27. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Wünsche mir jetzt, dass die Leistung auch gegen Kiel abgerufen wird. Endlich mal wieder Fussball heute gesehen, leider hat man sich um den verdienten Sieg gebracht

  • Das Spiel war spielerisch wieder echt ansehnlich, gegenüber der letzten Spiele. Jetzt fragen man sich, warum nicht auch so ein auftreten gegen(Pauli) na ja ganz einfach weil es vom Trainer so vermittelt wurde. Ich denke das wir so in jedes Spiel gehen sollten einfach mutiger auftreten dann würde man vielleicht auch mal gegen andere Gegner was holen.

    Was man aber immer wieder sieht, ist einfach unsere Phasen, wo wir uns zu sicher füllen und eben dumme Dinger kassieren. Und genau das muss die Mannschaft noch Lernen einfach solche Spiele mal Clever herunterzuspielen. Aber das ist genau der Punkt darum stehen wir in der Tabelle, wo wir stehen da wünsche ich mir in Zukunft mehr Abgeklärtheit.

    Ich hoffe, sie können den Schwung hier von dem spiel mitnehmen, sodass man die restlichen spiele auch positiv gestalten kann.

    Die Saison ist ohnehin gelaufen jetzt gehts eigentlich nur darum, das man sich in den letzten Spielen gut präsentiert.

  • Das Spiel war spielerisch wieder echt ansehnlich, gegenüber der letzten Spiele. Jetzt fragen man sich, warum nicht auch so ein auftreten gegen(Pauli) na ja ganz einfach weil es vom Trainer so vermittelt wurde.

    Ich denke das man gegen Pauli mit einer anderen Taktik ins Spiel ging hat schon seine Gründe. Zum einen hat man das Spiel zu vor gegen Magdeburg genauso begonnnen und das Spiel gewonnen und ist die Chance groß das man gegen Pauli richtig abgeschossen wird wenn man nicht tief steht, die sind offensiv einfach sehr stark und heben sich gegenüber dem Rest der Liga schon deutlich ab. Also ich kanns schoon verstehen das Fiel diesen Ansatz nochnmal gewählt hat. Nur sollte dieser Ansatz in Zukunft Geschichte sein, denn nur tief stehen und auf einen Lucky Punch wie gegen Magdeburg zu hoffen kannst du mit dieser Truppe vergessen. Zum einen spielen wir die Konter nie konsequent aus und zum anderen sind wir in der Defensive immer für einen Bock gut.

  • Das ist der Club, wie ich ihn sehen will.

    Mutig, ambitioniert, spielfreudig.

    Und da fällt es mir auch unheimlich leicht, die Kröte zu schlucken, lass uns eben die Zwei Tore Führung nicht gereicht hat, weil wir uns hinten manchmal doch etwas tapsig angestellt haben.

    Aber sei’s drum, Berlin hat vorne richtig Qualität und bis auf die Tore eigentlich nicht wirklich viel Auftritt gehabt.

    Waren eben sehr effektiv.


    Ein bisschen wehmütig bin ich, weil ich das Gefühl habe wir hätten das Spiel gestern gewonnen, wenn wir zwischendurch unseren spielerischen Ansatz nicht verlassen hätten, dann wären wir nämlich vermutlich in unserer Entwicklung weiter.


    Aber trotzdem, so kann es weitergehen!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • War ein gutes Spiel. Deutlich verbessertes Anlaufverhalten ohne Andersson. Die Formation macht deutlich mehr Bock!


    Alles deutlich fluider und auch kombinativer, deutlich kompakteres Mittelfeld.


    Ärgerlich eigentlich nur, dass man bei Flanken so extrem anfällig war, hätte mir da von Okunuki und Goller etwas mehr Defensive Unterstützung gewünscht.


    Insgesamt aber ein unterhaltsames Auswärtsspiel!

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wen ich auch einmal hervorheben möchte ist Gyambo. Fantastisches Spiel.

    Der Junge hat ja Eier aus Stahl. Macht total verrückte Dinge mit dem Ball am Fuss, aber irgendwie zuck ich nie zusammen weil ich weiß da passiert nix.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wir rutschen ja gerne mal rum, aber ich fand es vor allem gestern schon auffällig, wie wir da über den Platz geschlittert sind. Was kann das sein bzw. kann man dagegen nichts machen? :face_with_raised_eyebrow:

  • War aufregend gestern, in jeglicher Hinsicht. Unglaublich viele Glubberer im Stadion und in Berlin unterwegs. Wollten bei Ankunft den kürzesten Weg in Block L nehmen, leider war der Auswärtsblock auch für uns als Durchgang gesperrt, mussten also komplett außen rum und an der Ostkurve vorbei - war nicht angenehm in Rot Schwarz 😁


    Hätten wir ein paar Punkte weniger hätte mich das unentschieden echt genervt. So bin ich glücklich über den super Auftritt. Vor allem hatte ich das Gefühl dass am Schluss noch was gehen könnte.

