1. Spieltag: FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ihr habt alle irgendwie recht, aber ich würde gerne eine andere Einstellung auf dem Feld sehen. Verdammt nochmal, zur Pause 0:3, da hätte ich als Spieler einen mega dicken Hals.

    Da muss doch einfach mehr kommen, aber bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr der selbe Mist zum Auftakt. Es sind über 20 Mann im Kader und ich kann nicht glauben, dass nur Konfirmanden im Team sind.

  • Fakt ist: Gleiche Einstellung im Derby und gleiches oder schlimmeres Ergebnis und es wird sehr schwer zu verhindern dass es keine Katastrophensaison wird

    Gewinnt man das Derby kennt die Euphorie keine Grenzen

    Jedenfalls bis zum nächsten Spieltag :winking_face:


    Sein wir mal ehrlich, die Spieler interessiert das Derby nicht, vllt noch Vale oder Shuranov oder andere aus der Jugend die da Emotionen einbringen, aber sonst ist da tote Hose. Einen Kraus werden wir da schmerzlichst vermissen, bei dem war jeder Spieltag Derby ;-D so einen braucht die brave Truppe dringenst!!! Ich hoffe Hecking findet zumindest noch über Leihe einen aggressiven 6er der hinten auch mal was wegarbeitet. Ich könnte mir vorstellen das mit Geis hinten drin unser Mittelfeld noch leichter zu überspielen gewesen wäre, stabiler hätte uns diese Personalie auf alle Fälle nicht gemacht. Soll jetzt kein draufhauen auf Geis sein, er ist halt so: genial nach vorne, schlampig nach hinten und allgemein etwas zu langsam. Das ZDM ist die Position auf der es schon immer gedrückt hat seit Simmons weg ist, da wurde nie adäquat nachgelegt.


    Ich kann auch die Leute verstehen die den Trainer kritisieren. Es stimmt schon das es unter Klaus zu den ewiggleichen Fehlern kommt. Vorallem das wir so oft zu weit weg sind vom Mann, nicht richtig in die Zweikämpfe gehen. Gefühlt scheint auch bei allen anderen Mannschaften das pressing besser zu klappen als bei uns und da gibt es sicher noch mehr Punkte die man aufführen kann. Das muss man bei aller Sympathie, der Hoffnung und dem Wunsch auf bessere Zeiten auch sagen (dürfen).


    Wir wissen nicht wie intern kommuniziert wird, aber ich könnte mir vorstellen das Klaus' hier evtl eine zu große Komfortzone hat in der seine Entwicklung als Trainer stagniert. Ich meine Leistungssportler brauchen den Druck des Versagens um sich neu zu erfinden und zu entwickeln, der eine mehr, der andere weniger. Auch der Trainer muss dem unterliegen, um sich und im weiteren Sinne auch die Mannschaft weiter zu entwickeln.

  • Also 11 Spiele ohne Sieg ist ne Ansage.

    Da braucht man jetzt überhaupt nicht so tun als ob der gemeine Fan erst seit heute den Club verfolgt.

    Es ist der Wurm drin und der sollte schnellstmöglich raus. Mir ist völlig egal wer Schuld ist. Es läuft kacke und ich hoffe auf eine Trendumkehr.

    11 Spiele ohne Sieg?

    Ja Zukunftsprognose. ?

    Hast recht. Keine Ahnung was ich aufgeschnappt habe.

    6 sind auch schon zu viel und abgesehen von der „Ergebniskrise“ sieht man ja dass die Probleme nicht besser werden.

    Wenn wir nicht bald in die Spur kommen werden es aber locker 11.

  • Du hast wahrscheinlich die 11Spiele aufgeschnappt, die wir gegen Pauli sieglos waren.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Eine Niederlage gegen Pauli tut mir am wenigsten weh, weil ich Pauli mag. :smirking_face:

    Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, weil unnötig. Und ja, der Schiedsrichter hatte seinen Anteil daran, aber Fakt ist schlicht und einfach auch, dass uns sowohl vorne wie hinten (nicht zum ersten mal) Cleverness gefehlt hat. Vorne aus den Möglichkeiten die sich boten und die Pauli öfters sogar selber angeboten hat viel zu wenig gemacht und teils auch stümperhafte Abschlüsse (siehe Daferner) und hinten öfters äußerst fragwürdige Lücken zum Gegenspieler oder dumme und unnötige Fouls wie z.b. vor dem 0:1 durch Schindler.

    Das sind Sachen, die dürfen halt nicht passieren, zumindest nicht in der Häufigkeit und Heftigkeit. Dann kommt noch ein Schiri dazu, der Dinge fragwürdig entscheidet und schon gehts dahin.

    ABER!!!!

    Noch nie ist eine Mannschaft am ersten Spieltag auf oder abgestiegen. Also entspannen, kann auch ein Vorteil sein, wenn man gleich seine Defizite aufgezeigt und bestraft bekommt.

  • Durch unser gutes Torverhältnis werden wir natürlich nicht absteigen. Für Platz 11 hat es gereicht. Danke Enrico.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Erstaunt bin ich nicht wirklich. Der Spielverlauf und auch die Art und Weise waren doch ein realistisches Szenario anhand der Symbiose aus Erwartungshaltung, Vorbereitung, Gegner, und und und. Man muss den unfähigen DFB-Pfeifen dann sogar noch danken, dass sie durch das bodenlose Auftreten hier auch etwas von der (größtenteils eher mauen) Leistung ablenken.

    Aber es war natürlich nicht alles schlecht und wir werden gegen die Westvorstand auch vermutlich - oder hoffentlich - anders auftreten.

    Enttäuscht bin ich aber vor allem ob der Tatsache, dass wir uns mental offensichtlich nicht weiterentwickelt haben.

