Beiträge von emilou

    Ihr Wiesinger Raus Befürworter habt es wahrscheinlich auch gut gefunden, daß Entenmann damals nach dem Sieg in München entlassen wurde? Habt ihr auch bedacht, wo der Club sich dann nach der Saison wiederfand?

    Er trainiert ab heute mit und wird davor offiziell vorgestellt weil so viele japanische Reporter da sind. Wo ist das Problem?
    Ein Gustavo in Wolfsburg hat zwei Tage nach seiner Verpflichtung gespielt. Obwohl der vorher verletzt war. Hasebe kommt jetzt von der Nationalmannschaft, ist also eingespielt, er konnte mit Kyio dort auch schon mal üben und aufgrund seiner Erfahrung wird der sicher nicht lange brauchen, um eine echte Alternative zu sein.
    Und wenn Bader ihn haben wollte, konnte er ihn nicht vorher verpflichten, weil da ein Gustavo ewig gebraucht hat, sich für Wolfsburg zu entscheiden.
    Manche tun hier immer so als müßte Bader bloß in einen Supermarkt gehen und könne gleich alle Spieler mitnehmen, die er haben will.

    Ich hoffe mal, das was er im Schwarzwald gelernt hat, kann ihm auch hier nützen um seine Muskulatur weiter aufzubauen. Wenn nicht sollte er vielleicht mal bei Robben nachfragen wie es der geschafft hat.

    Zitat von juninho

    Hm, und um bei der Argumentation zu bleiben, muss man nachweisen dass die Spieler nicht von den Trainern ausgesucht wurden und/oder
    dass die Spieler absichtlich trotz besseren Wissens und Könnens schlecht spielen. Merkst was?


    Nein?
    Und deine Fortführung meines Gedankens find ich unlogisch, denn es gibt sicher vielfältige Gründe, weshalb dann die Spieler obwohl sie es gelernt und gekonnt hatten im Spiel die Leistung nicht bringen. Das ist dann AUfgabe der Trainer das rauszufinden und dafür zu sorgen, daß es sich nicht wiederholt.

    wikinger um 113 Fehlpässe und null Zusammenspiel den Trainern anzulasten, muß man nachweisen, daß weder Passspiel noch Zusammenspiel oder Laufwege von den Trainern aus trainiert wurde. Wenn es trainiert wurde und im Training vieles besser geklappt hat, liegt es meiner Meinung nach an den Spielern.

    Zitat von Austa - FCN

    Na liest sich schonmal bisschen besser.
    Er will sich anbieten, Tür ist nicht zu. Vielleicht wirds ja doch noch was


    Also das mit der Blinddarm-OP war ja allgemein bekannt, da geh ich mal davon aus, daß man das in die Fitneßpläne auch einbezogen hat. Daß er nicht sagt wenn er Schmerzen hat - gut daß er es selbst eingesehen hat, daß das unprofessionell war.
    Ich fänd es schon gut, wenn er sich nochmal rankämpft und eine neue Chance bekommt.

    Nachdem das mit dem Wechseln nicht geklappt hat, kann er sich ja noch einmal bewähren. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist, daß Wiesehahn ihn so vollkommen abgeschrieben haben, aber er hat jetzt die Möglichkeit zu beweisen, daß er trotzdem so trainiert wie es für einen Profi nötig ist und das Gespräch suchen und sich entschuldigen und durch Taten glaubhaft machen, daß man seine Fehler einsieht, kann manchmal auch eine zugeschlagene Tür wieder öffnen.

    Ich drück ihm die Daumen, daß seine Generalprobe heute klappt und daß er sich dann auch bald wieder bei Pflichtspielen beweisen kann. Und daß er künftig verletzungsfrei durchstraten kann.

    Zitat von wikinger

    Hasebe wurde für das DM geholt. Ich sehe ihn da als gesetzt an. Daneben Balitsch oder Stark.


    Eben und deshalb kann wenn nötig Balitsch auch wieder RA spielen. Also und Feulner für Kyio eingesetzt werden. Also wo ist da die Schwachstelle in der Kaderplanung?

