieder einen Schritt gemacht und haben 27 Punkte geholt. Wenn wir uns in der Rückrunde wieder um 4 Punkte, was durchaus möglich ist, steigern, würden wir 31 Punkte holen und hätten am Ende 58 Punkte. Das wäre eine Punktzahl, mit der man durchaus an den Aufstiegsplätzen schnuppern würde. Ob sie reichen würden ist natürlich spekulativ. Aber die letzten Jahre hätte es einige Male zu direkten Aufstieg oder zu Relegation gerreicht.

    2020/2021: Zweiter 64 Punkte, Dritter 62 Punkte

    2019/2020: Zweiter 58 Punkte, Dritter 55

    Punkte2018/2099: Zweiter 57 Punkte, Dritter 57

    Punkte2017/2018: Zweiter 60 Punkte, Dritter 56 Punkte

    So ganz unmöglich ist es also nichts im Aufstiegsrennen eine Rolle zu spielen, wenngleich wir nur die Außenseiter sind. Aber gerade das kann am Ende unser großer Vorteil sein. so großen Druck, wie Schalke, Bremen und Hamburg haben wir nicht. Und auch St.Pauli und vielleicht Darmstadt, falls sie dieses Wochenende gewinnern, haätten etwas zu verlieren.

    Zusätzlich könnte man, wenn man zu Beginn der Rückrunde gegen die vermeintlich leichteren Gegner gut punktet auch von der Euphorie getragen werden und einen Lauf bekommen, was das bewirken kann, sieht man gerade an St.Pauli.

  • Ja. Zeitweilig meint man, die Mannschaft habe Fortschritte gemacht. Es gibt allerdings genügend Momente, in denen wieder Zweifel daran aufkommen. Vor allem ist die Mannschaft nicht auf allen Positionen gut genug besetzt, um größere Ambitionen haben zu können. Es war klar, dass gestern der Holländer über die Schalker linke Seite kommen wird, da ist halt ein Valentini schon mal nicht der richtige Gegenspieler... mir ist bewusst, dass es aktuell keinen besseren gibt .. und deshalb sind höhere Ambitionen auch fehl am Platze. Es fehlt auch vorne, wenn Tempelmann nicht auflaufen darf, offenbar auch im Mittelfeld.


    Eine Rückkehr von Köpke ist zwar gut und ich glaube auch, dass er langfristig wieder helfen wird. Aber dann wird die Saison schon einigermaßen gelaufen sein. An Lohkemper in der zwischenzeitlichen tollen Form glaube ich überhaupt nicht mehr. Insofern gibt es für mich Handlungsbedarf, aber angesichts zahlreicher Spieler auf der payroll und einer komplett leeren Kasse, wird es wohl baw nichts mit erfolgversprechenden Neuzugängen. Also auf dem Teppich bleiben. Bitte gegen Aue 3 Punkte holen, sonst muss eh der Blick wieder weiter runter gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!