Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Klasse, wie sich manche hier an diesem 1 Punkt +/- aufgeilen. Wir sind natürlich noch nicht weit abgeschlagen hinter unserem Saisonziel. 9 Punkte schauen als Rückstand natürlich deutlich besser aus. Könnt schön rechnen, wie wir doch noch aufsteigen. Nach den Spielen gegen Bielefeld, Darmstadt und den KSC haben wir natürlich wieder Anschluss nach oben. Das Spiel gestern und der Trend geben auch jeglichen Anlass zur Hoffnung. Wir sind ja auch dafür bekannt, meist eine bombastische Rückrunde zu spielen, die dann die Schwächen der Vorrunde kaschiert. Aber dieses Jahr wird bestimmt alles anders. Selbst wenn wir zur Rückrunde hinten drin hängen, haben wir ja trotzdem noch 17 Spiele um aufzusteigen. Mit 17 Siegen. Und nein, ich bin keiner, der enttäuscht ist, weil wir vielleicht nicht aufsteigen. Ich will lediglich eine sorgenfreie Saison ohne die Fehler aus der Ingolstadt-Relegations-Saison. Da hieß es auch immer, wir haben ja noch genügend Spiele....Last-Minute-Ende ist allen bekannt....

    The horsemen are drawing nearer

    On the leather steeds they ride

    They have come to take your life

    On through the dead of night

    With the four horsemen ride

    Or choose your fate and die

  • Leider muss man sagen bietet Klauß einem von Spieltag zu Spieltag weniger Argumente die für ihn sprechen.


    Gestern bspw hätte denke ich ein gestandener Trainer einen Lawrence spätestens nach ner halben Stunde ausgewechselt, allein schon zum Selbstschutz des Spielers. Sowas kommt eben vor, aber dieses sture festhalten und der Gedanke einen Spieler an solchen Erfahrungen wachsen zu lassen ist etwas das man vllt im Nachwuchsbereich machen kann. Im Profisport, wo jeder Fehler nicht nur bestraft sondern vorallem beobachtet und hochgehangen wird muss man einen Spieler der vollkommen neben sich steht vom Platz nehmen.


    Es missfällt mir auch das Klauß Kritik an der Kritik äußert, für Dinge die nunmal auch in seinem Verantwortungs- und Einflussbereich sind. Das hat einen Touch von: ich schieb das Problem mal grad wo anders hin...Natürlich muss man Spieler in die Pflicht nehmen genau so wie seinen Chef. Trotzdem zeugt es nicht von einer gesunden Selbstreflexion, Verantwortungen von sich zu weisen wenn es mal nicht läuft. Erst recht nicht wenn es eindeutig Zuordnungsprobleme gibt, die Spieler in der defensive wie aufgeschreckte Hühner rumstolpern und jedes mal wenn eine komplett andere Mannschaft aus der Kabine kommt (egal ob positiv oder negativ, vor dem Spiel oder nach der Halbzeit).


    Für Klauß wird die Luft langsam sehr dünn. Er sagte zwar das man so nicht auftreten dürfe, das sind nicht die Vorgaben, das dies deutlich angesprochen werden müsse usw aber wir hören das nicht zum ersten Mal in dieser recht jungen Saison und ändern tut sich dem Anschein nach nichts.


    Was soll man noch sagen ? Es fällt einem schwerer und schwerer Argumente Pro-Klauß zu entgegnen. Man verliert allmählich auch den Glauben das Klauß derjenige ist, welcher das Ruder noch herumreissen könnte.

  • Ich bin gespannt wie da jetzt reagiert werden soll. Vielleicht wäre es sinnvoll jetzt einfach Mal ein paar Profis die Möglichkeit zu geben über ihre Zukunft nachzudenken und die jungen Spieler einzustreuen wie Jahn, Brown oder vonic und Hong.

    Klauß wird seine Zeit noch bekommen und mindestens Mal gegen Bielefeld und Darmstadt an der Seite stehen. Generell sollte man aber auch so ehrlich zu ihm sein und sagen wenn da kein Turn im Spiel zu sehen ist muss hier Schluss sein. Druck ist jetzt genug auf dem Kessel.

