DFB Pokal Runde 2: 1. FC Nürnberg – Hansa Rostock (Analyse)

  • Kurze Einzelkritik nach meinen Eindrücken:


    Mathenia: so gut qie nicht geprüft, versucht immer zu pushen von hinten, absolut sicher heute und in der Verlängerung schnell unten. Fehlerfrei


    Handwerker: teils völlig neben sich. Einige katastrophale Abspiele, in der ersten Halbzeit einmal direkt in die Füße des Gegeners im 16er. Schlechte Zweikämpfe. Ganz schwach in meinen Augen.


    Marquez: Klasse Abwehrchef. Zig brenzlige Situationen entschärft. Super Spiel und wirklich guter Kicker


    Horn: großer Einsatz, toll, wie er das Spiel schnell ma ht von hinten. Aber auch ein paar Stellungsfehler und unglückliche Zweikämpfe.


    Gyamerah: gute Leistung. Allerdings vermehrt in der Offensive zu sehen, teilweise sogar im Mittelfeld als Antreiber. Dann hat sich Flick fallen lassen. Leider hat er hinten rechts aber auch einige Male gefehlt und Roatock konnte da ziemlich mühelos durchspielen... defensiv als m.M.n mit Schwächen


    Flick: keine schlechte, aber auch keine sehr gute Leistung. War um Struktur bemüht, ist aber leider wirklich nicht der Leader, den ich mir da wünschen würde. Einsatz etc Top, viel läuferischer Aufwand


    Okunuki: Klasse Typ. Immer abspielbar. Immer mit viel Tempo, bis zum Abpfiff und auch brandgefährlich. Wirbelwind, der immer besser reinfindet


    Schleimer: fand ihn in der 1. Hz ganz gut, hat ein paar Mal die enge Situation gut aufgelöst und das Tempo angezogen. Ist leider dann immer mehr verblasst. Bei ihm bin ich mir immernoch nicht sicher, was die perfekte Position für ihn wäre.


    Goller: was der Junge abreißt, Respekt. Altivposten, zig gefährliche Situationen eingeleitet. Leider ab und an auch zu ungenau und oft am Gegner hängen geblieben. Dennoch gefällt er mir super und zeigt mega Einsatz


    Castrop: immer mit dem Messer zwischen den Zähnen. Hoch aggressiv, viele intensive Zweikämpfe. Aber auch spielerisch mit Akzenten und guten Aktionen. Nach vorne noch zu ineffektiv.


    Uzun: meiner Meinung nach heute der schlechteste auf dem Platz. Viel zu fahrig, wirklich viele Ballverluste. Spielte etliche Male dem Gegner direkt in die Füße. Seine Tricks (Hacke, Ball weiterleiten) haben kein einziges Mal funktioniert und waren leicht zu durchschauen. Naja und dann noch dieser unmögliche Elfmeter. Das Spiel ging an ihm vorbei. Das ist in dem Alter auch mal ok, aber heute hat er der Mannschaft wirklich nicht geholfen.


    Fazit: Klasse kämpferische Leistung. Viel Glück mit dem Ausgleich in der 94. Minute, aber auch tolle Moral. Respekt an Hansa, die standen defensiv mega stabil, haben allen wegverteidigt und ließen kaum Torchancen zu. Und Respekt an die Hansa Fans. Haben richtig Stimmung gemacht und waren sehr zahlreich anwesend. Ich denke die haben aus ihren Möglichkeiten ein gutes Auswärtsspiel gemacht und unsere Defensive hatte einiges zu tun, die schnellen Spitzen abzufangen...


    Toll auch, dass es doch noch 28.000 geworden sind. Da hat der Ticketverkauf ja in den letzten 2 Tagen mächtig angezogen. Gut so!

  • Im Football hätte man dieses Spiel gestern als "trap game" bezeichnet. Ein Spiel in dem das eine Team auf Grund von verschiedenen Umständen favorisiert ist (sprich wir durch Heimspiel, zwei Siege in Folge & Form Rostock) und auf einen theoretisch unterlegenen Gegner trifft, der aber aus diversen Gründen (Spielstil passt nicht, Einstellung des Favoriten passt nicht, etc.) ein richtiger Brocken sein wird.

    In der NFL siehst du das oft, wenn Spitzenmannschaften auf schlechtere in der eigenen Division treffen und gegen die dann verlieren. Siehe z.B. die Broncos gegen die Chiefs am WE.


