Beiträge von clubfan-89

    Vielleicht ist der Ansatz ab der U17 noch etwas früh, hier sollten die Spieler dann aber zumindest in der U19 oder gar der U21 spielen, wenn sie entsprechend talentiert sind.

    Aber gerade bei Spielern aus der U21 und auch aus der U19 sollte, meiner Meinung nach, eine größere Verzahnung im Hinblick auf das Training mit den Profis angegangen werden.

    Meiner Meinung nach sollten, vorausgesetzt der Profikader ist nicht eh schon bei 30+x Spielern, die 4-5 hoffnungsvollsten Talente aus U19 und U21, bei absolut herausragendem Talent auch aus der U17, dauerhaft bei den Profis trainieren (wirklich jedes Training!!) und dann in ihrer jeweiligen Altersgruppe spielen.

    Ich weiß, dass das für das spielerische Verständnis untereinander und die Taktik in der entsprechenden Jugendmannschaft nicht unbedingt förderlich ist, aber es wird ja unentwegt betont, dass es nicht auf das allgemeine Abschneiden der Mannschaft ankommt, sondern auf die individuelle Förderung und Weiterentwicklung der einzelnen Spieler.

    ich weiß was du meinst aber das geht schon weit! Du darfst nicht vergessen, dass für 16-17 jährige ein profitraining eine riesige Belastung ist. Das kann man eine Woche machen aber dann wieder runterfahren!

    Deswegen in diesem Alter auch nur bei wirklich absolut herausragendem Talent und Veranlagungen. Und klar muss man dann auch eine entsprechende "Belastungssteuerung" einführen, wie es so schön heißt.

    Ich bin aber der Meinung, dass dies einerseits den jungen Spielern eine klare Perspektive aufzeigt, was gut für sie und auch den Verein ist (Stichworte Ausbildungsverein und Attraktivität für Talente) und andererseits die jungen Spieler auch früher an die Belastungen, die Geschwindigkeit und die Professionalität des Profifußballs herangeführt werden.

    Richtig. Da durfte Shuranov als U17-Spieler schon Mal reinschnuppern.


    Das man nicht allen hoffnungsvollen Talenten Profiverträge geben kann ist mir klar. Aber den einen oder anderen zumindest mal im Training ein paar Tage anzuschauen ist eigentlich Pflicht. Und wenn man dann zur Erkenntnis gelangt, es reicht nicht, dann wäre es für mich akzeptabel, dann ist es halt so.


    Wie schon einmal geschrieben, ein Bornemann hat sich fast jedes Spiel der Amateure angeschaut. Palikuca? Keller? brazuca1987 hat es ja geschrieben, die haben daran kein Interesse.

    Meiner Meinung nach sollten, vorausgesetzt der Profikader ist nicht eh schon bei 30+x Spielern, die 4-5 hoffnungsvollsten Talente aus U19 und U21, bei absolut herausragendem Talent auch aus der U17, dauerhaft bei den Profis trainieren (wirklich jedes Training!!) und dann in ihrer jeweiligen Altersgruppe spielen.

    Ich weiß, dass das für das spielerische Verständnis untereinander und die Taktik in der entsprechenden Jugendmannschaft nicht unbedingt förderlich ist, aber es wird ja unentwegt betont, dass es nicht auf das allgemeine Abschneiden der Mannschaft ankommt, sondern auf die individuelle Förderung und Weiterentwicklung der einzelnen Spieler.

    Ich verstehe echt nicht, wieso Handwerker hier teilweise so schlecht gesehen wird.


    Zugegeben, in der Hinrunde war das größtenteils wenig bis nichts, aber in der Rückrunde, mit Sicherheit auch durch Mavropanos bedingt, war das doch wirklich ordentlich, auch noch mit der Aussicht auf mehr.


    Sicher, defensiv muss er noch zulegen, aber mit einem guten Innenverteidiger und/oder 6er, der ihn bei seinen Ausflügen nach vorne hinten absichert, glaube ich, werden wir noch viel Freude an ihm haben.

    Seine Tore in Ehren, aber danach ist es halt nicht mehr so gelaufen und bis heute hat er sich nicht so richtig etablieren können... Am Schluss war er ein Spieler, bei dem das ganze Stadion genervt gestöhnt hat, wenn er eingewechselt wurde. (Was nicht fair war). Frey erinnert mich mit seiner hölzernen Spielweise und seinen häufigen unglücklichen Entscheidungen eben an den späten Peki.

    Frey steht aber zumindest nicht nonstop im Abseits ?