    Wird man am Ende 9ter ist es keine gute Saison aber passt schon. Ab 10 wird's schon eher mittel und Platz 15 und niedriger eine Katastrophe die mit so einer Mannschaft niemals passieren darf. Soweit ist es jetzt aber lange noch nicht, die Richtung muss jetzt aber geändert werden nicht erst ab Spieltag 15. Bis zum 10 Spieltag soll jeder seine Zeit bekommen, meiner Meinung nach, und Klauß hat schon Mal die Wende wieder herbei führen können, die ihm keiner mehr zutrauen mochte, dieses Mal traue ich es ihm aber auch nicht mehr zu. Zu sehr steckt der Kopf schon in der Gülle fest.

    Die Mannschaft ist harmlos, leer und spielt armseligen Drittliga Fussball

  • Ich würde eher davon ausgehen das der User wohl schon länger passiv dabei ist, und nun aufgrund der aktuellen Entwicklung eben bedarf sieht seinen angestauten Frust zu entladen. Das muss nicht gleich heissen dass derjenige ein Troll oder Hater oder dergleichen ist. Da muss man halt dann durch Argumente und Diskussionen versuchen die Dinge in die richtigen Bahnen zu lenken, dann wird sich herauskristallisieren was die Triebfeder des Users ist/war.

  • Ich würde bei „10 Spieltage soll jeder Zeit haben“ schon mitgehen, aber man hat halt auch noch die Spiele vom Ende der letzten Saison im Kopf, so dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sich da noch irgendetwas ändern könnte. Eigentlich sehen wir so ein Gekicke jetzt seit einem halben Jahr und da wüsste ich nicht, was sich noch gegen Bielefeld und in Darmstadt ändern sollte. Andererseits glaube ich leider auch nicht, dass ein Neuer so viel ändern kann. Die Truppe wirkt einfach völlig im Eimer.

  • Das Ingame-Coaching ist nicht gut.... Wenn ich im Führung einen Konter inklusive Gegentor zulasse dann mache ich danach hinten dicht & kassiere nicht den zweiten Konter bei Führung...

  • Ich bin gespannt wie da jetzt reagiert werden soll. Vielleicht wäre es sinnvoll jetzt einfach Mal ein paar Profis die Möglichkeit zu geben über ihre Zukunft nachzudenken und die jungen Spieler einzustreuen wie Jahn, Brown oder vonic und Hong.

    Klauß wird seine Zeit noch bekommen und mindestens Mal gegen Bielefeld und Darmstadt an der Seite stehen. Generell sollte man aber auch so ehrlich zu ihm sein und sagen wenn da kein Turn im Spiel zu sehen ist muss hier Schluss sein. Druck ist jetzt genug auf dem Kessel.

    Wird man am Ende 9ter ist es keine gute Saison aber passt schon. Ab 10 wird's schon eher mittel und Platz 15 und niedriger eine Katastrophe die mit so einer Mannschaft niemals passieren darf. Soweit ist es jetzt aber lange noch nicht, die Richtung muss jetzt aber geändert werden nicht erst ab Spieltag 15. Bis zum 10 Spieltag soll jeder seine Zeit bekommen, meiner Meinung nach, und Klauß hat schon Mal die Wende wieder herbei führen können, die ihm keiner mehr zutrauen mochte, dieses Mal traue ich es ihm aber auch nicht mehr zu. Zu sehr steckt der Kopf schon in der Gülle fest.

    Die Mannschaft ist harmlos, leer und spielt armseligen Drittliga Fussball

    Ich weiß nicht, ob wir es uns dann leisten könnten noch länger zu warten. Falls man dem Trainer ein Ultimatum setzen würde, dann wäre man nicht mehr von ihm überzeugt und dann sollte man sich lieber gleich trennen. Die fehlenden Punkte gegen Bielefeld und Darmstadt könnten in der Endabrechnung verdammt weh tun.

  • Ich vermute mal, dass Bielefeld seine letzte Chance sein wird. Geht auch dieses Spiel ähnlich desolat verloren, wird Hecking die Reißleine ziehen (müssen).

