JHV 2023 (Do, 23.11.2023, 18 Uhr, Frankenhalle)

  • Folgendes wurde heute von der Nordkurve Nürnberg verbreitet:


    Jahreshauptversammlung 2023 oder „Die Angst vor der organisierten Fanszene“

    Die Zeit der großen Argumente neigt sich dem Ende. Am morgigen Donnerstag ist eine der wichtigsten Jahreshauptversammlungen in der Geschichte des 1.FC Nürnberg.

    Thomas Grethlein sind schon lange die Argumente ausgegangen. Ganz aktuell spielt er in einem Interview mit den Nürnberger Nachrichten wieder die große „Ultras-Verschwörung“. Keine überzeugenden Fakten, aber ständig „Ultras, Ultras und nochmal Ultras“. Das stört uns nicht, allerdings verkennt Thomas Grethlein, dass ein breites Bündnis die Kandidatur von Raphael Schäfer unterstützt. Neben vielen Fanclubs haben sich auch der Supporters Club und die Organisation MeinClubMeinVerein für die Stärkung der sportlichen Kompetenz im Aufsichtsrat ausgesprochen. Zuletzt gab es sogar eine einstimmig gefasste Empfehlung pro Wahl von Raphael Schäfer aus dem Fanbeirat. Die fünf gewählten Vertreter aller Fanclubs und die dort vertretenen Gruppen und Organisationen werden von Thomas Grethlein einfach übergangen. Das ist keine „Ultras-Angst“ mehr, sondern „Angst vor der organisierten Fanszene“. Die „Ultras-Karte“ spielt sich aber in der Öffentlichkeit besser. Von Seiten der Presse kommen auch keine ernsthaften Nachfragen oder eine inhaltliche Diskussion. Auch hier machen „Ultras-Bilder“ die Schlagzeilen, Klicks und Verkäufe. Da hilft es, dass man sich seit Jahren kennt. Nennen wir es gegenseitige Abhängigkeit oder vielleicht „Win-Win- Situation“ – es bleibt ekelhaft. Als Fanszene setzten wir vor allem auf den direkten Austausch und unsere Kanäle der Kommunikation.

    Ja, wir haben gerade zu Beginn auch nicht mit Kritik an Grethlein, Hecking, Rossow und dem übertriebenen „CSR-Gehabe“ gespart. Unsere Flyer (unter anderem vom Magdeburg- Heimspiel) waren deutlich und unsere Spruchbänder trafen meist ins sprichwörtliche Schwarz. Ein Spruchband darf jedoch auch mal polemisch sein. Die Texte waren inhaltlich immer einwandfrei und es gab auch jederzeit Platz für Respekt gegenüber der Person Thomas Grethlein. Von Anfang an hat man versucht fair miteinander umzugehen. Deshalb gab es auch ganz zu Beginn ein persönliches Gespräch mit Thomas Grethlein. Hier wurde ihm mitgeteilt, warum man bei der nächsten JHV Raphael Schäfer unterstützen will. Das ca. 60 Minuten lange Gespräch endete mit Händedruck und Blick in die Augen. Warum Thomas Grethlein in der Öffentlichkeit hier nun den harten Mann spielt, von wegen „bin sofort gegangen“, bleibt rätselhaft und ist einfach falsch. Dazu aber irgendwann einmal mehr Fakten :winking_face:


    Thomas Grethlein hat auch immer betont, dass er die „Wirtschaft“ hinter sich hat und deswegen noch einmal antritt. Also nicht für uns Mitglieder, sondern für die Sponsoren und Partner. Die Mitglieder und Fans waren auch nicht Teil der oft zitierten knallharten Aufarbeitung der letzten Saison. Das angeblich rund 40 Seiten lange Werk von Dieter Hecking wurde nicht mal in einer inhaltlichen Zusammenfassung an die Öffentlichkeit weitergetragen. Schon in der legendären Pressekonferenz zur Trainer-Amtseinführung von Dieter Hecking hat Thomas Grethlein dem Nürnberg Publikum nicht viel zugetraut. Zu kritisch, zu hohe Erwartungen und zu hart gegenüber den Spielern. Na Danke auch dafür – hat man vergessen, dass das Publikum in Corona-Zeiten beim Verzicht der Dauerkarten- Rückzahlungen einen bundesweiten Spitzenplatz belegte? Das Nürnberger Publikum ist treu wie kaum ein anderes. In der gesamten Amtszeit von Thomas Grethlein (9 Jahre) sehen wir fast nur miesen Fußball und sind zweimal nur knapp der dritten Liga entkommen – und trotzdem kommen mehr Menschen zu den Heimspielen als bei den meisten Vereinen in der ersten Bundesliga.


