Manuel Schäffler (#9)

  • Und freilich, heute hat halt nicht alles gepasst.

    Nicht nur heute.

    Ja, da hast sicher ned Unrecht- in der Hinrunde gabs Auftritte von ihm, da merkte man: Leck, da passt wenig.

    Tendenz bei ihm stimmt mbMn, deshalb: logger bleim u Düdo weghaun, mit Cheffe.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • heute hats offensiv in summe ned gepasst. fehlpässe folgten auf ballverluste. dennoch war er der einzige mit sowas wie ner echten torchance, die paar stürmischen nachspielminuten.

    sonst war das grausames offensives stückwerk, richtig mühsam.

  • Er ist wohl die einzige klare Fehlinvestition unter Hecking.

    Konnte man das letzte Saison nur bedingt behaupten, wird es jetzt immer offensichtlicher.

    man könnte auch einfach sagen mit 10 buden in der ersten saison und 5 torvorlagen hat er im ersten jahr richtig stark performt. aber gut - belassen wir es bei fehlinvestition.

  • Hat leider am Sa. gezeigt, dass man seinen Vertrag nicht verlängern darf. Das 1:0 muss er machen, dann läuft das Spiel in eine ganz andere Richtung. Für mich liefert er zur Zeit keinen Mehrwert und es ist mehr als fraglich, ob sich das bis zum Sommer noch ändert.


    Ich hoffe, dass Köpke die Rolle im Sommer übernehmen kann, er wäre auch weit dynamischer als Schäffler, was eigentlich besser zum Spielstiel von Klauß passt.

  • Er ist wohl die einzige klare Fehlinvestition unter Hecking.

    Konnte man das letzte Saison nur bedingt behaupten, wird es jetzt immer offensichtlicher.

    man könnte auch einfach sagen mit 10 buden in der ersten saison und 5 torvorlagen hat er im ersten jahr richtig stark performt. aber gut - belassen wir es bei fehlinvestition.

    Ich sag mal so, da hat das Trainerkonzept und Spielzüge soweit geklappt. Natürlich hängt die weitere Performance davon ab, inwieweit andere Trainer das Konzept erkennen und dagegensetzen und auch der Spieler und Mannschaft so eine Leistung stabilisieren/wiederholen können.


    Denke nicht, dass es alleine am Spieler liegt. Das wäre zu einfach.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Samstag sah jeder der Stürmer irgendwie schlecht aus,da kam halt auch nicht viel bei denen an.

    Dazu noch diese "Flanken" ins Nirvana,gerade kopfballstarke Spieler wie Schäffler bräuchten halt auch mal dementsprechende Bälle in den sechzehner und nicht diese krummen Dinger.

    Wenn dann doch mal eine ankommt wirds gefährlich,wie man am Samstag ja sehen konnte.

    Genauso bei Ecken oder Freistößen.


    Ob man mit ihm unbedingt Verlängern muß weiß ich nicht aber Schuld an der Situation hat er bestimmt nicht nur alleine.

    Er ist jetzt glaube 32 ,ein erfahrener Spieler und kein schlechter Charakter ich würd wenn das Gesamtpaket passt ihm nochmal nen Vertag anbieten.


    Ist zwar jetz blöd gesagt aber wenn Schäffler dann wieder woanders spielt dann denk ich macht der wieder 10 -12 Stück.

    Wäre nicht das erste mal wenn uns ein Stürmer verlässt!!

  • Und noch was.

    Ich weiß jetzt nicht genau in wieweit man die belgische 1.Liga mit der 2.Bundesliga vergleichen kann aber man kann sich da mal Michi Frey's Torqoute ansehen.

    Es kommt halt auch immer auf die Spielweise an und wie man die Stürmer in Szene setzt.

  • Und noch was.

    Ich weiß jetzt nicht genau in wieweit man die belgische 1.Liga mit der 2.Bundesliga vergleichen kann aber man kann sich da mal Michi Frey's Torqoute ansehen.

    Es kommt halt auch immer auf die Spielweise an und wie man die Stürmer in Szene setzt.

    Und welche Spielweise müss mer für Schäffler einstudieren das er nimmer rumrennt wie falschgeld?

  • Er ist wohl die einzige klare Fehlinvestition unter Hecking.

    Konnte man das letzte Saison nur bedingt behaupten, wird es jetzt immer offensichtlicher.

    man könnte auch einfach sagen mit 10 buden in der ersten saison und 5 torvorlagen hat er im ersten jahr richtig stark performt. aber gut - belassen wir es bei fehlinvestition.

    Er hat bei Wehen in der Vorsaison 19 Treffer und 5 Vorlagen. Auf die Minuten runtergerechnet alle 142 Minuten getroffen.


    In der Saison 20/21 alle 196 Minuten.


    In der Saison 21/22 alle 245 Minuten.


    Man kann sich auch alles schön reden….


    Das ist eine klare Abwärtstendenz und erfüllt mit Sicherheit nicht die Erwartungen, die in Ihn gesetzt wurden.


    Auch das „Bälle festmachen“ ist lange nicht so gut, wie man wohl anfänglich gedacht hat.


