• Angeblich kommt die jetzt wieder aus der Versenkung. Im nächsten Jahr kommt es wohl zu einer Entscheidung des EUGH ob die UEFA nach EU Recht ein Kartell darstellt. Sollte dem statt gegeben werden wäre eine Superleague nicht zu verhindern. Das Ökosystem der großen Vereine implodiert. Topclubs sind hochverschuldet oder müssen erkennen das Ihre "Inhaber" und Geldgeber nicht dauerhaft funktionieren.

  • Die kommt so oder so. Die entscheidene Frage wird sein ob die Vereine zusätzlich noch in ihren nationalen Ligen mitspielen dürfen. Sollten die Bauern z.B. dann nicht mehr in der Bundesliga kicken dürfen dann können sie von mir aus diese Liga sofort einführen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das der Fall sein wird, die Bauern darauf bestehen werden und die DFL nachgeben wird.

  • Die kommt so oder so. Die entscheidene Frage wird sein ob die Vereine zusätzlich noch in ihren nationalen Ligen mitspielen dürfen. Sollten die Bauern z.B. dann nicht mehr in der Bundesliga kicken dürfen dann können sie von mir aus diese Liga sofort einführen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das der Fall sein wird, die Bauern darauf bestehen werden und die DFL nachgeben wird.

    Nachdem die meisten Firmen (und um nichts anderes handelt es sich bei den Großen) mehrere Kunden haben, dürfte, sollte EU Recht auch hier gelten (und warum eigentlich nicht) den Bayern nicht verboten werden können an mehreren Wettbewerben teilzunehmen. Es geht die Frage der Gewichtung und die Frage wie man das personell schaffen will. Eine Superleague als 12 Vereinen erfordert 22 weitere Spiele. zeitlich in Jahren mit WM und Kontinentalmeisterschaften schwer machbar.

  • Wär auch eine sinnvolle Lösung wenn sich der Geldadel verpissen würd.

    Würde den Fußball in seiner jetzigen Form aber zerstören. Gegen die Konzerne (AUDI, Telekom, Allianz bspw.) kommen andere Vereine so ja nicht an. Weder RB noch Hoffenheim, weder der Club noch der HSV würden je in diese Sphären kommen.

  • Wär auch eine sinnvolle Lösung wenn sich der Geldadel verpissen würd.

    Würde den Fußball in seiner jetzigen Form aber zerstören. Gegen die Konzerne (AUDI, Telekom, Allianz bspw.) kommen andere Vereine so ja nicht an. Weder RB noch Hoffenheim, weder der Club noch der HSV würden je in diese Sphären kommen.

    Sehr gut.

  • Würde ich begrüßen,am besten dann natürlich mit eigenem völlig überteuerten TV Sender.

    Sollens doch mit ihren ganzen überbezahlten "Superstars" ne Liga gründen um noch mehr und mehr Kohle zu generieren.

    Wird sicher noch genügend Fans geben die dafür ihr Geld rausklopfen aber den meisten wirds kräftig am Arsch vorbei gehen.

  • Würde ich begrüßen,am besten dann natürlich mit eigenem völlig überteuerten TV Sender.

    Sollens doch mit ihren ganzen überbezahlten "Superstars" ne Liga gründen um noch mehr und mehr Kohle zu generieren.

    Wird sicher noch genügend Fans geben die dafür ihr Geld rausklopfen aber den meisten wirds kräftig am Arsch vorbei gehen.

    Es gibt nicht mehr genügend Fans. Darum implodieren ja Vereine wie Barca und Real oder die Italiener. Nun merken die Engländer auch das ihr Modell nur schwer funktioniert. Abramowitsch weg und schon hat man eine Problem.

  • Die kommt so oder so. Die entscheidene Frage wird sein ob die Vereine zusätzlich noch in ihren nationalen Ligen mitspielen dürfen. Sollten die Bauern z.B. dann nicht mehr in der Bundesliga kicken dürfen dann können sie von mir aus diese Liga sofort einführen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das der Fall sein wird, die Bauern darauf bestehen werden und die DFL nachgeben wird.

    Nachdem die meisten Firmen (und um nichts anderes handelt es sich bei den Großen) mehrere Kunden haben, dürfte, sollte EU Recht auch hier gelten (und warum eigentlich nicht) den Bayern nicht verboten werden können an mehreren Wettbewerben teilzunehmen. Es geht die Frage der Gewichtung und die Frage wie man das personell schaffen will. Eine Superleague als 12 Vereinen erfordert 22 weitere Spiele. zeitlich in Jahren mit WM und Kontinentalmeisterschaften schwer machbar.

