Damir Canadi (ehemaliger Cheftrainer)

  • Wenn sich die Mannschaft nicht findet dann wird sie auch nicht aufsteigen. Ich bin da ähnlicher Meinung wie der Vizerekordmeister weiter oben. Zum zuschauen machts schon mehr Spaß wenn man in der 2. Liga oben mitspielt und mehrere Spiele gewinnt als wenn man total chancenlos absteigt und fast nur verliert so wie letzte Saison. Es ist ja unumstritten das man in der 1. Liga wesentlich mehr Geld verdient und man mehr im Rampenlicht steht.

    Nur kotzt mich diese 1. Liga mittlerweile nur noch an. Dort geht's in der Berichterstattung nur noch um die Bauern, hast keinen Investor in der Hinterhand kannst nach einem Jahr dort eh wieder für die 2. Liga planen weil die Abstände mittlerweile viel zu groß geworden sind bzw. die CL Teilnehmer gegenüber dem Rest immer mehr verdienen.

    Ich sehe das im Moment so, das langfristig für uns nie mehr möglich sein wird als zwischen diesen beiden Ligen zu pendeln, das ist das absolute Maximum. Da können unsere Verantwortlichen noch so gut wirtschaften über kurz oder lang werden wir immer unsere besten Spieler verlieren und nie eine Konstanz reinbringen. Auch werden weitere Vereine ala Hoffenheim oder Leipzig von unten nachziehen und dann ist man irgendwann sogar froh überhaupt in der 2. Liga spielen zu dürfen. Und das wird sich erst ändern wenn entweder 50+1 fällt oder die Super Duper Liga eingeführt wird und einige Vereine den Pfeil machen wovon ich aber nicht ausgehe.

    Zu diesem Sachverhalt empfehle ich Footballleaks. Dieses Rad ist auch nicht mehr zurückzudrehen. Mit der Drohung einer eigenen Superleague haben die großen Vereine noch mehr Anteil an Fernsehgeldern und sonstiger Vermarktung von den Verbänden erpresst, so dass es völlig illusorisch ist, als FCN irgendwann zu diesem elitären Kreis aufschließen zu können.

    Für unsereins wird es bis in alle Ewigkeit nur darumgehen können phasenweise zur ersten Liga dazugehören zu können, aber wir werden es niemals mehr schaffen ein fester Bestandteil dort zu werden.

    Ist zum Kotzen, aber ist leider so.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Mich kotzt am meisten an, wie der CLUB seit einigen Jahren, überwiegend zu Hause auftritt.


    Letzte Bundesligasaison noch entschuldbar, gg. St. Pauli wieder überdeutlich. Die ersten 30-45 Minuten werden verschlafen, passiv abgewartet, quasi hergeschenkt, man bettelt fast um ne Schelln; danach wird dem Rückstand mehr oder weniger intensiv hinterhergerannt.


    Auch in dieser Liga-2-Saison, stellen sich wirklich keine Übermannschaften in Nürnberg vor, trotzdem wird zugeguckt, mit Rückpässen rumgegurkt, ohne Spielidee, von Druck auf den Gegner von Anfang an, ganz zu schweigen.


    Hingegen wundern sich nicht wenige, daß die Zuschauerzahlen - trotzdem noch auf besseren Niveau - aber mau bleiben.


    Nachdenkenswert wäre m.E., nach einem Cheftrainer zu angeln, der Heimspiele wieder zum rot-schwarzen Erlebnis macht, die Zuschauer mit Kampf u. Einsatz fesselt. Zu Hause ne Macht, dann in die Republik; vielleicht wirds so mal wieder was mit unserem CLUB …

  • Matthias77 : Und diese Trainer laufen nur so herum? Die kann man sich vom Baum pflücken?

    Jetz lassen halt mal arbeiten den Canadi.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Wie geschrieben, kein Problem von Canadi, sondern vom Verein.


    Diese Saison ist zu über 1/4 gespielt, Canadi wird weiter fummeln, feilen, sich Notizen am Oberschenkel hinkrakeln. Emotionen, eine glühende rot-schwarze Begeisterung bei Heimspielen in die Zuschauer bzw. Mannschaft einzupflanzen, traue ich ihm wirklich nicht zu.


    Ein Verwalter, ein Bürokrat, ein Klarsichthüllenhalter, wie so viele in den letzten Jahren ...

  • Ich habe von Canadi den subj. Eindruck gewonnen, ein akribischer Arbeiter zu sein. Seine theoretischen Hilfsmittel wie Taktiken, Schemen, Listen ff. hat er möglicherweise gut im Griff.


    Zum Profifußball gehören aber auch zwingend Emotionen. Unsere beiden Vorstände brauchen diese weniger; daher die Frage, wer bringt unsere Truppe zum rot-schwarzen Glühen?