    Zitat von wikinger

    Es reicht aber nicht, wenn ich via BILD-Zeitung hier Parolen raushaue. Das ist in keinster Weise hilfreich.
    Wiesinger kann sich gar nicht leisten, den Kiyo zu opfern. Das wissen beide Beteiligten nur zu gut.
    Kiyo ist ein Schlüsselspieler. Wiesinger hat sich vor der Saison entschieden, Kiyo allein als Spielgestalter
    einzusetzen. Einen Plan B gibt es nicht. Das ist das Dilemma. Es sei denn er zieht Feulner wieder
    auf Kiyos Position. Dann müsste Balitsch aber wieder hintern rechts ran und fehlt dafür im DM.
    Wie man es auch dreht und wendet : Die Kaderplanung war einfach nur Murks.


    Hast Hasebe vergessen?

    Wenn Plattenhardt wirklich topfit ist, wie er es in der Zeitung behauptet, dann hat er es bei seinen Kurzeinsätzen bislang aber gut versteckt. Ein topfitter Spieler wirft sich da meiner Meinung nach rein und setzt neue Impulse. Im Augsburgspiel hat mich da Esswein mehr überzeugt.

    Zitat von weam


    und dann haben wir 10 Millionen auf der hohen Kante, bringt uns auch nichts. Am Anfang der Sommerpause hätte man darüber nachdenken können, aber das ist Geschichte und die Gedanken bringen uns auch nicht weiter.


    Na mit 10 Mio´s hätten wir doch wohl einen guten, wenn auch offensiv und kreativ nicht gaz so talentierten Spieler kriegen können?
    Ich find es schade, daß er es all die Monate nicht kapiert hat, wobei ich mir denke, daß ein Hasebe ihm so etwas noch mal deutlich auf japanisch sagen kann, was von ihm erwartet wird. Vielleicht ist der Dolmetscher dazu zu nett?

    Zitat von 1968er

    alles nur spekulation.wir werden eines tages ohne das jemals zu erfahren zu grabe getragen.


    Wenn es bis dahin unser geliebter Glubb geschafft hat, die 10. Meisterschaft einzufahren, kann ich damit leben :grinning_face:

    Zitat von rheinfire


    Wenn es denn nun an den Spielern liegen sollte, warum hat man sie (oder zumindest die Rädelsführer ) dann nicht rechtzeitig ausgetauscht ? Wir wissen doch nicht, ob es an ihnen liegt und woran es bei ihnen hapert und ich finde es auch Unsinn, wenn man selbst wenn man Probleme mit dem einem oder anderen hat, sich nicht drum bemüht, auf einen Nenner zu kommen
    Wiesinger hatte ja nun wohl tatsächlich geglaubt, er könne den Weggang von Simons mit dem vorhandenen Spielermaterial kompensieren, ein fataler Irrglaube, der jetzt korrigiert werden muss. Gegen Wiesinger spricht im Moment vieles : Er kann sich nicht gegen die Platzhirsche durchsetzen, er kann der Mannschaft sein Spielkonzept (so er denn eines hat ) nicht vermitteln, er schafft es nicht ... Woher weißt du das denn alles? Woher weißt du, ob das was in der Öffentlichkeit kommuniziert wurde, gleichzeitig bedeutet, daß sich nicht zur selben Zeit trotzdem intensiv auf dem Spielermarkt umgeschaut wurde und daß Hasebe nicht auch schon gleich nach Simons Weggang verpflichtet worden wäre, wenn das von Wolfsburg zu den jetzigen Konditionen abgenickt worden wäre? Vielleicht wollte da ein Hasebe nur noch nicht, weil Gustavo noch nicht fix war? Soll man dann die andern SPieler schon von ANfang an demotivieren und z.B. einem Ildiz sagen, du kannst es ja versuchen, aber wir suchen auf jeden Fall jemand dem wir den Vorzug geben? Würde man dann MW nicht jetzt zurecht vorwerfen, daß es unter solchen Voraussetzungen nicht verwunderlich war, daß Ildiz sich nicht reinhängt? Woher weißt du, daß Wiesinger und die "PLatzhirsche" nicht an einem Strang ziehen? Und woher weißt du, daß die Tatsache, daß wir das Spielkonzept noch nicht erkennen können, wirklich an Wiesinger liegt und nicht an anderen Faktoren, die er aber abstellen kann, wenn er in Ruhe weiterarbeiten kann und nicht die ersten Fans schon verrückt spielen in ihrer Panik?.

