• karnickelzüchtervereinsmäßig war das einfach.


    ein nach eigenem eingestehen sportlich kompetenzloser ar hat den geschäftführer gefeuert, weil dieser seinem trainer vertrauen schenkte.


    dieses vorgehen war bodenlos.


    es gibt aus guten gründen eine strikte schranke in soliden unternehmungen, dass ein ar ergebnisse bewertet, sich aber aus der tagespolitik (dem operativen) raushält.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Das UND

    "Du Robert, wir haben 9 Stürmer von denen höchstens 3 Spielen und nur 5 Verteidiger von denen mindestens 4 spielen!"


    So viel Sachverstand und Erkennen muss man einem AR eines Profifußballclubs zutrauen.

  • Die Doppelentlassung von Köllner/Bornemann war falsch.

    Ich war auch lange ein Freund von Köllner, aber anscheinend (lt. Grethlein bei BILD) ist er zum Problem geworden, da er unbedingt auch NLZ Leiter bleiben wollte und dadurch auch viele NLZ-Trainer verprellt hat. So war Köllner nicht mehr tragbar, weil das NLZ auch damals schon als strategisch, unverzichtbare Säule gesehen wurde und Bornemann wollte trotzdem an Köllner festhalten.

    Wenn das wirklich so war, wie es immer behauptet wird (das können wir nicht nachprüfen), dann stellt sich doch viel mehr die Frage, wie es überhaupt dazu kommen konnte !!!


    Genau hier muss sich auch der AR hinterfragen. Schließlich musste der AR der Vertragsverlängerung von Michael Köllner zustimmen. Man hat ihm damals zum Aufstieg in die 1. Liga sehr viel Macht und Handlungskompetenz zugestanden. Hier hätte als erstes die Kontrollfunktion greifen müssen! Zudem war das Thema Köllner nicht günstig, weil man ihm einen Vertrag mit nicht klar definierter Laufzeit angeboten hat. Das ist ein vollkommen unübliches und nicht nachvollziehbares Vorgehen.


    Weiter ist man mit einem Kader in die 1. Liga gegangen, der nicht ansatzweise konkurrenzfähig war. Die Devise war, das Geld mitzunehmen und mal sehen was passiert. Dies hat man dann aus nicht nachvollziehbaren Gründen gegen Ende der Saison über Board geworfen und nicht nur sinnlos Geld verbrannt (wahrscheinlich aus Panik) sondern darüber hinaus stand man ohne Vorstand und ohne Plan B da. Das war vollkommen unprofessionell.

    Zusätzlich war das Timing maximal schlecht. Selbst wenn man unbedingt den Trainerrauswurf erzwingen wollte, hätte man es im Dezember / Anfang Januar machen müssen, damit man im Januar noch Handlungsspielraum gehabt hätte. Insgesamt eben alles sehr amateurhaft und planlos.


    Alles was darauf folgte hat es nicht besser gemacht und wurde bereits thematisiert ...

  • Dann lassen wir es dabei. Die Geschichte Borneman/Köllner haben auch viele anders gesehen.

    Wenn ich einen Azubi wie Palikuca einstelle, dann habe ich seine Entscheidung eng zu monitoren. Wenn ich nur irgendeinen Zweifel an der Entscheidung habe, dann habe ich als Kontrollgremium die Pflicht einzugreifen. Wenn ich das nicht beurteilen kann, dann ist die Struktur des AR falsch gewählt.


    Welche Struktur? Dann bräuchte man ein Präsidium. Der AR darf nicht in das operative Geschäft eingreifen. Du hättest Palikuca also nach wenigen Wochen wieder entlassen? Egal welcher AR, er darf operativ nicht eingreifen, wenn er das will und der Vorstand dagegen ist, kann er nur den Vorstand entlassen. Du schreibst von einem persönlichen Angriff, wenn du etwas schreibst, was nicht möglich ist und das dann kritisiert wird. Aber ich geb es auf.

  • Grethlein hat mal gesagt, dass der AR keinen Trainer einstellen kann und er dazu auch nicht die Kompetenz hat. Das war eine unbedachte Äußerung damals und wird ihm genüsslich immer vorgehalten Generell ohne Kompetenz wurde aber Hecking eingestellt und nach Angriffen aus der Kurve gehalten. Zum Thema Köllner wurde schon sehr viel, vor allem damals geschrieben und gesagt. Die allgemeine Mehrheit fand das richtig und nicht bodenlos, eben auch die Mehrheit im AR. Er hat auch gesagt, dass Palikuca ein Fehler war, wer ist ohne Fehler? Du? Ich nicht. Sorry, aber deine Kleinschreibung ist sehr gewöhnungsbedürftig, dass das nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht weißt du aber schon.

