Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Auffallend finde ich, dass von keinem Spieler so Sätze wie "wir werden gut eingestellt vom Trainer, bringen es nur nicht auf den Platz " usw kommen.

  • Naja dann lasst uns einfach so weiter machen und bei jeder kleineren und größeren Krise alles über den Haufen werfen und in Frage stellen.
    Ich bin schon gespannt wann dann irgendwann tatsächlich Leute wie Mathäus und Konsorten an Ruder kommen.
    Ein anderer wird es sich nicht mehr antun wenn die Vereinsführung weiter so macht wie in der Vergangenheit geschehen aber hier anscheinend von manchen gewünscht.

  • Zitat von kleinerUdo


    Ja, er befindet sich auf der Rückfahrt vom Auswärtsspiel :ironie::mrgreen:
    (mit seinem Skateboard)


    Wollen die Färrder den Alois ned gleich behalten?


    Man könnte ein Crowdfunding starten, muss nur jeder einmal auf eine Pizza verzichten. Ergibt dann in Summe einen Nicht-Alois :idea::exclamation_mark:

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ich würde sogar noch was drauflegen und wäre mit nem Hunderter dabei :exclamation_mark:
    Wäre mir mehr wert als das MMS.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)


  • Perfekte Analyse. Die hätte der Trainer mal sehen sollen bevor er seine Aussagen zur Rückrunde getätigt hat.
    Dann hätte er vllt auch gesehen, dass es nicht einfach wird.
    Aber er sieht das immer nur Sonntags nach Niederlagen und bis zur nächsten PK am DO/FR hat er vollkommen vergessen. Erzählt alles mögliche..bis ihm dann 2-3 Tage wieder deine Liste einfällt.....


    Das sehe ich auch bei ihm (neben dem ausbleibenden Erfolg als Hauptproblem)


    Er hätte sicher ein besseres Standing und mehr Rückhalt, wenn er hier versucht eine Mannschaft mit Talenten bzw. für die Zukunft aufzubauen und dies so kommunizieren würde.
    Aber er kommt die ganze Saison mit den gestanden Spielern, dann fällt. Sepsi und Brecko aus und er hat nur noch Kammerbauer und Lippert (der ne Woche vorher noch nicht reif für Liga 2 war -> Argument für Djakpa Verpflichtung) und lässt sich mit den beiden für seine Integration von Jugendspielern feiern,
    dass da nicht jeder Beifall klatscht muss ihm doch auch klar sein.

  • An alle die immer alles an einem Trainer fest machen. Kann ich nur sagen: "Die Welt ist keine Scheibe"


    Viele von Oberon angeführte Argumente sind richtig. Aber die Dinge sind nun einmal nicht komplett so wie es eine Marktwertanalyse oder eine Tabelle der Rückrundenspiele einer Saison zeigt.
    Die Ergebnisse waren mit der Verdienst von Einzelkönnern und Glück. Oder war hier jemand vom Spielsystem Weiler überzeugt?
    Schon unter Weiler wurden Bausteine verkauft, welche das Spiel der Mannschaft gestützt haben.
    Nur waren da noch weitere Einzelspieler am Bord, welche viele Qualitätsverluste aufgefangen haben.
    RW hat das ganze nicht mehr mittragen wollen. Auch aus diesen Grund hat er den Abflug nach Belgien gemacht.
    Er wusste das diese Saison genau zu dieser Stimmung führen würde.
    Schon die Relegation war dafür ein Anzeichen.
    Die jetzt ohne Burgstaller noch mehr geschwächte Mannschaft wird über kurz oder lang auch zum Abschied von AS führen.
    Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Nur erkennt hier leider keiner, dass die erwarteten Leistungen kaum ein Trainer mit dieser Mannschaft erbracht hätte.
    Aus meiner Sicht kann erst wenn hier wieder Bausteine gehalten und eine Mannschaft aufgebaut wird, ein Trainer auch nachhaltig Erfolgreich sein.
    AS ist für mich kein Übertrainer aber auch bestimmt kein Versager.
    Fraglich ist aber ob er diesen Druck und Anfeindungen gewachsen ist.
    Für mich sind viele der hier gefallenen Äußerungen unseren Trainer gegenüber nicht nachvollziehbar und in keiner Weise mit meinem Verständnis der Fairness vereinbar.

  • Schwartz zur NZ:

    Zitat

    Eine Mannschaft in einer laufenden Saison zu entwickeln und gleichzeitig den Verein zu konsoldieren, das ist nicht einfach


    Mein Gott, ich kann es nicht mehr hören :schaem: . Nur Ausreden. Ausreden. Ausreden. Für mich hat das eine mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Den Verein hat er mal gar nicht zu konsoldieren. Er soll sich um die Mannschaft, die keine mehr ist, also um die Spieler, kümmern. Er tut ja so, als hätte er einen Scherbenhaufen übernommen. So ist es nicht!!! Er eine funktionierende Mannschaft übernommen. Abgang Füllkrug. Kerk hat auch nicht immer gespielt und Blum schon gar nicht. Im Winter jetzt Burgstaller, der vieles überdeckt hat. Alle sind schlechter geworden. Die Jungen hätte er nie und nimmer spielen lassen, wenn sich bestimmte Leute nicht verletzt hätten. Entwickelt und rausgebracht hat er gar keinen. Und eine Mannschaft sehe ich auch nicht. Der soll mal vor der eigenen Tür kehren. Und wenn er immer nur rumjammert, wie schlecht hier alle sind, ist das auch toll für die Spieler, die da sind. So ungefähr die taugen eh alle nichts. Das nennt man Vertrauen und Motivation. Wow! Ne Mannschaft entwickeln, lieber Alois, kann ich auch ohne viel Geld. Meine Meinung.