    Weil er immer woanders rumturnt als er sollte. In Halbzeit 1 wurde er sogar angeschrien, dass er endlich nach vorne gehen soll, nachdem er mal wieder an Mittellinie angefangen hatte zu dribbeln.

    Ich bin bei dem Thema auch hin- und hergerissen.


    Einerseits ist die DK ja eh schon bezahlt. Es handelt sich also nicht um Geld, das ich jetzt ausgebe bzw. spende, sondern das Geld ist ja bereits vor fast einem Jahr ausgegeben worden. Das ist wohl auch das größte Problem für den Club. Er hat mit diesem Geld kalkuliert und vieles davon auch schon ausgegeben.


    Andererseits ist der Club aber nicht der einfache örtliche Fußballverein, den es zu unterstützen gilt. Wie Flashy schreibt, hat der Club Angestellte, die 5-stellige Monatsgehälter beziehen und dies auch jetzt in der Krise tun. Ich will damit keinerlei Neiddebatte oder ähnliches anfangen, sondern nur aufzeigen, dass der Club ein mittelständisches Unternehmen ist wie viele andere tausende Unternehmen in Deutschland. Diesen Unternehmen spenden die meisten von uns auch nicht einfach so einen höheren zwei- oder gar dreistelligen Betrag, damit dieses überlebt.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann beide Seiten und deren Argumente/Beweggründe durchaus verstehen und nachvollziehen. Ich weiß selber noch nicht, wie ich mich entscheide. Das hängt auch von meiner Frau ab....:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich kann bei dem eSports kaum zuschauen. Jeder zweite Ballkontakt wird irgendein Special-Move gemacht und sei es nur, dass der Ball mit der Sohle rüber gezogen wird.

    Das hat man bei Tim jetzt teilweise gesehen: Da wurden die Chancen teilweise selber zunichtegemacht, weil nochmal eine Sonderbewegung gemacht wurde anstatt klar und direkt zu spielen.


    Ich finde das echt grausam zum Anschauen

    Mavropanos ist eine sensationelle Verpflichtung, aber wäre wohl niemals nach Nürnberg gegangen, wenn nicht der Kind auf einer Kaufklausel bestanden hätte.


    Schränkt die Leistung von RP leider etwas ein.

    Warum schränkt das die Leistung ein? Immerhin hat RP nicht den Fehler gemacht, ihn wegen der fehlenden Kaufoption nicht zu verpflichten, sondern RP hat die Qualität trotzdem geliehen, um uns in der prekären Situation zu verstärken

    Wo hätte ich einen Vorschlag, gegenüber der Große/n Straße ehemals Cowboy Club und oder auch Camping Platz. Muss aber schon sagen was hier unter Denkmalschutz steht ist mir nicht bekannt. Naturschützen tun wir doch alle an Silvester ? Spaß beiseite Ist ja auch alles nur so eine Idee von mir. Denke allerdings neue Ideen haben noch nie geschadet auch wenns dann oft anders kommt.

    Ich muss sagen, dass ich ähnlich gedacht habe, als ich das gelesen habe.

    Statt eines komplett neuen Convention-Centers wäre es durchaus charmant, wenn man das irgendwie in einen Umbau des Stadions stecken würde, dass die Messe dann nutzen kann als Convention-Center und vom Club sogar noch Miete erhält.

    Aber die Frage nach dem Sinn für die Messe muss da natürlich gestellt werden, ich weiß

    Ich gehe mit deiner Einordnung komplett d'accord und hoffe, dass Palikuca 1-2 solche Spieler holt, und sei es auch nur für ein halbes Jahr in Form einer Leihe, um den Abstieg zu verhindern.



    Kurzes Off-Topic: So machen deine Beiträge wieder viel mehr Spaß! Danke! :slightly_smiling_face::thumbs_up:

    Pech hatten wir mit Sicherheit, ja. Gerade die Torhütersituation ist absoluter Wahnsinn und so nicht vorhersehbar.


    Allerdings muss deutlich mehr schief laufen als "nur" ein Linienrichter, wenn man nach 18 Spieltagen auf Platz 16 steht. Dass Margreitter verletzungsanfällig ist und regelmäßig mehrere Wochen pro Saison ausfällt, war vorher bekannt. Und dass wir in schöner Regelmäßigkeit in den letzten 10 Minuten noch entscheidende Gegentore fangen sieht von außen betrachtet nach Pech aus, ist aber auch ein Ausdruck mangelnder Qualität. Das kann dir einmal in extremer Form (siehe Heidenheim) passieren, aber nicht so gehäuft wie dieses Jahr. Da muss sich Palikuca den Vorwurf gefallen lassen, dass er im Sommer den Fokus zu sehr auf die Offensive gelegt hat und die Defensive (IV, LV und DM) zu wenig beachtet hat.


