Relegation 2020/21

  • In Holland sind sie ganz kreativ was Relegations- und Playoff Modi angeht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nein ich bleib dabei. Wenn so wie in England. Die letzten drei steigen jeweils ab. Meister und Vizemeister der 2. und 3. Liga gehen hoch.


    3 bis 6 Spielen Relegation/Playoffs. Ganz nebenbei hast du den Vorteil, dass es für mehr Mannschaften länger um was geht und zum Ende nicht so viele Spiele um die Goldene Ananas dabei sind. Und ganz nebenbei hätte der HSV noch länger einen Strohhalm an den er sich klammern kann :grinning_face:

    Wobei das HSV-Argument eher gegen deinen Vorschlag spricht. Nimm mir bitte nicht diese kindliche Freude einmal im Jahr. :winking_face:

  • Der Unterklassige findet die Relegation immer scheiße, der höher angesiedelte wird sie dankend annehmen. Wenn Relegation wäre es doch interessanter, nur ein Spiel, auf neutralem Platz.

    Wenn schon Relegation, dann nur so. Aber bei zwei Spielen ist halt mehr Umsatz (Kommerz).

    Es bleibt schwierig...

  • In Holland sind sie ganz kreativ was Relegations- und Playoff Modi angeht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nein ich bleib dabei. Wenn so wie in England. Die letzten drei steigen jeweils ab. Meister und Vizemeister der 2. und 3. Liga gehen hoch.


    3 bis 6 Spielen Relegation/Playoffs. Ganz nebenbei hast du den Vorteil, dass es für mehr Mannschaften länger um was geht und zum Ende nicht so viele Spiele um die Goldene Ananas dabei sind. Außerdem hätte der HSV noch länger einen Strohhalm an den er sich klammern kann :grinning_face:

    Ist es dann fairer wenn der Sechste sich gegen den Dritten durchsetzt, der vielleicht 10 Punkte mehr holte in der Saison?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Relegationen oder Playoffs sind immer im gewissen Maße ungerecht. Wenn man ehrlich ist sind sie aber genau deswegen spannend und interessieren die Leute auch und bieten auch Vermarktungspotentiale. Und nur deshalb gibts diesen ganzen Schabernack.


    Es ging in meinem Vorschlag darum etwas sportlich ganz schlechtes gegen etwas nicht ganz so schlechtes, was dennoch Geld bringt, zu ersetzen.

  • Ist es dann fairer wenn der Sechste sich gegen den Dritten durchsetzt, der vielleicht 10 Punkte mehr holte in der Saison?

    Relegationen oder Playoffs sind immer im gewissen Maße ungerecht. Wenn man ehrlich ist sind sie aber genau deswegen spannend und interessieren die Leute auch und bieten auch Vermarktungspotentiale. Und nur deshalb gibts diesen ganzen Schabernack.


    Es ging in meinem Vorschlag darum etwas sportlich ganz schlechtes gegen etwas nicht ganz so schlechtes, was dennoch Geld bringt, zu ersetzen.

    Mir gelingt es nicht, das Thema "Relegation" abschließend zu bewerten. Weil ich eben alle negativen Begleiterscheinungen auch seh.


    Andererseits: ist sie wirklich sportlich(!) schlecht? Ist es schlecht, in dieser tabellarischen Grauzone zu sagen: "So, Du hast es in der 2.Liga nicht nach ganz vorne geschafft. Und Du bist in Liga 1 nicht völlig durchgereicht worden. Macht es sportlich(!) aus."


    Wenn sich nun rausstellt, dass sich der Erstligist überwiegend durchsetzt, dann ist das doch eine sportliche(!) Entscheidung und ein fixer Aufstieg des Zweitligadritten wäre eher eine "unsportliche" (Wort passt nicht, aber Ihr wisst, was ich meine) Regelung, weil er ja tendenziell der Schlechtere ist.


    Wie gesagt: ich kriegs für mich selber auch nicht sortiert. Aber sportlich ganz falsch ist sie nicht.

