1. Spieltag: FC Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg (Analyse) 2:0

  • Genau. Teil des Problems. Danke für die Bestätigung.

    Und wo steht da, wie viel Chancen wir hatten? Wir hatten kaum welche, ungefährliche Abschlüsse aus 25 Metern genügend ja. Die zählen aber auch für diese Statistik. Heidenheim hatte nicht viel mehr Abschlüsse, aber halt von anderer Qualität, wenn ich sie beispielsweise im Strafraum habe. Dieses Torschüsse pro Tor macht überhaupt keinen Sinn zu betrachten, weil nicht beachtet wird, von wo die Abschlüsse stattfanden.

    Wie ich schon sagte, Du beschreibst genau das Problem.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Du redest von mangelnder Chancenverwertung. Lupo von mangelnden Chancen.


    Ich bin der Meinung wir haben uns letzte Saison zu wenig Chancen erspielt, und irgendwelche Schüsse aus dem Halbfeld sind in meinen Augen keine Chancen im Sinne der Diskussion, die Chancen die wir hatten wurden allerdings zu oft schlampig verwertet.


    Wenn man hier im Faden quer liest vergeht einem allerdings schon wieder jegliche Freude an der Diskussion über unseren Club.

  • Und wo steht da, wie viel Chancen wir hatten? Wir hatten kaum welche, ungefährliche Abschlüsse aus 25 Metern genügend ja. Die zählen aber auch für diese Statistik. Heidenheim hatte nicht viel mehr Abschlüsse, aber halt von anderer Qualität, wenn ich sie beispielsweise im Strafraum habe. Dieses Torschüsse pro Tor macht überhaupt keinen Sinn zu betrachten, weil nicht beachtet wird, von wo die Abschlüsse stattfanden.

    Wie ich schon sagte, Du beschreibst genau das Problem.

    Dann musst du doch erkannt haben, dass die "Torschüsse" gestern eine ganz andere Qualität hatten, als letzte Saison 🤷🏽‍♂️. Gestern hatten wir uns richtige Großchancen erspielt, nur halt leider nicht genutzt. So "erspielte Abschlüsse" gab es letzte Saison nur ganz ganz wenige...


    In deiner zitierten Statistik wäre jeder Schuss eine Chance und das ist doch Blödsinn.

  • Du redest von mangelnder Chancenverwertung. Lupo von mangelnden Chancen.


    Ich bin der Meinung wir haben uns letzte Saison zu wenig Chancen erspielt, und irgendwelche Schüsse aus dem Halbfeld sind in meinen Augen keine Chancen im Sinne der Diskussion, die Chancen die wir hatten wurden allerdings zu oft schlampig verwertet.


    Wenn man hier im Faden quer liest vergeht einem allerdings schon wieder jegliche Freude an der Diskussion über unseren Club.

    Dann hätte ich gerne eine aussagekräftige Statistik für Eure These. Ich habe einer geliefert. Ihr sagt: die ist scheiße.


    Ich kann mich auch an einige Dinger letztes Jahr erinnern wo man sagte „wie kann man den nicht machen“.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ne passt schon, es geht ja im Grund primär draum die Kaderplanung und dort primär Hecking zu kritisieren und da fehlt mir eigentlich wirklich die Motivation dazu.


    Obs ne Statistik für Großchancen gibt hab ich übrigens keine Ahnung und wüsst auch net wie man die definieren würde.

    Die Heimspiele hab ich, bis auf zwei, alle live verfolgt und an Chancen wie gestern kann ich mich in der Häufigkeit nicht erinnern.

    Ganz ohne statistische Untermalung sondern nur aus der Erinnerung raus.

  • Bei der Qualität unserer Abschlüsse, also von wo sie stattfanden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein Tor ist, waren wir letzte Saison auf Platz 15 mit einem Wert von 1,3 xGoals.


    Gestern hatten wir 3,34. Wie gesagt, man kann von diesem Wert halten, was man möchte. Er ist aber auf jeden Fall aussagekräftiger, als das man eine Statistik heranzieht, in der jeder Schuss als Chance zählt.


  • Wollte ich auch gerade bringen. Wir hatten letztes Jahr keinen hohen xG Wert. Viertschlechtester Wert ligaweit. Es lag also weniger an der Chancenverwertung als an der Qualität der herausgespielten Chancen.


    Das sah gestern anders aus. Da lag es an der Chancenverwertung und nicht an mangelnder Chancenqualität. Das ist ein großer Unterschied zu letzter Saison, wenn auch ein Spiel hierfür natürlich zu wenig ist um richtig aussagekräftig zu sein. Aber eine erste Tendenz ist ablesbar.