    Das 1:0 und 2:0 kannst du so kriegen. Natürlich ist da auch eine gehörige Portion Pech dabei - vor allem wenn man die Chancenstatistik zu dem Zeitpunkt mit einbezieht..

    Das 3:0 ist richtig übel. Totalkollaps, Spiel hergeschenkt. Dass trotzdem noch was ging zeigt wie beinander Pauli eigentlich war. Zwischenzeitlich natürlich dann wieder die 30 Minuten lange Lethargie, die in keinem Spiel fehlen darf.

    Muss man auch als Fan erstmal sacken lassen.

  • Was mir etwas im Magen liegt, ist, dass Pauli in meinen Augen heute relativ schwach war. Sie hatten offensiv 2-3 nette Spielzüge sonst kaum was und was sie defensiv geboten haben, war vogelwild.

    Genau, dass hat mich dann am meisten geärgert. Die wären heute schlagbar gewesen. Ok gut nach einem geschwenkten Freistoß und Elfer kann man schon mal 10 min durchhängen. Dass aber nach Duahs Anschlusstreffer kein Aufbäumen kam…woran hat das gelegen? Wille, Kondition, Limitierung..? Das fuchst mich gewaltig.


    Außerdem hätte ich es gern gehabt, wenn wir Sch…Pauli 3 Punkte entführt hätten.

    Am 2. Dezember 1967 fegte der Glubb die Bauern mit 7:3 vom Platz

  • Schon seltsam, es gab mal eine Zeit da war Pressing genau unser Ding und wir haben die Gegner damit extrem unter Druck gesetzt. Wie kann man denn in der Zeit wieder alles verlernen. Und es DARF keinem Spieler egal sein - denn die Spieler müssen doch auch Wissen das es mit einem desolaten Derby sehr sehr ungemütlich im Sofa wird.

  • … und ich sage trotzdem: Wäre es ein 2:2 geworden und wir hätten auch nur 1 Zähler geholt, die pro und contra Beiträge wären hier drinnen halb so zahlreich und halb so scharf.

    Ein Tor hin ein Tor her, das ist leider Fußball, Leute.


    Dass es in der Offensive mangels Eingespieltheit teils (noch?) nach üblem Stückwerk aussieht: Geschenkt.

    Schade, dass sich Duman für die kreativ-offensivere Ausrichtung des Trainers mit einem schwachen Tag nicht erkenntlich gezeigt hat. Der Junge könnte so viel.


    Mich frustriert nur: Die Gegentore fallen leider vermehrt (eigentlich seit Sandhausen) wie in einem Dammbruch. Da fällt das 0:2 und 0:3 gerne mal binnen 12 Minuten und das Spiel ist durch.

    Das sind gar nicht immer klassische Konter (wäre erwartbar, wenn wir aufmachen) sondern schwach verteidigte Standardgegentreffer und Slapstick-Tore.

    Also Konzentration im wesentlichen.


    Da müssen sich die Jungs gegenseitig schärfer aushelfen und in die Duelle hineinbrüllen.

  • Das sind gar nicht immer klassische Konter (wäre erwartbar, wenn wir aufmachen) sondern schwach verteidigte Standardgegentreffer und Slapstick-Tore.

    Also Konzentration im wesentlichen.


    Das ist genau was ich meine, vorallem nach Gegentoren haben wir Phasen in denen extrem fahrig verteidigt wird. Zu große Abstände, schlechte Aufteilung im Raum und keine Zweikampfführung. Auch ohne Gegentore haben wir diese Phasen, aber bei Gegentoren fällt es am stärksten auf. Damit bauen wir leider die Gegner immer wieder auf und erlauben sogar, eigtl unterlegenen Gegnern uns herzuspielen

  • Gott sei Dank war ich heute den ganzen Tag auf der Autobahn um von Kroatien wieder nach Hause zu kommen, so konnte ich kaum im Forum sein, was wahrscheinlich ein Segen war.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Gott sei Dank war ich heute den ganzen Tag auf der Autobahn um von Kroatien wieder nach Hause zu kommen, so konnte ich kaum im Forum sein, was wahrscheinlich ein Segen war.

    Da kannst drauf wetten

  • Wie so viele Male in der letzten Saison hat uns Vorne das Glück oder Talent gefehlt und dann hat der Schiedsrichter zugeschlagen.

    Ich fand uns in der Anfangsphase nicht so schlecht, wenn wir das Spiel nicht verloren hätten, dann hätten wir gesagt darauf kann man aufbauen.


    Das war kein Faul vor dem Freistoß und es war auch kein 11er, wenn man dann solche Tiefschläge einstecken muss, ist es verdammt schwer sich davon zu erholen.

  • Das mit dem Freistoß sehe ich auch so. Der Knackpunkt war das 2:0. Warum wir danach aber vogelwild waren verstehe ich nicht. Da haben wir uns zu letzter Saison nicht verbessert.

  • Gott sei Dank war ich heute den ganzen Tag auf der Autobahn um von Kroatien wieder nach Hause zu kommen, so konnte ich kaum im Forum sein, was wahrscheinlich ein Segen war.

    Ich war in meinem Garten, da war's auch schee.

    Wobei es unglaublich schwer ist, manch "Diskussion" hier nüchtern zu verfolgen. :lol:


    Wir hatten in dem Spiel so ziemlich alle Facetten, die der Fußball so hergibt.


    Die positiven Aspekte, sollte man sich rauspicken und an den anderen arbeiten, bzw. diese verdrängen.


    Ich habe zumindest mal zwei tolle Tore gesehen (in der Zusammenfassung) , wie schon seit Jahren nicht mehr. Das nehme ich jetzt erstmal für mich mit.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!