23. Spieltag Spvgg Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Jetzt mal nach einer Nacht komm ich zu folgender Erkenntnis. Ich habe gestern mal wieder maßlos übertrieben mit meiner Wut auf die Spieler. Das Spiel lief einfach komplett aus dem Ruder. Wir hatten die Chance aufs 2:0 hatten das Spiel eigentlich im Griff. Dann kommt Sieb mit seinem Sonntagsschuss, der so nicht hätte entstehen dürfen. Aber an Sicht, passiert halt. Dann bekommst du aber die absolute Witz Gelbrote Karte, die schon ein wirklicher Skandal war. Castrop läuft im Fü Strafraum hinter seinem Gegenspieler, trifft ihn ausversehen und kassiert dafür den Platzverweis. Selbst in einem normalen Spiel, ist das nicht mal Gelb. Es war in deren Hälfte, um sie rum, standen so viele Clubspieler, dass es auch kein taktisches Foul war. Danach war natürlich die Luft raus. Und dieses asoziale Pack von den Rängen ist dann erst aufgewacht. Schon absolut peinlich, das Fü Publikum, man hat bis zum Platzverweis nur uns gehört. Naja, dann kassierst du unglücklich das 1:2, kommst aber eigentlich nochmal zum Ausgleich, durch Andersson, der leider im Abseits stand. Danach war das Spiel dann leider vorbei. Ich glaube langsam, dass die Mannschaft richtig krasse Mentalitätsprobleme hat. Das müssen allerdings Fielo und sein Trainerteam abstellen, dafür sind sie eingentlich da. Derzeit spricht nicht viel für uns. Aber aus den nächsten zwei Spielen, musst du 4 bis 6 Punkte holen. Da gibt's einfach keine Ausrede. Die Mannschaft muss jetzt abliefern.

  • Wo fällt denn bei uns Woche für Woche die halbe Mannschaft aus?

    Ohne das als Ausrede nehmen zu wollen, aber wie viele Spiele am Stück haben wir mit der selben Abwehr gespielt?


    ...

    Weil du deutlich mehr verdient hast als den sarkastischen Zweizeiler der mir auf der Tastatur lag versuche ich eine sachliche längere Antwort.


    Der Ausgangspost sagte ja aus das bei den Greuthern nur Gieselmann ausgefallen ist während bei uns regelmäßig die halbe Mannschaft ausfällt.

    Mir ist schon klar dass das eine stilistische Übertreibung war und ich nicht nach fünfeinhalb, abgerundet fünf, Spielern suchen muss die jede Woche ausfallen aber auch wenn ich das Berücksichtige komm ich bei der Aussage nicht auf einen grünen Zweig.


    Nimm ich die gesamte Saison haben wir eigentlich "nur" Schindler als Langzeitverletzten mit dem eh erst jetzt zu rechnen gewesen wäre, dazu hat sich Hübner gesellt dessen sportlichen Wert man aber a net überhöhen muss. Wer inzwischen weh tut ist Hayashi.

    Also kurz uns fällt EIN Spieler mit Stammelfpotential.


    Schau ich mir jetzt unsere Startaufstellungen mit Fokus auf die RR an haben mit Klaus, Horn, Brown, Flick, Castrop und Andersson sechs Spieler immer gespielt Uzun und Goller waren fünf mal dabei Okuniki und Ivan vier mal, auf RV haben sich Vale und Dschambo die Startelfaufstellung geteilt und Wekesser ist in den letzten Wochen dazugekommen wofür entweder Goller oder Okunuki weichen musste.

    Jeltsch und Gürelen jeweils einmal dabei.

    Bis auf Dschambo und einmal Ivan spielen wir entweder mit der gleichen Mannschaft oder die Spieler sind von der Bank gekommen bzw. darauf gekommen wären aber zur Verfügung gestanden wie z.B. Ivan gestern.


    Kurz, wenn den Teebeuteln gestern nur Gieselmann gefehlt hat war es bei uns "nur" Dschambo.



    Ich komme nun zu deiner Frage und interpretiere sie so das sie primär auf Eingespieltheit und allgemein Abläufe im Spiel abzielt, wenn nicht korrigiere mich bitte.


    Wenn ich jetzt zum Abwehrverbund noch Torwart und Sechser hinzuzähle haben wir in der RR auf vier von sechs Positionen mit der gleichen Besetzung gespielt.

    Es gab in der IV vier Spiele mit dem gleichen Duo und auf RV jeweils drei.

