6. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth (Analyse)

  • Nach einer Nacht in unserer geliebten Stadt, hier noch meine fünf Pfifferlinge zu dem Spiel. Zuerst einmal, es überrascht mich immer, dass dieser Club mich jedes Mal wieder, egal wie scheiße er die letzten Jahre spielte, mitnehmen kann und locker für nen Ruhepuls von über 120 sorgen kann.

    Aber jetzt zum eigentlichen, ich fand es schade, dass Fielo Loune schon wieder so schwimmen hat lassen, wie gegen Kaiserslautern oder Hannover und mit Duman und Uzun zwar bemühte, aber keinesfalls stabilisierende Mittelfeldspieler neben ihm spielen gelassen hat. Der Junge soll in seinem nun sechsten Spiel schon wieder die Bürde, von der vermutlich schwersten Position tragen, in einem Spiel, bei dem klar war, es kommt viel Kampf auf einen zu. Ein Castrop in der Form von heute, hätte ihm definitiv gut getan, dazu denke ich, alle die Castrop heute gesehen haben, werden auch bemerkt haben, dass er offensiv einen deutlichen Schritt gemacht hat und auch aus seinem dicken Bock gegen Wiesbaden gelernt hat. Er hat viel proaktiver versucht, den Raum hinter sich zu scannen.

    Ich muss mich hierbei auch bei Rutsche entschuldigen, nachdem ich ehrlicherweise es nicht als schlimm empfunden hätte, wenn er im Sommer noch gegangen wäre, nachdem ich nicht davon überzeugt war, dass er offensiv wirklich noch zwei Gänge hochschalten kann. Daran glaub ich nach dem was ich heute gesehen habe mehr. Ich geh mal davon aus, ich spreche für alle, wenn ich sage, er muss im nächsten Spiel die Chance von Anfang an bekommen.

    Als nächstes: Benni Goller spielt sich immer mehr in mein Herz. Ich weiß nicht, wer von unseren Spieler als letztes so ein Gefühl für die Läufe in die Tiefe hatte. Es gibt Gründe, warum der Junge in den letzten beiden Spielen gefühlt genauso viele Großchancen hat, wie Rostock in ner ganzen Halbserie. Jetzt sind wir leider beim Grund warum er noch beim Club spielt, er macht die Dinger einfach nicht. Da muss ich mich dann, z.B. in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, ertappen, wie ich mir wünsche, dass Hungbo den Laufweg gemacht hätte, da der als inverser Flügelspieler aus diesem Winkel eine bessere Chance hat. Ihn zu verteufeln, dass er so ungefährlich ist, halte ich allerdings für das falsche, lass den seine Chancen machen und der spielt nur noch zwei Wochen bei uns. Die Kombination mit Hungbo kann uns aber auf dem rechten Flügel noch viel Spaß machen, vor allem, da sie so unterschiedliche Spielertypen sind.

    So schnell sind wir schon bei mm nächsten Spieler. Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber ich finde auch bei ihm, wird viel zu schnell kritisiert, der Junge ist das erste Mal in einem wirklich fremden Land und hat gerade mal vier Spiele gemacht. Im Gegensatz zum Lauternspiel, wo er zugegebenermaßen sehr eigennützig war, hat er heute wieder viel mehr versucht, seine Mitspieler mit Steckpässen in die Tiefe einzusetzen. Wenn da der Knoten bei ihm, wie bei Okonuki platzt, kann ich mir gut vorstellen, dass die beiden uns noch richtig Freude machen.

    Zuletzt will ich mit Hübner beendet. Man weiß, bei ihm haargenau was man bekommt, er wird nie ein guter Aufbauspieler sein und definitiv seine Probleme bekommen, wenn man wiederholt mit Tempo auf ihn zuläuft, das kann man ihm auch mMn. nicht ankreiden. Sonst, egal wie sehr man ihn sich in Sandhausen oder Co. wünscht, ist er ein Verteidiger, der es verdient hat, in so gut wie jeder Zweitligamannschaft einen Kaderplatz zu begleiten. Und natürlich wird uns Marquez, nachdem was ich in den 120 Minuten von ihm gesehen habe, sehr gut tun.

