Rückspiel Relegation: FC Ingolstadt – 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich musste nach den 3:0 abbrechen, ich hielt es nicht mehr aus. Habe am ganzen Leib gezittert wie Espenlaub. Bin dann in den Keller in mein Arbeitszimmer und habe das Spiel nur noch hier im Forum verfolgt, was meine körperliche Verfassung aber auch nicht wesentlich verbessert hat.


    Irgendwann geht ein markerschütternder Schrei durch Haus. Meine Tochter brüllt alles zusammen. Ich schnalle aber auf Grund meines Allgemeinzustandes nicht warum. Hat der Club ein Tor geschossen oder ist das Spiel aus und der Club abgestiegen? Nachdem das Gebrüll kein Ende nimmt begreife ich endlich, dass das erlösende Tor gefallen ist.


    Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass es so ist, schleppe ich mich wieder nach oben und schaue mir die abschließenden Szenen im TV an. Zittere immer noch am ganzen Leib. Jetzt will ich aber genauer wissen was in meinem Körper vorgeht und raffe mich dazu auf meinen Blutdruck zu messen. 165:112 lautet das Ergebnis. Das Spiel ist somit als Körperverletzung einzustufen.

    Erst ca. zwei Stunden nach Spielschluss bin ich einigermaßen im Stande, mir einen Schnaps ein zu schenken. Langsam wird es dann wieder besser.

    Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte. Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren die glauben sie seien Wissenschaftler.


    Fabian Eisenring

  • Ich fühlte gestern gegen Ende des Spieles gar nichts mehr. Mit einer ungläubigen Teilnahmslosigkeit hab ich die letzten Minute verfolgt. Dann kam die What's App Nachricht, dass mein Sohn heulend den Fernseher verlassen hat. Als dann daraufhin die Wut auf unsere Ansammlung von Weicheiern wieder aufkam, schlug Schleusener zu. Diesen Tag wird man wohl lange in Erinnerung behalten. Aber nicht weil der Club durch eine grandiose Leistung verzückte. Nein, es war der Tag an den er seinen Fans den Supergau des Gefühlschaos "schenkte".

    Auch einen Tag danach, wanke ich zwischen Erleichterung und kopfschütteln. Diese Saison hat viele Körner gekostet. Ich bin erstmal durch mit dieser Mannschaft.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Servus!


    Nach gut zweimonatiger selbst verordneter Quarantäne melde ich mich zurück. Ungefähr 6 Wochen lang habe ich hier im Forum nicht mehr geschrieben oder mitgelesen. Vieles hat mich einfach zu sehr heruntergezogen.


    Zunächst einmal die Leistungen des Glubbs und deren Führung und auch die Umstände rund um Covid-19.


    Ich habe mich selbst viel zu sehr in alles hineingesteigert und mit Sicherheit das ein oder andere Mal, gerade am Ende überreagiert. Sollte ich jemanden persönlich zu stark angegriffen haben, so tut mir das leid.


    Die nicht mehr für möglich gehaltenen Gefühlsexplosionen beim Tor von Schleusener waren für mich auch eine Art Zäsur. War ich doch noch vor kurzem der Ansicht, dass mich dieser Verein nicht mehr emotionalisieren könnte. Doch, er kann es! Was sich bei uns kurz nach 20 Uhr abspielte, war unbeschreiblich.


    Mein Sohn saß in der Nachspielzeit auf dem Sofa und hat hemmungslos geweint. Die im Sekundentakt aufploppenden Nachrichten aus der WA-Gruppe spiegelten eine unglaubliche Wut wider, die ich in der Form noch nie erlebt habe. Und manche haben mit dem Glubb schon alles Mögliche erzählt. Ich schrieb immer wieder, dass wir schon noch das Tor machen und auch zu Hause versuchte ich damit, den Funken Hoffnung am glimmen zu halten.


    Und dann die 96. Minute. Wir sahen den Ball in einer unverschämten Verlangsamung Richtung Torlinie kullern und dann kam die Gefühlseruption. Wir sprangen auf und schrien schier das ganze Haus zusammen. Mein Sohn hatte noch die Tränen vom eigentlich schon besiegelten Abstieg in den Augen und dann das. Wir werden diesen Moment nie vergessen. Ich weiß nicht wie oft ich mir das gestern und heute angeschaut habe. Im Grunde kann ich es immer noch nicht fassen.


    In diesem Sinne schaue ich jetzt wieder positiv nach vorne, wissentlich dass ich es bestimmt wieder bereuen werde. Trotzdem kann ich nicht anders als diesen Verein zu lieben.