    Manch emotional geprägter Mensch wird sich Theorien halbwegs aneignen können, hingegen wird ein staubtrockener Bürokrat, immer mit Gefühlen fremdeln.

  • Nun bin ich doch etwas überrascht - der Fremdschämfaktor bleibt auch ohne Kaschber schwarz-rot ungehemmt hoch...

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Ja jedem seine Meinung.


    Das man lieber in der zweiten Liga rumdümpelt anstatt die Chancen in der ersten Liga zu suchen ist mir persönlich aber ein absolutes Rätsel.


    Weder empfinde ich Spaß an Spielen wie gegen Pauli oder Heidenheim, noch bin ich bereit unser Versagen in der Kaderplanung vom letzten Jahr als Blaupause für den nächsten Erstligaaufenthalt zu empfinden.

    Stimm ich dir prinzipiell zu.


    Auch in finanzieller Hinsicht müssen wir eigentlich erste Liga spielen. Alles andere bedeutet Rückschritt, sprich das bessere Personal auf und neben dem Platz, bis in die Verwaltung rein, können wir uns nur in Liga eins leisten. Schulden haben wir auch noch, auch die bauen wir in Liga zwei nicht ab...

    Soweit zu den Fakten.


    Die Skepsis gegenüber Liga eins liegt mMn mit Sicherheit an unseren letzten beiden Erstligasaisons. 26 und 19 Punkte stehen zu Buche. Die beiden schlechtesten Zahlen seitdem dieser Verein besteht. Ich kann schon ein Stück weit verstehen, dass der ein oder andere davon erstmal die Schnauze voll bzw Schiss hat, dass es wieder so kommen könnte. Grad wenn man sieht wie groß die Kluft geworden ist...


    Trotzdem oder gerade deshalb sollte man es mMn angehen. Mehr wie schiefgehen kann es nicht. Schlimmeres als ein erneuter Abstieg kommt nicht. Und dann wären wir wieder da wo wir jetzt sind. Was hätten wir also verloren? Nichts!

    Von daher würde ich es pragmatisch angehen und jede Erstligasison, die uns ermöglicht wird, mitnehmen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Es wäre schon schön dauerhaft zur ersten Liga zu gehören. Aber realistisch gesehen reicht es halt auf allen Ebenen im Verein nicht mehr. Früher haben wir die meiste Zeit 1. Liga gespielt und ab und zu waren wir in der 2. Liga. Jetzt ist es halt umgekehrt. Von den letzten sechs Jahren haben wir fünf in der 2. Liga verbracht. Und an diesem Verhältnis wird sich auch so schnell nichts mehr ändern.

  • contrafaktisch kann man ja schlecht leben.

    allerdings ist es nicht ungefährlich, sich bewusst niederklassiger einzurichten, sondern aus meiner sicht auch gegen das sportliche prinzip. wer den aufstieg sportlich schafft, soll ihn auch wahrnehmen. als sportler sind das doch mit die tollsten emotionen. von meiner seite ebenso auch ein klares wider den sportarten, die sich vor aufsteigern verschließen.

    steigt man wieder ab, ist es halt so.

    dazwischen hat man aber die chance, sich zu beweisen und zu zeigen. ich selber hab zb die beiden heimpsiele gegen den BVB und den FCB im stadion gesehen. keine ahnung, wieso man sowas tolles a priori nicht mehr anzielen oder mögen sollte.

  • und zur trainerfrage noch eins, weils ab und an schon irgendwie nervt:

    auch wenn man zwischendrin das ein und das andere etwas skeptischer und weniger positiv sieht als andere, heißt das nicht, dass man auf der stelle den trainer rauswerfen sollte. bei der serie ungeschlagener spiele müsste dann schon intern irgendwie krass etwas vorfallen für solch einen schritt.

    canadi soll weitermachen, auch wenn mich sein fußball bis dato wenig überzeugt.

  • Es wäre schon schön dauerhaft zur ersten Liga zu gehören. Aber realistisch gesehen reicht es halt auf allen Ebenen im Verein nicht mehr. Früher haben wir die meiste Zeit 1. Liga gespielt und ab und zu waren wir in der 2. Liga. Jetzt ist es halt umgekehrt. Von den letzten sechs Jahren haben wir fünf in der 2. Liga verbracht. Und an diesem Verhältnis wird sich auch so schnell nichts mehr ändern.

    Das wäre sogar sehr schön. Aber dazu müssten wir ja erstmal wieder rein - und dann dauerhaft 2 - 3 Jahre erstmal das Bestreben haben, drei Vereine pro Saison hinter uns zu lassen. Dann dürfte sich wohl auch die finanzielle Seite wesentlich verbessern und am Ende keine Schulden übrigbleiben. Allerdings wird ein Großteil der Fans nach einem Klassenerhalt wieder das Maulen anfangen, wenn es in der nächsten Saison wieder nur Platz 15 wird und nicht Platz 12. Womit wir wieder beim Anspruchsdenken wären.


