Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Es ist nur Tempelmann.

    Nürnberger (bitte Thread reinziehen) und Duman den der Trainer oft als Joker eingesetzt hat obwohl fit sind jetzt ziemlich reinphantasiert als irgendeine stabile Achse die uns weggebrochen ist.

    Wir haben zuhause seit 2,x Spielen kein Tor mehr gemacht, geschweige denn gewonnen.

    Mit was sauft ihr euch eigentlich die aktuelle Lage so schön? Wo krieg ich auch das Zeug her?

    Um schön geht‘s net, die aktuelle Lage ist Scheiße und ich glaube das wird auch keiner schönbeten.

    Es geht eher darum, ob man glaubt, ein neuer Trainer bringt wirklich was oder nicht.


    Und da bist halt bei den Ausfällen.

    Wo ich dir widerspreche, es ist nicht nur Tempelmann.

    Es sind Tempelmann, Krauß, Handwerker, Fischer, Schleimer. Macht erstmal 5, eine halbe Mannschaft. dabei sind Nürnberger und Duman noch nicht mal mit gezählt. Ich könnte sogar noch Dovedan (bester Torschütze der vergangenen Saison) und Sörensen anführen.

    Alles Spieler, die unter Klauß mehr oder weniger deutliche Fortschritte gemacht haben, deutlich besser geworden sind.

    Jetzt alle nicht mehr da.

    Es gibt schon einen Grund, warum manche Spieler Stammspieler sind und manche nicht, in jedem Kader hast halt ein Leistungsgefälle und wenn wir von den besten/besseren zu viele wegbrechen, dann merkst du das irgendwann auf dem Platz.


    Trotzdem, die Entwicklung ist beängstigend, es müsste mehr kommen, auch mit dem vorhandenen Personal.


    Ich mag Klauß, ich bin eigentlich auch dafür ihn zu halten, aber von einer mit Schuld für die aktuelle Situation freisprechen kann ich ihn auch nicht mehr.


    Für mich persönlich kann ich aktuell gerade noch akzeptieren, dass Reibungsverluste da sind, weil wir in unseren aktuellen Formationen mit den ganzen Ausfällen einfach nicht so firm und selbstverständlich auftreten können, wie wir es gerne hätten.

    Aber da muss Klauß jetzt durch, er muss diese Herausforderung meistern, auch unter Zeitdruck.

    Wenn die Trendwende in den nächsten Wochen nicht geschafft wird, muss man auch über einen Trainerwechsel nachdenken.

    Noch bin ich nicht soweit.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 Krauß und Fischer sind weg, die braucht man wirklich nicht mehr aufführen.


    schwengl Handwerker hat bis zu seiner Verletzung in den letzten beiden Jahren jedes (!) Spiel gemacht und sich immer weiterentwickelt. Dazu auch vom standing in der Mannschaft. Klare Entwicklung zum Führungsspieler. Und da wird sich gewundert wenn sein Ausfall bedauert wird?? Zudem geht uns einiges an Flexibilität durch seinen Ausfall verloren.

  • Jetzt nähern sich die Seiten doch an. Wir

    wollen ein System spielen, wozu wir nicht die richtigen Spieler haben.

    Wir sind uns alle einig dass der schnelle Aussenbahnspieler fehlt. Von dessen Flanken würde Daferner profitieren. Es fehlt der Zerstörer auf der sechs. Also wenige Ballgewinne für

    Tempogegenpressing. Dadurch auch immer langsamer Spielraum durch IV.

    Bestimmt will RK das alles anders haben. Die Spieler sind verunsichert und werden immer schlechter. Ich erwarte jetzt von Hecking, dass er mit RK spricht und eine klare Umstellung des Systems auf unsere Stärken.

    4-5-1 mit kompakten Mittelfeld und zwei Sechsern. Auch die beiden 8 müssen defensiv denken. Nur MMD

    Sollte davon befreit werden. TEMPELMANN Und Nürnberger/Schleimer, wenn wieder fit

    Würden dies erfüllen.

    Dann Daferner oder Duah oder Shuranov.

    Wichtig wäre für mich sich auf unsere eigenen Stärken zu besinnen. Im MM Stadion muss wieder gekämpft und gewonnen werden und die Fans werden zufrieden sein.

  • Iago78 Krauß und Fischer sind weg, die braucht man wirklich nicht mehr aufführen.


    schwengl Handwerker hat bis zu seiner Verletzung in den letzten beiden Jahren jedes (!) Spiel gemacht und sich immer weiterentwickelt. Dazu auch vom standing in der Mannschaft. Klare Entwicklung zum Führungsspieler. Und da wird sich gewundert wenn sein Ausfall bedauert wird?? Zudem geht uns einiges an Flexibilität durch seinen Ausfall verloren.

