Wie ich das Wunder mit Nahtoderfahrung in Ingolstadt erlebt habe - Erfahrungsberichte

  • Braunschweig ist doch ein sehr gutes Beispiel. Jahrelang oben mit dem besten Fussball der Liga mitgespielt, dann kam der Abstieg und von dem konnte die sich nicht mehr erholen. Sowas ähnliches hätte auch uns treffen können

  • Braunschweig ist doch ein sehr gutes Beispiel. Jahrelang oben mit dem besten Fussball der Liga mitgespielt, dann kam der Abstieg und von dem konnte die sich nicht mehr erholen. Sowas ähnliches hätte auch uns treffen können

    Und Frankfurt und Gladbach im Gegenteil. In die Relegation gekommen, sich dort glücklich aber nicht unverdient gerettet & dann gings bergauf.

  • Ich verstehe den Kult um dieses Spiel nur bedingt. Ich hab das Spiel damals verpasst (Taufe) und die letzten Minuten fingernägelkauend am Handy verbracht, aber als dann die Meldung des 1:3 kam, spürte ich nur Erleichterung, keine Freude. So wie nach einem gerade so vermiedenem Unfall. Das Tor habe ich dann noch 1-2 mal geschaut, aber seitdem interessiert es mich nicht mehr.


    Ich finde es nämlich irgendwo auch einfach nur erbärmlich, wie man nach einem 2:0-Vorsprung gegen so einen schwachen Gegner noch mal ins Schlingern geraten kann. Deswegen ist das Spiel für mich in Gesamtbetrachtung auch eher eine Schande als eine Heldentat. Es war eine grauenhafte Saison, die um ein Haar mit der größtmöglichen Katastrophe endete. Das muss ich mir nicht noch mal reinziehen, ich will es einfach nur abhaken.

    Genau darum gings, den worst case zu vermeiden.

    Mehr haben sie an dem Tag nicht geschafft aber sie haben es wenigstens geschafft. Alles was jetzt entsteht (hoffentlich) wird auf dieser Grundlange enstehen.

    Über diese halbe Stunde nach dem Treffer zum 0:3 bin ich auch heute noch entsetzt, gab keinen Stuhl der nicht durch den Keller geflogen ist, kein Schimpfwort mit dem ich die Mannschaft, den Palikuca oder den AR nicht bedacht hätte. :oops:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Kennt sich einer mit den visuellen Amazon Dienstwaren aus und kann mir sagen, ob man per gesonderter Bestellung nochmal Zugriff auf das Video haben kann?

    Würde natürlich nicht gehen, wenn es gelöscht wäre oder es rechtlich Probleme gäbe. Aber ich meine, dass die Videos nur archiviert werden.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Visuelle Dienstware  :robot:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Schleuse's Tor hat keinen Titelgewinn beschert, dennoch für mich ein Jahrhundertor, ein Tor das unfassbaren Schaden abgewendet hat.

    Niemand von uns weiß, wie es danach weitergegangen wäre. Vielleicht wären wir wie Dresden gleich wieder aufgestiegen, vielleicht wären wir aber auch endgültig in der Versenkung verschwunden.

    Ich weiß es nicht, ich will es auch gar nicht wissen!


    Ich glaube und hoffe aber das dieses Tor ein Weckruf war, ein Wendepunkt in unserer Geschichte.

    Der Weg seitdem geht für mich auf jeden Fall in die richtige Richtung!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Bedeutung des Tores ist mir schon klar.


    Aber es ist kein Tor, das ich mir jetzt noch 200 mal anschauen müsste, um in freudiger Erinnerung zu schwelgen wie beim Pokalsieg. Dafür überwiegt das Negative dann halt bei weitem.


    Auch Schleusener ist für mich deswegen kein Held. Er stand einmal richtig, das wars. Hätte er unter der Saison das gezeigt, was man sich erhofft hatte, wäre es nie dazu gekommen.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich die enttäuschenden letzten 3 Jahre (ok, vergangene Saison war nur eine "halbe" Enttäuschung) noch nicht ganz weggesteckt habe und mir deswegen schwerer tue, positive Emotionen in Bezug auf den Club zu entwickeln.

  • Schleusener stand einmal richtig wird diesem Tor bzw der Aktion von Schleuse aber auch nicht gerecht. Es war schon mehr als nur richtig stehen. Den Ball hätten bei weitem nicht alle Stürmer so reingemacht.

  • Hätte die Abwehr gegen Stuttgart 2 weniger reingelassen, hätte es die Relegation gar nicht gebraucht. Es lag nicht an Schleusener alleine, dass wir in der Relegation gelandet sind. Letztendlich standen wir aufgrund einer "geschlossenen" Mannschaftsleistung in der Relegation.


    Das Tor hat uns wohl mal locker 20-30 Mio gerettet plus Arbeitsplätze in der Verwaltung, NLZ etc.. Das muss man einfach auch anerkennen. Ich bin auch kein Schleusenerfan, aber er stand nun mal richtig.

  • Wer es nochmal genießen möchte.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Sekunden haben den Verein vor der größten Katastrophe seiner Geschichte bewahrt. Sie hätte zum Untergang werden können.

    Genau so.

    Es wäre vorbei gewesen mit unserem Glubb, zumindest so wie wir ihn kennen.

