Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Sehr sehr eindimensionale Herangehensweise, ich habe beide Situationen in Betracht gezogen, sicher kann es an einem selber liegen, ist aber halt leider net immer so.

    Da kriegst du keinen Wiederspruch.


    Die Frage warum gewisse User ihre Kritik an der Mannschaft grundsätzlich im Trainerfaden loswerden bleibt aber weiterhin im Raum.


    Weil wie gesagt, im Regelfall bist erstmal du für deine Arbeitsleistung verantwortlich und erst dann ein anderer.

    Deshalb gehört für mich die Kritik an der Mannschaft auch dort untergebracht.


    Der Gedankengang Trainer = Verantwortlich = Schuld (aber nur im negativen natürlich) würd ich jetzt auch net als sehr zweidimensional betrachten.

  • Nö, was ist mit unseren Standards?

    Ähm, schlechter Torabschluss und schlechte Flanken. Muss ich das jetzt echt erklären :face_with_raised_eyebrow:

    "schlechte Flanken" impliziert für mich ausm Spiel raus. Für mich scho a Unterschied ob ich aus vollem Lauf ne Flanke bring oder einen ruhenden Ball verarbeite.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich bin von der Leistung in den beiden Testspielen auch enttäuscht, weiß aber, dass diese nur bedingt dazu taugen, die Leistungsfähigkeit einzuschätzen. Das der Trainer nach Tirol auch sauer war, besänftigt mich - und lässt mich hoffen, dass wir spätestens gegen Pauli besser auftreten.

    Ich bin mir aber auch sicher, dass wir das auch MÜSSEN. Selten hab ich den Auftakt so richtungsweisend empfunden wie heuer.

  • Das ist Blödsinn.

    Der war seinerzeit vielen auch nicht recht.

    Bisser weg war…

  • "schlechte Flanken" impliziert für mich ausm Spiel raus. Für mich scho a Unterschied ob ich aus vollem Lauf ne Flanke bring oder einen ruhenden Ball verarbeite.

    Okay, ich muss es doch erklären :thinking_face:

    Ich hab von 2 Dingen geschrieben, von Flanken und schlechten Abschluss. Jetzt nehme man mal an Geis haut nen Freistoss rein (der kann das ja prinzipiell) , dann müssten in der Mitte immer noch welche stehen die gut abschließen.

    Unsere Spieler sind oft noch zu brav, es fehlt der unbedingte Wille das Tor zu erzielen. Das ist ne Typenfrage. Deswegen haben wir da auch etwas getan.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Eh klar, wenn ich für mein tun einen schuldigen brauch find ich immer einen...


    Völlig im Zeitgeist, erstmal schaun wer schuld sein könnt bevor man sich selber hinterfragt und an sich selber arbeitet.

    Sehr sehr eindimensionale Herangehensweise, ich habe beide Situationen in Betracht gezogen, sicher kann es an einem selber liegen, ist aber halt leider net immer so.

    wenn ich jetzt überlege wie viele Trainer wir in den letzten Jahren verschlissen haben und wie lange sich die Probleme durchziehen, dann ist meine Erkenntnis das es eher nicht am Trainer liegt. Es sei denn die letzten 10 waren diesbezüglich alle Pfeifen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • würde dir da zustimmen und ich fand es auch gut, dass der trainer das nach dem wattens spiel angesprochen hat ...

    und ja, auch die vorherigen testspiele waren nicht so, dass man sagen könnte, wow ...

    wenn man das so schreibt, heißt es nicht, dass alles beschissen ist und der trainer gewechselt werden muss ... es gibt auch irgendwo den weg der mitte zwischen alles scheiße finden und alles schlechte irgendwie zu entschuldigen ...

    für so simple mechanismen geht es um zuviel in diesem gnadenlosen geschäft ...


    für mich ist die debatte hier schon ein indikator dessen wie es in dieser saison sein könnte. es wird dahigehend hammerharte saison, dass du nach der vergangenen im grunde rang 6-8 nicht mehr als ziel ausgeben kannst ... kommen wir ganz und gar nicht in die runde rein, könnte es heuer auch für hecking in sachen trainer pelzig werden .. da muss man kein großer prophet sein ...

