Christoph Daferner (#33) (verliehen an Fortuna Düsseldorf)

  • Was mich nervt ist in was für einem Verhältnis es zueinander steht. Duah wurde für sein Spiel gegen Bielefeld gefeiert, als er solche 100%igen übertrieben ausgedrückt im Minutentakt vergeben hat. Ich will nicht wissen was hier drin los gewesen wäre, wenn Daferner die Chancen alle drüber gesäbelt hätte.


    Unterm Strich haben beide Stürmer klares Steigerungspotential. Gerade Daferner ist ein Stürmertyp der noch abhängiger von zuspielen ist als Duah, aber ich denke dass beide bereits auch ihre Momente hatten und mit Sicherheit noch haben werden. Wir hatten schon wesentlich schlechtere Stürmer die deutlich mehr Geld gekostet haben.

  • Ich hoffe bei ihm auf einen "Ishak-Effekt". Ishak wurde damals hier komplett abgeschrieben, ihm wurden technische Fähigkeiten abgesprochen, Fehleinkauf, etc., und dann war er (zumindest für lange Zeit) einer der Hauptakteure beim Aufstieg 2018 (13 Tore, 8 Assists laut Transfermarkt), und hat nicht nur mich mit seiner Spielweise überrascht. Bei ihm kam dann wie bei vielen anderen ein Bruch während und nach der katastrophalen BL-Saison, aber das klammern wir hier mal aus, ihr wisst, worauf ich hinaus will. Der Kopf spielt eine gewaltige Rolle, und ich will Daferner noch nicht abschreiben.

  • weinzierl hat selbst gesagt, dass es für die stürmer schwer ist, weil sie viel machen müssen. ich verstehe es so, dass sie viel machen müssen, damit unsere defensive stabil bleibt.

    dennoch kann man bei frischen kräften heute gleich zu beginn die bude machen, wenn man solo vorm goalie steht.

    weils weiter oben um die 1 mio ging: bin mir sicher, dass man dafür in der relation im gesamtpaket betrachtet keinen erfolgversprechenden 6er bekommen hätte.

  • Naja, die Luftlöcher die er geschlagen hat, die Bälle die er aus kürzester Distanz übers Tor geballert hat, oder das gestern, das liegt nicht am Mittelfeld. Möglichkeiten hatte er mehr als genug.

  • Naja, die Luftlöcher die er geschlagen hat, die Bälle die er aus kürzester Distanz übers Tor geballert hat, oder das gestern, das liegt nicht am Mittelfeld. Möglichkeiten hatte er mehr als genug.

    Naja wenn du halt gefühlt nur 2 mal den Ball im Spiel bekommst, und den dann auch machen musst, kommt sowas halt bei raus ?

  • Das Problem ist für mich nicht dass er wenig Chancen bekommt, sondern dass er die guten Chancen die er hat, nicht macht. Und er lässt von diesen zu viele liegen.

  • Naja, die Luftlöcher die er geschlagen hat, die Bälle die er aus kürzester Distanz übers Tor geballert hat, oder das gestern, das liegt nicht am Mittelfeld. Möglichkeiten hatte er mehr als genug.

    Naja wenn du halt gefühlt nur 2 mal den Ball im Spiel bekommst, und den dann auch machen musst, kommt sowas halt bei raus ?

    Kann klar passieren, aber wenn du in knappen Spielen nur wenige Chancen bekommst, ist es umso ärgerlicher wenn er solche Dinger versemmelt. War ja nicht das erste mal in dieser Saison. Hoffe er lässt bald den Torjäger aufblitzen und macht entsprechend Tore.

  • Ja die Ausreden ausm Mittelfeld kommt ja kaum was und er muss mitarbeiten ohne Ende kann ich auch nicht mehr hören wenn er in der 2. Minute so ein Ding verballert. In der Kreisliga siehts nach so einer Aktion auf der Bank.


    Ich geb die Hoffnung aber noch nicht auf, die 13 Tore aus Dresden in einer weitaus schwächeren Mannschaft können ja kein Zufall gewesen sein.

  • Daferner hat im Abschluss einfach ultra die scheiße am Fuß. Das liegt aber auch nicht am Mittelfeld oder sonst was. Pauli, Fürth Regensburg Heidenheim Hannover… da waren schon krasse Dinger dabei. Ich mag ihn gern weil er kämpft und ackert und alles tut. Er hat's auch selber Mal gesagt, dass sein Abschluss diese Saison einfach besser werden muss. Ich kritisiere ihn bei weitem nicht so stark wie andere aber diese vergebenen Chancen stehen schon einzigartig in der Mannschaft da und tun punktemäßig Sau mäßig weh

  • Schaut euch die Szene nochmal an. War schon eine gute Chance, aber so hundertprozentig war sie auch wieder nicht. Der Gegenspieler war an ihm dran und Zieler kam gut raus und hat den Winkel arg verkürzt. Daferner musste ihn direkt nehmen und hat versucht, ihn flach am Keeper vorbei zu schieben was auch die einzige Möglichkeit in der Situation war. Zieler hat leider sein Bein knapp noch dran bekommen. Die Chance kann man natürlich machen, aber er hat hier nicht viel falsch gemacht. Zieler hat das schon auch gut gemacht.