  • Bei der Qualität unserer Abschlüsse, also von wo sie stattfanden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein Tor ist, waren wir letzte Saison auf Platz 15 mit einem Wert von 1,3 xGoals.


    Gestern hatten wir 3,34. Wie gesagt, man kann von diesem Wert halten, was man möchte. Er ist aber auf jeden Fall aussagekräftiger, als das man eine Statistik heranzieht, in der jeder Schuss als Chance zählt.


    Danke, das wollte ich auch gerade posten. Das zeigt wirklich sehr schön, dass wir uns extrem schwer getan haben Chancen zu erspielen. Einen xG Wert von 3,34 hatten wir wahrscheinlich in keinem Spiel.

  • Deshalb verstehe ich auch nicht, wenn Leute behaupten, das Spiel gestern wäre der gleiche Mist gewesen wie letzte Saison. Nein, war es nicht.


    Gestern hatten wir im Gegensatz zu letzter Saison eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Chancen. So ein Spiel verlierst du normal nicht. Lass das Spiel von gestern 10 mal durchspielen. In schätzungsweise 8 von 10 Spielen ziehen wir das Ding auf unsere Seite.


    Wichtig ist es, sich regelmäßig viele gute Chancen zu erspielen. Die Tendenz hierzu ist sowohl nach den Vorbereitungsspielen als auch nach gestern positiv. Einfach offensiv so weitermachen und defensiv noch etwas mehr festigen, dann werden wir zwangsläufig Tore erzielen und Spiele gewinnen.

  • Es wird sich die nächsten 3-4 Spiele zeigen wohin es geht. Wie gesagt diese Niederlage ist scheisse aber sie lässt mich nicht so ratlos zurück wie 99% der Spiele der letzten Saison. Selbst bei einigen Siegen habe ich gedacht Hilfe war das schlecht. Das Gefühl hatte ich gestern nicht und das obwohl einige ordentliche Spieler gestern noch nicht dabei waren. Zumindest kann man die Hoffnung haben das man noch daran Arbeiten kann das es besser wird. Die Neuzugänge haben nicht komplett enttäuscht auch die Jungen haben es ordentlich gemacht. Jetzt wird sich zeigen ob Fiel die richtige Mischung findet. Und da muss ich sagen da stimmen mich die Auswechslungen von gestern auch positiv. Jede Einwechselung hat positive Impulse gebracht.

  • Wollte ich auch gerade bringen. Wir hatten letztes Jahr keinen hohen xG Wert. Viertschlechtester Wert ligaweit. Es lag also weniger an der Chancenverwertung als an der Qualität der herausgespielten Chancen.


    Das sah gestern anders aus. Da lag es an der Chancenverwertung und nicht an mangelnder Chancenqualität. Das ist ein großer Unterschied zu letzter Saison, wenn auch ein Spiel hierfür natürlich zu wenig ist um richtig aussagekräftig zu sein. Aber eine erste Tendenz ist ablesbar.

    Ja und Nein. Die Chancen waren letzte Saison häufig nicht so hochkarätig, wurden aber gleichzeitig häufig auch nicht gut verwertet - also aus meiner Sicht beides. Der FCK hatte 22/23 z.B. einen nahezu identischen xG-Wert wie der Glubb, hat aber 15 Tore mehr erzielt. Es geht, gerade in der 2.Bundesliga, auch darum, aus wenig viel zu machen.


    Wir werden sehen ob im Saisonfortgang weiterhin regelmäßig ein hohes Volumen an hochwertigen Chancen herausgespielt werden kann. Das wäre die Voraussetzung um auch mit Spielern mit durchschnittlicher Abschlussqualität die Möglichkeit hoch zu halten, trotzdem Tore zu erzielen. Wäre ein guter Ansatz, vorausgesetzt man ist defensiv nicht so anfällig, dass diese Anstrengungen mit dem Hintern wieder eingerissen werden.

  • Bei der Qualität unserer Abschlüsse, also von wo sie stattfanden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein Tor ist, waren wir letzte Saison auf Platz 15 mit einem Wert von 1,3 xGoals.


    Gestern hatten wir 3,34. Wie gesagt, man kann von diesem Wert halten, was man möchte. Er ist aber auf jeden Fall aussagekräftiger, als das man eine Statistik heranzieht, in der jeder Schuss als Chance zählt.


    Das (xg Werte vergleichen) geht nur dann, wenn du immer die Stats vom selben Anbieter verwendest.