    Ich bin keine Experte und weiß zu wenig darüber, aber Wirtschaftsrecht greift hier nicht. Es gibt bestimmte Regeln im Sportrecht wie der Sport organisiert ist. Demzufolge ist es durchaus möglich, dass Verbände und Ligen als Monopol existieren, allerdings haben diese dann auch die Verpflichtung jedem Zugang zu gewähren, der die Auflagen erfüllt. Somit ist das nicht so einfach juristisch zu bewerten. Aber wie gesagt, das ist zu lange her, als ich mich mit solchen Sachen beschäftigt habe, da weiß ich zu wenig .... Wollte nur kurz einwerfen, dass es für solche Themen ganze Gesetzesbücher gibt, die die Besonderheiten des organisierten Sports regeln. :winking_face:

  • Es gibt aber auch schon ein Urteil des EuG gegen einen Sportverband, der eben die Monopolstellung nicht zuließ.


    Schwer zu sagen inwieweit das vergleichbar ist. Ein Selbstläufer wird das Urteil für die UEFA definitiv nicht, zumal der EUGH auch nicht vor der UEFA kuschen wird.


    Klage von Eisschnellläufern: ISU-Regeln verletzen EU-Recht
    Die Internationale Eislaufunion verbot zwei Niederländern die Teilnahme an einem Wettkampf eines privaten Veranstalters. Die Sportler gingen dagegen vor und…
    www.faz.net

  • Es gibt aber auch schon ein Urteil des EuG gegen einen Sportverband, der eben die Monopolstellung nicht zuließ.


    Schwer zu sagen inwieweit das vergleichbar ist. Ein Selbstläufer wird das Urteil für die UEFA definitiv nicht, zumal der EUGH auch nicht vor der UEFA kuschen wird.


    https://www.faz.net/aktuell/sp…en-eu-recht-17105460.html

    Nur als Ergänzung: die ISU hat gegen das Urteil des EuG Rechtsmittel eingelegt, eine Entscheidung des EuGH ist noch offen…


    EUR-Lex - 62021CN0124 - EN - EUR-Lex

  • Hoffentlich gründen sie bald diese Liga, von denen sich alle Milliarden versprechen. Und hoffentlich interessierts dann keinen und die ganzen Giervereine gehen pleite.


    Ist aber wahrscheinlich nur ein frommer Weihnachtswunsch, denn sicherlich werden sich genügend :censored: finden, die bereit sind, dafür noch Geld hinzublättern, um es im Pay TV ansehen zu dürfen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Kriegt mer da Kohle??


    Wenn ja, gemmar a Joar nei, lassen uns vermöbeln und dann mit 200 Millionen wieder raus. :nix:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Hm, die aktuellen Spieler der dafür relevanten Vereine haben ein allgemeines No-Go vor 2,5 Jahren abgegeben. Ob sie ihre Meinung dahingehend geändert haben und mitspielen? Kann mir da schon vorstellen, dass die da sogar nicht mitmachen würden.
    Früher oder später aber natürlich unvermeidlich.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Hoffentlich gründen sie bald diese Liga, von denen sich alle Milliarden versprechen. Und hoffentlich interessierts dann keinen und die ganzen Giervereine gehen pleite.


    Ist aber wahrscheinlich nur ein frommer Weihnachtswunsch, denn sicherlich werden sich genügend :censored: finden, die bereit sind, dafür noch Geld hinzublättern, um es im Pay TV ansehen zu dürfen.

    Nicht so sehr in Europa. Aber Asien ist der Zukunftsmarkt.

  • Dann bitte gleich ab nach China mit dem geldgierigen englischen Vereinspack. Und bitte die Pariser, die Madrids, Barcelonas, Münchens und Dortmunds gleich mitnehmen. Aber ohne Rückfahrkarte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Die wollen ja auch gar nicht aus den nationalen Ligen raus. Die Super League sollte ja nur die Alternative zur CL sein.


    Jedenfalls haben sie bei der nächsten TV-Gelder Runde für die CL ein Argument mehr um die UEFA wie eine Zitrone auszupressen.

  • Die wollen ja auch gar nicht aus den nationalen Ligen raus. Die Super League sollte ja nur die Alternative zur CL sein.


    Jedenfalls haben sie bei der nächsten TV-Gelder Runde für die CL ein Argument mehr um die UEFA wie eine Zitrone auszupressen.

    Ist nur gut dass ich seit dieser Saison kein DAZN mehr habe. Muss sagen die CL fehlt mir nicht.

    Übrigens auch nicht mehr die DAZN BL Spiele.

    Weniger Fußball . Eine Wohltat.


    Ach ja. DAZN lockt mich immer noch laufend für einen neuen Vertrag..... :grinning_face_with_big_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!