21. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden – 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Beide unserer Keeper können nix mit dem Fuß, aber Klaus macht immerhin mal das Spiel schnell. Hab ich von Mathenia so nie registriert gehabt damals.


    Spiel ein bisschen bittersweet - bin mit Fatalismus herangegangen und jetzt trotzdem enttäuscht, weil man den Gegner echt an den Eiern hatte. Die erste Halbzeit waren sie physisch höchstens (!) anwesend, das hätte man ausnutzen müssen. Ebenfalls ärgerlich, wie der Ball bis vorne durchgespielt wurde und die Angriffe vertändelt wurden oder verpufft sind. Hier haben wir einfach niemanden der weiß, was er in Strafraumnähe mit dem Ball anstellen soll.


    Zu Wekesser, der hier ja überwiegend gelobt wurde: habe ich persönlich nicht so wahrgenommen. Klar, mal den Ball vorangetrieben und geackert - das Endergebnis war aber überwiegend brotlose Kunst. Den Assist halte ich ihm aber zugute :winking_face:


    Stimmung im Block übrigens sehr gut, hat Spaß gemacht!

  • Erbärmlich diese Mannschaft,jeder Spieler versucht immer den Ball loszuwerden um ja keine Verantwortung damit übernehmen zu müssen. Der Gegner war zum Glück sehr schwach, sonst hätte es eine Packung gegeben ...

  • WR ein sehr ordentlicher Auswärtsauftritt von uns. Klaus hat uns mit dieser Aktion fast auf die Verliererstrasse gebracht hat. Er hatte vorher schon einmal Glück mit so einem wirklich unnötigen pass und Zentrum und direkt nach dem 0:1 hat er nochmal so nen Chipball direkt zum Gegner gespielt. Da war wehen überrascht, sonst hätte es nochmal gescheppert. Keine Ahnung weshalb man ein solches Risiko im Spielaufbau geht, obwohl man es augenscheinlich gar nicht richtig beherrscht.

    Es ist offensichtlich die Idee die spielerische Lösung zu suchen anstatt lang und weit zu spielen. Konnte man gestern häufig sehen, zB wurde oft auf weite Abstöße verzichtet und stattdessen schon mit kurzen Pässen von hinten heraus aufgebaut.

  • Oder in den Worten von Gyamerah nach dem Spiel: „Es ist unser Weg, mutig von hinten raus zu spielen. Das macht uns stark und so kommen wir auch zu unseren Chancen. Dann passieren eben auch mal Fehler.“

  • Positiv: Punkt mitgenommen

    Positiv: nach einem Rückstand zurückgekommen, gabs jetzt auch seit Monaten nimmer

    Positiv: Insgesamt ein recht ordentlicher Auswärtsauftritt.


    Negativ: Chancenverwertung aus der Hölle

    Negativ: mal wieder ein Gegentor aufgrund eigener Dummheit


    Wenn man mich vor dem Spiel gefragt hätt ob ich mit nem Punkt zufrieden bin hätt ich das wohl so unterschrieben.

    Die Leistungen der letzten Wochen waren einfach durch die Bank zu wenig um auf mehr zu hoffen und der Ausfall von Uzuns sowie die Aufstellung an sich haben das schlimmste befürchten lassen.


    Trotzdem würd ich der Mannschaft ein für ihre Verhältnisse gutes Auswärtsspiel attestieren das man wohl mit Uzun sogar gewonnen hätte. Chancen waren ja genug da.

    Nach den schwachen Leistungen gegen Hannover und Osnabrück war das zumindest mal ein kleiner Schritt zurück in die richtige Richtung.


    Jetzt gilts gegen Lautern nachzulegen.

  • Das von hinten rausspielen funktioniert seit Spieltag 1 nicht, egal welcher Torwart, ...

    Hier haben wir in der Tat einen Punkt den man ansprechen sollte.


    Warum Fiel das sehn möchte ist mir in der Theorie völlig klar, warum er aber auch nachdem es 21 Spiel nicht funktioniert hat dran festhält ist mir allerdings ein Rätsel.

  • Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich das Verhalten einiger Fans im Block äh befremdlich finde.

  • Das von hinten rausspielen funktioniert seit Spieltag 1 nicht, egal welcher Torwart, ...

    Hier haben wir in der Tat einen Punkt den man ansprechen sollte.


    Warum Fiel das sehn möchte ist mir in der Theorie völlig klar, warum er aber auch nachdem es 21 Spiel nicht funktioniert hat dran festhält ist mir allerdings ein Rätsel.

