6. Spieltag: Eintracht Braunschweig - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ja, die Fans sind das Problem. Immer diese Pfiffe im Stadion, wenn man einen Fehlpass spielt. Vor allem echt traumatisierenden für die Mannschaft, dass sie nach so einen Spiel Richtung Gästeblock gehen muss und dort beschimpft wird.


    Den Luxus, den die Spieler dieses Jahr haben, darf nicht als Ausrede gelten. Die können im Stadion völlig befreit aufspielen. Kein UN, keine Pfiffe usw. - All die Jahre zuvor war das ganz anders. So still und ruhig konnte schon sehr lange kein Trainier oder Mannschaft hier arbeiten.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings können wir Fans auch in bestimmten Situationen sehr gut pushen. Ich vermute das gerade in den ersten Spielen mit Euphorie eine Unterstützung in Stadion schon eher positiv gewesen wäre.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings können wir Fans auch in bestimmten Situationen sehr gut pushen. Ich vermute das gerade in den ersten Spielen mit Euphorie eine Unterstützung in Stadion schon eher positiv gewesen wäre.

    Ein volles Stadion mit lautstarken Anfeuerungen war doch die letzten Jahre mehr Last als Push. (Außer gegen Bayern und den BVB, aber da ist jeder Spieler immer Top motiviert)

  • Kinhöfer hat sich in der Bild über den Elfmeter geäussert. Laut ihm darf man ihn nicht pfeiffen, das Rückgängig machen einer Entscheidung fällt jungen SR Schwieriger und deshalb wurde nicht umentschieden. Aber er kritisiert auch die Fussballer die mit allen Mitteln probieren die SR hinters Licht zu führen und dies weniger in der Öffentlichkeit diskutiert wird als die Fehlleistung des SR

  • Sehr drastisch formuliert - aber leider in der Form zutreffend. Ich ersetze das verpissen durch ausmisten. Aber das dauert leider recht lang. Und ich sehne mich danach. So viele Weicheier im Trupp. Es ist seit Jahren nur noch frustrierend und tatsächlich steht eine über hundertjährige Tradition auf dem Spiel.

    Knackpunkt war das katastrophale Jahr in der 1.Liga. Das hat uns vollends das Genick gebrochen.

    Dürfte kaum einen Verein gegeben haben, der so unvorbereitet und arrogant in eine Saison nach dem Aufstieg gegangen ist. Dafür könnte ich Köllner und Bornemann immer noch ins Gesicht springen.

    Die Prügeleinheiten von damals haben unsere Weicheier bis heute nicht verkraftet.

    ist ja nicht so, dass zuletzt nur die alten auf dem platz gestanden sind. im übrigen dürften gerne auch die neuen etwas mehr leistung bringen und würde sie wie auch in der letzten saison von kritik frey machen.

    der palinadi turnaround war doch mindestens ebenso planlos und arrogant und ging eine liga tiefer beinahe vollends in die hose.

    die dinge sind vielschichtiger. es ist einfach weiter ein gnadenlos schlechter katermix aus einzelnen gar nicht mal so schlecht klingenden namen, welche aber leider in summe keine mannschaft, sondern vielmehr eine wenig sich wehrende und wenig widerständige maanschoofd sind. und da ist im einzelnen ein dovedan und ein geis genauso wenig resilient wie ein behrens und ein sörensen genausowenig wie ein mühl oder margreitter.

  • Kinhöfer hat sich in der Bild über den Elfmeter geäussert. Laut ihm darf man ihn nicht pfeiffen, das Rückgängig machen einer Entscheidung fällt jungen SR Schwieriger und deshalb wurde nicht umentschieden. Aber er kritisiert auch die Fussballer die mit allen Mitteln probieren die SR hinters Licht zu führen und dies weniger in der Öffentlichkeit diskutiert wird als die Fehlleistung des SR

    Das ist schon richtig. Allerdings gehört es ein Stück weit zum Geschäft und wird oft als "clever" bezeichnet. Unsere Jungs sind in der Beziehung leider völlig unclever. Die laufen weiter, wenn einer, der schon Gelb hat, an ihrem Trikot zerrt.