    Normalerweise geht das noch komplett in die Hose.

  • Noch ein paar Worte zu Samstag, wegen Ostern komme ich erst heute dazu. Fiel hatte im Vorfeld angekündigt wieder offensiv spielen zu wollen und diesen Turnaround hat man geschafft. Das kann einen durchaus positiv stimmen, denn nach den beiden sehr defensiven Auftritten in Magdeburg und gegen Pauli war das nicht so klar.


    Es hat sich am Sa. aber auch wieder das Problem aus der Hinrunde gezeigt, wenn ich offensiv und hoch agiere, dann müssen in der Defensive alle Räder greifen. Das haben sie dann leider in drei Szenen nicht.


    Hervorheben muss ich erstmal Gyamerah und das aus zwei Gründen. Erstens ist er einer unserer wichtigsten Spieler im Aufbau, er unterstützt hier Flick sehr gut und hat eine große Ruhe am Ball. Dieses Profil hätte ich gerne auch auf LV, wenn es um den Nachfolger von Brown geht.

    Zweiter Punkt betrifft sein Duell mit Fabian Reese, dem Unterschiedsspieler der Hertha. Gyambo hat Reese eigentlich fast komplett aus dem Spiel genommen, was bemerkenswert ist, wenn man sich vor Augen führt, was der z.B. mit nem Matriciani vor 2 Wochen angestellt hat. Das Problem an diesem Thema ist das fast, denn die eine Szene hatte Reese eben doch, als die Zuordnung nicht stimmte, Gyambo in die IV gezogen wurde und Reese dann komplett frei auf Winkler flanken konnte. Das kann passieren, ist aber ärgerlich, weil man sich damit net sehr gute erste Hälfte ein Stück weit kaputt macht.


    Wenn man Gyambo erwähnt, dann muss man auch die andere Seite des Spielfelds ansprechen und da hat Brown ordentlich Lehrgeld bezahlt. Schon beim 1:2 sah er nicht glücklich aus, weil Winkler ihn einfach überspringt, nicht der erste Stellungsfehler vor einem Gegentreffer, da mache ich ihm aber wenig Vorwurf, da Winkler einfach besser in den Ball kommt und eben auch 8cm größer ist als Brown.

    Beim 2:3 habe ich lange überlegt, wie seine Aktien in dieser Szene sind. Eigentlich führt er Winkler ja gut in nem ungefährlichem Raum zur Auslinie, allerdings aus meiner Sicht nicht energisch genug, dieser halbe Meter Respektabstand ermöglicht es Winkler den Ball per Hacke zurückzulegen. Da passiert dann aber der kapitale Fehler, weil Okunuki die Gefahr durch Kenny nicht erkennt und zu spät auf das Zuspiel reagiert. Das wäre eigentlich sehr einfach zu verteidigen gewesen.

    Das 3:3 geht dann voll auf Brown. Ist er vor dem 2:3 noch zu zurückhaltend, so agiert er hier zu ungestüm. Winkler ist eigentlich in keiner guten Position und versucht nur irgendwie Richtung Grundlinie zu kommen. Hier muss Brown erstmal nur dran bleiben und die Passlinie in die Mitte schließen. Das ist aber leichter geschrieben, als gemacht, da ihm mit Sicherheit die vorherige Szene noch nachhängt und er diesmal gleich klären will. Wie gesagt, er zahlt hier sehr viel Lehrgeld, was man einem jungen Spieler zugestehen muss.


    Ein weiteres Wort zu unserer Offensive. Mit Schleimer sind wir weit dynamischer in der vordersten Linie als mit Andersson, aber das ist nun wirklich nichts Neues. Dadurch sah auch das Anlaufen weit besser aus, Schleimer ist dafür einfach besser geeignet und kann da Uzuns Defizite ausgleichen.

    Wo wir schon bei Uzun sind, für mich sah es so aus, als wäre er auch ein Stück höher platziert und die Grafiken von clubfokus bestätigen dies ein Stück weit. Die Positionierung von Uzun ist für mich weiterhin das wichtigste Puzzleteil unserer Offensive. Er ist kein Achter, als Stürmer sehe ich ihn auch nicht, aber auch nicht als 10er. Für mich ist er der ideale Schattenstürmer in nem Doppelsturm, der die Räume hinter dem echten MS besetzt und dort zu Abschlüssen kommt.