  • Teils große Unzufriedenheit hier wie's aussieht was??

    Kann ich nicht verstehen.

    Auch wenn der Nachbar besser ins Spiel kam hat sich die Mannschaft trotz des Rückstandes wieder reingekämpft und Gas gegeben,die zweite Hälfte ging mal klar an uns würd ich sagen.

    Die guten Möglichkeiten zur Führung hatten eindeutig wir.

    Aber im großen und ganzen muß man mit dem Unentschieden gegen ein guten Gegner zufrieden sein, daß der Nachbar im Derby ein anderes Gesicht zeigt als in den vorherigen spielen hab ich schon unter der Woche geschrieben und recht behalten,so ists bisher nämlich meistens gelaufen und war gestern auch keine Überraschung!!


    Die Ecke zum 0:1 war natürlich beschissen Verteidigt und wir hatten im Mittelfeld anfangs echt große Probleme und hatten natürlich Glück das es beim 0:2 abseits war aber dürfte recht klar gewesen sein da es nicht mal kontrolliert wurde,trotzdem hielt man dagegen bekam nen Elfer,scheinbar zurecht weil's nur kurz vom Schiri angesehen wurde und hatte kurz darauf die Riesenchance zum 2:1.


    In der 2.HZ waren wir dann gut im Spiel aber ohne zwingend vors Tor zu kommen erst in der Schlussphase dann gute Chancen von denen man halt eine machen müsste.

    Die mangelnde Chancenverwertung ist halt ein großes Manko,das muß einfach mal besser werden.

    Und ich hoffe das Marquez jetz über die ganze Saison gesund bleibt,der ist da hinten schon ne Bank!!

    Was auch in dieser Saison gut ist daß man von der Bank Leute bringen kann die uns nicht schlechter machen,auch das war schon anders!!


    Die Mannschaft macht weiterhin großen Spaß und auch wenn noch nicht alles klappt wird das von den Rängen honoriert und dieses Vertrauen und unsere Spielweise wird sich auch früher oder später auszahlen,weiter so Männer!!!

  • In den ersten 25 Minuten haben sie uns schon ordentlich abgekocht. Da sind wir überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen und ich hatte enorme Bedenken, ob wir in das Spiel noch hineinkommen. Zu dem Zeitpunkt wäre ich mit dem Punkt zufrieden gewesen.


    Zweite Halbzeit war dann besser. Da hat mir nur die letzte Konsequenz in der Offensive gefehlt. Hin und wieder wurden auch mal falsche Entscheidungen getroffen, wie Uzun kurz vor Schluss. Wenn er den Schlenker noch einmal macht, muss er nochmal querlegen, hat okunuki nur noch den Torhüter vor sich.


    Aber ich will nicht klagen. In der zweiten Halbzeit war es ganz ok. Allerdings würde ich sagen, dass es es fussballerisch die schwächste Saisonleistung war.

  • Clubberer_06: sehr fundierter und schluessiger Beitrag. Stimme Dir in allen Punkten zu. Wir müssen nur Geduld mit dieser Mannschaft haben.Blicke das erste Mal seit Jahren optimistisch in die Zukunft.

  • Wieder eine sehr junge Mannschaft.

    Wieder in einer abgeänderten Zusammensetzung.

    Wieder viele individuelle Fehler.

    Wieder viele falsche Entscheidungen.

    Das wird diese Mannschaft noch bis zur Rückrunde begleiten.

    Es fehlen noch viele Automatismen.

    Die Ansätze sind sowas von deutlich zu sehen wo die Reise hingehen kann, bleiben Stimmung und Kampfeswille so wie sie derzeit sind.

    Mit der Mannschaft geht was.

  • Ich hatte Spaß im Stadion und MMD war endlich mal wieder auffällig.

    Das passt schon.