    Ob ich mich darüber freue? Keineswegs. Ich halte Klauß nach wie vor für einen talentierten und menschlich einwandfreien Trainer. Seit er bei uns ist, gab es immer wieder mal Phasen, in denen es nicht so lief und von vielen Seiten geschrien wurde, man solle den Laptoptrainer doch endlich rauswerfen. Man kennt das Gebaren. Vergessen darf man aber auch nicht, dass Klauß eine praktisch tote Mannschaft übernommen und langsam gefestigt hat. In der darauffolgenden Saison hat man lange um den Aufstieg mitgespielt, teilweise sehr ansehnliche Leistungen gezeigt und ist letztlich an Qualität und individuellen Aussetzern an Höherem gescheitert. Danach kam so etwas wie ein Bruch, auch wenn spielerisch ansprechende Phasen dabei waren, sind wir nach und nach in einer Ergebniskrise gelandet.


    Was mir momentan und auch die letzten Saisonspiele zu denken gibt, ist der Verfall in immer gleiche Muster. Mal spielt man eine Halbzeit wirklich gut, dann ist man wie ausgewechselt, lethargisch, lässt sich durch die kleinsten Widerstände komplett aus dem Konzept bringen. Dahingehend verstehe ich einige User, die das als Kritikpunkte auffassen und dann gegen den Trainer feuern. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass das weniger auf persönlicher Ebene geschieht.


    Nun müssen sich die Verantwortlichen die Frage stellen, wie man weitermachen will. Muss es eine Trainerentlassung sein und wer käme in Frage? Ich glaube nicht mal, dass es daran liegt, dass die Mannschaft nicht mit dem Trainer kann. Eher im Gegenteil. Viel mehr denke ich, dass er vieles zu verkopft sieht. Die Verletztenmisere, Formkrisen und die ein oder andere Fehlbesetzung des Kaders spielen da mit rein.


    Die sportliche Leitung und Klauß müssen sich jetzt zusammensetzen und die Lage genau analysieren (was sowieso geschehen wird). Vielleicht kann ein erfahrener Co-Trainer für den nötigen Impuls sorgen, vielleicht muss man sich wieder auf die Zweitligabasics besinnen oder auch frischen Wind in Form von neuen Spielern reinbringen. Geschehen muss was, das steht fest, denn sonst ist nicht nur das Saisonziel in Gefahr, man läuft auch Gefahr immer weiter in den Abstiegsstrudel zu gelangen.


    Ich denke, da sind wir uns alle einig. Eine Saison wie 90+6 braucht keiner mehr. Und ich denke auch, dass der Kader mehr als stark ist, sich aus dieser misslichen Lage zu freien.

  • Eigentlich kannst du nicht mit RK ins Heimspiel gegen Bielefeld gehen und die dritte Heimniederlage in Serie riskieren. Dann kippt die Stimmung endgültig, dann auch in einem Heimspiel. Und bevor sich RK dann wieder über Pfiffe in einem Heimspiel beschwert....

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Trainerentlassung scheint nicht zur Diskussion zu stehen derzeit.

  • Und bevor sich RK dann wieder über Pfiffe in einem Heimspiel beschwert....

    Warum wird eigentlich nicht darüber geschrieben, dass er gestern gesagt hat, dass die Fans zurecht auf die Mannschaft gepfiffen haben?
    Ich vermute mal, weil es nicht so negativ ist. Wir Menschen mögen es ja, lieber das Negative zu sehen und zu merken.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • 10 Spiele? Machen wir doch einfach 15 draus oder noch besser er sollte die komplette Hinrunde Zeit bekommen. Vielleicht gewinnen wir ja das letzte Spiel vor der Winterpause, dann darf er weiter wursteln.


    Welcher Trainer in den letzten 20 Jahren war hier so lange im Amt und hat so schlecht abgeschnitten. Seit der Rückrunde ist ein klarer Trend erkennbar. Dieser hatte mal ein kleines "UP" aber sonst geht die Kurve nach unten. Die letzten 15 Spiele Saisonübergreifend nur 13 Punkte geholt. Da steigst du sang und klanglos direkt ab. Fußballerisch ist es zwei Spiele gut, dann 5 Mal abgrundtief schlecht.