    und dennoch gilt: der kader aber weist weiterhin seine beschränktheiten auf (tempodefizit in der defensive, probleme in der defensiven mittelfeldzone, viele leichte ballverluste und technische fehler, zu wenig scharfe bälle ins letzte drittel hinein, in phasen brotloses rumgeschiebe mitsamt zurückfallen in eine rätselhafte passivität incl den bettel um gegentore, immer wieder aufkommender innerer schweinehund gegen physisch und athletisch fordernde gegner, ...)

    diese aufzählung erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit. dennoch sind es einfach mehrere, um nicht zu sagen, zu viele baustellen für ganz oben.denn manchmal meinst du, die eine baustelle wäre zu, nun übergang zur nächsten, und dann gibts mit der truppe wieder eine gnadenlose baustellenreprise.

  • Angenommen, deine Sichtweise der Mannschaft, also ihre Fehler und Schwächen stimmen.

    Wer trägt denn dann die Verantwortung?

    In meinen Augen besonders der Vorstand Sport und natürlich auch der Trainer. Wer wollte denn den Daferner ausdrücklich? Ich glaube das war wohl der Trainer.

    So, und jetzt stellt sich die Frage, warum das alles nicht so klappt, wie wir uns das alle so wünschen.

    An einzelnen Spielern alleine wird's wohl kaum liegen. Klar, ab und zu haben sie alle nen Ratzen drin.

    Aber im großen und ganzen liegt's ja wohl am Trainerstab. Aber der Scheff Trainer gibt ja wohl die Richtung vor, und besonders gibt er die Spieltaktik vor.

    Und dann ist er halt verantwortlich für das Abschneiden der Mannschaft.

    Warten wir doch einfach mal die ersten drei vier Spiele ab

  • Übrigens hat er heute den Michel Köllner in seiner Amtszeit überholt. Eine beachtliche Leistung für so einen jungen Trainer und das bei unserem Verein.

    Mögen noch einige erfolgreiche Tage dazu kommen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nette Zahlenspielerei :wink: Also heisst es für ihn die Saison überstehen um auf die 1000 zukommen.

    Es deutet sich leider an das in dieser Saison das Umfeld etwas ungeduldiger sein wird. Ne "Krise" von 3 Spielen und die Panik wird groß werden.

    Also ich geh nicht davon aus das wir von Anfang an oben stehen und gleich dominierender auftreten werden. Wir sind in einem Lernprozess. Der betrifft aber nicht nur die Mannschaft sondern auch das Umfeld.

    Die 2. Liga ist nämlich unsere wahre Heimat geworden. Das liegt aber nicht an unseren Trainerteam. Nein, wir haben einfach 2.Ligaspieler, die eben in diversen Bereichen Defizite haben. Klar kann man mit nen Lauf auch mal eine Ausreißersaison haben und aufsteigen (wie 2017/18), aber im Grunde ist für uns das anpeilen des oberen Drittel mit Tuchfühlung zu den ersten beiden Plätzen die realistischsten Erwartungen, die man an Trainer und Mannschaft stellen kann.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • diu hast auf meinen post geantwortet.

    deswegen antworte ich auch nochmal.

    du sprichst daferner an. das ist ein neuer mann. der hat zunächst nochmal überhaupts nix mit diversen augenfälligen baustellen zu tun, die wir mit in die neue runde nehmen ... weil eben ein trainer kein zauberer ist.

    und deine frage nach der verantwortung : hm, entweder ist sie rhetorisch gemeint oder du willst allen ernstes, dass nach einem ernüchternden saisonabschluss, wenigen holprigen saisonvorbereitungsspielen und einem auftakt (unabhängig wie er ausfällt) die verantwortlichen zur rechenschaft ziehen?? wieder tabula rasa im sportlichen Bereich? OMG!

  • Er will vermeiden, daß die Säge rostet.

    Unbegreiflich für mich, woher dieser Hass kommt. Das hat doch nichts mit Sport zu tun!

