1. Spieltag: FC Hansa Rostock - 1. FC Nürnberg (Analyse) 2:0

  • Es ist definitiv auch Teil der Wahrheit das auch die Ergebnisse kommen müssen. Nur Chancen erarbeiten nutzt auch nichts man sie auch verwerten. Aber jetzt malen wir mal nicht den Teufel an die Wand die sollen mal weiterarbeiten.

  • Wie kann man mit einer Stichprobengröße 1 Stand heute (Saison 23/24) einen Vergleich zu einer Statistik mit Stichprobengröße 34 (Saison 22/23) ziehen und dann diesen Vergleich bereits als Totschlargument heranziehen?

  • Wie kann man mit einer Stichprobengröße 1 Stand heute (Saison 23/24) einen Vergleich zu einer Statistik mit Stichprobengröße 34 (Saison 22/23) ziehen und dann diesen Vergleich bereits als Totschlargument heranziehen?

    Ist für mich kein Totschlagargument für das Spiel und grundsätzlich die Chancengenerierung. Für mich persönlich stützt es nur die Tatsache dessen, was ich gesehen und empfunden habe.

    In 8 von 10 Spielen gewinnen wir das Ding und ich gehe mit Fiel mit wenn er sagt, wir hätten 2x90 min spielen können und heute wäre keiner rein gegangen. Das hebt sich in Summe für mich deutlich von letzter Saison ab wo ich in Spielen oft das Gefühl hatte wie wir überhaupt Tore erzielen wollen.


    Bis auf die zwei wirklich dummen Gegentore war das ein Spiel bei dem ich nach einem Sieg zufrieden gewesen wäre. Es wurden Räume gefunden, nicht alles nur Zufall - hochkarätige Chancen waren da. Das einzige was ich der Mannschaft vorwerfen kann ist eben, dass sie die Dinger nicht gemacht hat. Aber es war halt einfach so ein Tag an dem es nicht sein sollte. Wir werden sehen, wie die nächsten Spiele aussehen. Aber Rostock hat ne gute Serie und ist mit seinem Schwartz-Anti-Fussball leider ziemlich erfolgreich. Trotzdem waren wir in nahezu allen Statistiken überlegen und das ist es was ich mitnehme und warum ich mich aufs nächste Spiel freue.


    Jetzt ist es wirklich mal so, dass man sagen kann: Gebt den Jungs Zeit, das muss sich einspielen. Dann werden Kombinationen flüssiger und die Abstimmung besser.

    Der Rostocker Spielstil ist halt einfach zu implementieren, weshalb sie vermutlich auch gewonnen haben aber ich muss einfach daran glauben, dass sich das was ich gestern gesehen habe eine Spielweise ist, die sich langfristig durchsetzen wird.

  • Fiel hat in seiner ersten Saison bei den Amateuren auch eine gewisse Anlaufzeit gebraucht, bis es dann mehr als ordentlich lief. Mein Wunsch wäre, dass er die jetzt auch bekommt, auch das dementsprechende Vertrauen bekommt. Und zwar von den Fans. Ich rede nicht vom Verein…

  • Fiel hat in seiner ersten Saison bei den Amateuren auch eine gewisse Anlaufzeit gebraucht, bis es dann mehr als ordentlich lief. Mein Wunsch wäre, dass er die jetzt auch bekommt, auch das dementsprechende Vertrauen bekommt. Und zwar von den Fans. Ich rede nicht vom Verein…

    Nach dem Spiel gestern wurde mir auch klar, was Hecking mit dem problematischen Umfeld bei uns gemeint hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man könnte sagen ein Freakspiel, ein Ausreißer, das wir in 9 von 10 Fällen mindestens unentschieden spielen. Hatten Chancen ohne Ende, xG bis zum Mond und zurück. Davon können wir uns zwar jetzt nichts kaufen, aber über die Saison wird sich das mitteln.


    Dass es, aber gegen ein extrem formstarkes Hansa Rostock, mit Ausnahme der beiden Tore, echt annehmbar aussah, trotz B-Mittelfeld, trotz verletzten und sich während des Spiels verletzenden Abwehrchefs, trotz fehlendem MMD, ist echt besser als ich erwartet habe.