    Die "Truppe, die im Eimer ist", hat er größtenteils selbst zusammengestellt. Jeder Gegner wird vorab stark geredet, es wird sich auf jeden Gegner eingestellt. Will man nicht sein Spielstil durchdrücken? Es kommt mir so vor, als ob man Aufgestiegen ist und der totale Außenseiter in der Liga ist. Man kann und sollte Respekt vor seinem Gegner haben, aber man muss es nicht übertreiben. Mit dem Kader kann man mindestens 6ter werden.


    Was macht es eigentlich mit einer Mannschaft, wenn man (intern) das Ziel Aufstieg hat aber immer nur auf den Gegner schaut. Sich selbst klein redet und andere groß? Die Antwort sieht man auf den Platz...


    Die Einstellung die man abliefert ist bedenklich. Wieso ist das so? Will die Mannschaft anders spielen? Sind das alles ehrlose Bastarde, die kein Ehrgeiz haben? Können die nicht?


    Da stehen viele am Anfang oder sind gerade mitten in ihrer Karriere. Ich geh davon aus, dass jeder performen und das man das Maximale aus seiner Karriere rausholen will. Bessere Leistungen bringen ja bekanntlich mehr Geld, entweder durch die Punktprämie oder durch einen anschließenden Wechsel zu einem besseren Verein.


    Der Kopf spielt im Fußball einfach eine tragende Rolle. Es gibt Trainer, die überfordern ihre Spieler mit taktischen Anweisungen. Es ist immer noch zweite Liga, da kann man keine Wunderdinge von den Einzelnen erwarten.

  • Würde bei Pal Dardai nachfragen. Was er damals mit dieser Rumpeltruppe von Hertha bewirkte (vom erfolgreichen Abstiegskampf bis in die Europa League), dazu kann er sehr gut junge Talente einbauen und vom Typ her ist er ein sehr direkter Kommunikator, der nicht von abgekippten Sechsern konfabuliert, sondern ganz einfach die Taktik erklärt. Sein Spielstil ist alles andere als berauschend, aber er hatte passable Ergebnisse und mit uns müsste er nicht in die Champions League.

    Palm Dardai ist ein guter Vorschlag. Der hat Charisma, Erfahrung und bringt Leben in eine tote Mannschaft

    Könnte vom Joker sein, diese Einschätzung.

    Er hat ja die Hertha wirklich komplett reanimiert bevor sie letzte Saison von Korkut ruiniert wurden.

    A propos... Der wäre doch auch was....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Trainerentlassung scheint nicht zur Diskussion zu stehen derzeit.


    Das klingt schon ein bisschen nach letzte Chance gegen Bielefeld. Noch mal Gespräch suchen, noch mal den Coach stärken, noch mal schauen, ob das Ruder rumgerissen werden kann und bei der nächsten desolaten Vorstellung war’s das dann. Ich denke wirklich, es hängt jetzt viel vom Bielefeld-Spiel und vor allem vom Auftreten ab.

  • Ich sag es auch hier nochmals: wenn überhaupt, dann macht ein Wechsel in der Winterpause Sinn. Ein neuer hätte Zeit die Mannschaft wieder aufzurichten, könnte das geforderte System spielen lassen (bin mal gespannt wie das aussehen soll) und den Club vor dem schlimmsten bewahren. Jetzt bringt ein Wechsel gar nix. Hecking und Klauß müssen sich mit der Mannschaft zusammen setzen und sich auskotzen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Trainerentlassung scheint nicht zur Diskussion zu stehen derzeit.

    Anfang der Woche? Jo, haben ja Zeit, warum unnötig das Wochenende verschwenden. Also mit RK ins Heimspiel. Dann darf DH beten, dass dann eine Siegesserie kommt, ansonsten kann er auch gleich Koffer packen.

