Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Der "Tiger mit der großen Klappe" und selbsternannte Experte Stefan Effenberg sieht uns als Absteiger:


    "Nürnberg kann man in vielerlei Hinsicht mit Düsseldorf vergleichen. Aber sie sollten trotz des Hypes zu Beginn der Saison die Erwartungen komplett runterschrauben. Es geht nur um den Klassenerhalt – und dafür sind die beschränkten finanziellen Möglichkeiten am Ende ein Problem. Das ist eine junge Truppe – aber du brauchst Qualität, um die Klasse zu halten." Meine Tabelle: Wer es nach Europa schafft und wer absteigt


    Hans Meyer hat einmal gesagt. "Ich kann gar nicht alt genug werden, um alle Überraschungen, die der Fussball so parat hat, verkraften zu können." Ich schließe mich dem an und bin sehr optimistisch, dass der Club eine echte Überraschung in der kommenden Saison schafft, nämlich Platz 15!

  • Nach dem 1. Spieltag stelle ich fest, das in den Spielen gegen die Bauern, die Bullen, Hoppenheim, Bayer, BVB und Gladbach schon viel passen müsste, um zu punkten. Die haben alle wahnsinnig Offensivpower.

    Aber alle anderen kochen auch nur mit Wasser und wir werden enge Spiele sehen.

    Da müssen wir die nötigen Punkte holen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Wenn die gestrige Leistung kein Ereignis von Seltenheitswert war und obendrein die Verstärkungen wirklich zünden, wird der Klassenerhalt zu schaffen sein.


    Die Wucht nach vorne aus Halbzeit zwei ist ein Faustpfand, das auch andere Mannschaften als nur die Mainzer gehörig ins Schwitzen bringen wird.

  • Ich habe ein gutes Gefühl, vor allem nach den letzten zwei Neuzugängen.

    Zudem ist Kubo für mich der bessere Möhwald.

    Wenn es keine großartigen Verletzungen gibt, haben wir große Chancen, die Klasse zu halten.


    Mein Tipp: Tabellenplatz 12-14 :thumbs_up:

  • Damit du bach zwei Spielen mit 0:8 Toren da stehst?

    ja klar, hätte passieren können. Aber wir hätten dann eben mehr Zeit gehabt um die neuen zu integrieren usw.

    Gut, ist nicht Änderbar, hätte ich mir aber lieber so gewünscht.

  • Naja, die ersten beiden Spiele waren jetzt eine gute Standortbestimmung und zeigen, dass wir mithalten können.

    Hätten wir gegen Bayern und Dortmund gespielt und wären zweimal abgewatscht worden, dann wäre vieles ungewiss geblieben, vor allem wäre die Not auf den Flügeln dann vermutlich nicht so sehr aufgefallen.

    Es gibt eine Handvoll Mannschaften, gegen die wir in der Bundesliga nichts zu bestellen haben werden, gegen den Rest dürften wir mithalten können.

    Insofern passt das schon.


    Bei den gezeigten Leistungen ist ein Zähler natürlich zu wenig. Sauer bin ich deswegen nicht, weil die positiven Eindrücke insbesondere von gestern doch überwiegen. Letzte Woche haben wir gesehen, dass wir konkurrenzfähig sind. Diese Woche haben wir gesehen, dass wir nach Rückstand zurückkommen können, Tore schießen können und tatsächlich auch in der Bundesliga einen Gegner richtig an die Wand spielen können.

    Der nächste Schritt sollte jetzt sein, dass wir wirklich bald eins gewinnen. Wenn wir das noch in Selbstbewusstsein rein kriegen, dann sind wir zu 100 % in der Bundesliga angekommen.


    Auf jeden Fall bin ich deutlich optimistischer, was den Klassenerhalt angeht, als vor zehn Tagen. Ich denke mit dem bisher gezeigten auftreten haben wir eine echte Chance.

    Selbstverständlich wird es allerdings trotzdem nicht, weil man eben auch gesehen hat, dass noch kleine aber feine Unterschiede zu echten Bundesligamannschaften bestehen. Vor allem bei den Stürmern ist es krass. Die brauchen gefühlt eine Chance, uns zu treffen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn die beiden Spiele gegen Hertha und Mainz eins gezeigt haben, dann das, dass die Einschätzung unserer Mannschaft sowohl von Herrn Bornemann als auch von Herrn Köllner nicht grundsätzlich falsch war. Beide sahen in der Truppe durchaus Potential auch ohne die Verstärkungen und hatten keine Angst vor der 1. Liga.


