5. Spieltag: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich fand das heut ein starkes Spiel von uns. Goller muss eins machen und wenn das 1:0 nen halben Meter vorbeistreicht, dann legt Mathenia sich den Ball hin und wir spielen sie weiter schwindlig. Ich brech da heut nicht mal ein Stäbchen über irgendeinen Spieler.


    Negativ: die Wechsel haben heute nicht wirklich funktioniert und - da (aber nur da) geb ich AnalytikerFCN recht - wir müssen jetzt gegen Fürth, Braunschweig und Magdeburg was fürs Punktekonto tun, sonst wird's ein ungemütlicher Herbst.

    Fußball ist Ergebnissport. Und das Ergebnis heute hat überhaupt nicht gepasst. Spielerisch schön hatten wir schon Mal, vor 10 Jahren unter verbeek & an Ende stand ein Abstieg.

    7 Punkte aus 5 Spielen sind okay, nicht gut nicht schlecht, sondern okay.

    Nur Frage ich mich wie man mit dieser Abwehr in Liga 2 oft punkten will

  • Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir die Gegner über das Spielerische knacken. Das ist ein mutiger Weg, untypisch für die zweite Liga, wo der Anti-Fussball a la Schuster dominiert, aber es macht mehr Spaß als das Gebolze unter Weinzierl, Keller, Schwarz & Co.

    In Welcher Welt dominiert bitte der Anti-Fußball ala Schuster oder Schwartz die 2.Liga?
    Der HSV dominiert seit Jahren diese und kein Aufsteiger der letzten Jahre hat durch diese genannte Art und Weise nur im geringsten was mit dem Aufstieg zu tun gehabt. Nur selbst der HSV, der eigentlich dafür gilt, vorne stark zu spielen und die Defensive zu missachten, hat wesentlich mehr Stabilität und Qualität in dem Bereich. Dass wir nicht auf dem Level sein müssen, ist klar. Aber dass der Anti-Fußball die 2.Liga dominieren würde, stimmt nicht. Ein Abwehrbollwerk zu haben bedeutet übrigens nicht automatisch Anti-Fußball.

    Wie gesagt: Wenn erstmal der "echte, produktive Fußball" gegen den FCN spielt und nicht wie bisher primär der genannte Antifußball, wird es noch viel viel schwerer.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Dagegen ist dem Mathenia sei Schnitzer ne Lachplatte. Wahnsinn, sorry.

    Ohne Worte. :anguished_face:

  • Wo sind denn die jungen spieler??

    es wird zu wenig auf die jugend geschaut...vonic. weg. Nischalke. weg. Gestern abend. Nach 3 zu 1 ein 4 zu 3 fürn glubb. Das ist eine mannschaft. Leider hat hecking wieder versagt.

    Heute ohne schleimer null tore. Wo sind die stürmer. Ach ja. Vonic weg. Und nollenberger spielt ja jetz für Magdeburg...hätte man ja holen können...

    Der nächste

  • Loune, Brown, Uzun und Hofmann sind doch bei unserer ersten Mannschaft.

    es fehlen aber noch einige und in der 1. Sind zu viele überbezahlte

    Dann nenn doch Namen. Medic nimm ich dir weg, so gemein bin ich dann mal. Also sprich, wer fehlt aktuell in der ersten Elf.


    Wo wir schon dabei sind, kannst du uns auch goldig Gehälter aus der ersten nennen. Du scheinst sie ja bestens zu kennen.

  • Spannend, wie unterschiedlich die Haltungen zu dem Spiel sind und insgesamt auch die Erwartungen der Mannschaft gegenüber. Von Geheim-Aufstiegsfavorit bis Abstiegssorgen ist alles dabei. :rolling_on_the_floor_laughing: Das zeigt zumindest, dass unsere Truppe viele - auch positive - Facetten bietet, die wir so in den letzten Jahren noch nicht gesehen haben. Jeder kann nun für sich entscheiden, ob man eher das Positive oder das Negative als Maßstab heranzieht. Ich verstehe beide Seiten irgendwie.


    Ich sehe es so: Wir spielen deutlich besser Fußball und erspielen uns auch deutlich bessere Torchancen. Wir geben uns auch nicht mehr nach Rückständen auf. Leider machen wir auch unfassbar dämliche Fehler, sind ineffizient und lassen uns innerhalb weniger Minuten auch mal völlig aus dem Konzept bringen (Rostock, Hannover, Osnabrück, heute), was zu einem faden und nun schon häufiger erlebten Gefühl von "Pech" oder "Die wissen nicht, wie sie das geschafft haben" führt. Letzteres sorgt für eine große Hypothek und zu viele Gegentore nach fünf Spielen, die man nicht immer ausgleichen kann. Die Tendenz der ersten fünf Spiele ist für mich daher im Gesamten gar nicht mal so rosig, wie es einige darstellen.


    In der Summe braucht es mehr Cleverness und vielleicht auch ein bisschen mehr von dem "Schuster-Drecks-Fußball", um eine wirklich stabile Saison zu haben. Meine Hoffnungen liegen auch auf Marquez und Flick.

    Danke für die differenzierte Darstellung.

    Trifft zu 100% meine Meinung.

  • Gutes Spiel hin oder her - am Ende sind’s nüchtern betrachtet 3 Punkte weniger im Kampf um den Klassenerhalt.

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Gutes Spiel hin oder her - am Ende sind’s nüchtern betrachtet 3 Punkte weniger im Kampf um den Klassenerhalt.

    Wurden uns Punkte abgezogen?

    Ne aber am Ende fehlen halt die 3 Punkte oder auf willst du hinaus?