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Derby, eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern geht ganz früh in Rückstand. Man befürchtet das schlimmste, aber diese Mannschaft zeigt Herz und kämpft sich zurück. In der zweiten Halbzeit das Momentum auf die eigene Seite gezogen und permanent abgeschoben. Wir gewinnen nur nicht, weil es noch an Kaltschnäuzigkeit fehlt. Die Mannschaft macht Spaß. Wenn sie weiter an sich arbeitet und sich noch ein Zielspieler auf der 9 findet, kann was großes entstehen. Bleibt hungrig, lernt, macht Fehler. Wenn ihr alles gebt, gehen wir den Weg mit Euch. Weiter so!

  • Gegen eines der auswärtsschwächsten Teams im Profifußball in der ersten Halbzeit voll auf die Nuss bekommen, so wie ich hier lese? Wer hätte das nur bei der Aufstellung erwarten können? :beaming_face_with_smiling_eyes: Aber hey, sicher wird Fiel dazulernen. Irgendwann in paar Spieltagen.

    Zumindest weiß er, wie man das Team zur Halbzeit auf Trab bringt. Wie schon vermehrt in der Vorbereitung und in der Saison zu sehen war die 2.Halbzeit mal wieder die mit der besseren Leistung. Lag so wie ich lese vermutlich auch an einem System- und Personalwechsel, den man garantiert nicht von Anfang an so hätte bringen können? :winking_face: Gegen Heidenheim war es doch auch wieder um Welten besser. Warum muss es in der Liga dann wie zu erwarten oft anders laufen?

    Bin dennoch zufrieden, da ich eine Niederlage erwartet und das Unentschieden als Optimum eingeschätzt habe. Freut mich, dass die Fans wohl auch sehr gut gelaunt gewesen sind. Trend ist dennoch konstant und wie ihr wisst finde ich den Trend persönlich nicht gut. Hoffentlich ändert sich das mit qualitativ besseren Start-11 Spielern wie MMD, Flick oder Hayashi.

    NoNoNo

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Gegen eines der auswärtsschwächsten Teams im Profifußball in der ersten Halbzeit voll auf die Nuss bekommen, so wie ich hier lese? Wer hätte das nur bei der Aufstellung erwarten können? :beaming_face_with_smiling_eyes: Aber hey, sicher wird Fiel dazulernen. Irgendwann in paar Spieltagen.

    Zumindest weiß er, wie man das Team zur Halbzeit auf Trab bringt. Wie schon vermehrt in der Vorbereitung und in der Saison zu sehen war die 2.Halbzeit mal wieder die mit der besseren Leistung. Lag so wie ich lese vermutlich auch an einem System- und Personalwechsel, den man garantiert nicht von Anfang an so hätte bringen können? :winking_face: Gegen Heidenheim war es doch auch wieder um Welten besser. Warum muss es in der Liga dann wie zu erwarten oft anders laufen?

    Bin dennoch zufrieden, da ich eine Niederlage erwartet und das Unentschieden als Optimum eingeschätzt habe. Freut mich, dass die Fans wohl auch sehr gut gelaunt gewesen sind. Trend ist dennoch konstant und wie ihr wisst finde ich den Trend persönlich nicht gut. Hoffentlich ändert sich das mit qualitativ besseren Start-11 Spielern wie MMD, Flick oder Hayashi.

    NoNoNo

    Hä?

    Gab Kritik und Lob an Fiel meinerseits. 60/40 circa. War die erste Halbzeit gut? Falls du/ihr euch nicht erinnert, einfach im Spielgeschehen-Thread mal nochmal nachschauen.

    Hat es zum großen Teil mit der Aufstellung und dem System zu tun gehabt? Natürlich, zweite Halbzeit war es wohl wesentlich besser und das bestimmt nicht, weil Fürth keinen Bock mehr gehabt hätte (gut, das glückliche 1-1 hat mental sicher was bewirkt, war aber wohl nicht der Hauptgrund).