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Erst kommen die Randale Ultras mit ihrem Tod Legastheniker Geschmier und dann ist auch noch der Nachname Schwartz falsch geschrieben

    Das Springen vom seitlichen Beckenrand ist verboten! Bei Zuwiderhandlung erfolgt der Verweis aus dem Bad!

  • Zitat von Ezio Auditore

    Erst kommen die Randale Ultras mit ihrem Tod Legastheniker Geschmier und dann ist auch noch der Nachname Schwartz falsch geschrieben


    ... und dann wird ihm auch noch ein "assoziales" reden untergeschoben. gleichzeitig haben alle, die sich mit raus zurückhalten, sowieso nie irgendwelche argumente gehabt.
    super, allez, allez, blubb.


  • Genau so siehts aus :hoch: .
    Wenn sie die Saison als Übergangssaison ausgegeben und viel Junge eingebaut hätten, wäre nicht so ne Unruhe. Dann ist es eben so. Dann würde ich ihm auch Zeit geben, etwas zu entwickeln. Aber genau das sehe ich nicht. Er entwickelt nichts und er strahlt in keinster Weise etwas aus, was mich hoffen läßt, dass dem so ist oder noch kommen wird.
    Er hat die Alten spielen lassen. Er hat doch anfangs nichts umgebaut. Er hat die Jungen schlecht geredet, um sie dann notgedrungen spielen zu lassen. Vertrauen spürt man da nicht. Das war nicht sein Vorhaben und das weiß man eben.
    Er läßt den Spielern Woche für Woche spüren, dass er sie alle für scheiße hält. So schlecht ist unser Kader nicht, dass man so gar nichts aus diesem rauspressen kann, aber so sicherlich nicht.

    Der Glubb war a Depp, is a Depp und bleibt a Depp!

  • Zitat von maecglubb

    ... und dann wird ihm auch noch ein "assoziales" reden untergeschoben. gleichzeitig haben alle, die sich mit raus zurückhalten, sowieso nie irgendwelche argumente gehabt.
    super, allez, allez, blubb.


    Brauchst gar nicht den Versuch starten mich nur ansatzweise als Legastheniker darzustellen. Kommt eh nicht an. :grinning_face:
    Wenn die Ausdrucksweise, welche Schwartz in der Regel verwendet, deinen Ansprüchen an einen Clubtrainer (bzw allgemein an eine Person des öffentlichen Lebens) genügt, dann kann ich dir nur gratulieren.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias

    Brauchst gar nicht den Versuch starten mich nur ansatzweise als Legastheniker darzustellen. Kommt eh nicht an. :grinning_face:
    Wenn die Ausdrucksweise, welche Schwartz in der Regel verwendet, deinen Ansprüchen an einen Clubtrainer (bzw allgemein an eine Person des öffentlichen Lebens) genügt, dann kann ich dir nur gratulieren.


    wenn es dir schon um stil geht (wie du ja oben vorgibst), dann halte eben diesen für dich selber. da fängt es nämlich an. leicht ist es, auf die anderen zu zeigen (in dem fall schwartz).
    und ja, es war ein drecksabgefälschter schuss. das ist noch lang keine asoziale rede.
    und PS noch zur sache an sich: ja du hast recht. der aktuelle sportliche trend ist erschreckend.

  • Danke für das Lob.


    Das musste einfach mal raus.


    Mir geht es nicht um Rechthaberei, aber für mich war Schwartz von Anfang an nicht der richtige Trainer. Zu Beginn war das nur ein Gefühl, das sich dann aber immer mehr verfestigt hat. Ehrlich gesagt, ich hätte ihn vielleicht sogar schon nach dem 6./7. Spieltag entlassen. Manchmal gibt es einfach die Konstellation wo man sich denkt "das passt nicht". Schwartz ist irgendwo ein ganz netter Kerl, gegen den ich persönlich auch gar nichts habe, aber er ist (vermutlich) kein Trainer für einen "größeren" Verein. Sandhausen, ok das ist sein Metier und da war er ja auch nicht so schlecht, aber das Umfeld in Nürnberg ist eine andere Welt. Seine Statements ließen schon zu Anfang vermuten, dass er nicht für diese Welt geboren ist.