    Was Krauß und Fischer angeht:

    Doch, warum denn auch nicht?

    Wir haben Leistungsträger verloren, durch finanziellen Druck (den Darmstadt, Heidenheim, Paderborn in dieser Form sicher nicht hatten) und dank der Entwicklung, die sie bei uns genommen haben.

    Insofern ein bisschen der Fluch der guten Tat.

    Jetzt sind unser stärkster zentraler Mittelfeldspieler und ein wahnsinnig schneller, dynamischer, offensiv starker RV weg. Ein massiver Substanzverlust, welcher sich natürlich auf unsere Stabilität und unser Offensivspiel auswirkt.

    Intern gelöst, sicher nicht willentlich sondern weil keine Kohle da.


    Wir haben einige unserer besten Leute verloren, sei es durch Weggang oder durch Verletzung.

    Natürlich muss das in die Beurteilung der Performance mit einfließen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 Krauß und Fischer sind weg, die braucht man wirklich nicht mehr aufführen.


    schwengl Handwerker hat bis zu seiner Verletzung in den letzten beiden Jahren jedes (!) Spiel gemacht und sich immer weiterentwickelt. Dazu auch vom standing in der Mannschaft. Klare Entwicklung zum Führungsspieler. Und da wird sich gewundert wenn sein Ausfall bedauert wird?? Zudem geht uns einiges an Flexibilität durch seinen Ausfall verloren.

    Was mich angeht so sehe ich Handweker natürlich als einen Spieler der in der Mannschaft ein gewisses standing hat und ich war oder bin auch keiner der stänig auf ihn geschimpft hat da ich auch der meinung bin daß er sich verbessert hat,seine Einstellung und sein Einsatz waren eigentlich immer ohne Makel.


    Aber Wekesser wurde ja nicht nur geholt um vor ihm zu spielen sondern auch um THs Position zu spielen.

    Und Leistungsmäßig sehe ich Wekesser nicht schlechter.


    Für vorne gibts genug alternativen.


    Wie auch immer es muß jedenfalls schleunigst besser werden sonst gehts dahin.

    Ich will das RK die Kurve wieder bekommt und uns erhalten bleibt und darum sollte man zusehen in den nächsten beiden Spielen 2 Siege einzufahren.

  • Was Wekesser angeht:

    Momentan ist er noch schlechter als Handwerker, er muss s erstmal die Balance offensiv-defensiv finden.

    Handwerker war da zuletzt richtig richtig stark, auch als aggressive Leader und Führungsspieler.

    Auch da kann man Klauß ruhig mal Kudos für geben, die Entwicklung hat der Spieler schließlich unter ihm genommen.

    Wieso einige andere auch, welche wie gesagt leider zu einem guten Teil weg oder verletzt sind.


    Alternativen für vorne, ja die gibt’s, auf jeden Fall, müssen besser eingebunden werden.

    Unsere Problematik liegt halt eindeutig im Mittelfeld, da ist uns zu viel Stabilität und Kreativität weggebrochen.

    Kein Mittelfeld, keine starken AVs, schwaches Offensivspiel, schlechter eingebundene Angreifer.


    Trotzdem bin ich bei dir, Klauß muss jetzt die Kurve kriegen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 Krauß und Fischer sind weg, die braucht man wirklich nicht mehr aufführen.


    schwengl Handwerker hat bis zu seiner Verletzung in den letzten beiden Jahren jedes (!) Spiel gemacht und sich immer weiterentwickelt. Dazu auch vom standing in der Mannschaft. Klare Entwicklung zum Führungsspieler. Und da wird sich gewundert wenn sein Ausfall bedauert wird?? Zudem geht uns einiges an Flexibilität durch seinen Ausfall verloren.

    Handwerker hat sich toll entwickelt. Sein Ausfall wiegt richtig schwer, aber Jammern hilft nichts. Ich denke nicht das er diese Saison nochmal spielt. Jetzt muss Wekesser einspringen, genau dafür wurde er geholt. Aber man sieht auch, wo unser Problem mit der „Führung“ eines Teams ist, wenn Handwerker als Führungsspieler beschrieben wird.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Offenbar nur noch Zweitliga-Mittelmaß…

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Wollt ihr oder könnt ihr das Problem nicht sehen?


    In diesem Zusammenhang warne ich jetzt ausdrücklich vor dem Braunschweig-Spiel.


    Die haben einen ganz anderen ,,Biss‘‘ als wir derzeit und die ersten Spiele hätten sie nicht verlieren müssen, denn da hatten sie Torchancen ohne Ende, aber allesamt vermasselt. Während wir im Spiel kaum Chancen haben.


