Dieter Hecking (Ex-Sportvorstand)

  • Bis auf den letzen sehr wichtigen Satz sind das Plattitüden und der Fokus auf Ausgänge anstatt den Weg dorthin, beziehungsweise Dinge, die sich schwerlich ändern lassen. Fehlz eigentlich nur noch der Hinweis darauf, dass man die Glocken halt noch machen muss.


    Eine Analyse wie von mir angesprochen - hoffentlich kommt da intern etwas gehaltvolleres.

    Ja aber die Analyse dorthin bedeutet:

    • Fußballerische Schwächen aufzuzeigen etc.
    • Verpflichtungen kritisch zu analysieren und mit dem damaligen Alterantiven zu vergleichen etc.

    Es wird bestimmt auch dieses Jahr einen Plan gegeben haben, um das Problem Tore schiessen anzugehen.

    Warum der gescheitert ist, mag mehr als einen Grund haben. Aber was hier gefordert wird, ist ein wenig die Preisgabe vieler Geschäftsgebahren und Geheimnisse.


    Die Saisonanaylse muss immer, immer intern erfolgen.

    • allein was für Konsequenzen es hat, beispielsweise zu sagen Spieler XY hat nicht so gespielt, wegen dem oder jenen pikanten Grund.... Der Spieler geht dann mit so einem mentalen Rucksack in die Saison.... Selbst wenn alle erwarten und alles im Verein dafür getan wird, dass er wieder besser spielt...
    • weiterhin müssen alle sportliche Schwächen ja bearbeitet werden und verbessert werden. Diese direkt öffentlich zu machen, würde bedeuteten sich fast direkt den Gegener zu faxen...
    • Es würde zudem wenn wir sehr spezifisch nach Spieler suchen auch unsere Position am Transfermarkt verschlechtern etc.



    Nein. Eigentlich muss man als Fan immer drauf hoffen oder mit seiner Stimme dafür sorgen, dass im Aufsichtsrat sportliche Kompentenz bzw. Menschen mit einem analytischen Denken und kritischem Hinterfragen der Situation, die mit Hilfe von Daten, der internen Zielsetzungen etc. pp eine Bewertung der Situation vornehmen und dann handeln.
    Und dort weiß ich nicht, ob es da transparent ist was so ein Aufsichtsrat beim fcn tut, bzw. was da Anforderungsprofil ist, das der Fcn Fan an einen solchen setzen sollte.


    Das sollte mal klar definiert werden durch einen Arbeitskreis und dann puplikumswirksam präsentiert werden und vor allem sollten dann alle Anwärter zu diesem Profil auch Stellung nehmen.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Die Banalität ist auch schon im Setting (Interview mit eigenem Vereinsjournalist) angelegt. Gehört leider heute wohl irgendwie dazu, wirkt aber für viele bestenfalls lästig.

    Interessant wäre ein Interview mit einem unabhängiggen Journalisten. Dann aber hängt es wieder stark an der Qualität des Interviewführers. Und leider wird oft eine vielleicht bereits auf Banalitäten ausgerichtete Erwartungserhaltung dann eben auch bedient.


    Ich muss davon ausgehen, dass es intern schon deutlich gehaltvoller war.


    Es fehlen prinzipiell auch strategische strukturelle Weichenstellungen, wobei in der jetzigen Phase wichtige personelle Entscheidungen naturgemäß im Vordergrund stehen.

  • Scheinbar wird es tatsächlich ein weiter so. Trainerstaff bleibt so wie er war. Rebbe wird verlängert. Hätte mir irgendwo frischen Wind gewünscht

    Ein neuer Co Trainer kommt ja und Fiel ist ja dann Chef statt Co. Im Team wird sich auch viel tun. Bin da eher fie Kategorie Konstanz weil viele wechsel einfach nie was gebracht haben

  • Interessant wäre es, wie man denn irgendwas davon verbessern will außer halt zu sagen, dass man besser werden will (ja bitte doch). Verändertes Scouting, Trainings, etc. etc.?

    Das ist es doch. Er zeigt keinerlei Weg auf.


    Wie will er denn z.B. die Verletztenmisere beenden? Auf die dürfte er insgesamt relativ wenig Einfluss haben. Hat er da irgendnen Plan oder ist das wirklich nur Wunschdenken seinerseits? Mir persönlich ist das viel zu wenig.