  • Nach ein paar Tagen mein Senf dazu:


    Man sieht die Entwicklung der Truppe und auch eindeutig die Handschrift des Trainers. Leider ist die Mannschaft aber noch zu labil um das konsequent umzusetzen. Dafür braucht es in der Tat einfach auch mal ein Erfolgserlebnis, eine Selbstbelohnung. Dazu braucht es weiterhin Geduld, auch wenn die Mistgabelträger schon mit den Hufen scharren. Hecking weiss das aber mit Sicherheit besser einzuschätzen als die Pseudoexperten hier. Und das ist auch richtig so. Natürlich ist das alles frustrierend und nervenaufreibend, aber jedem sollte klar sein, dass der Weg hart sein wird und es nicht von heute auf morgen passiert. Dazu lag und liegt noch zu viel im Argen. Aber man sieht, dass daran gefeilt und gearbeitet wird und einen besseren als Klauß können wir dafür nicht haben. Leider gibt es immer mehr populistische Schreihälse hier drin, gepaart mit den üblichen Schwarzsehern. Das macht den Besuch hier zuletzt nicht leichter.

  • Kinhöfer hat sich in der Bild über den Elfmeter geäussert. Laut ihm darf man ihn nicht pfeiffen, das Rückgängig machen einer Entscheidung fällt jungen SR Schwieriger und deshalb wurde nicht umentschieden. Aber er kritisiert auch die Fussballer die mit allen Mitteln probieren die SR hinters Licht zu führen und dies weniger in der Öffentlichkeit diskutiert wird als die Fehlleistung des SR

    Das ist schon richtig. Allerdings gehört es ein Stück weit zum Geschäft und wird oft als "clever" bezeichnet. Unsere Jungs sind in der Beziehung leider völlig unclever. Die laufen weiter, wenn einer, der schon Gelb hat, an ihrem Trikot zerrt.

    So ist es! Dem stürmer braucht man keinen vorwurf zu machen, er hat alles richtig gemacht und mit dieser aktion dem btsv den sieg beschert.

  • Weil immer von fehlendem Erfolg geredet wird. Gegen Sandhausen gabs doch den Dreier. Hat sich seitdem viel verändert? Ich würde mir ja auch gerne einreden, dass diese Truppe zu mehr fähig ist, als nur in Führung zu gehen und dann am Ende wieder dilettantisch abzukacken.

  • Das ist schon richtig. Allerdings gehört es ein Stück weit zum Geschäft und wird oft als "clever" bezeichnet. Unsere Jungs sind in der Beziehung leider völlig unclever. Die laufen weiter, wenn einer, der schon Gelb hat, an ihrem Trikot zerrt.

    So ist es! Dem stürmer braucht man keinen vorwurf zu machen, er hat alles richtig gemacht und mit dieser aktion dem btsv den sieg beschert.

    Ja, so gehen die Meinungen auseinander.

    Für meinen Teil möcht ich keinen Spieler im Glubb-Trikot sehen, der so Vorteile für sich und seine Mannschaft schindet.

    Evtl. etwas altbacken, aber des hat für mich was zu tun mit: Vorbildscharakter.

    Man muss sich immer fragen: kann ich’s meinen Kindern verständlich erklären, was ich da veranstaltet hab, in nicht ganz fairer Art und Weise veranstaltet hab?

    Gut, dem Braunschweiger kann man evtl seine Jugend, ohne zu googeln, als Entschuldigung anführen.


    Wie dem auch sei, ich möchte ned, dass unsere Jungs Elfer schinden.

    Und des hat der Kerl eindeutig gmacht.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Kinhöfer hat sich in der Bild über den Elfmeter geäussert. Laut ihm darf man ihn nicht pfeiffen, das Rückgängig machen einer Entscheidung fällt jungen SR Schwieriger und deshalb wurde nicht umentschieden. Aber er kritisiert auch die Fussballer die mit allen Mitteln probieren die SR hinters Licht zu führen und dies weniger in der Öffentlichkeit diskutiert wird als die Fehlleistung des SR

    In der BuLi beim Spiel Hertha vs Wolfsburg hat es ihm der ebenfalls junge Kollege Petersen vorgemacht, wie das geht mit dem Korrigieren.

  • Nach ein paar Tagen mein Senf dazu:


    Man sieht die Entwicklung der Truppe und auch eindeutig die Handschrift des Trainers. Leider ist die Mannschaft aber noch zu labil um das konsequent umzusetzen. Dafür braucht es in der Tat einfach auch mal ein Erfolgserlebnis, eine Selbstbelohnung. Dazu braucht es weiterhin Geduld, auch wenn die Mistgabelträger schon mit den Hufen scharren. Hecking weiss das aber mit Sicherheit besser einzuschätzen als die Pseudoexperten hier. Und das ist auch richtig so. Natürlich ist das alles frustrierend und nervenaufreibend, aber jedem sollte klar sein, dass der Weg hart sein wird und es nicht von heute auf morgen passiert. Dazu lag und liegt noch zu viel im Argen. Aber man sieht, dass daran gefeilt und gearbeitet wird und einen besseren als Klauß können wir dafür nicht haben. Leider gibt es immer mehr populistische Schreihälse hier drin, gepaart mit den üblichen Schwarzsehern. Das macht den Besuch hier zuletzt nicht leichter.

