Corona und der Fußball und alle anderen Sportarten

  • Mir geht es ja nicht um die Fussballer, die sind mir komplett egal, mir geht es um den Verein.

    Angenommen es gibt jetzt nur noch Geisterspiele bis zum Ende und jeder will sein Geld zurück, dann wird das den Verein ins Mark treffen, wie etliche andere Vereine natürlich auch.

    Gladbach angeblich 2 Mios Miese pro Spiel, Karlsruhe 500.000 als Beispiel.

    Dann werden wir vielleicht bei 600.000-800.000 pro Spiel liegen, d.h. rund 3 Millionen wären weg bis Saisonende. Das wird den Verein hart treffen, da die Spieler natürlich weiterhin voll bezahlt werden müssen.

    250€ sind viel Geld, ist klar, und wenn Du es dringend brauchst, dann hole es zurück.

    Aber machen wir es alle, dann wird das für die nächsten Jahre folgen haben, denn das wird ein Loch in den Etat reissen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich würde es gut finden wenn die Dauerkartenbesitzer auf eine Rückzahlung bei Ausfall verzichten würden. Das Geld ist eh schon bezahlt und sollte daher Niemand mehr dir Butter vom Brot nehmen.

    Natürlich sollte das ganze freiwillig sein!

    Eine Aktion wie beim VFL Bochum würde ich definitiv unterstützen und die Club Fans könnten sich beweisen wie wichtig ihnen der Verein ist. Uns könnte ein Abbruch der Saison sehr sehr hart treffen, da braucht es meiner Meinung nach Flagge, egal wie die Saison bisher war

    Fast alle verzichten, das dürfte kein Problem werden.

    Aber warum sollte ausgerechnet den Club ein Abbruch der Saison sehr hart treffen? Das wäre doch das beste, was uns passieren könnte.

    sportlich wäre für uns ein Abbruch der Saison kein Beinbruch- das ist schon klar.

    Finanziell dürfte es uns (wie viele andere Vereine auch - nicht nur im Fussball) hart treffen.

  • Ist das finanziell wirklich so einschneidend?


    Wer wird von den rund 20.000 Dauerkartlern Geld zurückfordern?

    Wie hoch wären die Einnahmen der anderen Besucher im Vergleich zu den fixen Kosten eines Spieltags?

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Hab mal eine Mail an den Verein, DFB und DFL geschrieben, dass es wohl am vernünftigsten wäre die Saison zu unterbrechen ggf. ganz abzubrechen. Bin gespannt ob und welche Antwort ich erhalten. Das aktuelle rumgeeier jedes Bundesland kocht seine eigene Suppe kanns nicht sein. Man muss jetzt handeln bevor es zu spät ist. Der Zuschauer Ausschluss bringt nichts wenn man sieht wie viele vorm Stadion sind. Es geht um die Gesundheit von uns allen. Das ist deutlich wichtiger als der Sport.

  • Ist das finanziell wirklich so einschneidend?


    Wer wird von den rund 20.000 Dauerkartlern Geld zurückfordern?

    Wie hoch wären die Einnahmen der anderen Besucher im Vergleich zu den fixen Kosten eines Spieltags?

    Da hängt doch noch viel mehr dran!

    Keiner wird mehr Werbung im Stadion schalten, kein Merchandising, kein Essen und Trinken, keine Logenverkäufe etc.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • FCNNordkurve :


    Wäre es. Aber wenn Fußball von Vielen zur wichtigsten Nebensache der Welt erklärt wird, kann man nicht erwarten, dass sich rücksichtsvolles Denken im Hinblick auf die Gesamtsituation durchsetzt.

  • Genau eigentlich alle Tageseinnahmen brechen weg, die laufenden Kosten bleiben allerdings bestehen. Ausnahmen sind Prämien, Fahrtkosten usw. Aber das Ticketing und Sponsoring bricht ein und das ist das tragische. Die Spieler wollen ja trotzdem ihr Gehalt und verzichten bestimmt nicht drauf.


    Aber es geht ja nicht nur dem Fußball so, was da weltweit gerade kaputt geht ist ganz schwer wieder auf zu holen.

