25. Spieltag: 1. FC Magdeburg - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Kann übrigens jedem den WhatsApp-Kanal vom Clubfokus empfehlen.

    Heute während dem Spiel 2, 3 Posts über die taktische Herangehensweise, u.a. wurde auf die Umstellung Castrop-Jambo eingegangen.

    Super geil zum Lesen. Weiter so.

  • Anstrengendes Spiel auf gutem Zweitliganiveau. Gewonnen haben wir dank unserer individuellen Qualität, Das Tor war von Horn über Brown und Schleimer bis hin zu Uzun einfach stark gemacht. Der Sieg war nicht zwangsläufig, aber verdient.


    :fahne: :fahne: :fahne:

  • Kann übrigens jedem den WhatsApp-Kanal vom Clubfokus empfehlen.

    Heute während dem Spiel 2, 3 Posts über die taktische Herangehensweise, u.a. wurde auf die Umstellung Castrop-Jambo eingegangen.

    Super geil zum Lesen. Weiter so.

    Wie kommt man da hin?

  • Kann übrigens jedem den WhatsApp-Kanal vom Clubfokus empfehlen.

    Heute während dem Spiel 2, 3 Posts über die taktische Herangehensweise, u.a. wurde auf die Umstellung Castrop-Jambo eingegangen.

    Super geil zum Lesen. Weiter so.

    Wie kommt man da hin?

    Unter „Aktuelles“ „Kanäle suchen“.Wie haben wir das verdient,dass die Jungs von ballotiert jetzt über den FCN schreiben?das ist erste Sahne

  • Das Positive(starker Brown,Jeltsvh,Claus,Horn) wurde ja schon ausreichend gewürdigt.


    Aber auch ein paar subjektive Impressionen,welche mir gar nicht gefallen.


    Unser Pressingverhalten verdient es nicht so genannt zu werden.

    Die vorderste Linie ist viel zu zaghaft. Da ist jetzt die Frage, ob das an der fehlenden Dynamik von Anderson und Uzun liegt. Zudem ist Goller doch ein ziemlicher Hämpfling der im Zweikampf wenig Land sieht.Wir sind sowas von einfach überspielbar,dass es mich wundert warum wir so wenig Gegentore aus Kontern bei überspielten Pressinglinien fangen.

    Gar nicht geht in meinen Augen, wenn dann 3-4 Mann auch noch stehen bleiben,wenn erste Linie überspielt wird.


    Dann lieber die vordere Linie zurück ziehen,als Halbherziges Pressung.


    Wie seht ihr das?


    Wekesser beim Verteidigen auf die 8zu ziehen und Uzun in der vorderen Linie „verteidigen“ zu lassen,find ich richtig.


    Gyambo und Castrop haben mir erste Halbzeit auch nicht gefallen.Der Positionswechsel hat Wiederholungspotential.

    .

  • Der Club spielt kurz vor Schluss den perfekten Konter zu einem 1:0 Auswärtssieg.



    Das muss etwas zu bedeuten haben!


    Gibt es weitere Zeichen?


    Dreiköpfige Kälber, blutiger Regen, verlassen die Tiere des Meeres ihre Gewässer?

    Erschallen Posaunen, brennende Sterne am Himmel und Heuschreckenplagen?


    Bereuet!

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • MOSES dein Part.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Da der Reimann als Torhüter sehr ballsicher ist und beim Spielaufbau eine zentrale Rolle hat, ist es aus meiner Sicht noch etwas schwerer mit dem Anlaufen in vorderster Front.

    Was ich total sinnlos fand, waren einzelne „Ein-Mann-Pressing-Versuche“ gegen Reimann, das kann man sich komplett sparen. Ich denke, die taktische Vorgabe war quasi so gut wie komplett auf Angriffspressing zu verzichten und erst kurz vor der Mittellinie drauf zu gehen.

  • Jo, ihr seids die Besten. Kritik muss sein. Um jeden Preis. Und nach einem Auswärtssieg.

    Wenn Uzun nicht trifft, gibt es vermutlich deutlich präzisere Kommentare und Kritikpunkte über das Spiel (und natürlich deutlich weniger Lob/Huldigungen). Das Ergebnis nehmen wir alle gerne, sollte aber nicht über Elementares hinwegtäuschen.

    Was meinst du denn konkret in dem Spiel über „Elementares“. Das einzige was mich heute gestört hat, wie ineffizient wir oft durch einfache Fehlpässe unsere Konterchancen durchgeführt haben. Viele andere grundlegenden Tugenden haben wir aber doch gestern auf den Platz gebracht: Zweikampfführung, Laufbereitschaft, Konzentration und Engagement. Ja klar so ehrlich muss man sein, das Spiel war extrem eng und Rar an Chancen und kann natürlich auch 1:0 ausgehen. Aber einfach weil beide Mannschaften heute auf Augenhöhe waren, evtl. nicht vom Ballbesitz aber das war ja taktisch auch einfach so gewollt. Also ich vermisse in diesem Spiel zumindest mal nichts Elementares, wie am Anfang der Rückrunde wo manchmal alles gefehlt hat. War für mich gestern wieder eine Steigerung oder mindestens Konstanz zu Braunschweig.

  • Na wir haben nicht die statistisch zu erwartende Niederlage eingefahren. Das war natürlich elementar scheisse. Also nicht für den Club, aber für die Prognosefähigkeit des Users.

  • Ja unser Pressing gefällt mir auch nicht. Da wird mehr oder weniger nur Alibimäßig vorne drauf gegangen um den Gegner halt etwas am Spielaufbau zu stören. Richtig unter Druck gesetzt wird er nie und somit werden auch keine Ballverluste generiert. Ich denke aber das das so gewollt ist weil zum einen das Personal für ein richtiges Pressing nicht vorhanden ist und zum anderen man nicht zu tief stehen möchte. Zieht man sich komplett zurück und spielt überhaupt kein Pressing (so wie Braunschweig) müsste die Defensive sehr sicher stehen und zugleich Konterstark agieren können. Beides ist nicht der Fall, darum spielt man dieses halbherzige Pressing.

  • Na wir haben nicht die statistisch zu erwartende Niederlage eingefahren. Das war natürlich elementar scheisse. Also nicht für den Club, aber für die Prognosefähigkeit des Users.

    Puh, muss sich komisch anfühlen, sich extra dumm anstellen zu müssen, um ganz cool und witzig im Forum sein zu dürfen. Wann geht's für dich in die Mittelstufe? :smiling_face_with_halo:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bin zufrieden mit dem gestrigen Spiel. Schwierige Anfangsphase überstanden, danach defensiv relativ stabil gestanden. Mir gefallen 24 % Ballbesitz zwar überhaupt nicht, aber das war gestern vermutlich die richtige Taktik um den Magdeburgern möglichst wenig Raum zu geben. Nach vorne gab's schon den ein oder anderen Konter, der schlussendlich meistens schlampig ausgespielt wurde. Aber einer hat dann halt doch gepasst.


    Ich wäre auch mit einem 0:0 zufrieden gewesen, da wir kein schlechtes Spiel gemacht haben. Der Sieg, wenn auch aufgrund der Spielanteile leicht glücklich, tut aber unheimlich gut und war aufgrund der defensiven Stabilität auch nicht so unverdient. Die quirligen Magdeburger mit Atik, Ito und Co. musst du erstmal bei einem xG Wert von 0,43 halten auswärts. Das ist schon stark gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!