    Erst mal danke für deinen wohlwollenden und sachlichen Beitrag, von mir gibt’s auch ein Like dafür.


    Aber ganz ehrlich, so richtig mitgehen kann ich da momentan nicht.

    Für mich liest sich das nämlich ein bisschen so, als bräuchten wir nur noch genug abwarten und dann wird schon alles von ganz alleine.

    Und das ist in meinen Augen mitnichten der Fall, im Gegenteil denke ich sind wir an einer Stelle angekommen, wo ab jetzt alles noch mal deutlich schlimmer wird, wenn die Dinge einfach so weiter laufen wie bisher.

    Du schreibst von Erfolgserlebnissen, die die Mannschaft braucht. Das ist soweit richtig.

    Aber wir hatten die Erfolgserlebnisse in jedem Spiel auf dem Silbertablett. Erst am Samstag gehen wir durch einen groben Abwehrfehler der Braunschweiger Entführung, der Ball kommt normalerweise nie und nimmer so durch.

    Nur sind wir einfach leider zu blöde oder besser gesagt einfach zu unfähig, die sich uns bietenden Gelegenheit auch wahrzunehmen, einfach weil die Qualität in der defensive und im kollektiven Defensivverhalten nicht stimmt.


    Ich könnte viele Tore in dieser Saison herausnehmen, aber schau dir das erste am Samstag an:

    Na klar schweißt der den wunderbar in den Winkel.

    Aber er darf eben auch 15 m Anlauf nehmen und beim Schuss steht der nächste Gegenspieler vielleicht 7 oder 8 m weg, keiner stört ihn nur ansatzweise.

    Sorry, auf die Art darf er wahrscheinlich gegen keinen anderen Zweitligisten aufs Tor schießen.

    Beim zweiten dann wieder eine wunderbare Verkettung von Unzulänglichkeit in, in der in Summe dann halt der Ball im Netz zappelt: der Passgeber wird nicht attackiert, der Paßweg nicht zugemacht. Sörensen hat die Möglichkeit taktisch zu foulen, tut das nicht und lässt Kobylanski frei aufs Tor laufen. Und Mathenia sieht mindestens unglücklich aus, weil er die kurze Ecke aufmacht.


    Das ist kein Problem von Abläufen oder Finetuning, da fehlt es in den Köpfen der Spieler. Der bedingungslose Wille, Torchancen zu verhindern, ist einfach nicht da.

    Es geht für unsere Gegner einfach zu einfach, wir sind mal wieder defensiv die schwächste Mannschaft der Liga, eigentlich ist unser Abwehrverhalten sogar für einen Drittligisten eine Beleidigung.


    Ich bleibe dabei:

    Ich würde auf jeden Fall mit Klaus weitermachen, auch gerne langfristig.

    Im Wechsel des Trainers ist für mich kein Thema.

    Aber es muss sich personell und an der taktischen Ausrichtung gründlich etwas ändern.

    Irgendwie muss er es schaffen eine Mischung aufs Parkett zu bekommen, die dem Gegner weniger Torchancen ermöglicht.

    Der Prozess, in dem wir uns mit ihm gerade befinden, führte die letzten Spiele doch arg in die falsche Richtung, da wurde es eigentlich von Spiel zu Spiel immer schlechter.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Welche Taktik, die man nicht in den letzten zwei Jahren schon x mal probiert hätte, soll man denn probieren?


    Und auch personell sind doch die Würfel bis Weihnachten gefallen.

    Man könnt mal versuchen Vale draußen zu lassen und dafür wen auch immer spielen zu lassen.

    Ansonsten läuft da schon das beste auf was wir grad zu bieten habe.

  • Wie stehst du dann zu Burgstaller? Muss ja ne richtig miese Ratte gewesen sein bei uns :winking_face: Der hat nämlich etliche Elfer rausgeholt, die eigtl keine waren... Aber glaub da gab es noch keinen VAR

  • Problem is doch net das der Spieler fällt, zum einen wird denen das doch unterschwellig von klein auf eingetrichtert das der wo stehen bleibt der Depp ist, zum anderen Bewerten und Belohnend die Schiris solche schauspielerischen Glanzleistungen.


    Und wie gesagt, solang man selbst mit Zeitlupe und x Wiederholungen so eine scheiße Pfeift braucht sich auch keiner wundern wenn Schwalben weiterhin die Königsdisziplin bleibt.