    Unser gestriges Spiel gegen Rostock ist ein sehr gutes Beispiel für ein "trap game" im Fußball. Wir klar favorisiert, dazu noch vor heimischer Kulisse und mit zwei Siegen im Rücken gegen ein Rostock, bei dem es eigentlich nur noch darum ging, wenn denn der Alois entlassen wird. So zumindest der Tenor der Medien vor dem Spiel. In der Realität trafen wir gestern aber genau auf die Art Team, gegen die wir noch schlecht aussehen.

    Tief stehend, keine Interesse mitzuspielen, körperlich in jeder Sekunde und offensiv dann doch fähig zwei anständige Aktionen zu Ende zu bringen (in den Ansätzen hatten sie ein paar mehr). Diese Spiele souverän zu spielen ist die große Kunst, die wir aktuell nicht zu 100% beherrschen.


    Ich fand wir kamen gut in das Spiel herein, waren erwartend dominant, nur es kam halt nix dabei herum. Defensiv wenig gefordert, aber in den entscheidenden Szenen da, besonders Castrop hat mir gut gefallen und auch Marquez war stark.

    Rostock wollte halt lange aber auch nicht und hat sich auf das Verteidigen mit 10 Mann im eigenen Strafraum beschränkt. Das ist ein großes Problem für uns, weil wir durch die Tiefe mit unseren schnellen Leuten nicht hinter die Kette kommen. Die Situationen müssen dann anders gelöst werden, wie man an unseren 2 Toren in Hz. 2 sehen konnte.


    Zweite Halbzeit Rostock etwas offensiver, aber noch immer mit dem Willen so gar nichts zu riskieren. Wir kamen wieder gut aus der Pause, aber Chancen waren eher wenige da. Das 1:0 von Rostock entsteht dann durch zwei amateurhafte Fehler, die so eigentlich nicht passieren dürfen. Flick bekommt keinen Druck auf der Rostocker, der ne Flanke aus dem Halbfeld schlägt.

    Die Flanke muss zwar verteidigt werden, aber eigentlich war sie so schlecht getreten, dass dieser Fehler nie zu einem Tor hätte führen müssen. Der Fehler von Marquez, gerade er der sonst echt grandios gespielt hat, ist kapitaler. Man hat eigentlich Überzahl gegen den Rostocker Stürmer, nur verteidigt das Marquez mit dem Rücken zum Ball und kann so keine Klärungsaktion spielen. Hier muss er aktiv zum Ball stehen, dann schlägt er diese Flanke irgendwo auf die Tribüne und es passiert nix.


    Wie so oft in dieser Saison kommen wir dann zurück, weil wir es in zwei Situationen mal anders spielen. Statt die Tiefe über die Außen zu suchen, geht man mit Geschwindigkeit durch die Mitte auf Rostock zu und schon fangen sie das Schwimmen an. Bei tief stehenden Teams willst du die Abwehr in eine Bewegung zwingen, meist indem du sie etwas lockst und dann über eigene Geschwindigkeit in eine Rückwärtsbewegung zwingst, sobald du die Kette im Rückwärtslaufen hast, wird es schwer die Kompaktheit zu halten und es entstehen Räume.

    Das 1:1 ist ein Paradebeispiel, Rostock steht etwas höher, Goller geht mit Geschwindigkeit durch die Mitte, der Doppelpass mit Uzun nimmt gleich zwei Spieler raus, das führt dazu, dass Okunukis Gegenspieler ne Entscheidung treffen muss, er geht auf Goller drauf, der muss nur noch Okunuki finden, der Rest ist Formsache. Ein perfekter Angriff gegen ein eigentlich massives Rostock.


    Danach wieder das gewohnte Bild, wir investieren viel, bekommen aber kaum Ertrag aus den Situationen. Weil wir es eben wieder nicht schaffen die Rostocker in Bewegung zu zwingen.

    Das 1:2 ärgert mich dann doch, weil es ein Tor ist, wie wir es eigentlich machen sollten. Wieder fehlt mir der Druck im Mittelfeld, ich glaub Mats stört da nicht effektiv genug. Der Pass auf den Außen war perfekt und wir standen da komplett schlecht. Okunuki und Brown haben da ein Fläche von rund 16m2 zum bespielen frei gelassen. Nach diesem Pass war die Szene eigentlich schon nicht mehr verteidigbar. Der Rostocker kommt natürlich auf die Grundlinie, Pass in die Mitte des Strafraums, den kannst du schwer verteidigen (weil man eben zu sehr in Bewegung ist), man hat dann eigentlich das Glück, dass der Ball nur an die Latte geht.