    Wer da also großkotzig hinfährt und von Pflichtsieg spricht, wird am Ende mit einem gewaltigen Nasenstüber nach Hause fahren. Auch Braunschweig wird in dieser Liga nicht sieglos bleiben, ich erinnere mich da ungerne an unsere Spiele gegen spätere Absteiger wie Duisburg oder Ingolstadt.


    Wenn es also auch bei den Niedersachsen daneben gehen sollte, können die trotzdem wieder absteigen, für uns wäre eine Niederlage allerdings fatal.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ich glaube Wekesser wurde nicht nur auf LV eingeplant sondern eher gemeinsam mit Handwerker in einer Dreierkette.

    Als Schienenspieler. Aber ist auch egal.

    Wir müssen uns weiterentwickeln und Klauß muss Lösungen finden.

  • Wir müssen jetzt erstmal Spiele gewinnen. Das ,,Wie‘‘ ist dabei völlig zweitrangig.


    Jetzt sind wir wieder in einer Situation, wo wir nach unten zwar noch Luft haben, aber uns diese nach oben schon jetzt auszugehen droht.


    Und dieses Unwort ,,Weiterentwicklung‘‘ geht mir im Zusammenhang mit dieser Mannschaft inzwischen gehörig auf den Sack!


    Wer drei Jahre lang nicht kapiert, dass Fußball auch aus dem Spiel ohne Ball besteht, den müsste man eigentlich verkaufen. Problem dabei: solche Spieler will keiner. Und solche, die das verinnerlicht haben, können wir uns aus finanziellen Gründen nicht kaufen.


    Also muss RK die Spieler endlich zum Laufen bringen, sonst ist er selbst bald Geschichte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Iago78 Wenn man das Fehlen von Krauß und Fischer mit verantwortlich macht für die derzeitige Performance, dann bewegen wir uns hier im klar falschen Thread. Dann gehört die Verantwortung in den Fällen zu rebbe / Hecking.

    Und bei Fischer muss man aufpassen meiner Meinung nach, dass man ihn nicht überhöht. Er hat eine gute Entwicklung genommen in der letzten Saison.

    Aber gerade was die Defensive Stabilität betrifft muss man schon sehen, dass er auch den Großteil der letzten 7-8 Spiele gespielt hat, in denen wir nicht mehr so stabil waren und einige Tore bekommen haben. Ich glaube seine Extrem positive Bewertung wird stark davon beeinflusst, dass viele letzte Saison einfach den Valle nicht mehr sehen wollten und er halt extrem schnell und auch dynamisch ist. Stellungsfehler hatte er ebenso wie die anderen Verteidiger drin und die Flankenqualität war von Valle besser als von Fischer.

    Und mit Gyamerah haben wir meiner Meinung nach keinen schlechten Ersatz bekommen.

  • Naja, wenn man ehrlich ist hat es schon eine gewisse Tradition, dass die, die gerade nicht spielen irgendwie die großen Gewinner sind oder in diesem Fall, der große Verlust.

    Darf aber nicht drüber hinweg täuschen dass wir sowohl mit Handwerker, Schindler, Duman oder Tempelman eben auch kein schlüssiges Aufbau-/Offensivspiel zu Wege bringen/gebracht haben.

    Da dreht sich die Argumentation irgendwie im Kreis.

    Das sollte man ein bisschen nach subjektiver und objektiver Meinung relativieren und einordnen. Es gibt sicher einige Fans, auch hier im Forum, die wöchentlich ihre Meinung über einzelne Spieler drehen wir das berühmte Fähnchen im Wind. Das ist aber ganz sicher nicht die Mehrheit.

  • Naja, wenn man ehrlich ist hat es schon eine gewisse Tradition, dass die, die gerade nicht spielen irgendwie die großen Gewinner sind oder in diesem Fall, der große Verlust.

    Darf aber nicht drüber hinweg täuschen dass wir sowohl mit Handwerker, Schindler, Duman oder Tempelman eben auch kein schlüssiges Aufbau-/Offensivspiel zu Wege bringen/gebracht haben.

    Da dreht sich die Argumentation irgendwie im Kreis.

    Das sollte man ein bisschen nach subjektiver und objektiver Meinung relativieren und einordnen.

    ...........

    Um Himmels Willen, wer soll das machen ohne dabei nicht wieder selbst subjektiv zu sein? :lol:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Iago78 Wenn man das Fehlen von Krauß und Fischer mit verantwortlich macht für die derzeitige Performance, dann bewegen wir uns hier im klar falschen Thread. Dann gehört die Verantwortung in den Fällen zu rebbe / Hecking.