  • Ich habe jetzt einen Tag gewartet ob sich bei mir Freude breit macht. Und dabei erwarte ich nicht mal solche Emotionen wie auf manchen Videos zu sehen ist.

    Ergebnis: Ja ich freue mich irgendwie rational schon, dass der Verein nicht zum Gespött wurde. Das wäre unser Untergang gewesen.

    Also ja, es gibt allen Grund happy zu sein, dass wir nächstes Jahr vielleicht endlich mal ein Derby gewinnen können und finanziell nicht am Abgrund stehen müssen. Und und und, die restlichen Gründe kennt jeder.


    Wenn ich jetzt eine Achtsamkeitsübung machen würde und mal das dominierende Gefühl beschreiben müsste wäre das eine Mischung aus Verachtung und Hass.

    Ich verachte es wie diese Mannschaft seit zwei Jahren den Verein in den Dreck zieht. Und die Messlatte ist beim Club wahrlich echt hoch gewesen.

    Ich verachte sie weil sie es geschafft hat, dass ich mich einfach nur schämen muss. Auch für gestern.

    Ich hasse es zusehen zu müssen, dass sich unsere Stürmer nicht mal gegen Verteidiger aus der dritten Liga durchsetzen können.

    Ich hasse es einem Mühl zusehen zu müssen wie er die Nerven für einen Profi nicht zusammenbekommt.

    Ich hasse diese Selbstzufriedenheit nach einer ordentlichen Halbzeit und die Arroganz einiger.

    Diese Mannschaft hat meine allertiefste Verachtung. Sie hat die ganze Saison und insbesondere gestern den Verein fast in die Hölle geschickt. Nur dem Zufall ist es zu verdanken dass das nicht passiert ist. Mit Können hatte das nichts zu tun. Fast jeder Schiedsrichter hätte früher abgepfiffen, auch wenn wir uns das seit gestern schön reden.

    Es geht so nicht weiter. Ich hoffe es bleibt kein Stein auf dem anderen liegen. Der Glaube fehlt mir dafür aber gewaltig.

    Ich hab mir nicht vorstellen können dass ich ein Happy End epischen Ausmaßes hätte nicht feiern können. Vielleicht kommt es ja noch wenn man sich beim Club nicht gleich wieder in Selbstzufriedenheit übt.

    Um es positiv zu beenden: Die Legende lebt. Wie immer. Irgendwie sind wir nicht kaputt zu bekommen.

  • Ich glaube für ein richtiges Fazit, ob das eine Wende sein kann, muß man nicht r die nächsten Tage abwarten, ob etwas in Schwung kommt oder alte Trott so weitergeht. Das hängt kurzfristig mit Personen zusammen, mittelfristig mit Strukturen.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Ich hatte diese Gefühle auch. Und um ehrlich zu sein, hab ich mich nach dem 6:0 in Wehen nicht richtig gefreut. Die Wut wuchs dann entsprechend nach dem 0:6 gegen Stuttgart und mündete in einem vollkommen desillusionierten Abwehrmechanismus nach dem 34. Spieltag. Den Beginn des Hinspiels hab ich verpasst, aber irgendwie war mir das wurscht. Dann dachte ich mir ok unsere Ballerinas haben offensichtlich den Ernst der Lage erkannt.


    Trotzdem bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, meinen Frieden gefunden zu haben und setze einen dicken Strich unter diese Horrorsaison. In der Hoffnung, dass man es nun endlich gerafft hat, dass der Verein auf links gedreht werden muss, um dauerhaft existieren zu dürfen. Einen lauteten Weckruf wie gestern kann es eigentlich nicht geben.

  • Er ist ehemaliger Bremen Ultra. :winking_face:

    Sorry, verwechselt - ich meinte den DAZN Kommentator.

    Der auf Amazon heißt Christoph Fetzer (@fetzi6) und ich weiß zwar nicht wo er herkommt, aber überall steht er sei immer so emotional und laut, von daher mag ich mich irren. Ich mein, war ja auch ein krasser Moment auch für einen "Neutralen".. :winking_face:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach nur geiiiiiil

    also das...

    Ach ich bin immer noch gefickt und könnt bei der kleinsten Emotionalität zum heulen anfangen. Vorhin ging a süßer Hund vorbei und ich hatte Tränen in den Augen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz am Ende hört man tatsächlich den Kutschke krakeelen "sei ein Mann hab ich gesagt!!"

  • War aber auf das ganze Spiel betrachtet zumindest konsequent.