    It's a jungle out there.

  • Oha ist das jetz schon ein Rundumschlag?

    Vorstand UND Trainerteam :lol:


    Also die Mannschaft hat in den letzten zwei Jahren unter RK für ihre Verhältnisse ganz ordentlich abgeschnitten.


    RK ist seit einer gefühlten Ewigkeit der erste Trainer bei dem etwas wie eine Entwicklung zu sehen ist,das gilt auch für den Vorstand Sport.


    Aber gut wie ich schon oft geschrieben hab wer es nicht sehen oder wahrhaben will dem ist halt nimmer zu helfen.

    Macht nur so weiter,kein Problem.

  • Kritik ist erlaubt und sollte auch sachlich diskutiert werden.

    Bei Kritik bin ich aber ein Fan davon, auch Ross und Reiter zu nennen.


    Aus dem Kader der letzten Saison hatten die Verantwortlichen noch geerbt:


    Mathenia, Sörensen, Handwerker, Valentini, Geis, Nürnberger, Dovedan.


    Gleiche das mal mit den Schwachstellen der letzten beiden Jahre und den halbseidenen ab, da wirst du schon mal eine ziemlich hohe Übereinstimmung finden.

    Vier von diesen sieben haben sich in den letzten beiden Jahren übrigens deutlich verbessert. Zufall, oder liegt es am Trainer?


    Etliche Neuzugänge wurden geholt, die unser Niveau deutlich angehoben und uns voran gebracht haben, bei einigen wiederum auch wegen der starken Entwicklung, die sie unter Klauß genommen haben..

    Nicht alle Neuen haben funktioniert, die größte Enttäuschung war sicherlich im Lauf der letzten beiden Jahre Schäffler, ich denke dessen Entwicklung wird auch intern analysiert worden sein.

    Singh oder Borkowski sind weitere Beispiele.

    Köpke ist einfach sehr tragisch, für den würde vor zwei Jahren für unsere Verhältnisse extrem viel Geld in die Hand genommen, bis zu seiner Verletzung hat er auch stark angedeutet, dass er für die zweite Liga ein guter Angreifer ist.


    Natürlich sollte und wird man nicht übersehen, dass im letzten halben Jahr mehr oder weniger der komplette Angriff nicht mehr funktioniert hat.

    Für vorne sind uns in den letzten beiden Jahren in der Summe leider auch nicht die richtigen Kracher gelungen, Wenn ich auch betonen möchte, dass kein richtiger Rohrkrepierer dabei war. Auch Schäffler hat uns insbesondere im ersten halben Jahr doch deutlich weitergebracht, nicht aus zu denken, hätten wir in der Rückrunde nicht von seinen Toren Ende 2020 und dem resultierenden Punktepolster zehren können.

    Dass kein Burgstaller oder Kyereh dabei war ist schade, könnte aber auch ein kleines bisschen unserem Geldbeutel geschuldet sein.


    Insgesamt ist es in den letzten beiden Jahren aber doch ziemlich streitig und deutlich voran gegangen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das brauchst du dem Stammtisch aber nicht erklären.


    Weil Stilmittel Nr. 1 ist da sich darüber zu beschweren das ja keinerlei Kritik erlaubt ist und eh alles Fanboys mit rosaner Brille sind.


    Dementsprechend ist es völlig egal was du versuchst hier sachlich anzubringen.


    Weder Guentel noch Lauser und schon gar net der Oberkaschber haben irgend ein Interesse an einer Diskussion die mehr verlangt als eindimensionales draufhauen.

  • ok, sachlich geht offensichtlich bei euch Helden auch nicht!

    ich befürchtete es schon!

    das ist eher Stammtisch-Niveau, aber Stammtische sind nicht mehr wert als Sch...haus-Parolen

    Daraus könnte man jetzt eigentlich ableiten, dass Ihr den Trainer -Thread in Rosarot einfärbt!

    Kritik ist nicht erwünscht, egal ob sachlich oder unter der Gürtellinie, die ihr ja offensichtlich bevorzugt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!