    Dass nun Kubo dazugekommen ist, war ein Glücksfall, denn der Japaner hat mir zweimal richtig gut gefallen. Und wenn die beiden Aussenbahnspieler sich jetzt noch ebenfalls als Verstärkungen erweisen sollten, steigen die Chancen auf den Klassenerhalt noch einmal deutlich.


    Klar ist, dass wir gegen die Bauern, Dortmund, Leipzig und die üblichen Verdächtigen nichts zu bestellen haben dürften. Klar ist aber auch, dass wir uns im Abstiegskampf gegen Freiburg, Hannover, Mainz, Frankfürt und Düsseldorf durchaus Chancen ausrechnen dürfen.


    Es tut wahnsinnig gut, nach zwei Spieltagen in der Tabelle vor Mannschaften wie Leverkusen, Leipzig und Schalke zu stehen. Leider ist das aber nur eine Momentaufnahme. Wenn am Ende Platz 15 stehen würde, wäre ich total zufrieden. Nächster Schritt: Punkt in Bremen und dann den ersten Dreier gegen Hannover. Dann wären wir trotz unglücklicher Niederlage in Berlin und dem unverdienten Punktverlust gegen Mainz voll drin im Geschehen.


    In der 1. Liga angekommen sind wir seit der 2. Halbzeit gegen Mainz auf jeden Fall und Köllner hat bewiesen, dass er auch Bundesliga kann.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Mein persönliches "Ziel" heuer wäre, dass die Mannschaft immer mindestens so viele Punkte auf dem Konto hat wie Spieltage gespielt sind und natürlich gerne den ein oder anderen Punkt mehr.


    Zur Zeit stehen wir zwar noch bei Minus 1, aber hab kein sooooo schlechtes Gefühl. :slightly_smiling_face:

  • das höre ich jetzt immer wieder.... klar sind die Stürmer der 1. Liga effektiver als in der 2. aber man darf jetzt keine Panik bekommen. Das ist m.M. Kein normaler Spielverlauf das wir mit der 1. Chance des Gegner immer ein Tor reinbekommen

  • das höre ich jetzt immer wieder.... klar sind die Stürmer der 1. Liga effektiver als in der 2. aber man darf jetzt keine Panik bekommen. Das ist m.M. Kein normaler Spielverlauf das wir mit der 1. Chance des Gegner immer ein Tor reinbekommen

    Was heißt normaler Spielverlauf - so scheint es bisher zu sein.


    Letzte Woche war es "grünes" Abwehrverhalten von Leibold & Margreitter (er muss in der Szene liegenbleiben, dann nimmt der Ref den Treffer wohl zurück - vllt unfair aber wahrscheinlich hätten wir nen Punkt mehr). Gestern müssen (zumindest laut Ticker) irgendwelche Zuordnungen nicht gepasst haben, weil ja der zweite oder dritte Mainzer zum Kopfball kam. Sowas darf dir in Liga 1 nicht passieren.

    Ebensowenig wie die offensiven "Fahrkarten", die wir in "schönster" Regelmäßigkeit schießen - schon letztes Jahr.

  • Möchtest Du nun meine Rolle aus der letzten Saison hier im Forum übernehmen?


    Über eine Wachablösung auf der Unken-Position würde ich mich nämlich freuen, auch wenn ich nunmehr auf xxlthl verzichten muss.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Ich hoffe sehr dass wir es weiterhin schaffen defensiv stabil zu sein und wenig Gegentreffer zuzulassen (selbst bei den seltenen knappen Niederlagen die evtl. mal kommen könnnnnten :winking_face:).


    Eine gute Tordifferenz ist dann quasi so wertvoll wie ein Extra-Punkt und kann am Ende den entscheidenden Vorteil bringen.

  • 34 Punkte werden aber wahrscheinlich nicht reichen.

    Reichen werden sie auch nicht, aber ein ungefährer Gradmesser ist das schon... mit 37 Punkten sollten wir eigentlich ziemlich sicher in der Relegation sein...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!