Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • Nicht so ganz verstehe ich, welche Konkurrenten dem Glubb finanziell überlegen sein sollen (was Traditionalisten nicht hören wollen):

    Die Absteiger sicherlich, ein HSV wenn der dort bleibt auch... Hannover wenn Kind die Schatulle aufmacht wohl auch. Aber dass Digmeyer hier schreibt, dass der Glubb kein Aufstiegskandidat bzw Favorit sei... Und wie die Aufsteiger starten werden wir ja noch sehen

    Geht einfach nur darum, dass wir naechstes Jahr auch kein Schalke sein werden, sondern bestenfalls ein Darmstadt. Im idealfall versteht sich.

  • Nicht so ganz verstehe ich, welche Konkurrenten dem Glubb finanziell überlegen sein sollen (was Traditionalisten nicht hören wollen):

    Die Absteiger sicherlich, ein HSV wenn der dort bleibt auch... Hannover wenn Kind die Schatulle aufmacht wohl auch. Aber dass Digmeyer hier schreibt, dass der Glubb kein Aufstiegskandidat bzw Favorit sei... Und wie die Aufsteiger starten werden wir ja noch sehen

    Heidenheim ist hier ein schönes Beispiel. Haben deutlich weniger fixe Ausgaben wie wir, ein finanzkräftiges Umfeld und eine andere Erwartungshaltung als bei einem Traditionsverein mit langer Erstlingshistorie - die dürften uns finanziell über sein, wird aber die Klientel nicht hören wollen, die auch weiterhin von Augsburg, Mainz und Union als kleinere Vereine im Vergleich zum Club spricht.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Nicht so ganz verstehe ich, welche Konkurrenten dem Glubb finanziell überlegen sein sollen (was Traditionalisten nicht hören wollen):

    Die Absteiger sicherlich, ein HSV wenn der dort bleibt auch... Hannover wenn Kind die Schatulle aufmacht wohl auch. Aber dass Digmeyer hier schreibt, dass der Glubb kein Aufstiegskandidat bzw Favorit sei... Und wie die Aufsteiger starten werden wir ja noch sehen

    Dagegen ist das (mMn) sowas wie der wichtigste Satz für uns: "Auf Sportvorstand Dieter Hecking wartet nun der knifflige Spagat, zum einen die gestiegene Erwartungshaltung im Umfeld, das sich auf Dauer wohl kaum mit einem Status als solider Zweitligist zufriedengeben mag, zu bedienen, dabei aber nicht die Bodenhaftung und das Gespür für die Realitäten zu verlieren."


    Da sollte sich gern Jeder (also mich mit eingeschlossen) immer wieder an die eigene Nase packen und auch im Bekanntenkreis bremsen. Nur weil etz die Westvorstadt und wahrscheinlich Blödelfeld runter kommen, wird es nicht sonderlich einfacher. Zum Glück sind wir nicht knapp in der Relegation gescheitert, dann wäre es wohl noch krasser. Aber wir täten gut daran, den Tenor der letzten Wochen/Tag beizubehalten, der hier oft genannt wurde "Genießen, ohne Druck und freuen, daß wir noch dabei sind". Selbst wenn es wieder eine Schwächeperiode wie im Winter geben sollte.

    Du kannst dir aber ziemlich sicher sein, dass es auch intern Stand jetzt nicht der Plan für die kommende Saison sein wird, das Resultat dieser Spielzeit einfach zu wiederholen.


    Ja, es hängt von der Kaderplanung ab.

    Sowohl davon, wie viel Aderlass wir vermeiden können als auch davon, welche Verstärkungen wir insbesondere vorne bekommen können.

    Wenn die Transferperiode richtig bescheiden läuft, dann wird es schon auf die Zielsetzung weitere solide Saison hinauslaufen.


    Aber wo liegt denn der Sinn, uns jetzt künstlich kleinzumachen?

    Klauß ist jetzt zwei Jahre da und in dieser Zeit sind wir immer besser geworden.

    Mit einem einzigen Angreifer von entsprechendem Format stimmten wir bereits jetzt vor dem Aufstieg.

    So viel Luft nach oben und trotzdem Spitzengruppe, die ganze Zeit.


    Ich sehe überhaupt keinen Grund, jetzt nicht hungrig zu bleiben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Vor allem sind Mannschaften vorn gelandet, die über eine gewisse Zeit zusammengeblieben waren, keine zu hohe Kaderfluktuation hatten und Schlüsselspieler halten konnten. Letzteres trifft bei uns vor allem auf die Innenverteidiger, den Torwart und MMD zu.