    Die einzigen Trainer, die bei uns in den letzten 15 Jahren wirklich Erfolg hatten, waren Meyer, Hecking und Weiler. Kurzfristig auch Verbeek. Jetzt vergleicht die Herren mal mit Schwartz - wo liegt der Unterschied? Zunächst mal im Auftreten. Meyer, Weiler oder Weiler waren selbstbewusst, sie wussten genau was sie sagten. Kein Wischiwaschi, keine permanente Schönfärberei - einfach offen, ehrlich und schonungslos. Und genauso "straight-forward" wie sie öffentlich aufgetreten sind, waren sie auch in taktischer Hinsicht. Meyers Leute waren so perfekt gedrillt, dass sie genau wussten wo sie hinzulaufen hatten, es wurde ein klar definiertes 4-3-3 System gespielt mit viel Druck über die Außen und einem kreativen ballsicheren Mittelfeld. Hecking und Weiler dagegen waren zwar defensiver veranlagt als Meyer, aber sie schafften eine ultrakompakte Einheit mit ebenfalls klar definierten Aufgaben.


    Wir brauchen einen Trainer, der aus einem anderen, härteren Holz geschnitzt ist als Schwartz. Kein Schleifer á la Magath, aber einer der klare Ansagen macht und nicht ständig Ausreden sucht.

  • Zitat von maecglubb


    wenn es dir schon um stil geht (wie du ja oben vorgibst), dann halte eben diesen für dich selber. da fängt es nämlich an. leicht ist es, auf die anderen zu zeigen (in dem fall schwartz).
    und ja, es war ein drecksabgefälschter schuss. das ist noch lang keine asoziale rede.
    und PS noch zur sache an sich: ja du hast recht. der aktuelle sportliche trend ist erschreckend.


    Was nach dem Heidenheimspiel vorgefallen ist tut mir leid! Aber davor und erstrecht danach habe ich nicht ansatzweise solche -zugegebenermaßen- vergleichbare Gossensprache benutzt.


    Von einem Trainer in einem Interview nach dem Spiel zu hören man habe das Spiel durch einen "abgefälschten Drecksschuss" verloren, ist unter aller Würde. Das wird einem Trainer, der ein Team führen soll nicht gerecht und es wird einem Verein, den er repräsentieren soll nicht gerecht!
    Das wird den Fans, die ihr gesamtes Herzblut in den Club stecken dann als Analyse verkauft! Der Mann ist sich keineswegs bewusst, dass er zu großen Teilen die Verantwortung für das Gebotene trägt und ist nicht Mann genug seine eigene Überforderung einzugestehen.


    Hat man einen gewissen Anspruch an sich selbst und ist ehrgeizig, dann beendet man ein solches Missverständnis selber, wenn man erkennt, dass es nicht mehr zu retten ist und wartet nicht auf seinen Rauswurf! Was Pavel Dotchev in Aue gemacht hat, zeugt von Sportsgeist. Das kann ihm absolut niemand absprechen.


    So viel zur Person Alois Schwartz, abgesehen von allen sportlichen Leistungen und restlichen Performance, die er beim und für den Club abliefert.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Was an der Floskel "abgefälschter Drecksschuss" jetzt so schlimm ist erschließt sich mir nicht.


    Sind wir jetzt beim Fussball oder beim Schach?


    Das schlimme ist doch nicht die Formulierung sondern das sie falsch ist, wir haben verloren weil wir jetzt im dritten Spiel in Folge keinerlei Zugriff bekommen haben und den Gegner nie wirklich in Bedrängung bringen konnten.
    Das ist das schlimme an der Analyse und nicht die Formulierung.

  • ... das mit dem hdh-spiel wusste ich ned, hab ich auch ned gelesen und hab ich auch ned gemeint.
    ich meinte damit deine "assoziale" rede unterstellung. das gefällt mir vom stil her nicht. das magst du gern anders sehen.
    für mich war es dazu jetzt dazu, sorry für OT:

  • Die Außendarstellung von Schwartz ist nach seiner heutigen Pressekonferenz endgültig zur Farce geworden.

  • Zitat von putzi

    Was an der Floskel "abgefälschter Drecksschuss" jetzt so schlimm ist erschließt sich mir nicht.


    Sind wir jetzt beim Fussball oder beim Schach?


    Das schlimme ist doch nicht die Formulierung sondern das sie falsch ist, wir haben verloren weil wir jetzt im dritten Spiel in Folge keinerlei Zugriff bekommen haben und den Gegner nie wirklich in Bedrängung bringen konnten.
    Das ist das schlimme an der Analyse und nicht die Formulierung.


    sehe ich auch so.
    das bittere ist: es stimmt nicht nur hinten und vorne nicht, sondern in der mitte auch nicht. die mannschaft hat keinerlei balance auf der wiese, spürt das wohl auch selber und traut sich dann auch nicht, mutig ranzugehen und aufzudrehen. es plätschert irgendwie ohne mumm dahin. der einzige aufreger heute war doch im grund die blutgrätsche von behrens. aber nicht mal das war ein aufrüttler. so gewinnen wir gegen keinen mehr in dieser liga.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!