    Zitat von waidler

    Mal ehrlich, wenn nicht daraus woraus dann? :nix:
    Und wenn er es ihnen vermittelt, warum kann es dann keiner umsetzen?


    1. Vermittelt er es?
    2. Kapieren sie es?
    3. Üben sie es genug?
    4. Sind sie bereit, z.B. die Defensivarbeit zu machen, die ihnen aufgegeben wurde oder die Wege zu laufen, daß ein Pass ankommt? Denken, sie dran oder sind sie mit ihrem Gedanken woanders.
    5. Setzt es wirklich keiner um oder scheitert es daran, daß halt ein paar nicht mitmachen und die andern es dann gar nicht umsetzen können?
    6. Versuchen sie es und können es
    -nicht?
    - noch nicht?
    oder wollen sie einfach nicht?

    Donnergott, das bestreite ich eben, daß man durch das was auf dem Platz passiert definitiv Rückschlüsse ziehen kann, was im Training vermittelt und welche Vorgaben gemacht wurden. Denn auf dem Platz ist der SPieler autark und er hat es in der Hand zu tun, was ihm aufgetragen wurde oder eben nicht. Beurteilen können das die Mitspieler, die Trainer und vielleicht noch Bader (falls er öfter dabei ist), ein paar Trainingskiebitze auch noch z.T., aber das war es dann.
    Und wenn es an der Nichtumsetzung der Vorgaben durch die SPieler liegt, entläßt man vielleicht einen guten Trainer für eine paar SPieler, die beim nächsten Trainer wieder genau dasselbe tun, wenn der ihnen nicht liegt.
    Mit geht es nicht primär um Wiesehahn. Noch nicht mal um MIntal, sondern mir geht es darum, daß unser Verein einen Weg findet, um dauerhaft im Mittelfeld der Liga spielen zu können. Und das gelingt nicht, wenn man Spielern einen Weg freiläßt, aufgrund eigener Unzulänglichkeiten resutierender Unzufriedenheit den Trainer rauszumobben.


    Fans können sagen, wir wollen, daß sich was ändert, wir sind sauer unzufrieden, aber ich bezweifel einfach, daß wir Fans einschätzen können welche Veränderung in der momentanen Situation die beste für unseren Verein ist.

    Zitat von Donnergott


    Kannst du irgendwie belegen, daß Wiesinger kein gutes Training macht? Kannst du iregndwie belegen, daß er mit der Mannschaft keine Laufwege trainiert? Kannst du irgendwie belegen, daß er der Mannschaft keinen Plan vermittelt für das jeweilige Spiel?
    Ich denke, das Problem ist mehr, daß einige Spieler auf dem Platz nicht umsetzen, was sie tun sollen.
    Ich finde, wenn ein Projektleiter, seinen Mitarbeitern sagt, was sie tun sollen und einige davon nicht tun, was er ihnen aufträgt, dann sollten diese kritisiert und bei Wiederholung entlassen werden und nicht der Projektleiter. Wenn du eine Projektplanung durchgeführt hast, weißt, worauf es ankommt und einer deiner Mitarbeiter boykottiert deine Anweisung, dann ist die Frage ist das weil er es noch nicht kann oder macht er es absichtlich. Wenn er es noch nicht kann, kann man überprüfen, ob man ihn fit machen kann. Wenn er die Arbeit absichtlich boykottiert, gehört er entlassen und zwar fristlos. Wenn man stattdessen den Leiter entläßt und jemand neues einstellt, der sich erst wieder einarbeiten muß, kann man das Projekt auch gleich als gescheitert ansehen.
    Im Fußball geht das Geschäft leider anders. Wenn die Spieler ihre Arbeit vernachlässigen, werden sie nicht etwa zur Rechenschaft gezogen, sondern es wird gefordert ihren Trainer zu entlassen und gleichzeitig wird er öffentlich noch in Frage gestellt, was natürlich seine Autorität untergräbt. Und der neue Trainer hat nur deshalb eine Chance, den Karren aus dem Dreck zu ziehen, weil die SPieler natürlich sehr viel besser spielen können als sie es unter dem alten Trainer bereit waren zu tun. Und nicht mal dann werden sie irgendwie zur Rechenschaft gezogen, sondern man ist auf einmal der Meinung, daß sie das ganz toll gemacht haben. Irgendwie totaler Irrsinn.