    In der IV spielte Horn durchgängig, lediglich Ivan musste zwei mal ersetzt werden wobei einmal (gestern) bewusst vom Trainer so gewählt war.


    Ich seh das so, wir befinden uns am 23 Spieltag der Saison und nicht am sechsten. Was also Eingespieltheit etc. angeht sollte man hier schon behaupten dürfen das die Hintermannschaft einen Ausfall/Änderung problemlos abfangen muss.

    Die Spielen jetzt größtenteils seit mindestens einem Jahr zusammen und auch die "neuen" haben jetzt inklusive Pokal schon 26 Plichtspiele zusammen gespielt.


    Als Fazit haben wir heuer weder größeres Verletzungspech noch dürfte es an Eingespieltheit auf dem Platz mangeln.


    Was uns fehlt ist qualitative Breite im Kader, die fehlt aber von Anfang an und hat die Mannschaft in den ersten 13 Spieltagen trotzdem nicht daran gehindert überwiegend überzeuend aufzutreten.


    Sorry für die lange Antwort.

  • 2:1...hmmm

    machen wir das 2:0 sieht es anders aus...die 2.Gelbe für Jensi muss nicht sein...aber gut

    Geis...da musste wohl jemand Seife aufheben unter der Dusche...unterirdisch!


    ich habe damit gerechnet, dass uns die Kleeblätter mit einer Packung heimschicken!

    in Fürth kann man verlieren

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Mir persönlich hat das 2:1 in der Hinrunde gegen Schalke mehr weh getan. Ich habe auch das Gefühl, dass den wenigsten Fans vom Club dieses Derby überhaupt noch interessiert. Für die Fürther ist es das größte. Die paar echten Fans haben halt nur das. Sieht man alleine daran, wie viele Karten noch an Club Fans gegangen sind. Gestern war ein Spiel aus Unglück und Unvermögen.

    Trotzdem muss der Kader nächstes Jahr ganz anders aussehen. Ein zwei Führungsspieler und Spieler, Mentalitätsspieler und Spieler, die auch wirklich richtig Bock haben, mit Nürnberg nach oben zu kommen.

  • 2. Halbzeit desolat.

    Gute erste 30 Minuten in denen der Spielplan (bis zum 1:1) gut aufgegangen ist. Chancen durch Wekesser und Goller waren da. Da hat man dann auch ein Stück weit Pech gehabt.

    Nach dem Platzverweis kam nix mehr. Wechsel waren fragwürdig.

    Schiedsrichterleistung für ein Derby unter aller Kanone. Fürth konnte machen was es wollte (foulen, meckern) nix passiert. Gelb-rot extrem hart für Castrop. Wie Michalski es heute bis zur 90. Minute ohne Karte gepackt hat das weiß nur Schröder.

    Ich stimme dir in allen Punkten vollkommen zu.


    Zu erwähnen gäbe es noch, dass nach einem Platzverweis genau wie in Paderborn so halt gar nix mehr kommt, ich erwarte bestimmt nicht von unserer Truppe das es zb Mannschaften gibt die sogar über sich hinauswachsen und besser spielen als zu elft.


    Aber was ich erwarte ist ein Trainer, der dieser scheinbar komplett überforderten Truppe etwas Hilfestellung gibt, nix gelernt aus Paderborn :face_with_rolling_eyes:


    Fiel macht auf mir den Eindruck das er samt seinem Staff komplett überfordert ist um den ganzen eine Wendung zu geben, total frustrierend und ich bin bestimmt keine Freund von denen immer und immer wiederkehrenden unsäglichen Trainer zu wechseln, weil man ja genau weiß, dass über kurz oder lang sich eh nix ändert :sleepy_face:


    Aber so, kann es natürlich auch nicht weitergehen.

    Nur gut das wir schon 30 Pkt. auf dem Konto haben und Rostock und Kaiserlautern verloren haben.

    Gegen Braunschweig muss jetzt ein Sieg her um zumindest einigermaßen die Runde ruhig zu Ende spielen zu können, aber Wie das gelingen soll frag ich mich allerdings schon.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Kennst dich ja richtig gut beim Kleeblatt aus - aber stimmt, ich glaub da war ja was, warum du dich da so gut auskennst :grinning_face:


    Zumindest haben sie bei den Leihspielern ein gutes Händchen bewiesen und falls sie aufsteigen, richtig gute Karten, diese Spieler längerfristig zu verpflichten.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Mir persönlich hat das 2:1 in der Hinrunde gegen Schalke mehr weh getan. Ich habe auch das Gefühl, dass den wenigsten Fans vom Club dieses Derby überhaupt noch interessiert. Für die Fürther ist es das größte. Die paar echten Fans haben halt nur das. Sieht man alleine daran, wie viele Karten noch an Club Fans gegangen sind. Gestern war ein Spiel aus Unglück und Unvermögen.

