Fifa Weltmeisterschaft 2022 Katar

  • Der erste Schritt

    Kürz­lich riefen nor­we­gi­sche Fuß­ball­ver­eine auf­grund

    der ver­hee­renden Arbeits­be­din­gungen in Katar zum Boy­kott der WM 2022 auf.

    Wes­halb die nor­we­gi­sche Natio­nal­mann­schaft nun ein erstes Zei­chen an den Golf­staat gesetzt

    – und Deutsch­land direkt nach­ge­legt hat.

    Quelle: 11freunde


    PS:
    Vielleicht ein Anfang!

    Ist es Dop­pel­moral, wenn die DFB-Elf für Men­schen­rechte ein­tritt?

    Nein, aber sie muss beweisen, dass es ihr ernst ist, meint Philipp Köster.

    Quelle: 11freunde

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Wenn ich schon wieder lese "Wir fordern vom DFB ...". Das juckt doch diesen Verband nicht mehr, als wenn sich in Tibet einer am Arsch kratzt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Gewis­sens­frage

    Die WM in Katar boy­kot­tieren oder nicht?

    In Nor­wegen stimmt der Ver­band am Sonntag über diese Frage ab.

    So ist die Lage im Land vor der Ent­schei­dung.

    Quelle: 11freunde

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Es würde mich freuen, wenn sich ein Verband dazu entschließen würde, diese WM bei den Menschenrechtsverletzern zu boykottieren und der FIFA die Stirn zu bieten.


    Vielleicht hätte das eine Art Signalwirkung.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Es würde mich freuen, wenn sich ein Verband dazu entschließen würde, diese WM bei den Menschenrechtsverletzern zu boykottieren und der FIFA die Stirn zu bieten.


    Vielleicht hätte das eine Art Signalwirkung.

    Wäre auch dafür, dass wir die WM boykottieren. Aber man weiß ja wie deutsche Fußballfunktionäre mit den Themen Katar und Menschenrechte umgehen.

  • Bringt nur etwas, wenn ALLE am Boykott teilnehmen. Ansonsten wird die FIFA auf die Idee kommen die Verbände entsprechend dann eben für die nächsten WM's auszuschließen. So wie es die UEFA bei der geplanten Super-League machen wollte. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

  • Schwierig.

    Ich bin mir immer nicht sicher, ob ein Boykott wirklich so eine tolle Botschaft ist.

    Wenn ein Land weg bleibt, dann sieht das halt niemand und die Show geht weiter wie gehabt.

    Vielleicht lieber hinfahren und ein paar deutliche Statements setzen, dann eben bereitwillig die Geldstrafen schlucken.

    Genug Kohle müsste im Verband ja da sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Schwierig.

    Ich bin mir immer nicht sicher, ob ein Boykott wirklich so eine tolle Botschaft ist.

    Wenn ein Land weg bleibt, dann sieht das halt niemand und die Show geht weiter wie gehabt.

    Vielleicht lieber hinfahren und ein paar deutliche Statements setzen, dann eben bereitwillig die Geldstrafen schlucken.

    Genug Kohle müsste im Verband ja da sein.

    Statements?

    So wie choreographiertes Hinknien oder Regenbogenkapitänsbinden??


    Würde schon behaupten das es für die fussballintressierten Teil der Welt ehr als Statement gesehen werden würde wenn Nationen wie Deutschland, England, Frankreich, Italien, Brasilien, Argentinien oder andere Kaliber wegbleiben würden.


    Wird aber nicht passieren, weil genug Kohle kann ein Verband nie haben.

  • Im Endeffekt können es wir Zuschauer ja immer noch mit (nicht-)Ansehen beeinflussen. Wenn die Quoten in den Keller gehen und eine WM-Finale (ggfs. mit DFB-Beteiligung) dann von 2 Mio Zuschauern gesehen wird in D, dann ist das auch ein Statement

  • Mir eine EM oder WM nur teilweise oder überhaupt gar nicht anzusehen würd ich ohne größere Probleme locker hinbekommen!!

  • Mir eine EM oder WM nur teilweise oder überhaupt gar nicht anzusehen würd ich ohne größere Probleme locker hinbekommen!!

    momentan klappt es bei mir wunderbar, noch kein Spiel gesehen ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Statements?

    So wie choreographiertes Hinknien oder Regenbogenkapitänsbinden??

    Das einzig denkbare "Statement" mit Wirkung wäre, die Mannschaften auflaufen zu lassen und dann nach dem Anpfiff nicht zu spielen.


    Aber im Prinzip ist es schon zu spät dann, weil wer hinfährt hat schon mal grundsätzlich ja gesagt zu so einer Farce.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • momentan klappt es bei mir wunderbar, noch kein Spiel gesehen ....

    Wovon? ?

    diese Länderspiele in 28 Städten die irgendwie zusammen gehören sollen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Mir eine EM oder WM nur teilweise oder überhaupt gar nicht anzusehen würd ich ohne größere Probleme locker hinbekommen!!

    momentan klappt es bei mir wunderbar, noch kein Spiel gesehen ....

    Naja schalt schon mal rein so isses nicht.

    Aber das einzige Spiel das ich komplett über 90 Minuten gesehen hab war England - Schottland.

  • Das wird genau dann jemanden interessieren, wenn der Großteil der so genannten großen Fußballnationen weg bleibt und die WM eine bessere Theken-Meisterschaft wird.

    Okay kann man machen, wenn man sich abspricht.

    Das wird aber wohl nicht passieren.

    Wenn meinetwegen nur Deutschland nicht antritt, gibt es immer noch so ein Spektakel, dass das nicht ernsthaft wahrgenommen wird.


    Stell dir mal in Katar eine Nationalmannschaft vor, die mit Regenbogen auf den Trikots und LGBT-Slogan aufläuft.

    Oder mit einem gut lesbaren Protest gegen Menschenrechtsverletzungen, vielleicht noch mit einer Ansage vom DFB, dass alle Prämien an die Hinterbliebenen der beim Bau der Stadien verstorbenen Gastarbeiter gespendet werden.

    Sowas würde die Welt sehen.


    Ausschließen kann uns die UEFA dann immer noch, dann ist es aber im Angesicht der Weltöffentlichkeit und man muss darüber sprechen, dann kann man es nicht totschweigen.

    Und eventuelle Geldstrafen kann der DFB ja wohl locker bezahlen, Kohle ist da.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!