    Und zum Schluss: Das sportliche Hoch bzw. der Jugendstil resultiert nicht aus einer Vision unserer hohen Herren, sondern ist Teil unserer finanziellen Schieflage – und dafür tragen sie die Verantwortung! Wir sind es, die Woche für Woche der jungen Mannschaft den Rücken stärken! Und nicht die besagte „Wirtschaft“ wird am Donnerstag wählen, sondern die Mitglieder des 1.FC Nürnberg. In diesem Sinne: Kommt zur JHV, macht mobil und überzeugt Zweifler von der Notwendigkeit einer Veränderung! Veränderung Jetzt – sportliche Kompetenz in den Aufsichtsrat!


    Nordkurve Nürnberg

  • die vergessen immer wieviel finanziellen Schaden sie durch Pyros dem Verein zugefügt haben - hoffentlich wird diese Summe mal exakt aufgeführt

  • die vergessen immer wieviel finanziellen Schaden sie durch Pyros dem Verein zugefügt haben - hoffentlich wird diese Summe mal exakt aufgeführt

    Bei Nachfrage wird dies offengelegt. So war es bei den letzten JHV´s

  • Die Zeit der großen Argumente neigt sich dem Ende. Am morgigen Donnerstag ist eine der wichtigsten Jahreshauptversammlungen in der Geschichte des 1.FC Nürnberg.

    Nachdem ich mir den wochenlangen Wahlkampf und die vielen Statements von allen Seiten angehört habe, kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass diese JHV sowas von scheiß egal ist im vergleich zu 95% aller bisherigen Jahreshauptversammlungen.


    Es stehen keine kritischen Anträge oder Satzungsänderungen zur Abstimmung und es müssen keine großen Weichen neu gestellt werden. Selbst wenn Grethlein rausgewählt werden würde, würde sich dadurch nicht viel ändern. Zumindest nicht im Vergleich zu den Szenarien, die auf anderen Versammlungen fast beschlossen und gewählt wurde.


    Es wird eine aufgeladene Stimmung, aber man braucht die Tragweite nicht überhöhen.

    Am Ende kommen sowieso Grethlein und Schäfer beide rein und die pompös auf den Höhepunkt JHV hin inszenierte Kampagne endet wie das hornberger Schießen.

  • Gebe dir absolut recht.


    Viel Rauch um nichts: Trailer & Kritik zum Film - TV TODAY


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Manchmal fragt ich mich, was diese Scheisshausgruppe noch will. Überheblich, arrogant und vereinnsschädigend. In meinen Augen eine echte Schande für diesen Verein.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Eine der wichtigsten JHV? Aha. Wusste gar nicht, dass Grethlein Präsident, Geschäftsführer und Sportvorstand in Personalunion ist.


    Und bzgl. Heckings Dokument, das hätte man ja auf einer JHV erfragen können. Es erschließt sich nicht, warum man dies offen kommunizieren sollte. Wüsste nicht, dass dies bei anderen Vereinen der bald ist.


    Und Argumente pro Schäfer, außer scheinbar einer gewissen Zuneigung an die organisierten Fans - um mal in deren Formulierung zu bleiben - gibt's auch nicht.


    Warum soll Grethlein also auf Teufel komm raus abgesägt werden?

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Schon die Forderung das eine interne Aufarbeitung der letzten Saison den Anhängern zu präsentieren sei

    zeigt doch den Größenwahn dem offensichtlich die Verfasser des Schreibens verfallen sind.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hier werden ganz klar Feindbilder geschaffen und versucht Macht auszubauen.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • ich bin ja leider momentan in Thailand sonst wäre ich zur JHV gekommen - echt schade dass keine Hybridveranstaltung möglich ist

    FCN forever
    Gruß Wolf

  • gehe davon aus das Schäfer und Pagenburg weil von der aktiven Szene unterstützt gewählt werden. Durch ihr Auftreten werden sie aber auch eine Wiederwahl von Grethlein provozieren und damit das wahrscheinliche Ende des Aufsichtsrat Fifka, was extrem Schade wäre.


