Club Finanzthread

  • Das im Kicker angesprochene Thema, dass für Kaderverpflichtungen wenig bleiben soll, aufgrund des Finanzkonstrukts..


    Ich will mal sehen wie wir dastehen würden ohne "Finanzkonstrukt', wenn wir 500000 hätten zahlen müssen und später dann die Punktabzüge kämen.


    Mal sehen viewiel wir DANN, für Verpflichtugen übrig hätten.


    Pfff... 100000 und mehr für DeppenStrafen sind dann ja nicht der Rede wert.

  • Hört sich ja berauschend an! Vielleicht erkennen jetzt ein paar mehr mit welchen Schwierigkeiten unsere Vorstände und Kaderplaner seit mindestens 3 Jahren arbeiten müssen bevor sie den Daumen senken.

    Der Kader wird wieder weniger Gehalt zur Verfügung haben, wir brauchen wieder Transferplus und sollen das Team stärker machen.


    Für mich gibt es nur eine Lösung, ehrlich das Ziel Klassenerhalt ausgeben und versuchen viele Junge Spieler zu integrieren um Mehrwerte zu schaffen.


    Kader Radikal verkleinern bzw noch mehr aus dem NLZ wie eh schon und Ablösefrei Spieler verpflichten die noch nicht verbaut sind.


    Ablöse wird uns Duah bringen müssen, wüsste nicht wer sonst noch etwas Kleingeld bringen sollte.

  • Pfff... 100000 und mehr für DeppenStrafen sind dann ja nicht der Rede wert.

    Nö, denn die Strafen für Pyro-, Randale-, und sonstige Deppen spielt in deren Kreisen selbstredend keine Rolle. Das sind Peanuts für die, die sich aufführen wie die Axt im Wald und es nicht selber zahlen müssen.


    Dass sich diese Strafen aber läppern und dem Verein insgesamt massiv schaden, will diesen Vollhonks einfach nicht in den Bullmers.


    Und das alles unter dem Deckmäntelchen der ,,Untersrützung‘‘ des Vereins. Vereinsliebe sieht aber anders aus.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Immer sind es die anderen, exogene Faktoren usw.

    Dass aber z.B in unsere finanziell besten Phase der letzten Jahre, wieder nur auf extrem kurzfristigen Erfolg gesetzt wurde, siehe Ablösesummen und Gehaltsstruktur nach dem Abstieg und was auch das jetzt mit bedeutet bleibt außen vor.

  • Es war klar, dass eine solche Antwort kommen musste. Besonders von Dir.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Die Aussagen zum TV Ranking stimmen auch nicht. Da stehen wir leider noch schlechter da. Ich habs jetzt nicht komplett durchgerechnet. Aber der Kicker bezieht sich wahrscheinlich auf den Stand Ende Januar, vermutlich von fernsehgelder.de abgetippt. St. Pauli war damals 10 Punkte (ein Tabellenplatz der aktuellen Saison entspricht 5 Punkte) im TV Ranking hinter uns. Damals lag St. Pauli allerdings auch auf Platz 15 und wir auf Rang 11. Ebenso müsste es mit dem KSC inzwischen eng sein. Da fehlen uns Stand jetzt im Vergleich zur letzten Saison nochmal 470-800k je nachdem ob wir einen oder zwei Plätze verlieren. Sprich wir liegen da in der 2. Liga nur noch auf Rang 11 od. 12.


    Die Zahlen bitte aus zwei Gründen mit Vorsicht genießen. Grund 1: Ranking nur im Kopf überschlagen. Grund 2: Die Höhe der Fernsehgelder basiert auf fernsehgelder.de und deren Beträge kommen zwar meist hin müssen aber nicht den offiziellen Zahlen der DFL entsprechen.



    EDIT: Ich hole jetzt doch mal die Excel Tabelle der letzten Saison raus und passe die entsprechend an. Jetzt interessierts mich dann doch selbst wie wir da exakt stehen.

  • Ich habs jetzt mal durchgerechnet.


    Gemäß des aktuellen Tabellenstandes schaut es im TV Ranking um uns herum so aus:


    8. FC St Pauli 178
    9. Holstein Kiel 172
    10. Hannover 96 141
    11. Karlsruher SC 125
    12. 1. FC Nürnberg 123
    13. Jahn Regensburg 71


    Aktuell hätten wir, wie vermutet, zwei Plätze verloren. Gerade mit dem KSC ists aber extrem eng.

  • Danke jedenfalls für die Mühe!


    Steht ein heißer Frühling ins Haus, jedes Pünktchen zählt doppelt.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Ich gebe dir weitgehend Recht. Nur den zweiten Absatz sehe ich anders.


    Den Geldstrafensammlern zulasten des FCN dürfte schon zum Teil klar sein, dass sie den FCN schaden. Das nehmen sie aber für ihr eigenes Vergnügen in Kauf.


    Wahrscheinlich reden sich aber manche von ihnen ein, dass dank ihrem Support der Club überhaupt erst in der Lage ist, Punkte zu generieren. Ist natürlich Quatsch. Aber in diesen Kreisen wird sich entweder gerne in die Tasche gelogen oder es ist einem egal, dass der durchschnittliche Ultra in der Summe eine Belastung für den FCN ist.