    Erneut musste Fiel seinen inkorrekten Matchplan korrigieren, zum x-ten Male. Zum wiederholten Male hat er es aber zumindest in Halbzeit 2 geschafft, dann das richtige System zu finden. Daher darf man doch fragen, warum er das nicht schon für die erste Halbzeit, welche in dieser Saison und auch in der Vorbereitung so gut wie nie gut gewesen ist, hinbekommt?


    Und ob ihr einen anderen Trend seht als ich ist mir da auch egal und subjektiv. Wie gesagt, wenn die großen Kaliber kommen, wird es in Sachen sowieso problematischer Defensive noch etwas weniger angenehm. Bis dahin kann man sich aber natürlich einreden, dass alles toll wäre und man so viel besser als letzte Saison sei. Zumindest von den Punkten und Gegentoren her ist das falsch.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • genau das ist der Grund, warum ich mit meinem Sohnemann da nicht hingehe. Das kann ich ihm nicht erklären und ich könnte grad rauskotzen, wenn ich sowas lese.

  • Die Truppe und die Leidenschaft die sie zeigt, gepaart mit Fußball macht einfach Spaß. Man hat auch immer das Gefühl, da geht noch was. Die letzten Saisons hätte man das Spiel nach dem 0:1 abhaken können. Aber so spürt man, dass so lange was drin ist, bist der Schiri abpfeift. Weiter so und bitte mehr davon. Irgendwann muss man sich nur belohnen und vorne die Buden machen. Ansonsten, geiler Abend. Bitte mehr davon!

  • Ein Spiel auf spielerisch eher schwächeren Niveau hatte aber mit Kampf, Leidenschaft, Spannung bis zum Ende, alles was es für ein Derby braucht.


    Mit HZ1 gegen Hannover gestern eigentlich eins der schwächeren Partien dieser Saison und gefiel mir trotzdem besser wie Großteils der Spiele aus der vergangenen Saison.


    Ich finde zum Ende des Spiels wäre es evt ein Versuch wert gewesen Kania für Schleimer zu bringen anstatt Horn für Marquez.


    Jetzt bitte im Training so weiterarbeiten, aus den Fehlern lernen, sich Stück für Stück in der Leistung nach oben verbessern und den eingeschlagenen Weg so konsequent wie nur möglich weiterzugehen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Du lässt halt einen ganz entscheidenden Umstand weg, nämlich dass wir schon ab der 25. - 30. Minute deutlich besser ins Spiel gefunden haben, in der gleichen Aufstellung, mit der wir begonnen haben, insbesondere im Mittelfeld mit Loune und Duman.

    Der Ausgleich war schon zu dem Zeitpunkt, als er gefallen ist, nicht mehr unverdient.

    Daraus schließe ich, dass es von Anfang an auch mit diesem Setup wesentlich besser hätte funktionieren können, wenn wir uns zu Beginn nicht so überrumpeln hätten lassen.

    Warum das so war, muss man einfach analysieren.


    Stattdessen strickst du mit Wonne, weiter an der Legende, dass Fiél nicht in der Lage ist, die Mannschaft richtig aufzustellen.

    Das ist anmaßend, despektierlich und letztlich auch einfach falsch und ziemlich substanzlos.

    Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es bei den Aufstellungen kein klares richtig und falsch gibt, schon alleine deswegen, weil wir in der Mannschaft mittlerweile eine derartige Leistungsdichte haben und scheinbar alle dermaßen eng beieinander sind, dass vieles einfach Geschmackssache bleiben wird.


    Ich persönlich hätte mir auch Castrop von Beginn an gewünscht, anstatt Duman, weil ich Fan von Ersterem bin und von zweiterem eben nicht.

    Jetzt hat Castrop in der zweiten Halbzeit ein sehr starkes Spiel gemacht, aber es gibt auch die Stimmen, nicht ohne Berechtigung, die infragestellen, ob er das Spiel auch beendet hätte, wenn er begonnen hätte.


    Für mich zählt einfach das Gesamtbild und das war nach schwachen Beginn insgesamt doch ziemlich gut.