    Wobei ich mich bei der Torszene für uns schon frag was der Oral und der Vorsitzende von Audi da hätten überprüft haben wollen.

    Der VR war schließlich mal für klare Fehlentscheidungen gedacht und da kann man net mal mit Ingodorfer Brille eine finden.

    Habs mir mittlerweile ja auch schon dutzendmal angeschaut. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob Frey da nicht mit einer kurzen, kaum zu bemerkenden Bewegung den Ingolstädter da nicht doch außer Tritt bringt. Und ich vermute fast der wäre an Schleusener noch rangekommen.


    Was ich bis heute nicht verstehe, warum wird Mavro nach dem 0:1 nicht eingewechselt?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Das Video tut einfach nur weh bei mir.

    Diese Gegentore und vorne klarste Chancen die man wegen Unfähigkeit versemmelt.

    Wahnsinn was da auf dem Spiel stand.

    Ich begreife immer mehr dass wir den Göttern danken sollten dass der FCN gerettet wurde.

    Aber die Mannschaft feiern? Niemals!

  • Na ja, "klare Fehlentscheidung" ist halt nicht wenn ich nach zwanzig Wiederholungen und x Kameraeinstellungen immer noch nicht sagen kann was genau das Problem sein soll und damit erübrigt sich doch jegliche Beschwerde in Richtung Köln.


    Und zum, "na ja is halt a Tor in der Nachspielzeit bei dem aufn ersten Blick nix war" überprüfen ist er ja nicht gedacht.


    Auch sonst ist Fussball eine Kontaktsportart bei der nicht jeder Kontakt ein zu strafendes Fouslspiel darstellt.


    Ich verstehe den Frust der Ingolstädter. Da dürften gerade wir Clubfans mitfühlen können wie sonst nur wenige Anhänger. Aber sich hier dran aufzumandeln das der Schiri eine Szene nicht überprüft ist kleinlich.

  • also ich erkenne da kein Foul.der Ingolstätder fällt sehr Leicht hin und da ist kein Fall für den VAR das sagre gestern auch Gagelmann und auf sky haben sie es auch gesagt.ich habe allerdings gehörtd s Ingolstadt einen Einspruch Prüft

  • Ich bin mir da sehr sehr sicher:


    Der Ingolstädter lässt sich (passend zum Gesamtverhalten der Mannschaft) einfach mal prophylaktisch fallen. Er weiß intuitiv und sofort, dass er nicht an den Ball kommt - aber dass die Situation gefährlich werden könnte. Also mal *PATSCH* auf den Bauch platschen lassen und dann im Fall eines Gegentores rumgreinen können, man wäre ja gefoult worden.


    Nochmal: Das sieht ENORM danach aus. Selbst wenn Frei ihn berührte: Berührungen im Sechzehner sind noch allerallerlängst kein Foul. Auch auf dem übrigen Rasen nicht.


    Wenn der Typ bei so einer "Berührung" hinfällt, empfehle ich eine sofortige Untersuchung beim Neurologen.

  • Ich muss zugeben, ich habe das Spiel nach dem 3:0 nicht weiter verfolgt. Stattdessen bin ich raus, an der Pegnitz spazieren gegangen, hab gebetet (das erste Mal seit Jahren), dass uns der Fußballgott einmal wohlgesonnen ist. Alle paar Sekunden den Kicker und das Forum aktualisiert, bis schließlich 5 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden. Ich hab weiterhin gebetet, dass es nur einmal, nur ein einziges Mal für uns läuft, ein Lucky Punch, der nicht nur über eine Saison, sondern vielleicht auch über die ganze Zukunft des Vereins entscheidet.

    Nachspielzeit fast um, Tränen in den Augen, es läuft wie es immer läuft. Plötzlich ein urtümlich gebrülltes JAAAAAA aus ca. 200 Meter Entfernung (da wo die ersten Häuser anfangen). Ich schau aufs Handy - der Kicker-Ticker springt auf 3:1 - die erste Whatsapp geht ein: "Unfassbar". Ich schau ins Forum - manch einer schreibt: "Zählt nicht". Ich aktualisiere den Kicker: keine Änderung. Kumpel angerufen: zählt es wirklich??? Kumpel: Ja verdammt, es zählt. Ich brülle vor Freude, Jogger und Fahrradfahrer schaun mich verwundert an, mir scheißegal, die Tränen laufen.

    Verdammt, selbst heute kann ich es noch nicht glauben. So wichtig, so verdammt wichtig für den Verein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!