DFB-Pokal 1. Runde: 1. FC Nürnberg – RB Leipzig (Analyse)

  • Realistisch ist aber, dass wir auch demnächst öfter mal in alte Strickmuster verfallen.

    Zwei Jahre in denen man nur auf die Fresse bekommt, schüttelt man nicht so aus den Kleideen. Was wir brauchen, ist (wie immer) Geduld, Verständnis und dann auch mal etwas Glück.

    Die Abwehr ist nunmal labil, das ändert keine 5 Wöchige Vorbereitung. Ebenso muss sich erstmal der Angriff finden. Schleusener z. B. war lange Verletzt und sein Glückstreffer in der Relegation macht ihn nicht wieder zum Torjäger.

    Das alles braucht Zeit, gute Arbeit und vor allen Dingen einen Weg woran alle glauben.

    Man sollte uns einfach nicht, als den Traditionsverein FCN sehen, sondern als einen fast Drittligisten. Mit dieser Demut muss man auch in die Saison gehen und einfach alte Fehler vermeiden.

    Nachhaltige Arbeit braucht nunmal Geduld. Die hat man hier aber nicht. Mathenia z. B. macht ein unglückliches Spiel und schon wird er als vollkommen unbrauchbar abgestempelt. Laut Krauß war er aber bester Torwart der Vorbereitung. Vielleicht sollte man auch mal ihn Zeit geben, seine letzte Saison aus den Kleidern zu bekommen. Aber nein, der einfache Fan brüllt, "funktionier oder fahr zur Hölle". Ich hoffe, dass mit Hecking und Krauß jetzt Männer am Werk sind, die sich diesen Irrsinn im Umfeld entgegenstellen und an ihren Weg festhalten. Nur so kann hier wieder etwas positives entstehen.

    Egal wer bei uns spielt, keiner kann auf wirklich gute Leistungen in den letzten Jahren in höheren Ligen verweisen. Die jungen ausgeliehen Spieler, brauchen ebenfalls Zeit.

    Ich glaube daran, dass sich alles finden wird, aber es kann diese Saison eben auch wieder kniffliger werden. Das sollte jeden klar sein.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Danke.

    Besser kann man es nicht schreiben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Prinzipiell war es weder überraschend noch war es ein Debakel.

    Klassisches langweiliges FCN Pokalspiel ohne Hoffnung auf Überraschung.


    Obwohl es so zu erwarten war, nervt mich daran eine Sache: Zig unterklassige Mannschaften sind im Pokal bereit, einen Fight zu liefern. Bei uns vermisse ich das, dass man in so einem Spiel Leidenschaft und Einsatz sieht, irgendwas, dass einem das Gefühl gibt, es ist irgendwie Spannung drin...


    So ist es halt eine bessere Mannschaft gegen eine schlechtere und die bessere gewinnt erwartungsgemäß und ohne große Gegenwehr

  • Dass die unterklassigen Mannschaften in der ersten Runde im Regelfall etwas besser aussehen, hängt eben auch damit zusammen dass sie bereits im Ligabetrieb sind, während gerade die Bundesligisten noch in der Saisonvorbereitung hängen. Das war dieses Jahr eben anders und damit war einer der vermeintlichen Vorteile für den Glubb von Anfang an nicht gegeben.

  • Ich konnte das Spiel erst nach 20 Minuten schauen. Was ich danach vom Glubb sah, wirkte extrem mutlos. Was mir allerdings noch mehr aufgestoßen ist, waren die vielen Ballverluste.

    Alles Weitere würde ja bereits ausführlich analysiert. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Zum Glück war meine Erwartungshaltung vor dem Spiel sehr niedrig. Auch im Hinblick auf die Sensibilisierung für den Saisonstart war es vielleicht gar nicht so schlecht, einen kleinen Dämpfer zu bekommen. Wir müssen uns nun erst einmal auf die Basics konzentrieren. Sicheres Passspiel, Torchancen kreieren, gute Standards, konsequentes Pressing und hinten sicher stehen. Bei Letzterem kann man das wenigstens von unserer IV sagen.


    Alles in allem bin ich jetzt nicht so negativ, weil das gestrige Spiel nicht unbedingt als Einordnung der wahren Leistungsfähigkeit in der 2. Liga taugte.

  • Man merkt wieder mal wie schon in der letzten Saison den großen Unterschied zwischen Vorbereitungs- und Pflichtspielen. In unserem Stadion geht ja schon seit 2 Jahren nichts mehr zusammen mit und ohne Fans.

  • Nach dem Fehler von Mathenia ist doch die Taktik nicht mehr real gewesen, danach das Team zu kritisieren das es Mutlos war halte ich für lächerlich.

