Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Herzlichen Glückwunsch mein niederbayrischer Landsmann und prost auf eine hoffentlich ruhige Rückrunde. :prost:

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Herzlichen Glückwunsch mein niederbayrischer Landsmann und prost auf eine hoffentlich ruhige Rückrunde. :prost:

    Bin immer wieder überrascht und gleichzeitig erfreut in Niederbayern Glubberer über den Weg zu laufen.


    Natürlich auch unserem Trainer alles Gute!

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Herzlichen Glückwunsch mein niederbayrischer Landsmann und prost auf eine hoffentlich ruhige Rückrunde. :prost:

    Bin immer wieder überrascht und gleichzeitig erfreut in Niederbayern Glubberer über den Weg zu laufen.

    Ja aber in den letzten Jahren leider viel zu selten. Der Club findet hier gefühlt nicht mehr statt.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Bin ja mal gespannt, ob man dann auch im Spiel eine signifikante Änderung sieht. Scheint ja von Anfang an eines der Hauptthemen von Weinzierl gewesen zu sein. Grundsätzlich gut, aber ich bin wirklich gespannt, ob das wirklich der Schlüssel zu mehr Erfolg sein soll. Nach dem letzten Testspiel bin ich eher zurückhaltend.

  • Damit sollten die Ausreden langsam aufgebraucht sein und Fortschritte im spielerischen Bereich als nächstes folgen.

    Oder zumindest für den Anfang stark verbesserte Standards.

  • Zumindest wird die Mannschaft nach der Vorbereitung in der Lage sein 90 Minuten und mehr zu marschieren.

    Ob die Zeit noch reicht, spielerische Feinheiten zu entwickeln wird man sehen.

    Allzu optimistisch sollten wir aber nicht sein.

    Was Standards angeht hat "Geisi" in Gestalt von Duah scheinbar einen ernsthaften Konkurrenten gefunden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mich wundert es eigentlich schon das man sich heutzutage als Cheftrainer einer Bundesliga-Profimannschaft explizit um die Fitness der Spieler kümmern muss. Ist für mich so als würde man als Geschäftsführer einer mittleren bis großen Firma ständig selbst nachschauen ob der Einkauf auch alles selbständig bestellt und das Lager alles ins richtige Regal eingeräumt hat. Aber vielleicht läuft es auch nicht so professionell wie ich mir das vorstelle :face_with_monocle:

  • Bin ja mal gespannt, ob man dann auch im Spiel eine signifikante Änderung sieht. Scheint ja von Anfang an eines der Hauptthemen von Weinzierl gewesen zu sein. Grundsätzlich gut, aber ich bin wirklich gespannt, ob das wirklich der Schlüssel zu mehr Erfolg sein soll. Nach dem letzten Testspiel bin ich eher zurückhaltend.

    Er hat es ja in dem Artikel selbst gesagt das natürlich Fitness wichtig ist, aber das alleine bringt keine Punkte. Deshalb man darf weiter Skeptisch sein, ich denke Fit was ist auch eins von vielen Zahnrädern und wie es Weinzierl formuliert hat kann man sich die Fitness auf verschiedenen Wegen holen - ich mache da mal wieder der Mannschaft den Vorwurf das man sie eben zu Waldläufen zwingen muss, weil sonst im Training evtl. die Prozente fehlen wo man Fitness aufbauen müsste.