    Aus unserer Sicht dann Pech, dass er direkt zu Kinsombi fällt und der genau die Lücke zwischen Gyamerah (übrigens grausame Ausprache des Namens vom Sky Reporter) trifft. Das darf uns aber nicht ärgern, denn die Situation vorher muss schon drin sein und die gilt es zu verhindern, indem man den Außen nicht an den Ball kommen lässt.


    So, also alles typisch Club, wieder in Rückstand. Rostock stellt wieder seinen Block, wir prallen daran ab und das Spiel geht 1:2 aus. Nö, denn wir spielen in der 95+X Minute noch einmal Fußball. Klar es werden die langen Bälle ausgepackt, aber danach spielt man wir es überraschend gut für den Zeitpunkt und die Situation im Spiel. Mats bekommt den Ball, stellt sich seinen Gegenspieler zurecht. Hayashi mit dem perfekten Laufweg hinter dem Gegner Richtung Grundlinie, Mats hat dann keinen Stress ihn anzuspielen. Hayashi spielt dann keinen Chipball in die Mitte, sondern Flach und hart dorthin wo es allen weh tut, weil da viele Beine sind. Lohkemper und der Rostocker kommen irgendwie beide an den Ball und Kolke hat da keine Aktien mehr.

    Für die Situation und den Zeitpunkt in einem Pokalspiel war das ein sauber herausgespieltes Tor. Darf man so eigentlich nicht erwarten.


    In der Verlängerung geht man dann endlich selbst in Führung, ob Lohkemper jemals noch so ein Tor macht bezweifle ich, aber irgendwie ist er unser wichtigster Joker. Rostock versucht dann noch Druck zu machen, aber bis auf nen Kopfball, der einfach zu verteidigen war, kam da nix mehr (kam ja auch schon vorher wenig).


    Der verschossene Elfer von Uzun ist schade für ihn, aber war ja nicht mehr entscheidend. Alles in allem ein verdienter Sieg für uns, weil das Team nicht aufgesteckt hat und es dann doch schaffte einen Gegner zu bespielen, dessen Spielanlage uns eigentlich gar nicht passt.

  • Ich traue dem Braten immer noch nicht, das ist doch nicht unser Glubb. Noch vor wenigen Monaten hätten wir so ein Spiel ohne Kampf verloren.


    Die letzten Tage waren einfach so richtig, richtig traumhaft.

    Das Spiel gegen Berlin, dann mal nebenbei Kiel abgefrühstückt und jetzt das weiterkommen im Pokal, hammer.

    Das macht es aus ein Glubberer zu sein.

  • Stimme im großen und ganzen zu, aber zu den drei will noch was sagen.


    • Zu Marquez, ja ein zu 90% super Spiel von ihm. Aber, er macht den entscheidenden Fehler beim 1:0, das darf einem IV seiner Klasse nicht passieren. Das trübt das Bild.
    • Zu Gyamerah, die Außen sollen ja bewusst offensiver stehen, zumindest wenn er am Platz ist. Das bringt automatisch Lücken. Zur Wahrheit gehört aber auch, beide Tore fallen über unsere linke Abwehrseite.
    • Zu Uzun, ich glaube nicht, dass die falsche 9 sein Spiel ist, er gehört für mich hinter ne echte 9. Auch wenn er blass blieb, so beschäftigt er die gegnerische Abwehr extrem. Dazu muss man sagen, dass sein direktes Zusammenspiel mit Goller erst das 1:1 ermöglicht, das sind die Situation die du mit Duah nicht spielen konntest, weil der zu schlecht im Passspiel war. Der Elfer kann passieren, mit dem Standbein bei feuchtem Rasen weggerutscht, kommt vor, gehört zum Lernprozess dazu. Trotzdem hat er für mich der Mannschaft heute allein wegen der Situation vor dem 1:1 geholfen, dazu hätte sein Solo ein Tor verdient gehabt.
  • Was für ne geile Truppe! Mega gekämpft und tolle Moral gezeigt. Und auch wenn es spielerisch gestern nicht so toll war, macht es einfach Spaß den Jungs zuzusehen, da Sie einfach nie aufgeben!


