• Wo wäre denn eigentlich noch der grundlegende Unterschied zur CL?

    Für die Kernmannschaften würde es feste Spots geben -> Macht und mehr garantiertes Geld.

    Okay, und wo ist da eigentlich noch der grundlegende Unterscheid zur CL? :grinning_face:


    Weil ernsthaft, 15 garantierte Startplätze, davon wären doch 12 oder 13 Vereine eh immer dabei und

    man wird schon in der CL aufpassen, dass sich das nicht grundlegend ändert.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Kann alles durchaus sein. Aktuell kann ich mir es aber nicht vorstellen. Im Netz wird sich ja derzeit auch nur über Real und Barca lustig gemacht, dass die beiden Mannschaften dann alle zwei Wochen gegeneinander spielen :grinning_face:

    City, Bayern und selbst PSG haben sich derzeit ganz klar von dem Wettbewerb distanziert. Dafür haben sich wohl die ersten Türkischen Klubs angeboten... Es bleibt einfach abzuwarten. Passieren kann alles, wenn das Geld passt, da geb ich dir Recht.

  • Für die Kernmannschaften würde es feste Spots geben -> Macht und mehr garantiertes Geld.

    Okay, und wo ist da eigentlich noch der grundlegende Unterscheid zur CL? :grinning_face:


    Weil ernsthaft, 15 garantierte Startplätze, davon wären doch 12 oder 13 Vereine eh immer dabei und

    man wird schon in der CL aufpassen, dass sich das nicht grundlegend ändert.

    feste Spots, schau dir doch Mal die Englische Liga an (in Italien sieht es auch nicht jedes Jahr aus wie dieses), v.a. sieht man dort wie schnell Geldgeber mit richtig Kohle Mal einen Verein nach vorne bringen können. Man darf nicht immer von der langweiligen deutschen Liga ausgehen. Mal davon abgesehen, dass sich garantierte Spiele wie Real, gegen Barca ganz anders direkt vermarkten lassen würden. Mit garantiertem Geld lässt sich einfacher Arbeiten, erinnerst du dich noch daran warum die Relegation eingeführt wurde?

    Man versucht die Nachteile im Vergleich zum amerikanischen System etwas zu tilgen, das kommt natürlich auch mit ganz anderen Nachteilen. Das US-System ist der Traum aller denen es Primär ums Geld verdienen geht. Das das sogar oft spannender sein kann ist zweitrangig.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Woher kommt eigtl immer das "langweilige" Bundesliga getue? Die Bundesliga hat top Einschaltquoten international und die meisten Zuschauer in den Stadien. Die Meisterschaft könnte dieses Jahr endlich wieder mal spannend werden und der Abstiegskampf ist eigtl immer spannend.

    Schaut man mal nach Spanien, da gibts Mannschaften die haben aktuell 5 Punkte. Diese Liga kannst bis auf Real eigtl komplett vergessen, nachdem Barca auch scheinbar im freien Fall is.

  • feste Spots, schau dir doch Mal die Englische Liga an (in Italien sieht es auch nicht jedes Jahr aus wie dieses), v.a. sieht man dort wie schnell Geldgeber mit richtig Kohle Mal einen Verein nach vorne bringen können. Man darf nicht immer von der langweiligen deutschen Liga ausgehen. Mal davon abgesehen, dass sich garantierte Spiele wie Real, gegen Barca ganz anders direkt vermarkten lassen würden. Mit garantiertem Geld lässt sich einfacher Arbeiten, erinnerst du dich noch daran warum die Relegation eingeführt wurde?

    Man versucht die Nachteile im Vergleich zum amerikanischen System etwas zu tilgen, das kommt natürlich auch mit ganz anderen Nachteilen. Das US-System ist der Traum aller denen es Primär ums Geld verdienen geht. Das das sogar oft spannender sein kann ist zweitrangig.

    Woher kommt eigtl immer das "langweilige" Bundesliga getue? Die Bundesliga hat top Einschaltquoten international und die meisten Zuschauer in den Stadien. Die Meisterschaft könnte dieses Jahr endlich wieder mal spannend werden und der Abstiegskampf ist eigtl immer spannend.

    Schaut man mal nach Spanien, da gibts Mannschaften die haben aktuell 5 Punkte. Diese Liga kannst bis auf Real eigtl komplett vergessen, nachdem Barca auch scheinbar im freien Fall is.

    Da musste ich kurz lachen. Ich will niemand seine Bundesliga wegnehmen, die darf jeder schauen wie er mag, keine Sorge.

  • 480 mal hintereinander FC Bayern Deutscher Meister. Laaaaaaaaaaaangweilig…


    Dazu noch fast 9 pfurzlangweilige Bundesligaklubs.


