Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Steht alles in dem Interview, mMn sogar recht ausführlich. Einfach (nochmal) lesen. ??

  • putzi Hab das Interview bereits gelesen, stell dir vor. Krieg ich grad noch hin, auch ohne mir großartig Mühe zu geben. Stimmt mich allerdings nicht gerade positiv, für die anstehenden Spiele, sondern macht die Fragezeichen noch größer.

    Ich hab das Problem dabei mal markiert...

  • putzi Hab das Interview bereits gelesen, stell dir vor. Krieg ich grad noch hin, auch ohne mir großartig Mühe zu geben. Stimmt mich allerdings nicht gerade positiv, für die anstehenden Spiele, sondern macht die Fragezeichen noch größer.

    Ich hab das Problem dabei mal markiert...

    Ich kanns auch noch 10 mal lesen, wird nichts daran ändern, dass ich dem ganzen weiterhin nicht positiv entgegenblicke und mit dem Interview jetzt auch keine Euphorie ausbricht und z.B. die angekündigte Sorgenfreie Saison ja schon in die Tonne gekloppt werden kann.


    Zu deinem Kommentar schreibe ich jetzt lieber nichts weiter.

  • Ich hab das Problem dabei mal markiert...

    Ich kanns auch noch 10 mal lesen, wird nichts daran ändern, dass ich dem ganzen weiterhin nicht positiv entgegenblicke und mit dem Interview jetzt auch keine Euphorie ausbricht und z.B. die angekündigte Sorgenfreie Saison ja schon in die Tonne gekloppt werden kann.


    Zu deinem Kommentar schreibe ich jetzt lieber nichts weiter.

    Niemand sagt, dass das Interview Euphorie auslösen sollte oder würde. Es geht rein darum, die ganze Situation besser verstehen zu können. Der Trainer spricht darin die auch uns offensichtlichen Probleme klar an, der Höflichkeit halber umschreibt er sie aber sehr wohlwollend. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich finde schon, dass man das daraus durchaus ablesen und verstehen kann. Wenn man es denn möchte. Aber natürlich kann man auch trotzig bleiben und auf Durchzug stellen, das ist nicht verboten. Bringt halt nur nix.

  • Man sich auch lieber mit den finden von Ausreden beschäftigen und die Schiene "das wird schon" fahren. Bringt halt auf Dauer auch nichts.

    Na ja wenn du auf die Frage warum Dovedan spielt nur die Antwort. weil der Trainer nix taugt zulässt.


    Oder warum man im Januar echt mieß dran war keinen Erklärungsansatz willst sondern lieber feststellst das halt alle scheiße sind dann bringt das eine Diskussion auf eine völlig neue Ebene.


    Ob das was wird wissen wir doofis halt auch net.

    Wenn sich unsere Ergebnisse net bald bessern dürfte der Trainer hier auch kein langes Leben mehr haben. Da wird wohl auch keiner zweifeln.

  • Eine Textaufgabe könnte lauten:


    Kneipentruppe ohne Bock, Qualität und Zusammenhalt. Ein Trainer, der noch nie ne Stammtischtruppe trainieren mußte und intellektuell auch nie wollte. Weil aber der nä. Gegner grundsätzlich immer übermächtig ist, versucht er dem Haufen fast lyrisch, aber zumindest langmütig, fortwährend das feine Besteck unter die fehlenden Instinktkolben zu halten.


    Minus x Minus = Positiv. Bleiben beide Minuspole konstant, könnte es mathematisch mit dem Klassenerhalt evt. nochmal klappen.

  • Für mich gibt es im Interview mit Keblawi eine entscheidende Passage:


    Ich habe aber extremes Verständnis für die Menschen hier im Umfeld, dass sie Angst haben und verunsichert sind. Die haben einfach viel Schlechtes in den letzten Jahren erlebt. Ich kann aber mein Handeln nicht danach ausrichten. Wir im Verein müssen unseren Weg festlegen und diesen Weg dann gehen. Den müssen wir erklären und immer wieder korrigieren, aber wir müssen ihn gehen und uns nicht permanent von kurzfristigen Emotionen leiten lassen, sonst werden wir keinen Erfolg haben.


    Man kann das natürlich wieder als übliches blabla abtun, man kann es Klauß aber auch einfach abkaufen. Für mich ist das der zu 100% richtige Ansatz. Ich nehme mich da nicht aus, natürlich lassen wir Fans uns alle von kurzfristigen Emotionen leiten. Das ist auch völlig in Ordnung, und es ist auch völlig in Ordnung wenn nach den letzten Spielen alles Scheiße ist und für den ein oder anderen momentan nur noch eine Trainerentlassung hilft. Von den Verantwortlichen aber erwarte und erhoffe ich mir rationaleres und langfristigeres Denken als von uns Fans.

  • Dann müsste Klauß aber auch konsequent sein und mit in die 3. Liga gehen. Sonst ist das Ganze ja nicht zu Ende gedacht. Denn nach dem momentanen Trend ist das ja nicht abwegig. Und nur weil er optimistisch an die Sache rangeht, heißt das ja nicht, dass wir die Klasse halten.

  • Dann müsste Klauß aber auch konsequent sein und mit in die 3. Liga gehen. Sonst ist das Ganze ja nicht zu Ende gedacht. Denn nach dem momentanen Trend ist das ja nicht abwegig. Und nur weil er optimistisch an die Sache rangeht, heißt das ja nicht, dass wir die Klasse halten.