    Die große Frage wird sein, wie reagieren sie und Schäfer selbst wenn Gretchen mit einem 5 zu 4 erneut AR Vorsitzender wird. Schäfer ist ja bekannt seine Sachen zu Packen wenn es nicht nach seinen Kopf geht.

  • Dass die Nordkurve hierfür Raphael Schäfer als geeignet erachtet, erschließt sich mir nicht.

    Oder es wollte niemand anderes!


    Bin auf die Reden der Kandidaten gespannt!

  • gehe davon aus das Schäfer und Pagenburg weil von der aktiven Szene unterstützt gewählt werden. Durch ihr Auftreten werden sie aber auch eine Wiederwahl von Grethlein provozieren und damit das wahrscheinliche Ende des Aufsichtsrat Fifka, was extrem Schade wäre.


    Die große Frage wird sein, wie reagieren sie und Schäfer selbst wenn Gretchen mit einem 5 zu 4 erneut AR Vorsitzender wird. Schäfer ist ja bekannt seine Sachen zu Packen wenn es nicht nach seinen Kopf geht.

    Fifka wäre schade, das denke ich mir auch. Aber warum eigentlich? Ich hab keine Ahnung wie er im Gremium ist. Vielleicht wäre es auch nur wegen seiner Vita schade?

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • gehe davon aus das Schäfer und Pagenburg weil von der aktiven Szene unterstützt gewählt werden. Durch ihr Auftreten werden sie aber auch eine Wiederwahl von Grethlein provozieren und damit das wahrscheinliche Ende des Aufsichtsrat Fifka, was extrem Schade wäre.


    Die große Frage wird sein, wie reagieren sie und Schäfer selbst wenn Gretchen mit einem 5 zu 4 erneut AR Vorsitzender wird. Schäfer ist ja bekannt seine Sachen zu Packen wenn es nicht nach seinen Kopf geht.

    Fifka wäre schade, das denke ich mir auch. Aber warum eigentlich? Ich hab keine Ahnung wie er im Gremium ist. Vielleicht wäre es auch nur wegen seiner Vita schade?

    Dann ist der Impact von ihm im Bezug auf das Verhältnis zwischen Uni und FCN wohl an dir vorbeigegangen:

    Gemeinsame Veranstaltungen im Stadion, ein gemeinsames Seminar, der FCN ist mit einem Stand bei der Ersti Begrüßung zugegen (und in den Tüten vertreten), Rossow spricht seit dem letzten Wintersemester auf der Ersti Begrüßung einer Fakultät.

    Zusätzlich kommen dann noch die fachlichen Kompetenzen von Prof. Fifka.

  • Fifka wäre schade, das denke ich mir auch. Aber warum eigentlich? Ich hab keine Ahnung wie er im Gremium ist. Vielleicht wäre es auch nur wegen seiner Vita schade?

    Dann ist der Impact von ihm im Bezug auf das Verhältnis zwischen Uni und FCN wohl an dir vorbeigegangen:

    Gemeinsame Veranstaltungen im Stadion, ein gemeinsames Seminar, der FCN ist mit einem Stand bei der Ersti Begrüßung zugegen (und in den Tüten vertreten), Rossow spricht seit dem letzten Wintersemester auf der Ersti Begrüßung einer Fakultät.

    Zusätzlich kommen dann noch die fachlichen Kompetenzen von Prof. Fifka.

    Zusätzlich hat er auch häufig, auf UnserClub.de, Vorträge für Schulklassen angeboten.

  • die vergessen immer wieviel finanziellen Schaden sie durch Pyros dem Verein zugefügt haben - hoffentlich wird diese Summe mal exakt aufgeführt

    Bei Nachfrage wird dies offengelegt. So war es bei den letzten JHV´s

    Unter großem Pfeifkonzert.

    Wennst die Frage stellst, dann geht mehr als ein Raunen durch den Saal.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Bei Nachfrage wird dies offengelegt. So war es bei den letzten JHV´s

    Unter großem Pfeifkonzert.

    Wennst die Frage stellst, dann geht mehr als ein Raunen durch den Saal.

    JA, dann pfeift dieses Pack und ruft dazwischen. Das hören sie nicht gern die Vereinsschaediger

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!