    Wenn es noch genügend Leute gibt, die das gut finden gerne.


    Aber da spricht auch viel persönliches Empfinden mit, da ich mich vom Fußball, Nationalmannschaft etc. in dieser Form verabschiedet habe.


    Eine Superliga können die gerne einführen, interessiert mich nicht.

  • Ist halt so ein typisch Deutsches Ding! Alles was in Deutschland passiert ist halt kacke. Bundesliga, klar unattraktiv, da ist Italien oder Spanien natürlich cooler. Toni Kroos und Gündogan sind doch da zb die besten Beispiele. In Deutschland null standing, aber international die absoluten Superstars. Ok, Gündogan hat sich mit dem Wechsel zu Barca vllt bisschen downgegraded.


    Joa, scheinbar gibt es genügend Leute die das gut finden, sonst wären die Stadien und die TV Quoten nicht so stark. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die Bundesliga International eben nicht langweilig ist. Mit langweilig ist auch nicht gemeint, wer Meister am Ende wird, sondern das allgemeine Interesse. Dass viele Clubfans mit der Buli nix anfangen können, ist mir klar.

  • Woher kommt eigtl immer das "langweilige" Bundesliga getue? Die Bundesliga hat top Einschaltquoten international und die meisten Zuschauer in den Stadien. Die Meisterschaft könnte dieses Jahr endlich wieder mal spannend werden und der Abstiegskampf ist eigtl immer spannend.

    Schaut man mal nach Spanien, da gibts Mannschaften die haben aktuell 5 Punkte. Diese Liga kannst bis auf Real eigtl komplett vergessen, nachdem Barca auch scheinbar im freien Fall is.

    Da musste ich kurz lachen. Ich will niemand seine Bundesliga wegnehmen, die darf jeder schauen wie er mag, keine Sorge.

    Ist doch nicht so schlimm :slightly_smiling_face:

  • Ist halt so ein typisch Deutsches Ding! Alles was in Deutschland passiert ist halt kacke. Bundesliga, klar unattraktiv, da ist Italien oder Spanien natürlich cooler. Toni Kroos und Gündogan sind doch da zb die besten Beispiele. In Deutschland null standing, aber international die absoluten Superstars. Ok, Gündogan hat sich mit dem Wechsel zu Barca vllt bisschen downgegraded.


    Joa, scheinbar gibt es genügend Leute die das gut finden, sonst wären die Stadien und die TV Quoten nicht so stark. Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass die Bundesliga International eben nicht langweilig ist. Mit langweilig ist auch nicht gemeint, wer Meister am Ende wird, sondern das allgemeine Interesse. Dass viele Clubfans mit der Buli nix anfangen können, ist mir klar.

    Und wo spielen die beiden? Das ist doch der Punkt. Sind die TV-Quoten so stark, gibt es da neue Zahlen? Ich kenne nur die aus 2020, als der Rest nicht gespielt hat.

    Wenn man die Medienerloese halten könnte wäre es ein Riesenerfolg und da ist man auch nicht ganz vorne dabei.

    Fußball: TV-Erlöse - neidischer Blick auf die Premier League
    Die Premier League steigert auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre Erlöse aus dem Verkauf der Medienrechte. Der Konkurrenz bleibt ein neidischer Blick…
    www.sportschau.de

    'Ce la wie. Das wars'

  • Ja, das stimmt alles und ist mit auch klar.

    Nur sehe ich da halt wirklich keine grundlegende Änderung mehr, letztlich ist die CL

    doch schon zu so einer Liga geworden.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Woher kommt eigtl immer das "langweilige" Bundesliga getue? Die Bundesliga hat top Einschaltquoten international und die meisten Zuschauer in den Stadien. Die Meisterschaft könnte dieses Jahr endlich wieder mal spannend werden und der Abstiegskampf ist eigtl immer spannend.

    Schaut man mal nach Spanien, da gibts Mannschaften die haben aktuell 5 Punkte. Diese Liga kannst bis auf Real eigtl komplett vergessen, nachdem Barca auch scheinbar im freien Fall is.

    Meine Tochter ist heuer elf geworden.

    Sie hat genau einen Meister erlebt. Also da soll mal einer sagen das wäre nicht spannend.


    Und wenn man sich letzten Sa den Spielplan so angeschaut hat, da wusst man gar net welchen Knaller man dem anderen vorziehen sollte so attraktiv sind Hoffenheim, Darmstadt, Heidenheim (nix gegen die beiden Vereine, absolut beeindruckend was die leisten), noch dazu die Ikonen aus Fuschl am See Außenstelle Leipzig oder Wolfsburg.


    Wie weam schreibt, wenn du das spannend findest gern.

