14. Spieltag: VFB Stuttgart- 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • So, zurück aus Stuttgart. Größtenteils wurde hier schon alles wichtige gesagt -die Abwehr zum Teil eine Katastrophe und mit dem frühen 1:0 serviert man denen das Spiel natürlich auf dem Silbertablett. Dann haben die uns das Spielen übelassen und genau gewusst, dass wir das nicht können. Klar, das Kempe-Ding wenn reingeht läuft es vielleicht anders, aber das 2:0 war trotzdem irgendwie vorherzusehen.
    Unser Spielaufbau eher holprig, langsam und ausrechenbar, während Stuttgart aufgrund höherem Tempo und größerer technischer Klasse viel eher zu gefährlichen Situationen kommt.


    Insgesamt war die Leistung aber trotzdem kein Desaster. Das Anschlusstor hatte sich abgezeichnet, weil Stuttgart nachlässig wurde. Dann kann so ein Spiel auch kippen. Letztlich aber ein verdienter Sieg-so ehrlich muss man sein.


    Möhwald, Kempe und Burgstaller haben mir ganz gut gefallen, die gesamte Abwehr überhaupt nicht.


    Die Mannschaft ist gut genug für gehobenes Mittelmaß in der 2. Liga - für mehr aber auch nicht. Ist natürlich nicht gerade gut für die Spannung und die Zuschauerzahlen, aber so wird's wohl laufen.

  • Zitat von bigbangfan07

    Behrens kann das nicht, dazu hat er nicht die Technik. Ich würde ja gerne im 4:4:2 mit Petrak und Möhwald dauernd spielen. Da haben wir immer unsere besten Phasen.


    Mir ist völlig schleierhaft, warum ein stockbiederer 6-er wie Petrak hier ständig gehypt wird. Allein die schläfrige Reaktion vor und nach dem zweiten Tor des Stuttgarter hat mich abermals in ungläubiges Staunen versetzt.

  • das ging einfach schnell beim 2.tor. sepsi läßt sich übertölpeln, der stuttgarter geht mit tempo, flanke rein, terrodde lässt sich fallen, zuordnung durcheinander. ging zu schnell, nicht nur für den ondrej.

  • Wir haben ganz annehmbar gespielt. Unser Hauptprobleme waren
    1. der Gegner spielte richtig stark
    2. wir hatten etwas Pech (z. B. bei den beiden Innenpfostentreffern)
    3. wir fingen uns mind. zwei unnötige Gegentreffer ein.


    Wenn 1 + 2 + 3 zusannenkommen, dann verliert unsere überdurchschnittliche, aber nicht spitzenmäßige Zweitligamannschaft eben das Spiel.


    P. S.: Was besseres als Sepsi sollte eine Mannschaft, die aufsteigen will, für die linke Abwehrseite finden.

  • Du hast Recht, das war optisch und von der reinen Statistik in der 1. Halbzeit sogar sehr ordentlich, da hatten wir 56 % Ballbesitz, das ging in der zweiten Halbzeit dann etwas verloren, das Spiel wurde dann durch die Auswechselungen etwas "wilder", aber das war wohl von Schwartz auch so beabsichtigt.[

    Zitat von Fundamentalanalyst

    Wir haben ganz annehmbar gespielt. Unser Hauptprobleme waren
    1. der Gegner spielte richtig stark
    2. wir hatten etwas Pech (z. B. bei den beiden Innenpfostentreffern)
    3. wir fingen uns mind. zwei unnötige Gegentreffer ein.


    Wenn 1 + 2 + 3 zusannenkommen, dann verliert unsere überdurchschnittliche, aber nicht spitzenmäßige Zweitligamannschaft eben das Spiel.


    P. S.: Was besseres als Sepsi sollte eine Mannschaft, die aufsteigen will, für die linke Abwehrseite finden.

  • Wenn man nach 3 Minuten zurückliegt sind alle zuvor gedachte taktische Ausrichtung über den Haufen geworfen. Das 1:0 klarer Stellungsfehler von Kammerbauer, ist halt so bei jungen Spielern die auch nicht auf Ihrer Stammposition spielen. Aber ich glaube, dass wird Ihm nie wieder passieren.