    Hoffnung macht für mich, dass genau die drei Positionen als größte Schwachstellen erkannt und auch klar so kommuniziert wurden und hier im Winter hoffentlich so nachgelegt wird, dass wir spätestens Ende März/Anfang April aus dem größten Druck raus sind und die Saison noch irgendwo im Niemandsland der Tabelle (Platz 7-13) beenden können.

    Danke für die ausführliche Antwort in einer vernünftigen Art und Weise.


    Ich geh mit dir inhaltlich in vielen Sachen d'accord, sowohl was Bornemann und Köllner vor einem Jahr als auch Palikuca heute angeht. Das habe ich auch nicht angemerkt und kritisiert.


    Mich stört nur die Ausdrucksweise. Wenn du Palikuca mittlerweile regelmäßig als "Brüllikuca" oder ähnliches bezeichnest und Grethlein nachsagst, er hätte einen "brüllenden Sportvorstand" gesucht, dann ist das bei Grethlein inhaltlich einfach falsch. Das "Brüllikuca" ist punktuell mit Sicherheit angebracht bzw. unterstreicht deine Argumentation, andauerndes Anwenden des Stilmittels macht die Waffe aber erst stumpf und dreht sich im weiteren Verlauf sogar gegen dich, beraubt dich damit jeglicher Glaubwürdigkeit und Sachlichkeit beim Thema "Palikuca" und führt im Endeffekt dazu, dass du keinerlei Gehör mehr findest, obwohl vieles von dem, was du ansprichst, durchaus richtig und wichtig ist.



    Das trifft im Übrigen auf jeden von uns zu in allen Bereichen des Lebens. Bei dir ist es mir in den letzten Wochen nur gehäuft und extrem aufgefallen, weswegen ich das kurz ansprechen wollte. Nichts für ungut.

    Dr. Grethel, Fröhliche Weihnachten und danke fürs 3-Monatscasting NSDBSV (Nürnberg sucht den Brüllenden Sport Vorstand)! Bin schon sehr gespannt auf 2020 ??

    Boah, ich les das jetzt seit Wochen von dir:

    Kannst du bitte Beiträge in Richtung Palikuca ohne dieses ständige Diffamieren und ins Lächerliche ziehen schreiben? Kritisiere ihn inhaltlich (sportliche Leistung, Auftreten etc.), da gibt es zugegeben auch genug, aber das muss echt nicht sein.

    Und bevor jetzt der Hinweis kommt, dass ich dich ja auf "Ignore" setzen könnte: Man kann auch sein Verhalten anpassen und respektvoller über Menschen schreiben. Ein solch zivilisiertes und kultiviertes Verhalten stärkt sogar die eigene Position. Man zeigt, dass man sich seiner eigenen Meinung so sicher ist und seine eigenen Argumente als so stichhaltig erachtet, dass man es nicht nötig hat andere Menschen auf persönlicher Ebene anzugreifen und zu beleidigen.


    Frohe und gesegnete Weihnachten!

    bezeichnend eine Szene als Frey, Dovedan und Hack mit dem Ball am Fuss kontern und Hack hängen bleibt


    während Dovedan mosernd und sotternd langsam zurückwandert und den gegnerischen Strafraum verlässt, grätscht Hack zeitgleich diagonal auf dem Feld an unserem 16er einen Ball ins Aus


    chapeau, Robin

    Diese Szene und die Konterszene, wo Ishak nach einer gefühlten Ewigkeit dann wegen Abseits zurückgepfiffen wurde, haben mich wahnsinnig gemacht.


    In der von dir beschriebenen Szene mit dem Ballverlust von Hack kullert der Ball ja noch in den Strafraum von Regensburg. Wenn Dovedan da nicht aufhört zu spielen, sondern sich umdreht und dem rollenden Ball entgegen geht, hat er entweder eine super Schusschance oder zumindest die Möglichkeit ein Foul und damit einen Elfmeter zu ziehen.


    In der zweiten Szene hat Cerin den Ball am Fuß und Ishak und Dovedan sprinten beide in Richtung SSV-Strafraum. Als Cerin dann den Pass auf Ishak spielt, bricht Dovedan wieder ab anstatt weiter zu gehen und sich in der Nähe der Strafraumgrenze für einen Rückpass von Ishak anzubieten. Hier war nur Cerin noch im Strafraum und damit chancenlos. Die Szene wurde dann zwar abgepfiffen, aber war bezeichnend für Dovedan an diesem Tag und leider auch in den letzten Spielen.