    Das hat am Sa. auch sehr gut funktioniert, untypisch für Uzun hat er sogar einige Chancen vergeben und das ist ne Leistung, wenn man bedenkt, dass er zwei Tore gemacht hat. Vier bis fünf hätten es zum Schluss sein können, drei sein müssen. Aber auch hier, der Junge ist 18, das kann passieren.

    Über das 3:1 brauchen wir nicht sprechen, das war sehr stark.


    Letztendlich müssen wir über die beiden Außen sprechen. Ich habe weder Okunuki noch Goller als gut wahrgenommen. Die Frage ist, sind beide in ihren Rollen überfordert? Lt. clubfokus haben wir gegen den Ball in einer Raute gespielt und die beiden Außen haben die Achter gegeben. Das ist nicht unbedingt einfach, weil es viel Fokus auf die Positionierung des Gegners bedeutet, ob man nun die Zentrale dicht macht oder auf Außen hilft.

    Trotzdem fehlt mir gerade offensiv der Druck der beiden. Die Chancen entstanden fast alle über das Zentrum, hier hätte ich gerne wieder mehr Breite in unserem Spiel. Das kann aber auch taktische Gründe haben.


    Alles in allem war es für mich der richtige Schritt zurück zu den ansehnlichen Spielen der Hinrunde. Leider kamen auch die bekannten defensiven Themen ein Stück weit zurück. Wobei man hier dann doch erwähnen darf, dass die Hertha schon eine gehobene Offensive für Liga 2 hat und diese mittlerweile zu nutzen weiß.

    Damit schließe ich auch mit nem Auftrag an Hecking und Rebbe, bitte findet unseren Tabakovic. Wenn man bedenkt, dass der für 500k von der Austria kam, dann ist das schon ein echt unfassbarer Deal.

  • Es war wieder der schöne mutige Fußball der ersten Spiele. Jedoch haben wir schon in diesen Spielen es nicht geschafft die Spiele zu killen. Das 3-0 oder 4-1 wäre die Entscheidung gewesen. Nur wurden diese klaren Chancen leider wieder nicht genutzt.

  • Es war wieder der schöne mutige Fußball der ersten Spiele. Jedoch haben wir schon in diesen Spielen es nicht geschafft die Spiele zu killen. Das 3-0 oder 4-1 wäre die Entscheidung gewesen. Nur wurden diese klaren Chancen leider wieder nicht genutzt.

    Hauptsache es wird wieder Fußball gespielt! Mit der Feigheitstaktik aus dem Pauli-Spiel hätten wir sicher auch in Berlin verloren.

  • Kann ich alles unterschreiben und folgendes dazu ergänzen.

    Alle Räder greifen bei den Gegentoren würde ich anders ausdrücken. Hohe Konzentration und Aktivität in allen Spielsituationen über die gesamte Spieldauer, vor allem im Nicht-Ballbesitz, ist eben auch eine Frage der individuellen Qualtät der Spieler. Beim 2:1 verliert Uzun sehr leicht vorne den Ball und macht gar nichts nach hinten und Castrop ist passiv, weil Reese auch passiv hiter ihm steht und verpasst dann den Moment als Reese wieder aktiv wird. Beim 3:2 das gleiche Problem mit Okunuki gegen Kenny.

    Das ist aber für ein Mittelfeldteam der 2. Liga normal, dass solche Fehler passieren. Am Samstag hatten wir nur das Problem, dass Hertha dann immer noch so hohe individuelle Qualität besitzt, dass Sie solche Fehler hocheffizient sofort bestrafen. Die Flanken von Reese und von Kenny, kamen sehr präzise und scharf. Das ist dann schwer zu verteidigen. Beim 2:1 ist Brown in der Rückwärtsbewegung und kann deshalb kaum hochspringen und beim 3:1 hat Jeltsch gegen Körpergröße und Wucht von Tabakovic keine Chance.
    Der Punktverlust lag vor allem darin begründet, dass wir weder in HZ1 (Riesenumschaltmoment von Schleimi auf Can) noch in HZ2 unsere Chancen nutzten, um Hertha zu "killen". Nach einem 3:0 oder 4:1 wären die nicht mehr zurückgekommen.

    Aller Ehren wert war dann aber dennoch, wie wir uns nach dem Ausgleich wieder derrappelt haben und immer noch als verdienter Sieger vom Platz hätten gehen können und am Ende immerhin einen Punkt mitnehmen konnten.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!