    Wobei a Schwalbe im klassischen SInn wars ja net, es war halt kein Elfmeter.

  • Wie gsagt Pipi, jedem seine Meinung, völlig ok.

    Die Antwort auf deine Frage steht eigentlich schon da- gut find ich’s ned, wenn (unsere) Spieler Situationen ausnutzen, speziell im 16er. Is halt so.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Die Erklärung, dass die Spieler zu blöd sind, ist mir zu einfach. die haben in anderen Vereinen das Gegenteil bewiesen. Das Problem ist eher eine fehlende Hirarchie und Zusammenarbeit. Ich denke der Trainer fängt absichtlch bei Null an und versucht, die Ruine wieder stück für stück aufzubauen. Auch ich würde zwei oder drei Dinge ändern. Früchtl ins Tor, Valentini ersetzen und Hack raus. Aber ich denke der Trainer weiss das bereits alles und tüftelt und baut intern immer wieder um. Ich finde schon, dass die Mannschaft anders auftritt als die letzte Saison. Und auch wenn der Start natürlich nicht optimal war, er war auch nicht katastrophal und jedes Spiel war 50:50. Es muss halt auch mehr das Glück erzwungen werden. Und das bedarf extremer Arbeit. Die nächsten Wochen werden zeigen wo der Weg hinführt.



  • Eine 6 für einen Schiri sehe ich auch eher sehr selten. Good Job, Herr Waschitzki!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg



  • Eine 6 für einen Schiri sehe ich auch eher sehr selten. Good Job, Herr Waschitzki!

    Auch sehr untypisch für den Kicker, so klare Worte zu schreiben. Wenn ich nochmal zurückdenke, war das schon wirklich Arbeitsverweigerung des Schiri.

  • Es wird nicht so kommen, aber ich würde jetzt radikal was verändern. Weil sonst werden wir auch die nächsten Spiele mit ähnlichen Ergebnissen rechnen müssen.


    Wie schon an anderer Stelle ausgeführt würde ich bei der Torhüterposition anfangen, um das (negative) Denken (selbsterfüllende Prophezeiung: "gleich schepperts wieder"). nachhaltig zu verändern.


    TW: Früchtl


    Abwehr Dreierkette: bei unserer Auswahl an Außenverteidigern, ist das Risiko mit Viererkette aus meiner Sicht zu hoch.

    Margreitter ist routiniert und kopfballstark, macht aber zu viele (technische) Fehler und schießt schlimme Böcke im Aufbau

    Knothe und Krätschmer sind schnell und kopfballlstark und Krätschmer dazu ein Linksfuß. Wir sollten auch einfach mal Mut beweisen und den Jungs Vertrauen geben. Die Vorstadt zeigt uns seit einiger Zeit, dass es auch mit einer jungen Abwehr funktionieren kann. Sörensen würde ich ins DM verschieben, weil uns da auch Größe im Kopfballspiel fehlt, um den einen oder anderen langen Ball abzufangen, damit er gar nicht bis zur letzten Kette kommt,


    Abwehr: Knothe - Mühl (Krauß)- Krätschmer


    Für die Außenbahn würde ich unsere schnellsten und technisch begabtesten Spieler nominieren. Beide haben auch schon gezeigt, dass sie im defensiven Zweikampf Bälle gewinnen können. Aber vor allem brauchen wir dort Spieler, die ballsicher sind und im 1:1 Dribbling auch am Gegner vorbeikommen


    Außen: Hack und Nürnberger


    Im DM/ZM brauchen wir auch ballsichere Spieler, die Mut zum schnellen vertikalen Pass haben. Rhein hat das in den Testspielen sehr überzeugend gemacht.

    Es müssen alledings auch Spieler sein. die das Zentrum dicht machen und die Außenbahnspieler in der Rückwärtsbewegung unterstützen.

    Bei Geis bin ich mir da inzwischen nicht mehr so sicher, ob er das kann, Hier würde ich je nach Tagesform auswählen. Sörensen sollte aber aufgrund der Kopfballstärke gesetzt sein.


    DM/ZM: Sörensen / Geis (Rhein, Krauß)


    Im OM sollten Dovedan oder Singh mit viellen Freiheiten ausgestattet werden, aber gegen den Ball müssen sie auch mitarbeiten.


    OM: Dovedan (Singh)


    Schäffler ist falls er fit ist gesetzt. Die 2. Spitze wird nach Tagesform ausgewählt. Wenigtsens dabei hatte der Trainer ja zuletzt ein glückliches Händchen bewiesen.


    Sturm: Köpke (Lohkemper)/ Schäffler (Schleusener)

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!