    Die Gegner haben längst erkannt, dass wir da Schwächen haben. Jede Mannschaft presst extrem gegen uns.

    Nur WIR SELBST, nein, wir selbst spielen seltenst Pressing gegen unsere Gegner.

  • Erbärmlich diese Mannschaft,jeder Spieler versucht immer den Ball loszuwerden um ja keine Verantwortung damit übernehmen zu müssen. Der Gegner war zum Glück sehr schwach, sonst hätte es eine Packung gegeben ...

    Bitte zum Mitreden andere Sportart suchen, danke.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • So einfach wie es heute gewesen wäre zu gewinnen, wird es nicht immer sein.

    Vorallem in der 1.Halbzeit waren wir drückend überlegen und hätten schon 2:0 führen müssen.

  • Das von hinten rausspielen funktioniert seit Spieltag 1 nicht, egal welcher Torwart, ...

    Hier haben wir in der Tat einen Punkt den man ansprechen sollte.


    Warum Fiel das sehn möchte ist mir in der Theorie völlig klar, warum er aber auch nachdem es 21 Spiel nicht funktioniert hat dran festhält ist mir allerdings ein Rätsel.

    Ich kann seinen Ansatz ja verstehen, aber wenn sich der Gegner darauf einstellt und auch das Selbstvertrauen innerhalb der Mannschaft fehlt geht das von hinten spielerisch rausspielen wie gestern nach hinten los. Hin und wieder sollte man halt trotzdem immer wieder einen Ball weit und hoch nach vorne spielen, natürlich nicht immer, allein das sich der Gegner nicht darauf einstellen kann.

  • Hat man auch im TV gehört!

  • Also angesichts der Umstände (Formdelle, Verletzte, Auswärtsspiel)

    und bekannten Schwächen (Chancenverwertung, Standards) fand ich gestern

    eine solide und ordentliche Leistung.

    Man hat bis auf den dummen Fehler vor dem Tor 90 Minuten komplett

    beherrscht.

    Sah nicht dass da eine Mannschaft nicht wollte oder dem Trainer nicht mehr folgt.


    Halt unsere Realität 2024

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • So einfach wie es heute gewesen wäre zu gewinnen, wird es nicht immer sein.

    Vorallem in der 1.Halbzeit waren wir drückend überlegen und hätten schon 2:0 führen müssen.

    Ja das ist einfach schade für uns und die Jungs. Wenn der Gegner kein Sahnetag hat, machen wir es uns selbst schwer und spielen es seltenst souverän. Hat der Gegner einen Sahnetag, liefern wir meist gut ab - aber da fehlt es dann am Ende halt auch und du verlierst. Was bleibt ist dann hoffentlich der Klassenerhalt und einfach das Rätsel, wie die Mannschaft in den ersten Spielen so gefühlt überperformed hat.

  • 90min komplett beherrscht haben wir sie nicht wirklich. Als sie angefangen haben sich etwas aus ihrer komplett zurückgezogenen Fünferkette zu lösen, haben sie uns durchaus auch ins Bedrängnis gebracht. Sie waren halt unfassbar harmlos nach vorne und das lag nicht alleine an unserer passablen Abwehrarbeit. Beim Rest stimme ich dir komplett zu.

    Was mich beruhigt ist, dass wir gegen Mannschaften die ähnlich körperlos agieren, Wehen war sogar noch körperloser, unsere Punkte holen werden. Absteigen werden wir nicht, man kann sich voll auf den Sommer konzentrieren.

  • Sehe ich ganz genaus…aber wie oft wollen wir es denn noch auf äußere Umstände schieben - bei uns gibt es immer Gründe warum es dann nicht klappt. Du erwähnst jetzt schon Auswärtsspiel, man könnte noch sagen es hat gestern geregnet - andererseits war die Fahrt halt auch kurz - aber auch das habe ich die Saison schon gehört - lange Anfahrt, tiefer Rasen…nein das haben andere Mannschaften auch alles - die Spieler die auf dem Platzt stehen müssen einfach alles geben - nicht mehr und nicht weniger hat Fiel versprochen. Das habe ich jetzt schon bei dem Spiel gesehen. Leider wieder viele Konzentrationsthemen - unsaubere Pässe auf 3 Meter - schlechte Ballannahmen und im Gegnerischen Strafraum, leider 1-2 mal Pech. Angenehm dafür in meinen Augen der SR - der kaum aufgefallen ist- 1-2 Situationen haben mich genervt da der Gegner nur den Angriff oder Konter unterbinden wollte und es kein gelb gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!