    Burgstaller ist kein Mittelstürmer, über die Außenbahn ist er deutlich stärker; nur haben wir wohl keinen Mittelstürmer solange der Tim verletzt ist.


    Die Mannschaft spielte Mittelmaß 2.Liga, da wo wír eben stehen.


    Die Standards waren gestern auch ganz über.

  • Bin nicht enttäuscht, sie habens versucht und sich nicht hängen lassen. Aktuell ist nicht mehr drin, die Mannschaft hat genug damit zu tun die
    Ausfälle zu kompensieren.


    Mit einem 1:0 in Stuttgart ins Spiel zu gehen ist einfach tödlich.


    Mir fehlt ein bisschen die Varianz (Intelligenz) im Mittelfeld. In der 1. Halbzeit haben sie sich bemüht, aber es war zu ausrechenbar.
    Da waren sie für mich nicht kompakt genug gestanden, entweder höher um richtig Druck zu machen, oder tiefer um die Stuttgarter rauszulocken.


    Weiter gehts.

  • Letztendlich eine verdiente Niederlage mit genau dem Unterschied der dem Spielverlauf entspricht.


    Starker Kirschbaum, ohne den hätte es bei den Kontern eventuell höher werden können. Burgi finde ich in der Mitte extrem schwach und Salli hat keinerlei taktische Disziplin. Rennt mir zu oft wie ein blindes Huhn über den Platz und sich und den Ball fest. Das macht Teuchert zwar auch aber der kommt bei einem Rückstand und man musste was versuchen. War eigentlich durch ein nicht vorhandenes Offensivkonzept zu Einzelaktionen gezwungen.


    Möhwald, Kempe gefielen mir gut und auch die Einwechslung von Gislason nahm ich positiv wahr.

  • Zitat von klausweiss176

    Letztendlich eine verdiente Niederlage mit genau dem Unterschied der dem Spielverlauf entspricht.


    Starker Kirschbaum, ohne den hätte es bei den Kontern eventuell höher werden können. Burgi finde ich in der Mitte extrem schwach und Salli hat keinerlei taktische Disziplin. Rennt mir zu oft wie ein blindes Huhn über den Platz und sich und den Ball fest. Das macht Teuchert zwar auch aber der kommt bei einem Rückstand und man musste was versuchen. War eigentlich durch ein nicht vorhandenes Offensivkonzept zu Einzelaktionen gezwungen.


    Möhwald, Kempe gefielen mir gut und auch die Einwechslung von Gislason nahm ich positiv wahr.


    Gut auf den Punkt gebracht. :hoch:


    Irgendwie hatte man immer den Eindruck, als wenn der VfB notfalls nochmal ne Schippe drauflegen könnte, obwohl sie jetzt nicht überragend spielten.


    Wir hatten zweimal großes Pech mit den Pfostenschüssen, dazu ist die Moral absolut in Takt. Ich hab mich zwar
    gestern immer mal wieder über unsere Schlampigkeiten geärgert, aber unter dem Strich kann ich mit der
    Niederlage leben. Jetzt noch 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen und wir können in der Winterpause frische Kräfte sammeln.

  • Das mit der Schippe drauf legen, ist schlicht ein Merkmal von überlegenen Mannschaften. Da muss man auch nicht von Pfostentreffern fabulieren, sondern schlicht zur Kenntnis nehmen , dass Stuttgart erwartungsgemäß den teureren und besseren Kader hat.
    Verdienter Sieg und auch kein Drama. Ernsthaft wie sollte man mit dieser Abwehr unter die besten Drei kommen? Einige haben nochmal sehr abgebaut , gegenüber der Vorsaison.