    Für mich habe ich nach dem 3:0 diese 30 Minuten lang Abschied genommen von einer großen Liebe, die ich als 8jähriger Bimpf entdeckt hab, die durch dick und dünn gegangen is- aber diese 30 Minuten waren zuviel.

    So schien es.

    Es ist unglaublich viel kaputt gegangen, die Freude wollte sich nicht ohne schwarze Schatten („Des wird so eh nix, an den Strukturen ändert dieser Verein nix“).

    Dann kam diese unglaubliche Nachricht, Dieter Hecking kommt zurück. Irre, muss ein Scherz sein- was will er hier, seinen Namen kaputt machen?! Der Rest is Geschichte, ich bin so heilfroh, dass er hier ist und mit seiner Art das Glubb-Schiff ruhig, besonnen und mit den nötigen Kompetenzen (und sei’s durch Zuhilfenahme weiterer Angestellter, siehe Rebbe) in eine hoffentlich bessere Zukunft zu führen.


    Der 11.07.21 war schrecklich- durchs von-der-Schippe-springen haben wir eine ungeahnte Chance bekommen. Die wird allem Anschein nach genutzt- hoffen wir’s beste.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Als ob hier keiner wirklich das Spiel mit OBS oder irgendeinem anderen Programm aufgenommen hat? :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Hätte die Abwehr gegen Stuttgart 2 weniger reingelassen, hätte es die Relegation gar nicht gebraucht. Es lag nicht an Schleusener alleine, dass wir in der Relegation gelandet sind. Letztendlich standen wir aufgrund einer "geschlossenen" Mannschaftsleistung in der Relegation.


    Das Tor hat uns wohl mal locker 20-30 Mio gerettet plus Arbeitsplätze in der Verwaltung, NLZ etc.. Das muss man einfach auch anerkennen. Ich bin auch kein Schleusenerfan, aber er stand nun mal richtig.

    Stimmt.


    Aber nehmen wir mal an, Schleusener hätte wenigstens 5 Saisontore gemacht, die uns in Summe sagen wir 3 Punkte gebracht hätten.


    Selbst ein Punkt mehr hätte ja schon gereicht.


    Ich sehe mehr das große Ganze. Dahingehend haben sowohl der Club als auch Schleusener 2019/20 stark enttäuscht.

  • Jemand der das Spiel nicht live mitverfolgt hat kann aber nicht nachvollziehen, welch grauenhaftes Endzeitgefühl des Untergangs, der Katastrophe, des Endes... man da hatte.


    Während dieses nachezu manifestierten Endes, mitten im Gefühl des Grauens kurz vor Abpfiff, hat man kurz noch das letzte Fünkchen Hoffnung zusammengekratzt und dieses Fünkchen Hoffnung in den letzten langen Ball von Margreitter nach vorne gesetzt, dass da vorne doch etwas passieren könnte.


    Durch glückliche Verkettung prallte der Ball zurück und wurde als letzte Aktion von Erras rückwärts blind wieder in der Strafraum gespielt, wo Schleusener dann direkt, gestreckt mit letzter Kraft am Torhüter vorbeilegte und der Ball noch ewig reinrollte und man nicht wusste ob den noch jemand von der Linie kratzt.


    Danach folgte die Entladung der Anspannung der Gefühle in Form von Schreien und nervös unkoordinierten Bewegungen durch den Raum.


    Kurz danach dann wieder einfach Leere und Lähmung, das Bewusstsein dass man dem sportlichen Tod durch nicht wiederholbare glückliche Umstände gerade von der Schippe gesprungen ist, begleitet von eine Art Angst, man könnte gerade doch noch vom Traum aufwachen und feststellen, das Tor ist nie gefallen.... bei mir unterbewusst bis heute, wenn ich an dieses Spiel zurückdenke..


    Was für einen Kult ?? Es gibt überhaupt keinen Kult um das Spiel!

  • Jetzt mach das doch nicht mies. Das war einfach ein unfassbarer Glücksmoment.

    Ich konnte damals gar nichts mehr empfinden, war wie gelähmt...

    Ich bin aufgesprungen aus dem Sessel, losgerannt, habe während meines Schrei-Laufs aus dem Wohnzimmer einen kleinen Tisch ausgenockt, bin kurz gestolpert, im Gang einen Freudentanz aufgeführt, wieder ins Wohnzimmer zurück, kurz die Wiederholung gecheckt: Erleichterung es zählt.

    Die letzten Sekunden im Stehen verfolgt und dann gemeinsam mit den Eltern gejubelt. Das war besonders, weil meine Mutter noch nie so gejubelt hat beim Club.

    Eigentlich wollten wir danach einen Film anschauen. Das war da aber emotional unmöglich. Haben dann ein zwei Schnäpschen getrunken und die ganze Zeit über das Spiel gesprochen und wie unglaublich das war.

  • Vor einem Jahr hab ich das erste mal in meinem Leben Whiskey pur auf Eis getrunken. Black Label.


    Gute Whiskeys hab ich natürlich auch vorher schon pur getrunken, aber noch nie nen "Blembl". War nix anderes im Haus. Bier half da nicht mehr. Musste das irgendwie runterschlucken. Das war irre, unbeschreiblich. Nicht unbedingt positiv gemeint.

    Bekomm eigentlich jetzt noch regelmäßig Gänsehaut, wenn ich daran denke.

  • Super, wie die UEFA zu Ehren des Schleusener-Tages das Finale extra bis zur 96. Minute hat nachspielen lassen. :victory_hand:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!