    Trotzdem muss der Kader nächstes Jahr ganz anders aussehen. Ein zwei Führungsspieler und Spieler, Mentalitätsspieler und Spieler, die auch wirklich richtig Bock haben, mit Nürnberg nach oben zu kommen.

    Mich belastet das Spiel eher wegen der Art, wie das Ergebnis entstanden ist und nicht, dass es so gekommen ist. Ich habe mit ner Niederlage gerechnet, das tue ich im Derby immer.


    Wie angesprochen, sind wir gut in das Spiel gekommen. Man hat der Vorstadt den Ball gelassen, das hätte man eh schlecht verhindern können, bei Ballgewinn schnell umgeschalten und mit Zug Richtung Tor gespielt. Das hat sehr gut funktioniert, man hat sich innerhalb von kurzer Zeit 3 100% Chancen herausgespielt, bei denen die Vorstadt noch immer keinen Plan hat, wie sie das verteidigt bekommen haben.


    Klar war Fürth in der Phase optisch überlegen, aber bis auf ein paar Verlegenheitsschüsse kam da wenig. Ich muss da schon mal Jeltsch loben, auch wenn er beim Anstoß den Ball fast verloren hätte, hatte er dieses Spiel unfassbar ruhig bestritten und das mit 17.


    Tja, dann kamen diese bitteren 10Min, die dieses Spiel entschieden haben. Erst trifft Goller den Pfosten, ich mach ihm hier keinen Vorwurf, der Abschluss war durchaus gut gemacht. Im Gegenzug dann der Sonntagsschuss von Sieb zum 1:1, bei dem ihm der Ball auch sehr glücklich vor die Füße fällt. Der perfekte Abschluss ist dann die gelb/rote Karte an Castrop, die mehr als streitbar ist. (Lesetipp aus dem TM Forum: #204)


    Damit war dann das Spiel durch. Kommt mir bitte nicht mit, man hätte aktiver sein müssen und selbst die Offensive suchen. Wenn die Fürther eines können, dann ist es Druck auf den Gegner auszuüben und den Ball im Pressing sofort wiederzugewinnen.

    Das spielen sie in Gleichzahl nicht ohne Risiko, siehe unsere drei erwähnten Chancen, denn Fiel hat gut Missmatches auf den Außen gesetzt. Mit der Überzahl wurde uns dieses Mittel genommen, weil uns a) ein Balleroberer im Mittelfeld genommen wurde & b) dort eine Anspielstation fehlte.

    Fiel hat in der Pause versucht b) damit zu lösen, dass er den komplett abgetauchten Uzun rausnahm und durch Geis ersetzte. Auf dem Papier durchaus logisch. Wir mussten defensiver stehen und Geis sollte besser in der Defensive sein als Uzun. Dazu hat man sich wohl Erfolg über lange Bälle in die Tiefe erhofft.

    Der Plan ist leider nicht aufgegangen, weil die Vorstadt es halt versteht Druck auf Spieler auszuüben und damit kamen unsere nicht zurecht. Lange Bälle kamen zu keinem Zeitpunkt an und damit ist unsere Offensive ausgeschalten gewesen.


    Defensiv war das sogar in Ordnung in Hz.2. Es war klar, dass die Vorstadt zu Chancen kommen wird, es war aber auch kein Feuerwerk. Gut mussten sie nicht, da sie ja dann 2:1 geführt haben, wer aber der Meinung ist, dass die uns geschont haben, der ist auf dem Holzweg, die hätten uns sehr gern abgeschossen.


    Das Problem war halt wirklich, dass wir offensiv nur noch einmal auffällig wurden und das war der Abschluss von Okunuki zum Ende hin. Abseits war das nicht, aber es passt zur Leistung der Unparteiischen, dass sie ein so unklare Szene auch noch abgepfiffen haben und wir keine Ecke bekommen haben (nicht, dass wir was daraus gemacht hätten).