    Man muss einfach die nächsten Jahre versuchen eine Mannschaft aufzubauen , wobei wir alle wissen , dass das heutzutage eigentlich gar nicht mehr geht. Wobei man schon eine Grundstruktur aufbauen kann, die einen etwas unabhängiger von einzelnen Spielern macht.


    Ich sage schon lange, dass Liga 2 kein Weltuntergang ist, sie ist im Zuge der Hoffenheims, Leipzigs und Co. einfach die natürliche Liga dieses Vereins.


    Wenn man den Verein die nächsten 10 Jahre strategisch und wirtschaftlich stabil aufstellt, für das eigene machbare Niveau wohlgemerkt , einen Stadionbau in Angriff nimmt und ab und an mal erste Liga spielt, dann wäre das erste Sahne. Viel mehr wird nichr drin sein. Es kann auch viel schlechter werden.
    Verrückt machen sollte man sich aber nicht. Alles nicht das Ende der Welt. :wink:

  • Zitat von wikinger

    Gut auf den Punkt gebracht. :hoch:


    Irgendwie hatte man immer den Eindruck, als wenn der VfB notfalls nochmal ne Schippe drauflegen könnte, obwohl sie jetzt nicht überragend spielten.


    Wir hatten zweimal großes Pech mit den Pfostenschüssen, dazu ist die Moral absolut in Takt. Ich hab mich zwar
    gestern immer mal wieder über unsere Schlampigkeiten geärgert, aber unter dem Strich kann ich mit der
    Niederlage leben. Jetzt noch 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen und wir können in der Winterpause frische Kräfte sammeln.


    Bin ich deiner Meinung. Ich würde gerne mal Teuchert von Beginn an sehen. Ich glaube der könnte die Abwehr stark beschäftigen und Lücken für Burgstaller aufreißen. Gestern haben die Stuttgarter massiv in der IV gestanden und Burgstaller eigentlich gut zugestellt. Bis auf das Abseitstor kam da wenig. Es taten sich für ihn einfach keine Lücken auf. Und Salli rennt sich einfach immer wieder fest.

  • Sonnenliebhaber


    So ähnlich sehe ich das auch. Diese Mannschaft ist lange nicht gut genug um aufzusteigen, das hat man gestern gesehen. Da bringen die Stuttgarter eine ganz andere Qualität auf den Rasen.
    Die können sich die Qualität natürlich auch leisten, in ihrer 1. Saison 2. Liga.


    Leider zementiert sich der Fußball durch Fernsehgelder mehr und mehr fest und verliert dadurch auch viel an Faszination. Der FCN hat den Anschluss längst verpasst und muss versuchen, erstmal im eigenen Laden finanzielle Ordnung zu schaffen und sich kostenmäßig auf die 2. Liga einzustellen.
    Höher werden wir die nächsten Jahre nicht spielen, damit muss man sich abfinden.

  • Zitat von Oma_Hildegard

    Burgstaller bei sky: "Anfang verschlafen, liegen sofort zurück. Bis 20m vorm Tor gut gespielt, dann war aber Schluß. Haben uns vorne schwer getan, wie auch schon gegen Würzburg."


    Ja, da liegt er absolut richtig, unser Burgi. Allerdings fällt der Sieg unter Strich um ein Tor zu hoch aus, auch wenn er verdient war.
    Dieses spiegelt das wahre Kräfteverhältnis nicht ganz wieder. Mit einem weiteren Stürmer wäre durchaus was drin gewesen. Sepsi und Salli, oh mein Gott!
    Ansonsten hatten wir durchaus einige gute Szenen, leider ohne Durchschlagskraft in der Offensive. Harmlos und zu viele leichte Ballverluste in Situationen, bei der sich gute Konterchancen ergeben hätten.

  • Matavz fehlt uns einfach brutal als Zielstürmer. Burgstaller kann ihn mit Abstand nicht kompensieren, vor allem da er gleichzeitig dann auch auf den Außen fehlt.