    Das waere der Idealfall, ja. Andererseits sieht man mit Darmstadt schon ein krasses Gegenbeispiel, die haben eine Menge Schluesselspieler aus der letzten Saison verloren. Das wichtigste wird einfach sein, dass man sich fuer seinen Kader und seine Spielweise min. brauchbare Zweitligaqualitaet, d.h. dass die Spieler auch keine 20 mehr sein muessen, dazuholt (siehe Wekesser). Mir waere eine gewisse Fluktuation sogar ganz Recht, Veraenderung ist auch immer die Chance auf Besserung, gerade im Sturm auch absolut noetig.

  • Vor allem sind Mannschaften vorn gelandet, die über eine gewisse Zeit zusammengeblieben waren, keine zu hohe Kaderfluktuation hatten und Schlüsselspieler halten konnten. Letzteres trifft bei uns vor allem auf die Innenverteidiger, den Torwart und MMD zu.

    Bremen und Schalke, die mal eben 30 Spieler ausgetauscht haben jeweils, mal komplett außen vorgelassen.

    Bei uns wurde das damals wo wir noch öfter Erstligist waren gerne als Ausrede genommen, ja da müssen sich erst noch Einspielen etc.

    Wie mans halt immer gebraucht hat, um unsere Oberen schön zu reden.

  • Wie kann Freiburg in die Championsleague kommen? Haben die bessere Vorraussetzungen als wir?

    Naja, vor vielen Jahren nicht wirklich. Mittlerweile natürlich ja, definitiv. Du musst halt gutes Personal in den Verein bekommen, sie arbeiten lassen und dann brauchst du auch einfach eine Menge Glück. Bei keinem anderen Verein wäre Streich so lange Trainer, er wäre längst weggekauft worden. Wie sich Augsburg so lange in der Bundesliga halten kann ist auch nicht nur durch gute Arbeit zu erklären, dort kam auch noch hinzu, dass sich reihenweise große Verein wahnwitzig überhoben haben (Stuttgart, Schalke, HSV, Bremen....)

  • Wie kann Freiburg in die Championsleague kommen? Haben die bessere Vorraussetzungen als wir?

    Naja, vor vielen Jahren nicht wirklich. Mittlerweile natürlich ja, definitiv. Du musst halt gutes Personal in den Verein bekommen, sie arbeiten lassen und dann brauchst du auch einfach eine Menge Glück. Bei keinem anderen Verein wäre Streich so lange Trainer, er wäre längst weggekauft worden. Wie sich Augsburg so lange in der Bundesliga halten kann ist auch nicht nur durch gute Arbeit zu erklären, dort kam auch noch hinzu, dass sich reihenweise große Verein wahnwitzig überhoben haben (Stuttgart, Schalke, HSV, Bremen....)

    Ich würde drauf wetten, dass es auch schon ausreichend Angebote für Streich gab, nur weiß er halt ganz genau, was er an Freiburg hat und dass er vollkommen in Ruhe da arbeiten kann. War doch damals bei Bremen und Schaaf auch so, oder derzeit bei Heidenheim und (mir fällt der Name nicht ein)

    In Freiburg hast halt auch ein sehr ruhiges Umfeld, das hast du in der Form bei den wenigsten Vereinen

  • Naja, vor vielen Jahren nicht wirklich. Mittlerweile natürlich ja, definitiv. Du musst halt gutes Personal in den Verein bekommen, sie arbeiten lassen und dann brauchst du auch einfach eine Menge Glück. Bei keinem anderen Verein wäre Streich so lange Trainer, er wäre längst weggekauft worden. Wie sich Augsburg so lange in der Bundesliga halten kann ist auch nicht nur durch gute Arbeit zu erklären, dort kam auch noch hinzu, dass sich reihenweise große Verein wahnwitzig überhoben haben (Stuttgart, Schalke, HSV, Bremen....)

