Fahrplan zum Wiederaufstieg

  • Wir haben es in den Heimspielen gegen die letzten vier der Tabelle vergeigt. Da gab's nur 2 von möglichen 12 Punkten. Hätten wir da nur 5 bis 6 Punkte mehr geholt, wären wir dick dabei im Aufstiegsrennen.


    Die Auswärtspunkte in Bremen und Pauli, zwei sehr starke Gegner auswärts, sind doch absolut ok. In Bremen hätten wir auch gewinnen können, wenn Schleimer das 2:0 macht. Auch gestern hätten wir früh in Führung gehen können, das hätte uns perfekt in die Taktik gespielt.


    In den Spitzenspielen haben wir doch ganz ordentlich gepunktet. Die Spiele, vor allem daheim, gegen die Teams von unten haben uns den möglichen Aufstieg gekostet.

  • Wichtig ist dass die Mannschaft nicht mit der Einstellung "das Ding ist durch" in die Spiele geht, was eine Mentalität des resignierenden Losers wäre.


    Wir haben eh nichts zu verlieren sondern wollen unsere Punkte holen, um bei Ausrutschern der Anderen da zu sein.


    Ein Deppenmoment wäre nämlich, wenn die anderen für uns spielen und wir es nicht nutzen weil wir abschenken.


    Positiv und frei im Kopf reingehen, alles geben und wenn es nicht auf Platz 3 reicht, dann ist es halt so.


    Außerdem ist jeder höhere erreichte Tabellenplatz an sich schon positiv wegen der Fernsehgeldtabelle etc.

  • Es war aber schon gestern in manchen Phasen der Eindruck, dass der letzte Wille schon nicht mehr komplett da ist. Also ich persönlich, habe gestern mehr Kampf erwartet, als ich am Ende gesehen habe.

  • Nein, das hatte nichts mit fehlenden Willen zu tun. Wir wissen aber, dass wir uns schwer tun uns aus einer Umklammerung des Gegners zu befreien.

    Dann hauen wir den Ball nur noch planlos raus. Bei Kontern traut sich keiner nachzurücken, weil wir den nächsten Ballverlust befürchten. Das zieht sich schon durch die ganze Saison.

    Das hat nichts mit fehlenden Willen zu tun uns fehlt es leider an Klasse und an Konter Spielern.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Es war aber schon gestern in manchen Phasen der Eindruck, dass der letzte Wille schon nicht mehr komplett da ist. Also ich persönlich, habe gestern mehr Kampf erwartet, als ich am Ende gesehen habe.

    Nein, das hatte nichts mit fehlenden Willen zu tun. Wir wissen aber, dass wir uns schwer tun uns aus einer Umklammerung des Gegners zu befreien.

    Dann hauen wir den Ball nur noch planlos raus. Bei Kontern traut sich keiner nachzurücken, weil wir den nächsten Ballverlust befürchten. Das zieht sich schon durch die ganze Saison.

    Das hat nichts mit fehlenden Willen zu tun uns fehlt es leider an Klasse und an Konter Spielern.

    Das ist es.

    Das Problem ist halt, dass sobald wir nicht gewinnen wird, gerade gegen Saisonende in größten Teilen gesagt, dass es an der fehlenden Einstellung gelegen hat.

    Nicht jede Niederlage hat immer was mit fehlendem Willen oder Einstellung zu tun.

  • Vielen fehlt halt einfach das Verständnis zum Fußball allgemein.

    Wenn da kein Sieg eingefahren wird muss irgendwas falsch gewesen sein.

    Es hat aber nicht immer was mit fehlenden Willen oder sonstigem zu tun.

    Man hat halt auch einen Gegner, der hat übrigens auch einen Willen, soll man nicht glauben.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wenigstens herrscht jetzt Planungssicherheit für kommende Saison.

    Jetzt gilt es nur noch den bestmöglichen Platz für die Fernsehgeldeinnahmen zu erzielen.


    Der Aufstieg wurde dieses Jahr m. E. in den Heimspielen gegen Aue, Hannover, Pauli, Bremen, Dresden und Paderborn sowie Sandhausen verschenkt.

    Ingolstadt zähle ich da nicht mal dazu, weil das einfach zu desolat war und dort zu keinem Zeitpunkt die Chance auf Punkte bestand.


    Das waren einfach zu viele Punktverluste, die es in der kommenden Saison in der Masse nicht mehr geben darf (wenn denn das Ziel Aufstieg ausgegeben wird).


    Da man erst die Kaderzusammenstellungen der anderen Mannschaften abwarten muss, solle man Stand jetzt noch keine Prognosen abgeben.


    Allerdings hat sich in den letzten Jahren immer eine gewisse Tendenz abgezeichnet, wonach v. a. die Teams vorne stehen, welche in der Rückrunde performt haben.


    Das wäre dann dieser Kandidatenkreis:

    Düsseldorf, Sandhausen, Kiel und der FCN


    So blöd es klingt: Sandhausen kann nächstes Jahr eine Überraschungsmannschaft werden, wenn die Truppe so zusammenbleibt.