  • Ich glaube es ist lange noch nichts vorbei wie hier manche Schreiben, wegen einem verlorenen Spiel das auch anders ausgehen könnte mit bissi Glück. So schnell wie es nach unten geht geht's auch nach oben, der 1. Und 2. Platz dürfte vergeben sein aber der Religationsplatz könnte man schaffen. Ja hätte azch gerne einen anderen LV aber den haben wir anscheinend nicht, also müssen wir damit klar kommen und alle bissi mehr geben. Ich sehe jetzt nicht viele Mannschaften die besser sind wie wir. Wenn wir weiter hinter unserer Mannschaft stehen kann noch viel passieren, leider auch in die andere Richtung. Ich hoffe Burgstaller bleibt bis zum Schluss und schießt noch viele Tore die uns hoffen lassen auf eine gelungene Saison. Auch wenn wir danach kein Geld für ihn bekommen. Auf geht's FCN!

    !!!"Es ist eine Ehre, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige 1. FC Nürnberg niemals untergehen."!!!

  • Zitat von FCNalex

    Ich glaube es ist lange noch nichts vorbei wie hier manche Schreiben, wegen einem verlorenen Spiel das auch anders ausgehen könnte mit bissi Glück. So schnell wie es nach unten geht geht's auch nach oben, der 1. Und 2. Platz dürfte vergeben sein aber der Religationsplatz könnte man schaffen. Ja hätte azch gerne einen anderen LV aber den haben wir anscheinend nicht, also müssen wir damit klar kommen und alle bissi mehr geben. Ich sehe jetzt nicht viele Mannschaften die besser sind wie wir. Wenn wir weiter hinter unserer Mannschaft stehen kann noch viel passieren, leider auch in die andere Richtung. Ich hoffe Burgstaller bleibt bis zum Schluss und schießt noch viele Tore die uns hoffen lassen auf eine gelungene Saison. Auch wenn wir danach kein Geld für ihn bekommen. Auf geht's FCN!



    Freiburg und Leipzig waren jedenfalls in der vergangenen Saison eine andere Hausnummer als der VFB. Mit dieser Truppe werden die in Liga 1 nur ums Überleben kämpfen.

  • Zitat von Mafiosi

    Sonnenliebhaber


    So ähnlich sehe ich das auch. Diese Mannschaft ist lange nicht gut genug um aufzusteigen, das hat man gestern gesehen. Da bringen die Stuttgarter eine ganz andere Qualität auf den Rasen.
    Die können sich die Qualität natürlich auch leisten, in ihrer 1. Saison 2. Liga.


    Leider zementiert sich der Fußball durch Fernsehgelder mehr und mehr fest und verliert dadurch auch viel an Faszination. Der FCN hat den Anschluss längst verpasst und muss versuchen, erstmal im eigenen Laden finanzielle Ordnung zu schaffen und sich kostenmäßig auf die 2. Liga einzustellen.
    Höher werden wir die nächsten Jahre nicht spielen, damit muss man sich abfinden.


    Ich habe kein Problem damit wenn wir noch paar Jahre 2. Liga spielen, aber diese Aussage finde ich nicht richtig. Denn bis auf Braunschweig u. Stuttgart sehe ich aktuell keine Mannschaft die uns personell so überlegen wäre das man nicht eine Chance auf Platz 3 hätte.

  • Zitat von kaiserburg


    Freiburg und Leipzig waren jedenfalls in der vergangenen Saison eine andere Hausnummer als der VFB. Mit dieser Truppe werden die in Liga 1 nur ums Überleben kämpfen.


    Sehe ich anders, wenn ich zumindest die Spiele der genannten Mannschaften gegen uns betrachte. Stuttgart ist für einen Zweitligisten top besetzt und mittlerweile auch recht konstant. Sie hatten Ausrutscher drin und 0:5 gegen Dresden ist natürlich nicht so gut, aber qualitativ finde ich sie durchaus besser als Freiburg. Und Vergleiche mit Leipzig sind aus diversen Gründen immer schwierig - nur waren die Dosen mitnichten die Übermannschaft der 2. Liga.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!