  • deine probleme möchte ich nicht haben.


    und? ein wort von dir zur sinnhaftigkeit der einmischung des ar ins operative? ich les da nix von dir direkt dazu.


    und lass einfach groß und klein dort wo es hingehört. in den kindergarten, du norbert.

    habe schuldigen gefunden.


    es war ein anderer.

  • Deinen Post damit einzuleiten mir die Ahnung abzusprechen ist also kein persönlicher Angriff. Interessante Sichtweise.


    Nein, man hätte Palikuca nicht gleich wieder entlassen sollen, sondern gar nicht erst einstellen dürfen.

  • Was jetzt? Unter dem alten SV und Trainer hat man getaumelt, die wurden entlassen. Dem neuen SV soll man einen Trainer vorsetzen? Schommers wurde zum Trainer eingesetzt, gegen die Spitzenmannschaften BVB und Bayern spielte man unentschieden, Gegen Bayern fast gewonnen. Du schreibst ja selbst: Wer will auch nen taumelnden Erstligisten übernehmen, der keinen Trainer hat und das ganze ohne Chance zum Nachsteuern, denn die Transferfenster waren ja bereits durch. Wer hätte übernehmen sollen? Neu, dass das Transferfenster Vor Ende der Saison schon durch ist, dachte immer, dass es zu dieser Zeit noch zu ist. Wie konnte dann Palikuca noch Spieler verpflichten, wenn das Transferfenster schon durch ist?

  • Mein Problem bei der Doppelentlassung ist die Planlosigkeit und nicht die Entscheidung an sich. Wenn Köllner zu machtergreifend wurde, dann war ne Trennung die beste Option. Norbert spricht davon, dass Palikuca nur Option 3 war, weil andere abgesagt haben.


    Wie gesagt, ich habe kein Problem Palikuca die Grundlagenarbeit im NLZ zuzurechnen. Das ist aber auch der einzige Aspekt seiner Arbeit, die wirklich Erfolg gebracht hat. Der Rest hat nur viel Geld gekostet. Das alleine hätte der AR bereits regulieren müssen, besonders als durch Corona die finanzielle Lage schlimmer wurde.

    Was jetzt? Unter dem alten SV und Trainer hat man getaumelt, die wurden entlassen. Dem neuen SV soll man einen Trainer vorsetzen? Schommers wurde zum Trainer eingesetzt, gegen die Spitzenmannschaften BVB und Bayern spielte man unentschieden, Gegen Bayern fast gewonnen. Du schreibst ja selbst: Wer will auch nen taumelnden Erstligisten übernehmen, der keinen Trainer hat und das ganze ohne Chance zum Nachsteuern, denn die Transferfenster waren ja bereits durch. Wer hätte übernehmen sollen? Neu, dass das Transferfenster Vor Ende der Saison schon durch ist, dachte immer, dass es zu dieser Zeit noch zu ist. Wie konnte dann Palikuca noch Spieler verpflichten, wenn das Transferfenster schon durch ist?

    Seit wann hat Palikuca mit Amtsantritt Spieler verpflichtet? Palikuca wurde am 15.04.19 eingestellt, da gibts keine Transfers mehr Norbert.

    Der AR hat die Doppelentlassung von Köllner & Bornemann im Februar entschieden, zu diesem Zeitpunkt hast du als Sportvorstand keine Chance mehr mit Transfers die Saison zu retten.

    Kein Manager mit Verstand übernimmt in so einer Phase den Verein, du sprichst ja selbst davon, dass Palikuca nicht Option 1 war.


    Den Kernpunkt der Kritik vernachlässigst du aber weiterhin, man hat in dieser Situation absolut planlos gehandelt und sehr wohl in das Tagesgeschäft eingegriffen.

    Der AR wollte ne Trainerentlassung, der Vorstand nicht, also hat man beide entlassen. Der Co Trainer wurde Interim und später komplett der Coach, denn man hatte ja keinen Vorstand um nen Trainer zu suchen.

    Es stimmt schon vorsetzen will man dem neuen keinen, blöd nur, dass halt ein Vakuum geschaffen hat.


    Aber sehe das gerne weiterhin als tagtägliche Aktion eines Aufsichtsrats an. Damit lebt es sich wohl leichter.