    Aber die Zeiten wo "Heute im Stadion" (ja bin scho älter) fester teil des Wochenplans war sind scho lang rum.

  • feste Spots, schau dir doch Mal die Englische Liga an (in Italien sieht es auch nicht jedes Jahr aus wie dieses), v.a. sieht man dort wie schnell Geldgeber mit richtig Kohle Mal einen Verein nach vorne bringen können. Man darf nicht immer von der langweiligen deutschen Liga ausgehen. Mal davon abgesehen, dass sich garantierte Spiele wie Real, gegen Barca ganz anders direkt vermarkten lassen würden. Mit garantiertem Geld lässt sich einfacher Arbeiten, erinnerst du dich noch daran warum die Relegation eingeführt wurde?

    Man versucht die Nachteile im Vergleich zum amerikanischen System etwas zu tilgen, das kommt natürlich auch mit ganz anderen Nachteilen. Das US-System ist der Traum aller denen es Primär ums Geld verdienen geht. Das das sogar oft spannender sein kann ist zweitrangig.

    Ja, das stimmt alles und ist mit auch klar.

    Nur sehe ich da halt wirklich keine grundlegende Änderung mehr, letztlich ist die CL

    doch schon zu so einer Liga geworden.

    Es wäre letztlich die konsequente Fortführung der CL, richtig. Wird aber eh nicht so kommen, das Ding ist durch. Da wird lieber an der CL rumgedoktert, mit Druckmittel jetzt

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wie wo spielen die beiden? Bei Real und Barca! Hat doch etz aber im Grunde nix mit der Buli zu tun. Das Kroos zu Real ist, die Gründe kennt jeder. Ausserdem ist Real der erfolgreichste Verein der Welt. Hat doch etz aber nix mit dem Interesse der Buli zu tun. Gündogan ist mit Dortmund meister geworden und dann zu City gewechselt. Ist doch alles nachvollziehbar. Schon alleine Kohletechnisch :slightly_smiling_face:

    Hatte doch vorhin schon erwähnt, dass das nix damit zu tun hat wer Meister wird. Na klar, gibt immer Spieltage wo uninteressante Partien sind. Hast du aber in jeder Liga der Welt. Ich kann mit deinen genannten Vereinen auch nix anfangen. Die Mehrheit der Fussballuser finden aber den Fußball von Leipzig, Bayern, Leverkusen oder Stuttgart aktuell wsl schon gut.

    Wenn man bedenkt dass sogar die 2. Liga in Deutschland nen besseren Zuschauerschnitt hat als manch andere Top Liga in Europa, muss man schon davon ausgehen, dass der Fußball in Deutschland nicht soo uninteressant und langweilig ist, wie manch einer hier meint.

  • Es dürft in jeder Liga Mannschaften geben die für guten und schönen Fussball stehen.


    Und wenn die Meisterschaft nix mit Spannung zu tun hat muss ich den Sinn einer Liga in der Titel ausgespielt wird net ganz richtig verstehen...


    Aber wie gesagt, du müsstest mit der Entwicklung im Profifussball eigentlich hochzufrieden sein weil er doch genau deine Vorstellungen fördert.

    Ich sehe in diesem Klub der großen + 13 Sparringspartner nur wenig erstrebenswertes und attraktives.

  • Also ich find aktuell den Meisterschaftskampf schon spannend eigentlich. Letztes Jahr war er auch mega spannend. Seid doch froh, dass die Bayern nicht mehr am 26. Spieltag schon Meister sind.

    Warum müsste ich mit der Entwicklung hoch zufrieden sein? Wie sind denn meine Vorstellungen? :grinning_face:

    Hab doch grad niemanden was getan, ausser dass ich oft die Mainstreammeinungen (aus dem Forum) nicht ganz so vertreten mag

  • Woher kommt eigtl immer das "langweilige" Bundesliga getue?

    Da gabs vor ein paar Jahren eine repräsentative Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Kicker dazu, die genau das gesagt hat.


    Man kann das natürlich auch mit Ligen vergleichen die ihre eigenen Probleme haben (Italien, Spanien, Frankreich) und sagen, dass hier alles super ist. Ist halt die Frage ob das sinnvoll ist. Genau dort gehen auch die Fernsehgelder schon zurück.

  • Woher kommt eigtl immer das "langweilige" Bundesliga getue?

    Da gabs vor ein paar Jahren eine repräsentative Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Kicker dazu, die genau das gesagt hat.


    Man kann das natürlich auch mit Ligen vergleichen die ihre eigenen Probleme haben (Italien, Spanien, Frankreich) und sagen, dass hier alles super ist. Ist halt die Frage ob das sinnvoll ist. Genau dort gehen auch die Fernsehgelder schon zurück.

    Gut wenns der Kicker sagt, wirds schon stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!