  • Hab mal eine Mail an den Verein, DFB und DFL geschrieben, dass es wohl am vernünftigsten wäre die Saison zu unterbrechen ggf. ganz abzubrechen. Bin gespannt ob und welche Antwort ich erhalten. Das aktuelle rumgeeier jedes Bundesland kocht seine eigene Suppe kanns nicht sein. Man muss jetzt handeln bevor es zu spät ist. Der Zuschauer Ausschluss bringt nichts wenn man sieht wie viele vorm Stadion sind. Es geht um die Gesundheit von uns allen. Das ist deutlich wichtiger als der Sport.

    Ich denke das wird auch so kommen daß die Saison abgebrochen werden muss. Der Sinn der Geisterspiele ist sicherlich nicht, daß tausende Fans sich vot dem Stadion versammeln

  • Beim SSV Jahn Regensburg

    SSV Jahn Regensburg - News im Detail



    Zitat

    Für den SSV Jahn bringt die Entscheidung zudem auch einen massiven finanzwirtschaftlichen Einschnitt mit sich. Einkalkulierte Einnahmen werden gesichert wegfallen. Für die drei kommenden Heimspiele wären dies alleine im Bereich Ticketing & Hospitality insgesamt 1,1 Millionen Euro.


    Das ist schon ein Batzen Geld :fearful_face:


    Zitat

    Sie können zwischen der Rückerstattung des gezahlten Betrages, der Ausstellung eines Gutscheines in entsprechender Höhe und einem Verzicht auf Rückzahlung zur Unterstützung des SSV Jahn wählen

    Ich hoffe, der Glubb macht es genauso...

  • Ich muss Frau Merkel ausnahmsweise Recht geben. In dieser schweren Zeit hilft nur Solidarität, leider macht mir das in der heutigen Gesellschaft Angst

  • Mein Geld für die DK darf der Club selbstverständlich gerne behalten - auch wenn er mir eher für die letzten knapp zwei Jahre eigentlich n Menge Geld zahlen müsste...


    Beim letztmaligen Verlassen des Stadions hätte ich nicht im Traum dran gedacht das völlig offen ist wann ich es wieder betreten kann.


    Trotz der furchtbaren Heimspiele der Vergangenheit ein äußerst beklemmendes Gefühl.


    FCN - Lebenselixier!

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Wenn das bei Jahn Regensburg schon 1,1 Mio für die kommenden 3 Heimspiele sind, dann mag ich gar nicht wissen, was das für uns bedeuten würde, wenn die Heimspiele gegen Fürth und Stuttgart ohne Zuschauer stattfinden, oder für mich realistischer, komplett ausfallen. Das dürfte schon in Richtung der Ablöse, die für Vura gezahlt haben gehen.

    Wenn man nur die wirtschaftliche Seite beachtet, dann werden die Planungen der Vereine für kommende Saison extrem durchgewirbelt werden.

  • Eieiei... der arme HSV!

  • Grundsätzlich ist das aber auch wieder eine interessante Frage, die letztlich aufgeworfen wird: Für wen wird eigentlich Fußball gespielt?


    Damit die 22 Mann im Profifußball kicken können? Für die Sponsoren? Für die Fernsehzuschauer? Für die Fans?


    Für mich ist klar: Die Geisterspiele beweisen eigentlich, dass kein Mensch "Fußball" ohne Fans sehen will. Das ist kein Fußball mehr. Fans sind elementarer Bestandteil des ganzen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Grundsätzlich ist das aber auch wieder eine interessante Frage, die letztlich aufgeworfen wird: Für wen wird eigentlich Fußball gespielt?


    Damit die 22 Mann im Profifußball kicken können? Für die Sponsoren? Für die Fernsehzuschauer? Für die Fans?


    Für mich ist klar: Die Geisterspiele beweisen eigentlich, dass kein Mensch "Fußball" ohne Fans sehen will. Das ist kein Fußball mehr. Fans sind elementarer Bestandteil des ganzen.

    Stimmt schon.

    Fußball ist Unterhaltungsindustrie. Und die macht ohne Publikum keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!