    Ich finde immer noch, dass Heckings Transferbilanz eine sehr gute ist. Aber bei dem Transfer läuft es nicht wie geplant und es würde mich wundern, wenn hier verlängert wird.

  • Und noch was.

    Ich weiß jetzt nicht genau in wieweit man die belgische 1.Liga mit der 2.Bundesliga vergleichen kann aber man kann sich da mal Michi Frey's Torqoute ansehen.

    Es kommt halt auch immer auf die Spielweise an und wie man die Stürmer in Szene setzt.

    Und welche Spielweise müss mer für Schäffler einstudieren das er nimmer rumrennt wie falschgeld?

    Bin kein Trainer aber irgendwas kann nicht stimmen, Schäffler zb nur Lustlosigkeit oder sowas zu unterstellen ist mir zu einfach.

    Daß er momentan etwas unglücklich übern Platz schleicht da geb ich dir ja recht trotzdem kann's nicht sein dass ein Stürmer mit einer vorher recht ansehnlichen Torqoute bei uns regelrecht versauert.


    Frey zb hat unter RK zwar nicht gespielt aber nach seinem Wechsel zu Antwerpen läufts nach etwas Anlaufzeit hervorragend.

  • Martinovic von Waldhof spielt gerade eben wieder sehr auffällig. Hat auch das 1:0 vorbereitet. Wäre kein schlechter Transfer.

    Sorry, sollte in Transfervorschläge.

  • Martinovic von Waldhof spielt gerade eben wieder sehr auffällig. Hat auch das 1:0 vorbereitet. Wäre kein schlechter Transfer.

    Sorry, sollte in Transfervorschläge.

    Spielt schon die ganze Zeit sehr auffällig. Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen

  • Bin kein Trainer aber irgendwas kann nicht stimmen, Schäffler zb nur Lustlosigkeit oder sowas zu unterstellen ist mir zu einfach.

    Daß er momentan etwas unglücklich übern Platz schleicht da geb ich dir ja recht trotzdem kann's nicht sein dass ein Stürmer mit einer vorher recht ansehnlichen Torqoute bei uns regelrecht versauert.


    Frey zb hat unter RK zwar nicht gespielt aber nach seinem Wechsel zu Antwerpen läufts nach etwas Anlaufzeit hervorragend.

    Is halt schon die Frage ob ich meine Kaderplanung nach "könnt ja auch wieder anders werden" ausrichten sollt.

    Vor allem dann wenn anscheinend keiner so richtig sagen kann woran es liegt das es nimmer läuft.


    Auch frag ich mich ob man Schäfflers Jahr bei Wiesbaden nicht etwas überbewertet.

    Richtig getroffen hat Schäffler nur bei Wiesbaden und dort halt auch primär in der dritten Liga.

    Bei all seinen anderen Stationen in der zweiten und dritten Liga war deutlich mehr Schatten als Licht.


    Was eine Vertragsverlängerung mit Schäffler angeht, vorausgesetzt das der überhaut eine möchte, wäre ich mehr als nur skeptisch.

  • Ja gut stimm ich soweit zu vorallem was die Verlängerung und Kaderplanung angeht.


    Aber Schäffler hat in Wiesbaden auch in der 2.Liga in einer deutlich schwächer besetzten Mannschaft seine Tore gemacht sonst hätte ihn Hecking kaum geholt.


    Trotzdem finde ich schaffen wir es nicht oder nur selten Stürmer richtig mit einzubeziehen und das nicht erst seit Schäffler.

    Nur Pech bei den Verpflichtungen schließ ich jetz amol aus.

  • In Wiesbaden war das Spiel aber auch auf ihn ausgerichtet. Er hat dort aber auch gefühlt mehr Wege gemacht und eine andere Körpersprache gehabt. Die erste Saison bei uns war ja auch ok. Nach der Verletzung ist er nicht mehr der alte. Ob das mit dem System oder mit dem Kopf zusammen hängt?

  • Das gute Zweitligajahr in Wiesbaden is ja nicht in Abrede zu stellen. Aber er ist halt ehr im letzten drittel der Karriere und war halt in den ersten beiden ehr ein dritt, denn ein zweitligaspieler.

    Das sollte man bei der Bewertung was Schäfflers Leistunsfähigkeit angeht evtl. net ganz unterschlagen.

    Ich denk er wurde genau für die Phase geholt in der wir uns unter Hecking auch befinden. Letztes Jahr war es bis zu seiner Verletzung tadellos, seit der Verletzung passt es aber nicht mehr.

    Gibt für mich also seit gut einem Jahr kein wirkliches Argument für eine Verlängerung.


    Dei letzter Absatz ist schon richtig.

  • Ein Stürmer mit seiner Statur und Spielstiel ist für unsere Taktik fehl am Platz.

    Das sind keine Pressingspieler, sie leben von Offensiven Außenverteidiger oder Außenstürmer und ihren Flanken.

    Bei einem 4-4-2 wo man auf Pressing und Unömschalten geht ist dieser Typ Stürmer fehl am Platz. Dafür braucht man Spieler die in die Tiefe gehen.

  • DB4 hat völlig recht, ein Stürmer mit seinen Qualitäten der auf die Flanken von Valentini und Handwerker

    angewiesen ist - die ärmste Sau.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!