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Ach jetzt. Du verstehst dass ich schreibe uns hätten se jetzt 3 Punkte abgezogen? Sau der Käs wenn des der Fall is.

    Ich denk du weißt wie ich’s mein.?!

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Also hochgerechnet kommen wir auf ca. 49 Punkte, würde passen.

    Woher die Annahme kommt, wir hätten bisher vorwiegend gegen die schwächeren Teams der Liga gespielt, das ist mir auch ein Rätsel. Also wenn ich mir die Tabelle ansehe, dann sehe ich Wehen Wiesbaden und Rostock vorne mit dabei, Lautern ist zuhause auch keine Laufkundschaft und Hannover weder Fleisch noch Fisch. OK, Osnabrück ist eher schwach.

  • Wo sind denn die jungen spieler??

    es wird zu wenig auf die jugend geschaut...vonic. weg. Nischalke. weg. Gestern abend. Nach 3 zu 1 ein 4 zu 3 fürn glubb. Das ist eine mannschaft. Leider hat hecking wieder versagt.

    Heute ohne schleimer null tore. Wo sind die stürmer. Ach ja. Vonic weg. Und nollenberger spielt ja jetz für Magdeburg...hätte man ja holen können...

    Meinst du den Vonic, der gestern nicht mal in der dritten Liga eingewechselt wird und auf 9% Spielzeit in den bisherigen 5 Spielen kommt?

    Oder Nollenberger mit seinen sensationellen paar Minuten in 3 Spielen.

    Joa, die hätten heute Lautern abgeschossen.

    Sorry, hab Nischalke vergessen. Der kommt immerhin auf 35% Einsatzzeit in Liga 3.

  • Lautern ist zuhause auch keine Laufkundschaft

    This is! Und des war nicht die letzte „nicht Laufkundschaft“

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Naja es kommen schon noch einige.

    Die beiden Absteiger die noch in Form finden können, Düsseldorf, Kiel, HSV und beim Derby sind wir mittlerweile eher nicht der Favorit. Wie stark der Rest ist wird sich noch zeigen. Den allerhärtesten Auftakt hatten wir jetzt nicht würde ich behaupten.

  • Naja es kommen schon noch einige.

    Die beiden Absteiger die noch in Form finden können, Düsseldorf, Kiel, HSV und beim Derby sind wir mittlerweile eher nicht der Favorit. Wie stark der Rest ist wird sich noch zeigen. Den allerhärtesten Auftakt hatten wir jetzt nicht würde ich behaupten.

    Canceln incoming

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • komm grad aus dem Stadion, hab ein Hotel in Frankfurt weil ich hier morgen nen Termin habe. Ich bin mit der roten Karte aus dem Stadion raus, da war dann meine Hoffnung begraben, bis dahin hab ich mit dem aufopferungsvoll kämpfenden Team mitgefiebert. Wie viele schon geschrieben haben, es lief maximal unglücklich. Der 3 Tore Rückstand war eigentlich unfassbar. Ich hätte es den Jungs so gegönnt hier was mitzunehmen. Vor Ort konnten mann die mannschaftliche Geschlossenheit noch besser sehen, nur Hungo fiel leider ein wenig ab. Ich war und bin sauer über den Verlauf, nicht aber aufs Team. Ich denke viele haben heute einiges gelernt, die Stimmung im Stadion war sensationell. Und ja, einige miese Maden haben wieder auf eine Niederlage gewartet...geht kacken!!

  • Naja es kommen schon noch einige.

    Die beiden Absteiger die noch in Form finden können, Düsseldorf, Kiel, HSV und beim Derby sind wir mittlerweile eher nicht der Favorit. Wie stark der Rest ist wird sich noch zeigen. Den allerhärtesten Auftakt hatten wir jetzt nicht würde ich behaupten.

    Jeder kann jeden schlagen dieses Jahr. Kommt vielt auf die Tagesform an und ab und zu auch aif das nötige Quäntchen Glück. Kiel schlägt Paderborn aufgrund eines Geniestreichs aus 40 Metern, Schalke haut sich das Ding sein der Nachspielziet selbst rein, Lautern mit zwei Sonntagsschüssen usw.

    Für mich steht im Moment der HSV eine Stufe über dem Rest dann mit Abstrichen die Fortuna und ansonsten ist das jede Woche ne offene Geschichte. Wobei man auch sagen kann dass Elversberg und Osnabrück auch keinen guten Eindruck hinterlassen.

  • Naja es kommen schon noch einige.

    Die beiden Absteiger die noch in Form finden können, Düsseldorf, Kiel, HSV und beim Derby sind wir mittlerweile eher nicht der Favorit. Wie stark der Rest ist wird sich noch zeigen. Den allerhärtesten Auftakt hatten wir jetzt nicht würde ich behaupten.

    Also vor Fürth, die sich von Hertha fünf Dinger geben haben lassen, zittern mir jetzt nicht die Knie. Mal davon abgesehen, daß deren Mannschaft auch sehr jung und unerfahren ist und körperlich nicht stark. Schalke macht mir aktuell auch keine Sorgen. Hertha mit Sicherheit auch nicht.

    Im Allgemeinen denke ich, daß wir gegen spielstarke Mannschaften besser aussehen und performen werden. Auch denke ich, daß es für uns laufen wird… Marquez kommt zurück, MMD bald wieder fit, da geht offensiv noch mehr (wobei er defensiv auch gut Meter macht), Flick bald wieder fit (sehe ich stärker als Loune)… wir werden somit bessere defensive Stabilität bei besserer Offensive hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!