  • Bierdusche nach Relegation. Das Konstrukt kotzt mich nur noch an. Scheiss Relegation. Können sich jetzt alle auf die Schulter klopfen und so schlecht weiterarbeiten. Als 2. Ligist spielte durchweg ne super Saison und verliert alles innerhalb von 20 Minuten. Finde das einfach scheisse. Auch wenn ich weiß das wir durch diesen Relegstionsmist immer gut weggekommen sind.9

    Naja, aber die super Saison bringt eben nix, wennst dann an den letzten beiden Spieltagen jeweils Matchbälle vergibst. Dann hat Kiel sogar noch das Glück das sie Relegation spielen dürfen weil der HSV und Düsseldorf zu doof waren, gewinnen das Away sogar mit 1:0 und lassen sich dann Zuhause 5 einschenken.......sorry, da kann ich nur sagen selber schuld, nicht verdient....bunggd aus feddich.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ach komm des glaubst doch selber net. Da gehst in so ein Spiel voller Adrenalin und lässt dir in den ersten 12min (oder so). 3 Tore zuhause einschenken, das hat nix mit fehlender geistiger oder körperlicher Fitness zu tun.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Natürlich ist Relegation für die Betroffenen die Hölle, siehe wir gegen Ingolstadt, oder heute die Kieler oder Osnabrück. Aber es ist halt auch Tradition, des Gwirch gehört halt zum Saisonende dazu.

    Wo ist die Relegation bitte Tradition? So lange gab es die in den 70/80ern nun auch wieder nicht.

    Weiß nicht, wie es zu Max Morlocks Zeiten war, aber soweit ich mich erinnern kann wurde in den 80er und 90ern immer Relegation gespielt.

    Auch das Geld spielt hier mMn keine so wettbewerbsverzerrende Rolle. Der Tabellen-16. hat eine Scheiß-Saison hinter sich, hat sich nur knapp vor dem direkten Abstieg gerettet, der Herausforderer aus der Liga drunter hat nur knapp den direkten Aufstieg verpaßt und kommt mit viel Selbstbewußtsein im Kreuz (siehe heute Osnabrück-Ingolstadt).

    Jeder Glubberer weiß, was Relegation für ein Streß sein kann (und die Ergebnisse der diesjährigen Relegation gefallen mir gar nicht), aber als unfair oder unsportlich sehe ich das nicht, beide Mannschaften haben die gleiche Chance

  • Die Perversion der Relegation zeigt sich am deutlichsten im Aufstiegsmodus der 4. Ligen.

    Gewollte Unsportlichkeit.

    It's a jungle out there.

  • Die Perversion der Relegation zeigt sich am deutlichsten im Aufstiegsmodus der 4. Ligen.

    Gewollte Unsportlichkeit.

    Da würd ich jetzt mal behaupten, dass das mit der Relegation ja ned viel zu tun hat, sondern einfach dem Ligensystem geschuldet ist, dass die 4.Ligen ne breite Flasche sind und in den dünnen Flaschenhals 3. Liga halt nur wenig reinpassen.

    Irgendwas muss man da ja machen.

    Dass man dieses System ändern kann/sollte mag sein, aber das ist ein anderes Thema.


    Im Gegensatz zur Rele 1./2. Liga, die man zu Gunsten eines größeren Durchlasses von unten nach oben meines Erachtens wieder abschaffen sollte.

    Auch wenns schon immer spannend ist, und ich mich bei Wiedereinführung drauf freute.

  • Die Perversion der Relegation zeigt sich am deutlichsten im Aufstiegsmodus der 4. Ligen.

    Gewollte Unsportlichkeit.

    Da würd ich jetzt mal behaupten, dass das mit der Relegation ja ned viel zu tun hat, sondern einfach dem Ligensystem geschuldet ist, dass die 4.Ligen ne breite Flasche sind und in den dünnen Flaschenhals 3. Liga halt nur wenig reinpassen.

    Irgendwas muss man da ja machen.

    Dass man dieses System ändern kann/sollte mag sein, aber das ist ein anderes Thema.

    Zumal das in den oft gerühmten guten alten Zeiten noch viel extremer war.

  • die Ganze Relegation gehört abgeschafft

    Gott sei dank gabs letztes jahr ne relegation!

    Diese Relegation hat uns des Überleben in der aktuellen Form gesichert.


    In diesem Leben werd ich, so schnell jedenfalls ??, ned auf den Modus Relegation schimpfen, so (un-) gerecht der sein mag.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!