1. Spieltag: FC Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg (Analyse) 2:0

  • Wenn Du schreibst:

    „…wie die anderen 80-jährigen Dorftrottel“, dann impliziert das, dass Du mich da auch dazu zählst…

    Also woher Du Arroganz nimmst, mich als Legastheniker zu bezeichnen, ist mir auch unklar.

    Aber nein, das hast Du ja auch wieder nicht gemacht (…Solltest mal lesen lernen…)

    PS: Deine Rechtschreibfehler korrigiere ich nicht!


    99,9% derer, die hier vom “guten Spiel” aufgrund der xGoal-Quote fabulieren, werden erkennen müssen, dass es im Fußball lediglich eine einzige Währung gibt: Tore

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Es ist eine schwere und ärgerliche Hypothek, gegen Schartz Trainer im ersten Spiel zu verlieren! Punkt.

    Es bleibt einfach festzuhalten, dass eine unabdingbare Erfolgsvoraussetzung für einen Zweitligatrainer… zumindest der Ansatz eines anständigen Ranzns ist.


    Schwartz hat den, Fiél hat den nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • So, erste starke Emotionen habe runter gefahren und bin damit hoffentlich analysefähig.


    Natürlich bin ich enttäuscht über das Resultat und nur das zählt für die Tabelle. Da in jedes Resultat auch Zufälle einfließen, versuche ich bei der Bewertung nicht nur auf das Resultat zu schauen, auch wenns schwer fällt..


    1. Durch unsere nun technisch starken und schnellen Außenspieler (Okunuki und Hungbo) können wir über beide Seiten gefährliche Situationen kreieren zusätzlich zum weg über die Mitte. Drei mögliche Wege zum Angriff (links-mitte-rechts) macht unser Spiel nach vorne variabler und weniger ausrechenbar als letzte Saison. Der Gegner kann sich eben nicht auf einen Weg einstellen und dort seine Kräfte massieren. Dadurch entsteht auch mehr Platz im Zentrum. Das ist ein erkennbares Plus im Vergleich zur letzten Saison. Insbesondere Hungbo, schnell und technisch beschlagen, fiel hier auf. Er war meist nur durch Foul zu stoppen, was nicht immer geahndet wurde. Stärker als Duah. Auch Okunuki schnell, dribbelstark und guter Abschluss.


    2. In sehr vielen Situationen fanden wir spielerische Lösungen, nur sehr selten wurde hoch undf weit gespielt. Hohe Bälle aus dem Halbfeld gab es zwar auch, aber anteilsmäßig deutlich weniger als letzte Saison. Auch hier, von der gesamten Spielanlage her, ein Plus erkennbar.


    3. In das erkennbar neue Spiel auch über Außen, in dem oft scharfe platzierte Pässe nach innen gespielt werden, ist ein Wandspieler/kopfballspezialist weniger nötig. Dies ist wohl der Grund, warum der sehr einsatzbereite Daferner nicht zur Geltung kam. Nach Einwechslung von Hayashi war dies spürbar besser, auch wenn er ein Tor nach feinem Steckpass von Uzun liegen ließ.


    4. Wir können Qualität von der Bank nachhlegen (Castrop, Uzun, Hayashi). Oder lag dies daran, dass wir nicht mit der besten Qualität starteten?


    5. Wir hatten nicht nur mehr Spielkontrolle als Hansa, sondern auch spürbar mehr und gefährlichere Chancen, die wir nicht nutzten. Es hätte mich stark gewundert, wenn unsere Expected Goals nicht höher gewesen wären als diejenigen von Hansa. 3,34 xGoals gegenüber nur 0,89 von Hansa spricht eine deutliche Sprache. Es lief für Hansa fast mehr als optimal, man könnte auch sageb etwas glücklich. Das 1:0 war eine optimal-schnelle Kombination, direktet Ablage - direkte Verwertung perfekt zwischen drei Gegenspieler hindurch, wodurch auch noch Mathenia blind war. Wie gesagt: optimal für Hansa gelaufen. Ich weiß nicht, wer dafür verantwortlich war, die Ablage zu verhindern, evtl. brown, bin aber nicht sicher.