    Was nimmt man aus dem Spiel heraus. In den ersten 30Min hat man, ähnlich wie in Wiesbaden ein gutes Auswärtsspiel gemacht, man ist aber in die gleichen Probleme gelaufen, wir brauchen aktuell zu viele Chancen für Tore.

    Der Platzverweis spielte der Vorstadt perfekt in die Karten, da es ihrer Spielweise unheimlich entgegen kommt. Ich hätte mir auch mehr Gegenwehr gewunschen, leider ist das mit unserem Team aktuell nicht realistisch.


    Am Samstag wartet der nächste harte Gegner auf uns. Castrop werden wir sicher nicht sehen, danke nochmals an den Ref. Das Team darf aber endlich mal wieder ein gutes Heimspiel zeigen, dass sind sie den Fans dann doch ein Stück weit schuldig.

  • Ja, ich hab da so meine Beziehungen zu dieser Seite, auch wenn mir das nicht gefällt. Kannst dir vorstellen wie mein Sonntag war.


    Bzgl. den Leihspielern haben die Fürther kaum Chancen diese länger zu behalten. Köln hat ne Transfersperre, die werden Urbig und Lemperle brauchen. Bei Aufstieg gibt es ne kleine Chance, aber realistisch gesehen, werden die Köllner ne zu hohe Ablöse fordern.

    Wagner kannst du evtl. nochmals ein Jahr leihen, abgeben werden ihn die Freiburger aber nicht.


    Ein gutes Händchen hatten sie, aber war es wirklich nachhaltig?

  • Ich wünsche mir fürs nächste Derby, dass die rote Karte nach nem Foul gegen Heulgota kommt, dass er wirklich mal was zum heulen hat.

    Heulgota, was für ein perfekter Name für diesen miesen Spielercharakter. 👍


    Aber zumindest die eine Kameraperspektive, vom Anstoss 3 Stadion mit den vier zerstückelten Tribünen, auf die Nürnberger Burg war wunderschön… nur den Schwenk auf die Fürther Benzbaracken hätte es nicht gebraucht!

  • Heulgota, was für ein perfekter Name für diesen miesen Spielercharakter. 👍


    Aber zumindest die eine Kameraperspektive, vom Anstoss 3 Stadion mit den vier zerstückelten Tribünen, auf die Nürnberger Burg war wunderschön… nur den Schwenk auf die Fürther Benzbaracken hätte es nicht gebraucht!

    Was denn? Der liefert das wofür er eingestellt wurde.


    Was ist daran falsch?

    Wenn er das bei uns machen würde, würden ihm alle zujubeln.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die etwas weiter oben aufgeführte Analyse sollten mal diejenigen lesen , die hier eine völlig überzogene Kritik von sich geben.

  • Für mich sind Schwalben, ständiges meckern und Karten fürn Gegnern fordern kein Grund jemanden zuzujubeln.

  • Für mich sind Schwalben, ständiges meckern und Karten fürn Gegnern fordern kein Grund jemanden zuzujubeln.

    Wenn man so einen Spieler holt, weiß man, worauf man sich einläßt.


    Oder er handelt wie im Drehbuch beschrieben/angeordnet.


    Wir sprechen hier von Profifußball und "Gewinnmaximierung".


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die etwas weiter oben aufgeführte Analyse sollten mal diejenigen lesen , die hier eine völlig überzogene Kritik von sich geben.

    Was mir in dieser Analyse etwas zu kurz kommt: Fiel hatte keinerlei Antworten auf den Platzverweis. Hatte man wirklich gehofft, dass man die Partie über ne Stunde lange mit einem 1:1 über die Zeit bringen würde?

    Warum wechselt man erst in der 85. Minute offensiv? Wollte man die knappe Derbyniederlage halten? Warum bringt man für den ausgewechselten Horn dann Marquez und nicht einen Kania? Ob ich dann letztlich noch das 1:3 bekomme wäre auch schon egal gewesen... Von der Körpergröße schenken sich beide nicht viel. Torinstinkt dürfte aber eher Kania haben.

  • Mal wieder ne ganz komische Stilblüte beim Kicker:


    Die haben genau 2 (in Worten: zwei) Torchancen für uns gezählt.


    Dabei hatten wir zusätzlich zu unserem Tor doch noch die zwei Riesenchancen durch Wekesser und Goller.


    Haben die Lack gesoffen? 🤷‍♂️

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Naja, abgesehen vom Tor sind das zwei Torchancen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!