    (erinnert mich bissl an das Spiel gegen den HSV letzte RR, man verlor zwar 0:3, aber sah schon, dass mehr gehen wird, als vorher).


    Eine Niederlage, aus der man Hoffnung schöpfen kann.

  • Fiel hat in seiner ersten Saison bei den Amateuren auch eine gewisse Anlaufzeit gebraucht, bis es dann mehr als ordentlich lief. Mein Wunsch wäre, dass er die jetzt auch bekommt, auch das dementsprechende Vertrauen bekommt. Und zwar von den Fans. Ich rede nicht vom Verein…

    Nach dem Spiel gestern wurde mir auch klar, was Hecking mit dem problematischen Umfeld bei uns gemeint hat.

    Absolut.


    Wobei man ehrlich sein muss.

    Es sind wenige, dafür immer die selben.

  • Jetzt wenn man noch bedenkt, daß unser Mittelfeld mit Castrop (20), Brown (20) und Uzun (17) ein Durchschnittsalter von satten 19,0 Jahren aufwies, sollt man schon ein bißchen relativieren. Wenn unsere Erwachsenen (MMD, Flick, Horn, Marquez) wieder dabei sind, erwarte ich mir schon noch ein bißchen mehr Stabilität, an der hats schon gefehlt.

  • Fiel hat in seiner ersten Saison bei den Amateuren auch eine gewisse Anlaufzeit gebraucht, bis es dann mehr als ordentlich lief. Mein Wunsch wäre, dass er die jetzt auch bekommt, auch das dementsprechende Vertrauen bekommt. Und zwar von den Fans. Ich rede nicht vom Verein…

    Nach dem Spiel gestern wurde mir auch klar, was Hecking mit dem problematischen Umfeld bei uns gemeint hat.

    Gehts schon wieder am 1. Spieltag mit dem ach so schwierigen Umfeld los? Dieses Umfeld darf dich weder als Verein noch als Mannschaft im Hinblick auf die sportliche Seite großartig interessieren wenn du überzeugt bist, auf dem richtigen Weg zu sein.


    Ich sah uns gestern nicht so schlecht, bis zum Gegentor waren wir gut im Spiel und hätten selbst in Führung gehen können. Dann schießt Hansa zum ersten Mal auf unser Tor und der Ball ist drin - hier kein Vorwurf an Mathenia, den konnte er nicht sehen. Leider waren wir beim Wiederanpfiff noch komplett im Tiefschlaf und das darf man dann wohl auch ansprechen. Da erwarte ich von den Herren in kurzen Hosen schon mehr Konzentration auf ihre Arbeit, da darf dann dieses ominöse Umfeld net als Ausrede für diesen Blackout herhalten.


    Nichtsdestotrotz hätten wir das Ding aufgrund mehrerer hochkarätiger Chancen auch noch gewinnen können - mit Sicherheit aber wäre ein Punkt möglich gewesen. Es gibt aber (vor allem im Fußball) manchmal Tage, da will der Ball einfach nicht ins gegnerische Tor. Und auch dankann das Umfeld nix dafür, das ist manchmal einfach Pech oder vielleicht auch ein bisschen Unvermögen.


    Wenn wir allerdings noch ein paar mehr Spiele wie in Rostock abliefern, bei denen wir im Prinzip die bessere Mannschaft waren, am Ende aber nix Zählbares mitnehmen, wird es schnell wieder ungemütlich und das könnte ich dann auch verstehen.


    Also bitte nicht jetzt schon wieder das Umfeld auspacken. Dieses sollte erstmal schietegal sein - ich habe auch nirgendwo gehört oder gelesen, dass schon wieder irgendwelche rollende Köpfe von irgendwelchen Fans gefordert werden.

  • Da die Statistik ja immer wieder als Argument und Hoffnungsmacher herangezogen wird, hier mal die Daten von einem anderen Anbieter.


    Dort lauten die xG Werte zum Spiel 1,54 vs 1,72. Vermutlich treibt die 3-fache Chance hintereinander den Wert in die Höhe.


    https://footystats.org/de/germ…rostock-h2h-stats#6683951

    Die vierfach Chance treibt da gar nix hoch, da im xG Model keine Torschüsse sondern Szenen bewertet werden.