    6. Beim zweiten Tor bin ich mir sicherer: Hier ging Geis nicht mit seinem Gegenspieler mit. Etwas schlafmützig in dieser Situation und sollte einem erfahrenen Sechser nicht passieren. Mit Castrop statt Geis beginnen?


    7. Trotz 0:2 ständiges Bemühen um ordentliches schnelles Spiel nach vorne, was auch öfter gelang, vor allem nach Einwechslung von Hayashi, der förmlich darauf brannte, zu zeigen, dass man mit ihm auch beginnen könnte. Es gab kein Auseinanderfallen oder gar in Einzelteile zerlegt werden.


    8. Integration junger Spieler: Brown macht ordentliches Spiel, ist aber evtl am 0:1 mit beteiligt. Uzun bekam seine Chance, zeigte Licht und Schatten: Feiner Steckpass auf Hayashi, erfolgreiche Dribblings, hervorragende Ballbehandlung, aber auch: erfolglose Dribblings mit unnötigem Ballverlust Nähe Mittellinie. Sucht oft noch eine komplizierte lösung, wo auch einfachere Lösung möglich wäre.


    Fazit: Sollten wir die Spielanlage noch verbessern können und Schwächen im defensiven Mittelfeld in den Griff bekommen, dann denke ich eher, dass diei Saison besser verläuft als die letzte. Sollten wir in allen Spielen 3,34 zu 0,89 expected Goals erzielen können (sehr gewagt), dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass wir sogar in der oberen Tabellenhäkfte landen könnten. Für mich gibt die Art des Spiels eher Anlass zu vorsichtiger Hoffnung - auch wenn das Ergebnis heute maximal frustet. Ich will dabei nichts Schönreden, sondern versuche zu beschreiben, was ich gesehen habe, defensive Schatten inbegriffen.


    Kein Bock zum Ausbessern von Teppfihlern. (Der war Absicht, die anderen nicht).

  • Fazit: Mit Duah und Tepelmann wäre ein punkt drinn gewesen.🤓

    Fazit: Selbst ohne Duah und Tempelmann wäre sogar ein Sieg drin gewesen. Man müsste halt nur mal den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Chancen dazu waren genügend vorhanden.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ich fand unseren Auftritt erfrischend. Ja, wir haben die Tore nicht gemacht, aber ich kann mich nicht an ein Spiel letzte Saison erinnern, in dem wir offensiv so dynamisch und flexibel aufgetreten sind. Das wird eher besser als schlechter in Zukunft, da wir doch viele Neuzugänge haben.


    Verloren haben das Spiel heute eher die alte Garde. Einen Geis benötige ich schon seit Jahren nicht mehr. Kann bei der Traditionself mitspielen mit den Fitnesswerten. Hübner nach seinen vielen Verletzungen auch nicht mehr der starke Spieler von früheren Zeiten. Valentini darf nur noch Backup sein.


    Von allen anderen habe ich einen positiven Einblick heute gewonnen. Hoffentlich ist Marquez bald wieder fit. Ihm merkt man die Erfahrung an. Dazu ist er nicht so hüftsteif wie die anderen Verteidiger.

  • Da haben unsere jungen Bubbl Lehrgeld bezahlt. Der kurzfristige Ausfall von MMD und Marquez war natürlich ein Verlust an Routine und Erfahrung, der uns geschmerzt hat.


    Aber man hat gesehen, daß das Offensivspiel mit ein bißchen mehr Eingespieltheit und Abgebrühtheit schon was werden kann.


    Die Niederlage ist ärgerlich, weil vermeidbar, aber kein Grund für Frustration.

  • ist schon witzig. man verkauft den mit abstand besten torschützen ohne adäquaten ersatz um gleich am ersten spieltag in den interviews damit zu hadern, dass die chancenverwertung so schlecht war und man ja eigentlich was hätte mitnehmen müssen

  • Weiß jemand wann und wo diese Saison die Zusammenfassungen im TV und Internet/Youtube erscheinen?


    Hab Gott sei Dank kein Wow mehr :grinning_face_with_sweat:

  • Leider ist es im Endeffekt genauso gelaufen wie ich befürchtet habe. Wir spielen schön rum und machen die Chancen nicht.

    Rostock brutal effektiv und wir pennen mal wieder 2mal zuviel. Vorallem das Gegentor direkt nach Wiederanpfiff ist so dämlich.