    Und bei Fischer muss man aufpassen meiner Meinung nach, dass man ihn nicht überhöht. Er hat eine gute Entwicklung genommen in der letzten Saison.

    Aber gerade was die Defensive Stabilität betrifft muss man schon sehen, dass er auch den Großteil der letzten 7-8 Spiele gespielt hat, in denen wir nicht mehr so stabil waren und einige Tore bekommen haben. Ich glaube seine Extrem positive Bewertung wird stark davon beeinflusst, dass viele letzte Saison einfach den Valle nicht mehr sehen wollten und er halt extrem schnell und auch dynamisch ist. Stellungsfehler hatte er ebenso wie die anderen Verteidiger drin und die Flankenqualität war von Valle besser als von Fischer.

    Und mit Gyamerah haben wir meiner Meinung nach keinen schlechten Ersatz bekommen.

    Der Faden ist der richtige.

    Es ist die Aufgabe des Trainers, aus dem vorhandenen spiele Material die bestmögliche Mannschaft und Performance auf den Rasen zu bekommen.

    Wenn er wichtige Spieler verliert, dann verschlechtert das seine Arbeitsbedingungen und gehört zur Beurteilung der Leistung des Trainers einfach dazu.


    Und was Fischer angeht:

    Er hat im Frühjahr schon ganz kräftig frischen Wind reingebracht, mit seinem Speed und seine Dynamik war er offensiv schon damals ein Quantensprung zu Valentini. Und er hätte uns dieses Jahr evtl. noch mehr helfen können, hätten wir nicht diesen finanziellen Druck gehabt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Fischer? Really? Der hat erst gegen Mitte der Rückrunde eine Rolle gespielt. Hat 5 gute Spiele abgeliefert. Da hat sogar Sabiri bei mehr Spiele performt als der. Mehr hätte, hätte, Fahrradkette geht nicht. Vielleicht hätte er jetzt den Shuranov gemacht?


    Á apropos Verletzte. Wie lief den das Spiel gegen St. Pauli? Deren Notelf gegen unsere Bestbesetzung. Muss wohl damals ein Gaumenschmaus gewesen sein.

  • Mal ne Frage an die Experten hier drinnen: Wann genau hat das zuletzt beim Club mit einem Trainerwechsel während der laufenden Saison erfolgreich funktioniert?

    Also wo dann die anfänglichen Saisoziele erreicht oder gar übertroffen wurden?

    Ich weiß ja das wir genau wegen dieser äußerst erfolgreichen Praktik diese Saison immerhin Championsleague spielen. Deswegen bin ich eigentlich voll bei Euch, die ihr den Trainer weghaben wollt. "Es muss wos bassiern, egol wos. Der Hegging hodd gsachd mir schdeign aaf und der Bläidwaffler an der Linie glodzd blous in sein Läbbdobb nei." " Der Drääner mou wech, dann glabbds middn Aufschdiech, wall mir sin der Glubb "

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mal ne Frage an die Experten hier drinnen: Wann genau hat das zuletzt beim Club mit einem Trainerwechsel während der laufenden Saison erfolgreich funktioniert?

    Also wo dann die anfänglichen Saisoziele erreicht oder gar übertroffen wurden?

    Ich weiß ja das wir genau wegen dieser äußerst erfolgreichen Praktik diese Saison immerhin Championsleague spielen. Deswegen bin ich eigentlich voll bei Euch, die ihr den Trainer weghaben wollt. "Es muss wos bassiern, egol wos. Der Hegging hodd gsachd mir schdeign aaf und der Bläidwaffler an der Linie glodzd blous in sein Läbbdobb nei." " Der Drääner mou wech, dann glabbds middn Aufschdiech, wall mir sin der Glubb

    hahaha. Alle Vollidioten sprechen Dialekt. Ich habs verstanden.

  • Mal ne Frage an die Experten hier drinnen: Wann genau hat das zuletzt beim Club mit einem Trainerwechsel während der laufenden Saison erfolgreich funktioniert?

    Also wo dann die anfänglichen Saisoziele erreicht oder gar übertroffen wurden?

    Ich weiß ja das wir genau wegen dieser äußerst erfolgreichen Praktik diese Saison immerhin Championsleague spielen. Deswegen bin ich eigentlich voll bei Euch, die ihr den Trainer weghaben wollt. "Es muss wos bassiern, egol wos. Der Hegging hodd gsachd mir schdeign aaf und der Bläidwaffler an der Linie glodzd blous in sein Läbbdobb nei." " Der Drääner mou wech, dann glabbds middn Aufschdiech, wall mir sin der Glubb "

    Hans Meyer fällt mir da ein. Danach aber nicht wirklich jemand. Hecking vielleicht noch - kam der unter der Saison?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!