    Bissl meckern will ich trotzdem:

    Unsere Standards waren so schlecht... Gibts denn niemand der die Ecken gefährlicher schlagen kann wie Handwerker?


    Handwerker hat mir zusammen Gyamerah gestern übrigens überhaupt nicht gefallen. Auch Uzun hatte bestimmt schon bessere Tage, wobei der Junge einfach zu jeder Zeit den Unterschied machen kann.Zudem fand ich das auch der Ball viel besser gelaufen ist, als Schleimer raus ist und MMD gekommen ist.


    Für mich übrigens ein Schlüssel zum Sieg die mega Qualität die wir noch nachlegen konnten! Wobei ich nicht verstanden habe, wieso Fiel nicht schon früher nen richtigen 9er bringt und Uzun ins Mittelfeld zurückzieht.


    Herausheben will ich hier noch Okunuki, der mir bis zum 1:1 gestern nicht so gut gefallen hat. Was der gegen Ende des Spiels und in der Verlängerung gelaufen ist und was er sich für Situationen erarbeitet hat -> Überragend!


    Ansonsten wieder eine tolle Mannschaftsleistung, auch wenn wir defensiv teilweise wieder in alte Muster verfallen sind und die Gegentore viel zu leicht fallen. Marquez fand ich trotz dem Fehler beim 1:1 sehr stark. Was für ein Leader.


    Bin gespannt auf die Auslosung für die nächste Runde! Schön wäre ein Heimspiel, vielleicht nicht unbedingt gegen Dortmund oder Leverkusen.

    Homburg oder Saarbrücken müsste in meinen Augen nicht unbedingt sein, da kannst dich nur blamieren.

    Top 11:


    Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

    Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne

  • Klar, Uzun hatte etliche schlampige Ballverluste, aber auch wieder ein paar herausragende Szenen am Ball. Vor allem dass er das 1:1 entscheidend durch eine tolle Weiterleitung an Goller mit vorbereitet hat, hast du nicht gesehen? Und sein Dribbling in der Verlängerung hatte fast etwas von Wirtz' Dribbling am Wochenende. Nur zwei Beispiele ...

  • Ne, also Uzun ist unser Goldjunge, ohne Zweifel.


    Gestern war er aber wirklich nicht gut. Im ersten Durchgang hatte er glaube ich mehr Fehlpässe, als zum eigenen Spieler.


    Das schaut gegen Schalke schon wieder anders aus, bin ich optimistisch.

  • 94. Minute ausgemacht, um 2 Uhr auf Kicker App die Top Meldung Bayern ausgeschieden. Auf Club geschaut 3:2 gewonnen. Weitergeschlafen und gelacht. Früh aufgestanden und geschaut ob es ein Traum war

    Weitergeschlafen UND gelacht…. :wtf!:

  • 94. Minute ausgemacht, um 2 Uhr auf Kicker App die Top Meldung Bayern ausgeschieden. Auf Club geschaut 3:2 gewonnen. Weitergeschlafen und gelacht. Früh aufgestanden und geschaut ob es ein Traum war

    Weitergeschlafen UND gelacht…. :wtf!:

    Wahrscheinlich auch LED Schlaf :thinking_face:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • 94. Minute ausgemacht, um 2 Uhr auf Kicker App die Top Meldung Bayern ausgeschieden. Auf Club geschaut 3:2 gewonnen. Weitergeschlafen und gelacht. Früh aufgestanden und geschaut ob es ein Traum war

    Weitergeschlafen UND gelacht…. :wtf!:

    Mich irritiert eher die Priorität was die Vereine betrifft. :winking_face_with_tongue:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Bin gespannt, wie wir uns gegen Schalke präsentieren. Das Spiel gestern hat ordentlich Kraft gekostet. Übermorgen geht's schon weiter. Ich wäre mit einem Punkt zufrieden und hoffe stark, dass wir nicht wieder brav bei der üblichen Schalke-Party zuschauen und applaudieren. Allerdings war Schalke auch schon lange nicht mehr so angeschlagen.

  • Das erste Gegentor war komplett grottig verteidigt,

    wieso Marquez den Gegenspieler da mit dem Rücken zum Ball verteidigt ist wohl auch seine ganz persönliche Abwehrtaktik?
    Hä? Sowas hab ich ehrlich noch nie gesehen.

    Allgemein hat mir die Abwehr nicht gut gefallen heute.


    Okonuki und Lohkemper super.

    Uzun grottig.


    Hayashi probierts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!