  • De Facto hat Hansa aber auch 2 Verletzte Stamm IV nicht gehabt, weiss nicht wie unser Sturm gegen die StammIV ausgesehen hätte....

    Ich bin enttäuscht über den Saisonstart und mache mir bereits jetzt ehrlich gesagt grosse Sorgen (v.a. unter traue ich Fiel noch nicht, Bauchgefühl sagt gute Ansätze, aber die Punkte kommen nicht - unglücklich).

  • Horn, Schindler, Marquez, MMD und womöglich Flick, wenn man ihn gleich dazurechnen möchte, sind jetzt auch nicht unbedingt Spieler, die man ohne Qualitätsverlust ersetzen kann.

  • De Facto hat Hansa aber auch 2 Verletzte Stamm IV nicht gehabt, weiss nicht wie unser Sturm gegen die StammIV ausgesehen hätte....

    Ich bin enttäuscht über den Saisonstart und mache mir bereits jetzt ehrlich gesagt grosse Sorgen (v.a. unter traue ich Fiel noch nicht, Bauchgefühl sagt gute Ansätze, aber die Punkte kommen nicht - unglücklich).

    Das wir uns grad am zweiten Spieltag befinden ist dir schon bewusst oder?

  • Das wir uns grad am zweiten Spieltag befinden ist dir schon bewusst oder?

    Eben, noch kein Grund unruhig zu werden. Zumal ja zB Hungbo erst spät dazu kam, die Mannschaft muss sich erst einspielen, die neuen müssen sich erst an das Gebolze der 2. Liga gewöhnen. Die Neuzugänge jedenfalls haben ihre Sache gestern ordentlich gemacht.

    Andererseits sollte aus den beiden kommenden Spielen gegen Hannover und Osnabrück schon was rüberkommen, sonst stecken wir schon ganz am Anfang wieder im Tabellenkeller.

  • Bei der Qualität unserer Abschlüsse, also von wo sie stattfanden und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein Tor ist, waren wir letzte Saison auf Platz 15 mit einem Wert von 1,3 xGoals.


    Gestern hatten wir 3,34. Wie gesagt, man kann von diesem Wert halten, was man möchte. Er ist aber auf jeden Fall aussagekräftiger, als das man eine Statistik heranzieht, in der jeder Schuss als Chance zählt.


    Danke damit kann ich leben und gebe gerne zu, dass du deine Haltung gut untermauert hast.


    Ich bin aufgrund der letzten Jahre auch eher Pessimist als Optimist. Auch gebe ich zu, dass ich von Hecking als Sportvorstand nichts halte (Wasser letztes Jahr deutlich untermauert hat) und seinen Planungen keinen Vertrauensvorschuss gebe. Das nur als Erklärung für meinen generelle Haltung.


    Mich wurmt sehr, dass wir mal wieder kein Tor geschossen haben, räume aber ein, dass zumindest in dem ersten Spiel (und mehr kann man ja auch nicht bewerten) wohl deutlich höherpreisige Chancen herausspielte. In Ordnung? Jetzt ist die Frage warum gelingt trotzdem nicht mal ein Tor? Aber ok, abwarten. Bin ich dabei.


    Beim zweiten Bereich, der defensiven Stabilität bin ich aber weiterhin der Meinung, dass man jetzt schon schreiben kann, dass man in der Planung erneut eklatante Fehler machte. Daran würde auch die Verpflichtung von Flick nichts ändern. Ab wann wäre er einsatzfähig und zwar so, dass er auch sein Leistungsniveau abrufen kann? Da dürften 10 Pflichtspiele vorbei sein.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Deshalb verstehe ich auch nicht, wenn Leute behaupten, das Spiel gestern wäre der gleiche Mist gewesen wie letzte Saison. Nein, war es nicht.


    Gestern hatten wir im Gegensatz zu letzter Saison eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Chancen. So ein Spiel verlierst du normal nicht. Lass das Spiel von gestern 10 mal durchspielen. In schätzungsweise 8 von 10 Spielen ziehen wir das Ding auf unsere Seite.


    Wichtig ist es, sich regelmäßig viele gute Chancen zu erspielen. Die Tendenz hierzu ist sowohl nach den Vorbereitungsspielen als auch nach gestern positiv. Einfach offensiv so weitermachen und defensiv noch etwas mehr festigen, dann werden wir zwangsläufig Tore erzielen und Spiele gewinnen.

    Ich hoffe du hast recht, denn die Zündschnur ist dieses Mal deutlich kürzer. Denke nicht das sich die Fans diesmal mit Baldrian Reden beruhigen lassen. Man muss sich nur im privaten zu gestern unterhalten um das zu merken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!