    Vielleicht hat man ja auf den Trainingsplätzen endlich die Löcher sowie diverse (!) Glasscherben - und Treibsandfallen entdeckt! Wäre ein schönes Problem, denn dann könnte man wirklich schnell wirksame Gegenmaßnahmen ergreifen. Ansonsten tappe ich bei Maßnahmen gegen die Verletzenmisere auch im Dunkeln. Und überhaupt: Gäbe es solche Maßnahmen, dann hätte man sie bisher also nicht ergriffen, heißt: Wir waren doch selbst schuld an der Verletztenmisere?

  • Zitat

    Dieter Hecking hat geantwortet:

    Auch wenn der Kader noch nicht final steht, wagen wir trotzdem mal den Blick nach vorn. Wird es wieder eine Zielsetzung geben?

    Hecking: „Aus den Erfahrungen der letzten Saison nicht (lacht). Das obere Tabellendrittel als Zielsetzung hat uns die gesamte Saison begleitet und uns schon früh in der Saison unter – letztendlich selbst gemachten – Druck gesetzt, der für die Entwicklung nicht förderlich war. Und da bin ich auch selbstkritisch genug, dass ich den Kader vor der letzten Saison teilweise zu gut eingeschätzt habe. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass ich der Mannschaft mehr zugetraut habe.“


    Das finde ich aber löblich, genau das hab ich mir irgendwann auch gedacht. Er hat den Kader schlicht überschätzt. Lernt er draus solls mir Recht sein : )

    Ich finde aber so Aussagen liest man heutzutage auch nicht mehr allzu oft.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • "Wir haben unseren Weg verlassen"!

    Genau das ist das Problem, das den Club seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten begleitet,

    Man verliert das Ziel aus den Augen bzw. man verlässt wenn es schwierig wird den eingeschlagenen Weg. Und wenn weder ein AR noch ein Vorstand Sport als Korrektiv agieren, dann geht halt dauerhaft nix vorwärts.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • "Wir haben unseren Weg verlassen"!

    Genau das ist das Problem, das den Club seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten begleitet,

    Man verliert das Ziel aus den Augen bzw. man verlässt wenn es schwierig wird den eingeschlagenen Weg. Und wenn weder ein AR noch ein Vorstand Sport als Korrektiv agieren, dann geht halt dauerhaft nix vorwärts.

    Wie meinst du das mit dem „Korrektiv“?


    Es wird ja intuitiv korrigiert.


    Du meinst wahrscheinlich so einen „Spurhalteassistenten“


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Er entlässt Klauß, weil er sukzessive nicht mehr mutig und aggressiv genug Fußball spielen ließ. Klauß habe damit den gemeinsamen Weg verlassen. Um dieses Problem zu lösen holte er Weinzierl. Aja. Alles klar.

  • Er entlässt Klauß, weil er sukzessive nicht mehr mutig und aggressiv genug Fußball spielen ließ. Klauß habe damit den gemeinsamen Weg verlassen. Um dieses Problem zu lösen holte er Weinzierl. Aja. Alles klar.

    Die Aussage von Hecking ist dann doch ne andere, er hat mit Weinzierl einen erfahrenen Coach geholt, um wieder einen Weg zu finden.


    Das hat in der Nachbetrachtung natürlich so gar nicht funktioniert.

  • Ja genau weil der Kader so geil zusammengestellt war, auch noch mit rebbe verlängern. Ohne Worte! Dieter will uns doch mit aller Macht gegen die Wand fahren

  • Ja, der Begriff gefällt mir besser. Danke!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Interessant wäre halt wieso er von Klausschen Weg abgekommen ist.

    Das ist die alles entscheidende Frage!

    lt o-text ist der robert selbst von seinem weg abgekommen. was dann im endeffekt seine entlassung zur folg hatte.

    die frage müsste daher eher lauten: wieso den dann weinzierl?

    dazu frei der dieter: einen abgewichsten erfahrenen, der nicht abkippt oder breit zieht,sondern wieder soliden kurs und ruhige fahwasser reinbringt.

    nachlesbar war ich hier von anbeginn ein weinzierl-skeptiker (nicht passend zu uns/zur truppe). heckings logik hingegen kann ich schon iwie nachvollziehen.

    u nochmal zum ausgangspunkt klauß. bin kein trainerraus hier. aber der robert hatte fertig. war schon zeitlich vor seiner demission ratlos. und hat dies nachhörbar und nachsehbar auch verbal kundgetan.

  • bis auf das 4. er hat er alle geholt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!