    Dann nimmt das Spiel halt seinen Lauf. Irgendwie habe ich die Befürchtung das die meisten Mannschaften einfach abgezockter sind.

    Das kann noch bitter werden. Vom Grundsatz fand ich unser Spiel nicht schlecht aber ist es auch passend für die 2te Liga?

    Genau diese Frage stelle ich mir auch, ist unser Spiel passend für die zweite Liga. In dieser Liga geht es eben extrem um Effektivität. Unser Spiel ist mehr auf den Ballbesitz ausgelegt. Wird spannend wie der weitere Saisonverlauf wird.

  • Leider ist es im Endeffekt genauso gelaufen wie ich befürchtet habe. Wir spielen schön rum und machen die Chancen nicht.

    Rostock brutal effektiv und wir pennen mal wieder 2mal zuviel. Vorallem das Gegentor direkt nach Wiederanpfiff ist so dämlich.

    Dann nimmt das Spiel halt seinen Lauf. Irgendwie habe ich die Befürchtung das die meisten Mannschaften einfach abgezockter sind.

    Das kann noch bitter werden. Vom Grundsatz fand ich unser Spiel nicht schlecht aber ist es auch passend für die 2te Liga?

    Genau diese Frage stelle ich mir auch, ist unser Spiel passend für die zweite Liga. In dieser Liga geht es eben extrem um Effektivität. Unser Spiel ist mehr auf den Ballbesitz ausgelegt. Wird spannend wie der weitere Saisonverlauf wird.

    Lieber simone als pep system würde ich mir wünschen. Bitte nicht mit weinzierl vergleichen.

  • ist schon witzig. man verkauft den mit abstand besten torschützen ohne adäquaten ersatz um gleich am ersten spieltag in den interviews damit zu hadern, dass die chancenverwertung so schlecht war und man ja eigentlich was hätte mitnehmen müssen

    Gehen Sie davon aus, dass unsere Außen in diesem Jahr torgefährlicher sein werden als im vergangenen Jahr. Duah war halt eher eine One-Man-Show.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Weiß jemand wann und wo diese Saison die Zusammenfassungen im TV und Internet/Youtube erscheinen?


    Hab Gott sei Dank kein Wow mehr :grinning_face_with_sweat:

    Tv Freitags 22:30 h ARD ONE Samstag 18:30h Sportschau Sonntag 19:15h Sportschau

  • Solltest du aber, ist deutlich aussagekräftiger als die Anzahl an Schüssen (die kaum einen Zusammenhang mit der Performance hat).

    Vor allem da oft jegliche Schüsse, also Verweiflungs-Field-Goals aus 45m und Innenpfostentreffer aus 3m, ohne nähere Aufschlüsselung zu "Torschüssen" vermengt werden.

    Ich meine mich zu erinnern dass wir auch Spiele hatten mit gefühlt 0 Torschüssen (also im wörtlichen Sinne aufs Tor).

  • Nach bisschen Abstand:

    Rostock hat doch selber keine Ahnung wie sie heute gewinnen konnten.

    Eigentlich muss unser Auftritt zumindest für ein Unentschieden reichen.

    Wenn wir so wie Rostock heute gewonnen hätten, hätten wir uns auch Sorgen gemacht, wohlwissend dass das eher glücklich war.


    Das Problem ist nur das Trauma der letzten Saison und die paar Protagonisten die entweder nicht mehr wollen und/oder können.

    Geis würde ich in die erste Kategorie einordnen. Die neuen und die jungen Jungs machen mir da anderseits Hoffnung.


    Fazit: Eine eigentlich unverdiente Niederlage nach Verletzung vom Abwehrchef, einem Glückstreffer und individuellen Kapitalfehlern.

  • Grundsätzlich richtig. Nur sehr ärgerlich, dass die Geisproblematik mehr als nur vorhersehbar war. Castrop wäre zwar etwas hektisch und auch etwas klein geraten für die 6, aber er gibt in jedem Zweikampf alles. Geis hat laut Kicker eine richtig gute Zweikampfstatistik. Das liegt aber daran, dass er nur in Zweikämpfe kommt, wenn er eh gerade im Weg steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!