  • Auf der Trainerposition ist kein Vakuum entstanden, Schommers war da. Du schreibst selbst, dass Palikuca im April kam, die Transferperiode beginnt erst danach. Vakuum? Wo habe ich geschrieben, dass Palikuca mit Amtsantritt Spieler verpflichtet hat? Ich schrieb ja, dass zu dieser Zeit kein Spieler verpflichtet werden konnte, glaube da haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Zum Thema Bornemann/Köllner wurde hier sehr viel geschrieben und der AR hatte entschieden, du meinst, das war falsch, sehr viele, auch ich, sind er Meinung, dass es richtig war. Danach 2020 wurde Grethlein mit großer Mehrheit wieder gewählt. Danach haben nur die Ultras gemurrt als letzte Saison es kritisch wurde. Da hätte Hecking entlassen werden sollen, dass das nicht geschah hast auch du gut gefunden. Du hast ihn damals nicht gewählt, über 1000 andere doch. Jetzt zeigt der Weg nach oben. Verstehe nicht, warum etwas vor 4 Jahren jetzt wieder von dir hochgebracht wird.

  • Die letzten Kommentare hier zusammengefasst: Der AR mit dem Vorsitzenden Grethlein hat vor 41/2 Jahren bei Bornemann/Köllner einen großen Fehler gemacht, das ist der Vorwurf und wird hier wieder aufgekocht und als Argument gebraucht, dass Grethlein nicht gewählt werden soll. Vor 3 Jahren erhielt Grethlein über 1000 Stimmen, also danach. Das bedeutet, dass diese mehr als 1000 das anders gesehen haben. Jetzt geht es, zumindest bis jetzt bergauf. was wurde die letzten 3 Jahre schlecht gemacht, dass man jetzt wechseln muss. Letzte Saison lief es schlecht und Hecking hätte entlassen werden sollen, Der AR hielt an ihm fest, jetzt haben wir Erfolg.

    Frage an die Ultras und ihren Freunden, was werft ihr Grethlein die letzten 3 Jahre vor? Nur das ist zu bewerten. Vor 3 Jahren wurde der AR mit großer Mehrheit entlastet, auch 2021 und 2022.Was wurde in der Zwischenzeit schlecht gemacht??? Was soll anders werden?

  • Was ist denn die Erwatung an Schäfer?


    Soll er alles über den Haufen werfen?

    Ein Brown und Uzun wegschicken?


    Finn Jeltsch nach München empfehlen?


    Wo fehlt der "sportliche Sachverstand"

  • Wo fehlt der "sportliche Sachverstand"

    Im aktuellen Aufsichtsrat?


    Da musst du UN, MCMV, den SC oder auch CM oder TB persönlich fragen.


    Schäfer hat auf jeden Fall bloß Ahnung von Immobilien, bzw. diese möbliert zu vermieten. Und davon, seine Kapitänsbinde in die Kurve zu werfen. Dazu halt seine Kontakte, die er damals vielleicht in der Nürnberger Discoszene geschlossen hat. 😅


    Von Kontakten oder Networking im Bereich Fussball ist mir nix bekannt. Außer es zählt auch, wenn man ab und an mal mit nem früheren Teamkollegen ein Bierchen trinken war. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Die 1.FC Nürnberg Marketing GmbH ist jetzt im Handelsregister eingetragen. Für das, dass es so enorm wichtig war, hat’s ziemlich lange gedauert. Und dann passiert es kurz vor der nächsten MV.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Auf der Trainerposition ist kein Vakuum entstanden, Schommers war da. Du schreibst selbst, dass Palikuca im April kam, die Transferperiode beginnt erst danach. Vakuum? Wo habe ich geschrieben, dass Palikuca mit Amtsantritt Spieler verpflichtet hat? Ich schrieb ja, dass zu dieser Zeit kein Spieler verpflichtet werden konnte, glaube da haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Zum Thema Bornemann/Köllner wurde hier sehr viel geschrieben und der AR hatte entschieden, du meinst, das war falsch, sehr viele, auch ich sind er Meinung, dass es richtig war

  • Die 1.FC Nürnberg Marketing GmbH ist jetzt im Handelsregister eingetragen. Für das, dass es so enorm wichtig war, hat’s ziemlich lange gedauert. Und dann passiert es kurz vor der nächsten MV.

    Woher die Info? Die gibt es doch schon ewig oder? Merchandising und Ticketing läuft doch da schon seit Jahren drüber oder bin ich da falsch?

  • Die 1.FC Nürnberg Marketing GmbH ist jetzt im Handelsregister eingetragen. Für das, dass es so enorm wichtig war, hat’s ziemlich lange gedauert. Und dann passiert es kurz vor der nächsten MV.

    Woher die Info? Die gibt es doch schon ewig oder? Merchandising und Ticketing läuft doch da schon seit Jahren drüber oder bin ich da falsch?

    Dann lieg ich evtl. falsch. Sorry. Dachte das wäre eine Neueintragung.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Du kannst mich noch zweimal mit diesem Post zitieren. Ich werde inhaltlich mit dir nicht mehr diskutieren.


    Freu dich über die Wiederwahl von Grethlein. Danke Thomas Grethlein, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!