    Den im Kickerartikel beschriebenen Buchungstrick des FCN befürworte ich. Wer Hecking und seine Transfers kritisiert, sollte aber nie vergessen wie diesem finanziell die Hände gebunden sind.

  • Wir werden massiv Gehälter einsparen in der neuen Saison ohne einen großen Qualitätsverlust zu erleiden.

    Widerspruch in sich? Was machst, wenn die besseren Spieler eine massive Gehaltskürzung nicht hinnehmen und wechseln?


    Des Weiteren wird es nicht ausreichen unser aktuelles Qualitätsniveau zu halten. Im Gegenteil: wir müssten die Qualität massiv anheben,

    ansonsten gehts auch nächste Saison wieder bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg.


    Also so optimistisch wie du bin ich bei weitem nicht.

  • Wo steht denn was von massiven Gehaltskürzungen der besseren Spieler?

    Veteran meint bestimmt eher die Gehälter, die durch auslaufende Verträge und Leihen gespart werden können und deren Ersatz dann weniger Gehalt bekommt.

  • Richt aber trotzdem nach Qualitätsverlust. Verrückt nun schon in der zweiten Liga auch schon zu den kleinen Lichtern zu gehören. Aber Hauptsache die Werte stimmen!

  • Qualität muss nicht zwangsläufig viel Geld kosten....Dafür ist es umso wichtiger, dass die Kaderplanung in Zukunft sitzen muss. Wir können uns einfach einen 33 Mann Kader nicht leisten. Ich frage mich ohnehin, warum dieser so groß ist. Klauß hat damals schon gefordert mit einem 23-24 Mann Kader arbeiten zu wollen. Und was hat man gemacht? Das genaue Gegenteil. Die Trefferquote bei den Neuzugängen muss deutlich höher sein. Teure Fehleinkäufe wie Daferner müssen der Vergangenheit angehören. Es gibt durchaus gute Beispiele, wie man mit wenig Geld auch einen guten Kader zusammenstellen kann. FCK, Heidenheim usw.

  • Qualität muss nicht zwangsläufig viel Geld kosten....Dafür ist es umso wichtiger, dass die Kaderplanung in Zukunft sitzen muss. Wir können uns einfach einen 33 Mann Kader nicht leisten. Ich frage mich ohnehin, warum dieser so groß ist. Klauß hat damals schon gefordert mit einem 23-24 Mann Kader arbeiten zu wollen. Und was hat man gemacht? Das genaue Gegenteil. Die Trefferquote bei den Neuzugängen muss deutlich höher sein. Teure Fehleinkäufe wie Daferner müssen der Vergangenheit angehören. Es gibt durchaus gute Beispiele, wie man mit wenig Geld auch einen guten Kader zusammenstellen kann. FCK, Heidenheim usw.

    Warum der Kader so groß ist wurde aber schon mehrfach erklärt. Wollen halt viele nicht verstehen. Verletzungsbedingter Ausfälle wurden durch Leihen zb ersetzt. Dazu haben Spieler aus dem NLZ Profiverträge erhalten. Zuletzt Nischalke.

    Wenn das nicht passiert wäre, dann wäre der Kader ruckzuck größer. Es gibt doch einige Perspektivspieler wie zb auch Breunig, die einen Profivertrag haben und daher im Profikader dazuzählen. Das wurde ja auch von Hecking erklärt, dass deren Verträge wenig kosten und man sie so frühzeitig an den Verein binden wollte.

    Ersetzt man weder verletzte Spieler, noch bindet man frühzeitig junge Nachwuchstalente dann meckert auch jeder. Wäre interessant wenn zb Vindahl nicht gekommen wäre mit Verweis auf die Kadergröße und Spieler wie Uzun, Nischalke, Brown woanders nen Profivertrag bekommen hätten. Wir hätten dann einen kleineren Kader und es würde trotzdem gemeckert.

  • a) Für mich ist es in nächster Zeit nur wichtig, in der 2.BL immer möglichst gefahrlos die Klasse halten zu können.


    b) Währenddessen muss möglichst systematisch geplant, kosteneffizient und nachhaltig ein junges Team für die Zukunft aufgebaut werden.


    c) Parallel muss der Verein mit weiteren Schritten zukunftsorientiert weiterentwickelt werden.


    a) b) und c) beeinflussen sich gegenseitig, aber wenn ein Gebiet davon nicht klappt, schaut es schlecht aus.

  • Qualität muss nicht zwangsläufig viel Geld kosten....Dafür ist es umso wichtiger, dass die Kaderplanung in Zukunft sitzen muss. Wir können uns einfach einen 33 Mann Kader nicht leisten. Ich frage mich ohnehin, warum dieser so groß ist. Klauß hat damals schon gefordert mit einem 23-24 Mann Kader arbeiten zu wollen. Und was hat man gemacht? Das genaue Gegenteil. Die Trefferquote bei den Neuzugängen muss deutlich höher sein. Teure Fehleinkäufe wie Daferner müssen der Vergangenheit angehören. Es gibt durchaus gute Beispiele, wie man mit wenig Geld auch einen guten Kader zusammenstellen kann. FCK, Heidenheim usw.

    Heidenheim hat allein für Kleindienst mehr ausgegeben als wir heuer in Summe investiert haben...

    Wenig Geld und so...


    Das wir nächstes Jahr a bessere Quote brauchen is klar, aber das Märchen von billiger Qualität is einfach unangebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!