    Der Rückstand hat jede Hoffnung zerstört und das ist auch ganz normal bei diesen Kräfteverhaltniss

  • Bleibt zu hoffen das Fehler wie sie gestern passiert sind in der zweiten Liga nicht automatisch zu Gegentoren führen. Sei es Mathenia oder Kraus oder Geis. Ich hätte mir auch gerne mehr Gegenwehr gewünscht, aber das Spiel gestern erinnerte stark an diverse Auftritte in der Bundesliga unter Köllner. Dortmund, Leipzig, Bayern... Da sind wir auch zu keinem Zeitpunkt und Spiel gekommen und sind nur hinterher gelaufen. Also ich bitte um Geduld, wenigstens dieses Mal. Wenn es Hecking und Klauß nicht schaffen können wir eh die Beerdigung des Clubs planen. Dessen sollten wir uns schon bewusst sein, das es eine der letzten Chancen ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich muss zugeben das ich mich mit dem leidenschafts- und kampflosen Spiel unserer Mannschaft sehr hart tue.


    Mir ist schon klar das der Trainer Angst davor hatte, das wenn wir zu schnell an die Leipziger angehen, wir extrem leicht ausgespielt werden können....und sicher sollten sie eher im Raum als am Mann stehen....mir ist klar das du gegen so eine ballsichere Mannschaft schlecht in die Zweikämpfe kommst.


    ABER, das was die Mannschaft mit dieser Vorgabe gespielt hat war Altherren-Fußball ohne jegliche Dynamik.....

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Nach dem Fehler von Mathenia ist doch die Taktik nicht mehr real gewesen, danach das Team zu kritisieren das es Mutlos war halte ich für lächerlich.

    Der Rückstand hat jede Hoffnung zerstört und das ist auch ganz normal bei diesen Kräfteverhaltniss

    Wieso lächerlich? Gerade nach dem Rückstand hätte man doch mit mehr Risiko spielen können. Spätestens in der 2. Hz.


    Über das Kräfteverhältnis brauchen wir nicht reden. Aber ich hätte schon ein bisschen mehr Biss erwartet.

  • Ich muss zugeben das ich mich mit dem leidenschafts- und kampflosen Spiel unserer Mannschaft sehr hart tue.


    Mir ist schon klar das der Trainer Angst davor hatte, das wenn wir zu schnell an die Leipziger angehen, wir extrem leicht ausgespielt werden können....und sicher sollten sie eher im Raum als am Mann stehen....mir ist klar das du gegen so eine ballsichere Mannschaft schlecht in die Zweikämpfe kommst.


    ABER, das was die Mannschaft mit dieser Vorgabe gespielt hat war Altherren-Fußball ohne jegliche Dynamik.....

    Wenn ab Freitag anders aussieht, ist alles okay.

  • Nach dem Fehler von Mathenia ist doch die Taktik nicht mehr real gewesen, danach das Team zu kritisieren das es Mutlos war halte ich für lächerlich.

    Der Rückstand hat jede Hoffnung zerstört und das ist auch ganz normal bei diesen Kräfteverhaltniss

    Wieso lächerlich? Gerade nach dem Rückstand hätte man doch mit mehr Risiko spielen können. Spätestens in der 2. Hz.


    Über das Kräfteverhältnis brauchen wir nicht reden. Aber ich hätte schon ein bisschen mehr Biss erwartet.

    Also ich fand die zweite Halbzeit wesentlich mutiger wie die erste

  • Die Graupen aus Jena hätten fast Bremen blamiert., trotz unseren erras


    Wir verlieren doch schon bevor das Spiel losgeht..

  • Nach dem Fehler von Mathenia ist doch die Taktik nicht mehr real gewesen, danach das Team zu kritisieren das es Mutlos war halte ich für lächerlich.

    Der Rückstand hat jede Hoffnung zerstört und das ist auch ganz normal bei diesen Kräfteverhaltniss

    Wieso lächerlich? Gerade nach dem Rückstand hätte man doch mit mehr Risiko spielen können. Spätestens in der 2. Hz.


    Über das Kräfteverhältnis brauchen wir nicht reden. Aber ich hätte schon ein bisschen mehr Biss erwartet.

    Mehr Risiko? Waren dir die Klatschen vor zwei Jahren net genug?


    Leipzig hat uns gestern auf halber Flamme spielend hergespielt.

    Mit mehr Risiko wärs halt a Klatsche geworden.

    Keine Ahnung wem das was hätte bringen sollen.


    Mit dem 0:1 war nach zwei Minuten sämtliche Taktik und der Spielplan fürn Arsch. Gegen eine Mannschaft die vor a paar Wochen in am CL Halbfinale war.


    Keine Ahnung was sich der ein oder Andere da zamfantasiert.

  • Hab das Spiel nicht gesehen, aber was man hier liest ist schon wieder alles sehr ernüchternd.

    Tweilweise auch die unterwürfige Schönrederei aber vor allem wohl das Spiel an sich. Sieht so aus, als wäre wieder gleich zu Beginn alles schief gegangen (Torwartfehler, Motivation ect.), was schief gehen konnte.

    Vieleicht sollte man trotz allem ein paar Spiele abwarten.

    Sicher ist nur, dass schlechte Bundesligisten und gute Zweitligisten auch gegen das Rasenball Franchise oftmals in der Lage sind, zumindest selber Chancen zu erspielen, in die Zweikämpfe kommen, dem Favoriten eine Challenge bieten.

    Das sind wir eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!