  • FCN: Darum sind Club-Coach Markus Weinzierl die Laktatwerte so wichtig
    Härter und intensiver wurde beim Club seit Jahren nicht mehr trainiert. Club-Trainer Markus Weinzierl erklärt die Gründe.
    www.bild.de



    Hat noch jemand Fragen, warum Weinzierl mehr Erfolg haben wird als unser ehemaliger Zauberlehrling? Die Kölner hatten auch mal einen solchen "Experten" namens Solbakken, der die Fitness auch nur mit spielerischen Formationen trainieren wollte. Dieses Experiment ging ebenso schief...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • man wird es sehen. ich würde ihm erfolg wünschen, schon allein aus der glubbliebe heraus. das mal eindeutig vorweg.

    andererseits muss man sagen, dass fußball in kooperativer interaktion mehr ist als leichtathletik, laktat- und ausdauerwerte.

    ebenso gefällt mir die etwas herablassende formuierung "zauberlehrling" nicht. nach einer kostenspieligen katastrophensaison am abgrund von 3. liga gab es unter klauß durchaus fortschritt. einem realisten wie hecking ist das nicht entgangen. die vorrunde samt vorbereitung war sicher enttäuschend. ich habe übrigens auch zu denen gehört, die die sommervorbereitung und vor allem die testspielperformance kritisch angemerkt haben ...

    nun meine einschätzung zur rückrunde: angesichts des erwartungssepktrums, dass nun der böse, inkompetente robert weg ist und dass man nur an der fitnessschraube drehen muss, damit alles gut iss, hm ....

    man wird es sehen. mir ist das aber zu eindimensional. ich erwarte eine harte rückrunde on the edge und hoffe, dass wir am ende des tages übern durst bleiben werden.

    alles, was darüber hinaus signifikant besser ist, nehme ich gerne mit und lasse mich dann auch gern des besseren belehren.

  • Ich formuliere das mal ganz profan.

    Da uns einiges an spielerischen Mitteln fehlt müssen wir unsere Punkte eben mehr übers Kämpferische holen.


    Hätte allerdings nix dagegen wenn wir uns auch spielerisch stark verbessern würden.............

  • Mich wundert es eigentlich schon das man sich heutzutage als Cheftrainer einer Bundesliga-Profimannschaft explizit um die Fitness der Spieler kümmern muss. Ist für mich so als würde man als Geschäftsführer einer mittleren bis großen Firma ständig selbst nachschauen ob der Einkauf auch alles selbständig bestellt und das Lager alles ins richtige Regal eingeräumt hat. Aber vielleicht läuft es auch nicht so professionell wie ich mir das vorstelle :face_with_monocle:

    Selbstverständlich ist dafür der Chef verantwortlich. Die Trainingspläne werden wahrscheinlich im Team entworfen, aber entscheiden muss der Chef, wer, wie viel, und wie in jeder Einheit dabei Fitness und Kondition gemacht wird. Und falls der Fitness Trainer nicht effektiv wäre, müsste das der Chef auch bemerken und ändern.

  • Hat er schon mehr Erfolg? Bisher sah es ja fast schlimmer aus als zuvor, also erst einmal Füße still halten. Wenn er es auch mal schafft um den Aufstieg mitzuspielen, dann kann man ja von mehr Erfolg sprechen.

    Was soll eigentlich dieses Zauberlehrling gedöns? Falls du großer Harry Potter Fan sein solltest, findest sich da sicherlich auch ein Forum für dich.

  • Warum lässt man sich davon eigentlich immer noch triggern?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Letzte Saison hat der Club doch nur kurz am Aufstieg schnuppern können, am Ende wurde es der 8. Platz. Wir können mMn sogar froh sein, dass diese Mannschaft nicht irgendwie in die 1. Liga gestolpert ist.

    Den Trainerwechsel im Herbst fand ich richtig, dass es danach mau weiterging stimmt auch. Man muss Weinzierl aber auch etwas Zeit zugestehen. Die Mannschaft ist jetzt wieder so durcheinandergewirbelt, dass man auch aus den Testspielen nicht viel ablesen können wird. Lassen wir uns überraschen, wie der Club aus er langen Winterpause kommt. Das Wort "Aufstieg" sollte man aber für geraume Zeit in der Mottenkiste verstauen, Erfolg wäre in unserer Situation schon, wenn man eine halbwegs ruhige Rückrunde spielen würde ohne bis zum Schluss nach unten schauen und zittern zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!