    Daferner ist halt ein mittelmäßiger Zweitligastürmer, und das ist gar nicht böse gemeint. Lewandowski macht von 5 Chancen 4 rein. Ein durchschnittlicher Zweitligastürmer verwandelt von 5 Chancen eine, vielleicht zwei. Und wenn man nicht viele Chancen pro Spiel bekommt, erzielt man in der zweiten Liga dann halt auch entsprechend wenig Tore. Wir stehen statistisch bei den zu erwartenden Toren im hinteren Mittelfeld der zweiten Liga. Wir müssen uns einfach deutlich mehr klare Chancen herausspielen und damit Daferner und auch Duah mehr Möglichkeiten geben, Treffer zu erzielen. Beide brauchen eben mehr als eine gute Chance, um zu treffen. Deshalb sind sie Zweitligastürmer.

  • Schaut euch die Szene nochmal an. War schon eine gute Chance, aber so hundertprozentig war sie auch wieder nicht. Der Gegenspieler war an ihm dran und Zieler kam gut raus und hat den Winkel arg verkürzt. Daferner musste ihn direkt nehmen und hat versucht, ihn flach am Keeper vorbei zu schieben was auch die einzige Möglichkeit in der Situation war. Zieler hat leider sein Bein knapp noch dran bekommen. Die Chance kann man natürlich machen, aber er hat hier nicht viel falsch gemacht. Zieler hat das schon auch gut gemacht.


    Daferner ist halt ein mittelmäßiger Zweitligastürmer, und das ist gar nicht böse gemeint. Lewandowski macht von 5 Chancen 4 rein. Ein durchschnittlicher Zweitligastürmer verwandelt von 5 Chancen eine, vielleicht zwei. Und wenn man nicht viele Chancen pro Spiel bekommt, erzielt man in der zweiten Liga dann halt auch entsprechend wenig Tore. Wir stehen statistisch bei den zu erwartenden Toren im hinteren Mittelfeld der zweiten Liga. Wir müssen uns einfach deutlich mehr klare Chancen herausspielen und damit Daferner und auch Duah mehr Möglichkeiten geben, Treffer zu erzielen. Beide brauchen eben mehr als eine gute Chance, um zu treffen. Deshalb sind sie Zweitligastürmer.

    Dann war die Ablöse aber auch eindeutig zu hoch, v.a. an unseren Finanziellen Möglichkeiten gemessen.

  • Aus dem Mittelfeld kommt einfach wenig, die Stürmer stehen meistens vorne wie bestellt und nicht abgeholt.

    Klar gibt Daferner bislang keine glückliche Figur ab. Aber man sollte ihn weiter aufstellen, vom Bankdrücken wurde noch kein Stürmer besser. Das war mMn ein Fehler von Klauß, bei dem wäre Daferner nach so einem Spiel auf die Bank gewandert. Mit dem Ergebnis, dass man von Borkowski gar nix mehr sah, Shuranov nur noch ganz selten und Schäffler kam wenn überhaupt die letzten 10 Minuten rein. Das kanns ja auch nicht sein, Weinzierl sollte vielleicht mal mit Schleimer und Lohkemper beginnen aber Daferner bei jedem Spiel zumindest ab der 60. bringen. Das wird schon noch irgendwann bei Daferner.

  • Schaut euch die Szene nochmal an. War schon eine gute Chance, aber so hundertprozentig war sie auch wieder nicht. Der Gegenspieler war an ihm dran und Zieler kam gut raus und hat den Winkel arg verkürzt. Daferner musste ihn direkt nehmen und hat versucht, ihn flach am Keeper vorbei zu schieben was auch die einzige Möglichkeit in der Situation war. Zieler hat leider sein Bein knapp noch dran bekommen. Die Chance kann man natürlich machen, aber er hat hier nicht viel falsch gemacht. Zieler hat das schon auch gut gemacht.


    Daferner ist halt ein mittelmäßiger Zweitligastürmer, und das ist gar nicht böse gemeint. Lewandowski macht von 5 Chancen 4 rein. Ein durchschnittlicher Zweitligastürmer verwandelt von 5 Chancen eine, vielleicht zwei. Und wenn man nicht viele Chancen pro Spiel bekommt, erzielt man in der zweiten Liga dann halt auch entsprechend wenig Tore. Wir stehen statistisch bei den zu erwartenden Toren im hinteren Mittelfeld der zweiten Liga. Wir müssen uns einfach deutlich mehr klare Chancen herausspielen und damit Daferner und auch Duah mehr Möglichkeiten geben, Treffer zu erzielen. Beide brauchen eben mehr als eine gute Chance, um zu treffen. Deshalb sind sie Zweitligastürmer.

    Dann war die Ablöse aber auch eindeutig zu hoch, v.a. an unseren Finanziellen Möglichkeiten gemessen.

    Richtig. Aber dafür kann Daferner nichts. Diese Kritik würde ich an Hecking richten. Eine Million Ablöse für die bisher gezeigte Qualität von Daferner sind definitiv zu viel gewesen. Diese Summe hätte man lieber in einen stabilen Sechser investieren sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!