    Wir hätten einen guten Gegner geschlagen, wenn wir vor dem Tor einfach etwas kaltschnäuziger gewesen wären und hätten das Spiel dann verdient gewonnen.

    Und das noch ohne etliche potentielle Stammspieler.

    wie auch vor zwei Wochen sind wir gestern so aufgetreten, dass man einigermaßen zuversichtlich in die Zukunft blicken kann.

    Und das ist auch der Verdienst des Trainers.


    Dass du Fiél nicht leiden kannst und am liebsten weg hättest, ist eigentlich schon seit dem ersten Spieltag jedem klar.

    Das ist von mir aus okay, jedem steht seine Meinung zu.

    Dann würde ich an deiner Stelle in Zukunft aber einfach bei den Fakten bleiben und nicht krampfhaft versuchen wir alles so hinzubiegen, dass es gerade in meinen Bashing-Mode passt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Nach überschlafener Nacht

    Mein Fazit:Die 1.Halbzeit geht klar an die Fürther.

    Robuster und cleverer und auch reifer.

    Zur 2.Halbzeit-.gute Ein bzw.Auswechslungen.

    Bis auf ein Detail

    Geärgert hat mich die Mutlosigkeit von Trainer Fiel.

    Wenn ich einen MS im Augebot habe,dann sollte man ihn auch bringen?

    Statt Hungbo(kein Zweitliga Niveau)

    hätte er doch Kania bringen können?

    Denke mal,beide Manschaften haben mit dem Abstieg nichts zu tun.

    Denke mal beide zwischen Rang 8-13

  • Stark zurück gekommen, ein 2:1 hinten raus wäre halt noch die Kirsche gewesen aber so macht es einfach Spaß wie sich die Mannschaft entwickelt. Man spürt, dass sich jeder reinhaut.

    War jedenfalls mal schön auf der Haupttribüne so knapp hinter den Trainerbänken.

    Team Gyamerah ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben. Super nett, immer lächelnd.

    Am Ende der 1. Halbzeit dachte ich, es wäre die gute alte Kreisliga. Es hätte fast eine Keilerei zwischen Fürth-Offiziellen und FCN-Mitarbeitern gegeben :face_with_tears_of_joy:

    Das nach dem Elfmeter der Azzouzi natürlich runter gestürmt ist, sich das Tor hat öffnen lassen um auf den 4. Schiedsrichter einzureden, war logisch....

    Dafür hat der "ehrenwerte Sportsmann" dann natürlich die Größe gehabt am Spielertunnel stehend in unseren Block zu provozieren, sein Unkraut-Wappen zu küssen etc. :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: Schindler hat dann kurz mit ihm gesprochen, dann beruhigte er sich wohl ein bisschen

    In der Halbzeit kam er mir dann noch im Block entgegen und schaute mich blöd an, wahrscheinlich in Erwartung, dass er wieder einen Kommentar ab bekommt, aber meine Schauspielausbildung hat mich ganz gut gelehrt mit Blicken und einem leichten Lächeln jemandem nonverbal zu sagen, wie arm er ist.

    Schöner Abend.

    Man hat definitiv gemerkt, dass Derby ist. Sei es bei den Verantwotlichen hinter den Kulissen oder eben auch später in der U-Bahn :face_with_rolling_eyes:

  • Ich werd langsam verrückt. Finde nix drüber was mit Hayashi los war/ist?

    Im Stadion kein Inet, hier finde ich nix im Spieler-Verletztenthread.....

    Also, würde mir freundlicherweise jemand den Stand der Dinge mitteilen?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich werd langsam verrückt. Finde nix drüber was mit Hayashi los war/ist?

    Im Stadion kein Inet, hier finde ich nix im Spieler-Verletztenthread.....

    Also, würde mir freundlicherweise jemand den Stand der Dinge mitteilen?

    Hatte - glaub ich gelesen zu haben - Achillessehnenprobleme. Aber korrigiert mich gerne.

    Als Glubberer braucht man regelmäßig Belastungssteuerung...

  • Warum schießt man sich jetzt auf Hungbo ein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!