    In dem Zusammenhang wäre es aber schön zu wissen, wie man das von Vereinsseite so sieht und ob Hecking es anders machen würde als Palikuca, der den Schommers in Liga 2 nicht weiterbeschäftigen wollte.


    Ich denke allerdigs, dass mit einem Abstieg der Druck aus dem Umfeld mega wäre und auch so mancher AR am Stuhl des Trainers sägen würde.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wir gehen nicht in die 3. Liga, aus basta :winking_face:


    Seit langen ( Verbeck :thinking_face: ) ,das ich dem Trainer mein Vertrauen so lange wie möglich geben würde.


    Muss natürlich auch dazulernen bzw. einsichtig sein, sowas wie z.B. mit Dovedan geht nicht, das kann er erklären wie er will. Auch mangelnde Alternative kann ich so nicht gelten lassen, schlechter geht's nimmer, dann muss ich halt die ganz jungen reinwerfen.


    Irgendwie fällt mir da immer Rhein ein, sehr schade um den feinen Fussballer, aber vorbei. Gehört aber auch zu den Dingen, wo er mich nicht überzeugt hat.





  • Das ALLERSCHLIMMSTE ist die Aussage, dass von der Bank überhaupt keine Verbesserung im Spiel zu erwarten ist. Ich sehne nur das Saisonende herbei, mit Klassenerhalt und dann tschüss mit den ganzen Stolperern.


    Gleich vorab noch eine Anmerkung, falls dann einige im Herbst schreiben „ Mensch, der Behrens und der Zrelak haben schon 10 Tore erzielt, warum haben wir die abgegeben“ , schiebt Euch das in den Allerwertesten.......

  • Für mich gibt es in diesem Teil des Interviews ein Problem:


    "... Wir im Verein müssen unseren Weg festlegen und diesen Weg dann gehen. Den müssen wir erklären und immer wieder korrigieren, aber wir müssen ihn gehen und uns nicht permanent von kurzfristigen Emotionen leiten lassen, sonst werden wir keinen Erfolg haben."


    Da steckt das Problem drin:


    Sie legen also "unseren Weg" fest und wollen diesen "dann gehen". Gleich danach kommt "immer wieder korrigieren".


    Mit welchen Zielen ist der Trainer hier gestartet? Schnelles Umschalten, aggressives Pressing ... So hat er in der Vorbereitung versucht spielen zu lassen, die ersten Spiele haben genau diese Ausrichtung erkennen lassen ...


    Die letzten Spiele waren für mich die totale Aufgabe dieser Spielidee. Hohe Bälle, komische Laufwege ...


    Er hätte immer an der Spielidee festhalten müssen, die Spieler sind zu schlecht, zu unflexibel im Kopf.


    Naja ... Mal sehen, wie es weiter geht

  • Ich hab das Interview auch ein paar Mal gelesen nicht wirklich viel neues drin , immer die gleichen phrasen mit korrigieren, unser Weg etc, aber das klaus einmal konkret Stellung zu valentini oder matthenia nimmt, angeblich leistungsgerechte Aufstellung nach den trainingseindrücken, klaus ist immer noch in seiner eigenen Welt unterwegs, die hoffentlich bald endet, diese spielidee war von Anfang an zum scheitern verurteilt, da hätte man vor der Saison entsprechend veranlagte Spieler holen müssen was man nicht gemacht hat, vor allem defensiv, Kontinuität wäre echt schön, aber ist mit den aktuellen Voraussetzungen nicht drinnen, es muss mit allen Mitteln die Klasse erhalten werden, u. endlich auch anderen Spielern punktuell die Chance gegeben werden mit einem einfach auf clubverhältnisse gestrickten System, ähnlich wie regensburg, wo die 0 über allem steht, um damit die nötigen Punkte zu holen, das ist aber mit diesem Trainer , der sicherlich supertheoretisch gebildet ist, aber keinen realitätssinn hat, nicht drin, schade

  • Ich hab das Interview auch ein paar Mal gelesen nicht wirklich viel neues drin , immer die gleichen phrasen mit korrigieren, unser Weg etc, aber das klaus einmal konkret Stellung zu valentini oder matthenia nimmt, angeblich leistungsgerechte Aufstellung nach den trainingseindrücken, klaus ist immer noch in seiner eigenen Welt unterwegs, die hoffentlich bald endet, diese spielidee war von Anfang an zum scheitern verurteilt, da hätte man vor der Saison entsprechend veranlagte Spieler holen müssen was man nicht gemacht hat, vor allem defensiv, Kontinuität wäre echt schön, aber ist mit den aktuellen Voraussetzungen nicht drinnen, es muss mit allen Mitteln die Klasse erhalten werden, u. endlich auch anderen Spielern punktuell die Chance gegeben werden mit einem einfach auf clubverhältnisse gestrickten System, ähnlich wie regensburg, wo die 0 über allem steht, um damit die nötigen Punkte zu holen, das ist aber mit diesem Trainer , der sicherlich supertheoretisch gebildet ist, aber keinen realitätssinn hat, nicht drin, schade

    Beim Lesen deines Beitrags wird's einem ganz schwindlig... :upside_down_face:

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Hilfreich wäre für ihn sicherlich die Erkenntnis, wer die eigentlichen Trainingweltmeister sind.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!