  • 1. Nette Realitätsverweigerung. Klar soll das eine Übertreibung sein, brauchte es diesen Absatz für deinen Beitrag dennoch nicht.

    2. Schwer einzuschätzen bzw. zu vergleichen, wenn die meisten Trainer halt wie von Fans auch immer gefordert schnell gekickt wurden und somit nicht ähnlich lang im Amt gewesen sind. Komisch irgendwie, dabei müssten doch so viele Trainer neue Heilsbringer gewesen sein? Fußballerisch ist es bisher übrigens (bis auf Heidenheim) immer eine Halbzeit gut - zumindest in der bisherigen Saison und in der anderen Halbzeit schlecht.

    3. Jeder Trainer redet jeden Gegner auf einer PK im Vorhinein stark. Das taten Trainer gegen uns als wir beinahe abgestiegen wären 19/20. Beim Rest stimme ich zu: Klauß hat definitiv zu viel Respekt vor dem Gegner, aber unabhängig davon, was er auf der PK sagt.

    4. Siehe 3.

    5. Also nur, weil die Spieler jetzt eine Zeit mal schlecht spielen, heißt es nicht, dass ihre Eltern nicht verheiratet waren, als sie geboren wurden. Aber nach den bisherigen Leistungen, die definitiv nicht dem Willen anzukreiden sind, ist das eigentlich schon enorm fragwürdig, wie man Spieler als "ehrenlose Bastarde" diffamieren möchte, obwohl man den Menschen dahinter nicht kennt. Ob die Mannschaft anders spielen will, wissen wir nicht. Ich bezweifle das aber mal in Anbetracht dessen, dass wir wie gesagt nicht wegen der Willensleistung Spiele verlieren.

    6. Schauen wir uns Beispiele aus der Vergangenheit an oder aktuell Shuranov, würde ich nicht behaupten, dass das so klar ist wie du denkst. Zumindest hoffe ich, dass ein Spieler wie Shu bspw. nicht das Maximum herausholt. Weil das wäre dann ganz weit weg vom Profiniveau aktuell - leider. Form hin oder her. Nach deiner Aussage müsste er brennen, tut dies aber nicht.

    7. Dass der Kopf eine immens wichtige Rolle spielt, stimmt. Ist eigentlich überall so. Und bitte nochmal: Klauß redet mit seinen Spielern nicht mit dem Fachjargon wie er es auf PKs oder Interviews oder Podcasts tut. Natürlich verwendet er auch Fachbegriffe, wird dies aber sicherlich auch in verständlich formulieren. Sonst hätten wir definitiv keine nach oben gerichtete Formkurve vor allem in der letzten Saison gehabt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Und bevor sich RK dann wieder über Pfiffe in einem Heimspiel beschwert....

    Warum wird eigentlich nicht darüber geschrieben, dass er gestern gesagt hat, dass die Fans zurecht auf die Mannschaft gepfiffen haben?
    Ich vermute mal, weil es nicht so negativ ist. Wir Menschen mögen es ja, lieber das Negative zu sehen und zu merken.

    Ich sehe bei der ganzen scheiße momentan nichts positives, wenn man es hervorherben möchte, dass er sagt es wurde zurecht gepfiffen, dann merkst du ja selbst wie scheiße es momentan läuft.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Trainerentlassung scheint nicht zur Diskussion zu stehen derzeit.


    Das klingt schon ein bisschen nach letzte Chance gegen Bielefeld. Noch mal Gespräch suchen, noch mal den Coach stärken, noch mal schauen, ob das Ruder rumgerissen werden kann und bei der nächsten desolaten Vorstellung war’s das dann. Ich denke wirklich, es hängt jetzt viel vom Bielefeld-Spiel und vor allem vom Auftreten ab.

    Is halt doof, wenn man das gewinnen sollte und danach geht die scheiße dennoch weiter.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine Trainerentlassung scheint nicht zur Diskussion zu stehen derzeit.

    Dann darf DH beten, dass dann eine Siegesserie kommt, ansonsten kann er auch gleich Koffer packen.

    Darf ich dich oder andere mit ählicher Meinung fragen, wann dann wieder Grethlein dran ist?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!