  • Vor allem sind Mannschaften vorn gelandet, die über eine gewisse Zeit zusammengeblieben waren, keine zu hohe Kaderfluktuation hatten und Schlüsselspieler halten konnten. Letzteres trifft bei uns vor allem auf die Innenverteidiger, den Torwart und MMD zu.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Gegen Bremen waren wir extrem unterlegen, gegen Paderborn und Pauli hätten es auch jeweils 1 Punkt Sein können. Richtig weh tun die verlorenen 4 Punkte gg Aue & Dresden, die verlorenen 3 gegen Sandhausen. Mit 5 Punkten mehr wäre man jetzt dick im Geschäft

  • Endlich kann der Faden mal für ein paar Wochen zu. Und ja, der Glubb steht tatsächlich da, wo er hingehört. Und das ist noch nicht einmal negativ besetzt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Endlich kann der Faden mal für ein paar Wochen zu. Und ja, der Glubb steht tatsächlich da, wo er hingehört. Und das ist noch nicht einmal negativ besetzt.

    Biste jetzt erleichtert, dass deine Negativprognosen eintreffen?


    Ich verstehe dich manchmal nicht, sorry.


    Es gibt außerdem keinen Platz, wo man "hingehört". Gehört Freiburg auf den 5. Platz in der Bundesliga? Eigentlich nicht. Aber sie stehen da. Zu Recht. Genauso hätten wir auch zu Recht den Aufstieg gefeiert, wenn er denn gelungen wäre. Ist er aber nicht. Das ist kein Beinbruch, aber für den Moment zumindest etwas schade. Aber neues Spiel, neues Glück. Nächste Saison wird es vielleicht einen Tick einfacher aufzusteigen. Auch wenn es dir wahrscheinlich ein Gräuel ist darüber nachzudenken.

  • Vor allem sind Mannschaften vorn gelandet, die über eine gewisse Zeit zusammengeblieben waren, keine zu hohe Kaderfluktuation hatten und Schlüsselspieler halten konnten. Letzteres trifft bei uns vor allem auf die Innenverteidiger, den Torwart und MMD zu.

    wäre aber dennoch durchaus noch die ein oder andere baustelle ...

    und unabhängig davon in bezug auf die einzelnen baustellen ein entwicklungsschritt hin zur reduktion der passiven"hinten rein, wir betteln grad" phasen.

  • Es hat deutlich mehr Spaß gemacht unserem Club zuzusehen. Aber dann kommen in entscheidenden Momenten die Tiefschläge.

    Wir hätten relativ leicht in die Aufstiegsränge kommen können, wenn uns die Spiele gegen untere Mannschaften nicht entglitten wären.

    Saisonziel erreicht ja. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch. Ich möchte nicht weitere 5-6 Jahre in Liga 2 verbringen.

    Das kann auf Dauer nicht der Anspruch sein

  • Nicht so ganz verstehe ich, welche Konkurrenten dem Glubb finanziell überlegen sein sollen (was Traditionalisten nicht hören wollen):

    Die Absteiger sicherlich, ein HSV wenn der dort bleibt auch... Hannover wenn Kind die Schatulle aufmacht wohl auch. Aber dass Digmeyer hier schreibt, dass der Glubb kein Aufstiegskandidat bzw Favorit sei... Und wie die Aufsteiger starten werden wir ja noch sehen

  • Nicht so ganz verstehe ich, welche Konkurrenten dem Glubb finanziell überlegen sein sollen (was Traditionalisten nicht hören wollen):

    Die Absteiger sicherlich, ein HSV wenn der dort bleibt auch... Hannover wenn Kind die Schatulle aufmacht wohl auch. Aber dass Digmeyer hier schreibt, dass der Glubb kein Aufstiegskandidat bzw Favorit sei... Und wie die Aufsteiger starten werden wir ja noch sehen

    Dagegen ist das (mMn) sowas wie der wichtigste Satz für uns: "Auf Sportvorstand Dieter Hecking wartet nun der knifflige Spagat, zum einen die gestiegene Erwartungshaltung im Umfeld, das sich auf Dauer wohl kaum mit einem Status als solider Zweitligist zufriedengeben mag, zu bedienen, dabei aber nicht die Bodenhaftung und das Gespür für die Realitäten zu verlieren."


    Da sollte sich gern Jeder (also mich mit eingeschlossen) immer wieder an die eigene Nase packen und auch im Bekanntenkreis bremsen. Nur weil etz die Westvorstadt und wahrscheinlich Blödelfeld runter kommen, wird es nicht sonderlich einfacher. Zum Glück sind wir nicht knapp in der Relegation gescheitert, dann wäre es wohl noch krasser. Aber wir täten gut daran, den Tenor der letzten Wochen/Tag beizubehalten, der hier oft genannt wurde "Genießen, ohne Druck und freuen, daß wir noch dabei sind". Selbst wenn es wieder eine Schwächeperiode wie im Winter geben sollte.

  • So doof es klingt: solider Zweitligist ist völlig okay, wenn man sich die anderen Vereine ansieht die auch alle maximal 1 Jahr den Klassenerhalt gepackt haben (außer Union). Für die dauerhafte erste Liga bräuchten wir wohl Kapital von außen... Ich ärgere mich immer noch um mein damaliges Abstimmungsverhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!