    Ich würde drauf wetten, dass es auch schon ausreichend Angebote für Streich gab, nur weiß er halt ganz genau, was er an Freiburg hat und dass er vollkommen in Ruhe da arbeiten kann. War doch damals bei Bremen und Schaaf auch so, oder derzeit bei Heidenheim und (mir fällt der Name nicht ein)

    In Freiburg hast halt auch ein sehr ruhiges Umfeld, das hast du in der Form bei den wenigsten Vereinen

    Natürlich gab es die und das ist exakt das Glück, dass er immer noch bei Ihnen ist. Schaaf hat damals mit Bremen um die deutsche Meisterschaft gespielt, das würde ich jetzt nicht direkt vergleichen. Das mit dem ruhigen Umfeld hat Klopp oder Tuchel bei Mainz, Weinzierl bei Augsburg und wie sie nicht alle heißen, auch nicht so interessiert. Nur mit ruhigem Umfeld kann man gute Trainer als kleiner Verein nicht halten.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Sowas wie Darmstadt gestern abend gegen Aue, das war das was unserer Mannschaft immer ein wenig gefehlt hat. Dieses wir nutzen die Chance, und knallen die weg. Vor allem eben vor dem Hintergrund, dass man ja nix zu verlieren hat. Wir waren nie auf einem Aufstiegsplatz, es war nicht unser Saisonziel, aber die Chance war da. Ich hatte nie das Gefühl, dass man wirklich daran geglaubt hat, es war oft zu vorsichtig und passiv, gerade auch nach Führungen.

    Wie auch immer, schade, die Chance war dieses Jahr wirklich da. Ich hoffe man verstärkt sich zur nächsten Saison wieder so gezielt und sinnvoll und macht nochmal einen Entwicklungsschritt und steigt dann auf. Sollte das gelingen wäre es vielleicht sogar von Vorteil, damit man dann auch das Potential hat die Klasse zu halten.

    Auf der anderen Seite besteht gerade in der zweiten Liga eben auch immer die Möglichkeit, dass man auf einmal wieder unten rumspielt wenn man nicht gleich bei 100% ist.

  • Ist es nicht, wenn die Mannschaft zeigt, dass sie für einen Aufstieg in Frage kommt.


    In dieser Saison - vor allem in der Rückrunde - hat jedoch ein Blinder mit dem Krückstock gesehen, dass diese Truppe mit dem Aufstieg nix zu tun hat, weil sie einfach keine Konstanz in ihre Leistungen gebracht hat - höchstens verbal.


    Aber wenn die Emotion, dieser unbändige Aufstiegswunsch, die Realität übersteigt, wird man natürlich ständig dafür kritisiert, dass man selbst auf dem Boden der Tatsachen geblieben ist. Viel Spaß auch weiterhin dabei.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Natürlich muss es in der nächsten Saison unser Anspruch sein ganz vorne mitzuspielen. z.B. Saisonziel Top 5. Ob ein Aufstieg dann wirklich kommt, hängt von so vielen Faktoren ab, die man beeinflussen kann bzw. bei denen, man einfach auch Glück braucht. Faktoren, die man beeinflussen kann: 1) Trainerteam + sportliche Leitung. Hoffentlich bleiben sie uns erhalten 2) Schlüsselspieler müssen bleiben: Der Abwehrverbund, ein guter Torwart, MMD. Zudem wäre es wichtig, dass einer der beiden Leihspieler (Kraus, Tempelmann) bleibt 3) Neuzugänge/Abgänge: Ehrlich gesagt finde ich, dass unsere Offensive unterdurchschnittliches Zweitliganiveau hat. Für mich sind derzeit Dovedan und Schleimer die Besten, aber so richtig können sie mich meist nicht überzeugen. Köpke, Shuranov, Schäffler leider aktuell nicht auf der Höhe. Zukunft von Lohkemper ungewiss. Hier müssen Veränderungen her und da genügt es nicht nur einen Neuzugang zu haben. Hier brauchen wir 2 Spieler, die mehr Qualität haben und diese auch zeigen. Handwerker sollte meiner Meinung nach verlängert werden. Welche Spieler werden verkauft bzw. abgegeben?

    Faktoren, die man nicht/bedingt beeinflussen kann: 1) Verletzungen/Krankheiten 2) Spielglück (meist gleicht es sich in einer Saison aber aus) 3) Sportliche Entwicklung der jungen Spieler: Duman, Fischer, Besorg, Nürnberger, Schleimer, Shuranov, Castrop ... sind die Spieler, bei denen am ehesten eine Leistungssteigerung möglich ist und die zu Leistungsträgern reifen können 4) Kabine/Teamspirit