    Donnergott unsere unterschiedlichen Bewertungen resultieren aus der unterschiedlichen Einschätzung wieviel Zeit man jemand geben sollte, zu zeigen, daß er es drauf hat. Dein Maßstab ist mir dabei eindeutig zu aktionistisch. Ich glaub nicht daß da mal langfristig was Besseres drauß werden kann als wir all die vergangenen Jahre erlebt haben. Wer von uns beiden einen Beweis für seine Behauptung kriegen wird, wird davon abhängen welche Zeitidee die Verantwortlichen des FCN haben.
    Im übrigen kann ich durchaus nachvollziehen, daß manche einfach von ihrem unguten Gefühl WIesinger gegenüber nicht abrücken wollen. Mir ging es damals ähnlich als van Heesen vorgestellt wurde und aus meiner Sicht hat damals Bader zu lange gewartet bis er sich zur Kündigung entschloss. . Mein Vorurteil hat sich damals leider bestätigt, ich wäre gern eines Besseren belehrt worden. Aber das mag auch damit zu tun gehabt haben, daß man noch Meyers Gehalt stemmen mußte und der ja sogar nach dem Abstieg trotz seiner Äußerungen, keinesfalls in der 2. Liga trainieren zu wollen, noch auf Weiterzahlung seiner Bezüge pochte. Sein gutes Recht schon klar, doof vom Verein, nicht vorab offiziell zu kündigen, falls dies überhaupt möglich war bei den ausgehandelten Vertragsbedingungen. Aber ein mit Schulden belasteter Verein kann es sich halt nicht leisten, nach einem Griff ins KLo drei volletablierte Bundesligatrainer zu bezahlen. Und wir müssen dankbar sein, daß wir im entscheidenden Jahr wenigstens einen Hermann als Cotrainer an der Seite von Oenning verpflichten konnten. Sonst hätten wir uns wahrscheinlich dauerhaft aus der 1. Bundesliga verabschieden müssen. Ich denke, Bader hat wie bei so vielem anderen daraus seine Lehren gezogen und wird nie mehr in so eine Bredouille kommen.
    Und weil ich dieses Vertrauen in Bader habe und mir Wiesinger in seiner Art sehr sympathisch ist und ich ihn als guten Trainer wahrnehmen, hab ich großes Vertrauen in unsere Führung, daß was immer passiert auch die tatsächlich besten Entscheidungen für den Club sind.
    Über grottige Leistungen reg ich mich trotzdem auf. Aber das tun ein Bader und Wiesinger und Reutershahn und Mintal sicher genauso.

    Zitat von wikinger

    @ emilou


    Also ich sehe den Wiesinger meistens ziemlich still auf seinem Stühlchen sitzen. Es gab ja wie gesagt 113 Fehlpässe.
    Dafür gibt es keine Entschuldigung. Ich würde die Jungs am nächsten Morgen antanzen lassen.


    Und wegen Hans Meyer : das stimmt natürlich, dass wir dann abgestürzt sind, aber die Umstände waren doch völlig anders.


    Also im Frankenfernsehen wurde berichtet, daß er die nächsten Tage genau das getan hat, was du von ihm forderst und dabei entgegen der sonst üblichen Berichte auch die Wahrnehmung war, daß er ziemlich aktiv und energisch war.