    Gibt es in einer Szene mehrere Torchancen werden die xG nicht addiert, sondern erst multipliziert und dann zur Summe addiert.

    Sprich alle drei oder vier Schüsse hatten einen eigenen xG Wert, diese werden multipliziert und wir erhalten einen xG Wert für die Szene.

    Dieser xG Wert wird nun zu den anderen Szenen addiert, am Ende steht dann ein xG Wert über alle Szenen hinweg.

  • So, jetzt kommt noch ein kleiner Rostock- Reisebericht von mir.

    Wir sind gestartet am Samstag früh um kurz nach 8, dann erstmal voll in den ersten Stau reingefahren und für die ersten 35km 2,5h gebraucht.

    Dann einen spontanen Zwischenstopp in Wismar gemacht, und Anker Wismar vs. Hertha Zehlendorf angeschaut.

    Es ist abartig, was da für Gestalten rumlaufen. Hinter uns saß einer, schwarz weiß rote Jacke, Glatze, stark tätowiert, wo völlig klar war, aus welcher Ecke der kommt.

    Einige Rostocker waren auch da.


    Abends dann nach Warnemünde, gemütlich in ner Gruppe von etwa 12 Personen einige Bierchen getrunken.


    Sonntag dann zum Spiel, was soll ich groß dazu sagen.

    Mein Bauchgefühl so kurz nach dem 0:2 und dem aberkannten 1:2 scheiße, nicht schon wieder, ich hab keinen Bock mehr.

    Nach 12 Auswärtsspielen die ich letztes Jahr gefahren bin, mit, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe 2 Siegen, war ich da echt genervt.

    In der Zwischenzeit ist klar, es fehlt wieder an den selben Dingen wie letztes Jahr, es fehlt ein Knipser und es tun sich zu viele Spieler schwer damit, Bälle anzunehmen und festzumachen.


    Nach dem Spiel sind wir dann zurück gefahren, mit Zwischenstopp in Hamburg, mit einem spontanen Treffen mit Realist .

    Kaum in Hamburg losgefahren ne versteckte Ampel übersehen, über rot gefahren und die Bullen hinter mir gehabt.

    Zum Glück relativ kulant und nett, also "nur" 90€ und 1 Punkt.

    Fast zuhause angekommen zwei der Mitfahrer an ihrem Auto rausgelassen und feststellen müssen, dass der Parkplatz auf dem die beiden geparkt hatten mit ner Schranke abgeriegelt.

    Zum Glück konnten wir die Schranke so weit anheben, dass das Auto unten durch gepasst hat.

    War dann so gegen 0:30 daheim.


    Das Spiel war auf jeden Fall eins der Ereignisreicheren, von denen, die ich bisher mitgemacht habe

  • Rostock werde ich wenn auch nur noch übers Wochenende/Nacht machen. Bei ner Eintagesfahrt siehste halt nichts außer dem Hintereingang vom Hbf, den Shuttlebus und das Stadion. Ja, mir war das bewusst, dass das so kommen wird und in Rostock auch angemessen und erforderlich ist. Lust hab ich auf sowas aber eigentlich nicht mehr.

  • Fiel hat in seiner ersten Saison bei den Amateuren auch eine gewisse Anlaufzeit gebraucht, bis es dann mehr als ordentlich lief. Mein Wunsch wäre, dass er die jetzt auch bekommt, auch das dementsprechende Vertrauen bekommt. Und zwar von den Fans. Ich rede nicht vom Verein…

    Ja schon richtig, aber es muss auch mal geliefert werden. Idealerweise gleich zum Heimspiel, sonst sind wir Stimmungstechnisch bereits jetzt wieder auf dem Level der letzten Saison.

  • All diese Statistiken sind eine wunderbare Spielerei, aber für mich trotzdem mit Vorsicht zu genießen.

    Ein hoher xG Wert wird natürlich die Wahrscheinlichkeit steigern, Tore zu erzielen. Garantieren wird er es aber nicht!

    Denn eines sagt der xG wert halt nicht aus, die Qualität derer, die die Chancen verarbeiten sollen. Denn Torabschluß hat auch was mit Qualität zu tun. Und da hapert es bei uns schon gewaltig!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!