  • Das wäre doch zb. ein gutes Saisonziel, wir gehen den Schritt so weiter und wollen uns in der Entwicklung von Woche zu Woche verbessern um noch besser zu werden als es in der abgelaufenen Saison war, und dann wird man sehen was letztendlich dabei herum kommt..... Oder so ähnlich.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Nicht so ganz verstehe ich, welche Konkurrenten dem Glubb finanziell überlegen sein sollen (was Traditionalisten nicht hören wollen):

    Die Absteiger sicherlich, ein HSV wenn der dort bleibt auch... Hannover wenn Kind die Schatulle aufmacht wohl auch. Aber dass Digmeyer hier schreibt, dass der Glubb kein Aufstiegskandidat bzw Favorit sei... Und wie die Aufsteiger starten werden wir ja noch sehen

    Heidenheim ist hier ein schönes Beispiel. Haben deutlich weniger fixe Ausgaben wie wir, ein finanzkräftiges Umfeld und eine andere Erwartungshaltung als bei einem Traditionsverein mit langer Erstlingshistorie - die dürften uns finanziell über sein, wird aber die Klientel nicht hören wollen, die auch weiterhin von Augsburg, Mainz und Union als kleinere Vereine im Vergleich zum Club spricht.

    Hat hdh wirklich viel geringere ausgaben? Haben auch ein viel kleineres Stadion und somit (besonders bei Aufstieg) viel weniger Einnahmemöglichkeiten. Dass die o.g. außer der Fanbasis uns in allen Belangen überlegen sind ist logisch. Kleinere Vereine sind Sandhausen, Darmstadt (auch wenn die jetzt gut dabei sind), Kiel oder Karlsruhe... Nicht die arrivierten Erstligisten.

  • Wäre ich Hecking würde ich für die kommende Saison auf jeden Fall das Ziel Aufstieg also Top3 ausgeben. Und mit diesem Argument auch in Verhandlungen mit neuen Spielern gehen. Denn nur so köderst du gute Spieler die uns weiterhelfen würden. Mit dem Ziel, "naja, schau mer mal, vllt besser als diese Saison", lockst du keinen überdurchschnittlich guten Spieler zu uns.

  • Wäre ich Hecking würde ich für die kommende Saison auf jeden Fall das Ziel Aufstieg also Top3 ausgeben. Und mit diesem Argument auch in Verhandlungen mit neuen Spielern gehen. Denn nur so köderst du gute Spieler die uns weiterhelfen würden. Mit dem Ziel, "naja, schau mer mal, vllt besser als diese Saison", lockst du keinen überdurchschnittlich guten Spieler zu uns.

    Es wird unterschiedliche Zielsetzungen geben mit Sicherheit. Intern und in den Verhandlungen wird es auf Aufstieg rauslaufen, extern vllt nicht ganz so deutlich.

  • Wäre ich Hecking würde ich für die kommende Saison auf jeden Fall das Ziel Aufstieg also Top3 ausgeben. Und mit diesem Argument auch in Verhandlungen mit neuen Spielern gehen. Denn nur so köderst du gute Spieler die uns weiterhelfen würden. Mit dem Ziel, "naja, schau mer mal, vllt besser als diese Saison", lockst du keinen überdurchschnittlich guten Spieler zu uns.

    Das neue Saisonziel Platz 4 bis 7 wär doch schon eine Steigerung, oder? *bg*

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Wäre ich Hecking würde ich für die kommende Saison auf jeden Fall das Ziel Aufstieg also Top3 ausgeben. Und mit diesem Argument auch in Verhandlungen mit neuen Spielern gehen. Denn nur so köderst du gute Spieler die uns weiterhelfen würden. Mit dem Ziel, "naja, schau mer mal, vllt besser als diese Saison", lockst du keinen überdurchschnittlich guten Spieler zu uns.

    Dann hast du aber ein ähnliches Dilemma wie vor 2,5 Jahren. Du köderst mit Ambitionen und kommst schlecht in die Saison, schon ziehen welche nicht mehr mit, oder verfallen noch mehr den negativ Strudel.

    Wir müssen den Spagat gehen ambitioniert zu sein, aber auch realistisch denken. Wir können nicht 1-3 zum Ziel ausgeben. Das geht nur mit optimalen Saisonverlauf. Top 5 ist das neue ambitioniert hier. Das müssen wir hier endlich mal begreifen.

  • Denke, die Zielsetzung wird ähnlich wie in diesem Jahr sein mit Tendenz nach etwas weiter oben (Platz 4 bis 6). Alles andere wird man nicht aussprechen, weil man damit nur verlieren kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!