    Ferner sind es bisher auch ganz bestimmte Fangruppierungen, die verhindern wollen, dass sich auch ein FCN den modernen Zeiten anpasst und durch eine Ausgliederung Weichen für die Zukunft stellt und Investoren ins Boot holen kann ("Das Ausgliederungsmonster nähert sich Nürnberg" etc.), wodurch sich die Ausgangslage wentlich verbessern würde. Aber Tradition rulez halt und der e. V. scheint bei uns in Stein gemeisselt. So werden wir jedenfalls die Herausforderungen der Zukunft nicht meistern, ach was sage ich, diese Herausforderungen anzunehmen haben wir schon längst verpennt.


    Leider hat das aber alles nichts mit Damir Canadi zu tun. Der bemüht sich nach wie vor nach Kräften und ich kann wenig Fehler bei ihm erkennen. Die Chancenverwertung plus das Aluminiumpech gegen St. Pauli jedenfalls gehört nicht dazu.


    Da die ganzen Joker-Argumente inzwischen hinfällig sind, kramt der Matthias77 aber nun ein altes, neues Argument aus der Mottenkiste: Canadi ist nicht emotional genug und kann der Mannschaft so auch keine unbedingte Siegeswillenmotivation vermitteln. Keine Ahnung, ob die Truppe mit dem Punkt gegen die Hamburger zufrieden war, ich glaube aber, es anders gesehen zu haben.


    Und wenn dieses Scheinargument nicht mehr hilft, dann kommen noch die grauen Hosen und das feuchtglänzende Gesicht, womit man dann am Ende der Argumentationskette wäre. Denn eigentlich kann danach ja nichts mehr kommen. Oder doch?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Ich war damals gegen den Rauswurf von Köllner, wäre ihm auch in die 2. Liga gefolgt und stand seinen Nachfolgern dementsprechend wohlwollend kritisch und eher distanziert gegenüber. Canadi wirkte ja auf den ersten Blick auch etwas spröde und unpersönlich. Dann das HSV-Heimspiel und das Spiel gg Sandhausen, das alles war schon sehr ernüchternd.

    Ich habe mein Canadi-Bild aber inzwischen korrigiert. Ich finde die Leistung und der Einsatz der Mannschaft passen, der Club spielt durch die personellen Verstärkungen viel torgefährlicher als letzte Saison, wo der Club offensiv schon arg harmlos daherkam.

    Aber auch persönlich macht Canadi auf mich inzwischen einen sympathischen Eindruck, habe ihn kürzlich bei einer Autogramm-Stunde kennengelernt, zu der mich mein Sohn mitschleppte. Da war Canadi zu allen Fans, v.a. auch zu den Kindern, locker und freundlich, hat mit jedem geplaudert und wirkte überhaupt nicht so, wie er vor der Kamera vielleicht rüberkommt.

    Ich geh mit meinem Kleinen wieder gern ins Stadion und finde, wir haben eine gute und sympathische Mannschaft, wobei ich den Trainer ausdrücklich mit einschließe. Er hat auf jeden Fall eine Chance verdient.

  • Du projizierst doch die Erwartungshaltung der 90ger und der nuller Jahre ins hier und jetzt und ich frag mich warum?


    Das ach so ungeduldige Umfeld ist bei den letzten zwei Abstiegen die die jeweils schlechtesten der Vereinsgeschichte waren völlig ruhig geblieben oder hattest du im Stadion oder in deinem persönlichen Umfeld das Gefühl da wären überzogene Erwartungshaltungen gewesen?

    Heuer ist es doch das selbe, nur weil man mit der bisherigen Saison unzufrieden ist, und zufrieden wird wohl keiner sein ist die Unruhe faktisch nicht vorhanden.


    Dem überaus größten Teil der Clubfans dürfte klar sein dass unser Ziel immer nur Klassenerhalt sein kann.

    Hier werden ständig relativ extreme Einzelmeinungen herausgekramt und als "die Meinung" hingestellt.

  • So, Zwischenzeugnis nach einem guten Viertel der Saison:

    Schulnote 4, was besseres kann ich Canadi auch mit gutem willen nicht ausstellen.

    Dass ich den bisherigen Gesamteindruck unter Canadi noch ausreichend finde, liegt daran, dass augenscheinlich die Mannschaft schon hinter ihm steht, dass in den letzten Spielen ein Aufwärtstrend (wenn auch auf überschaubaren Niveau) erkennbar war und nicht zuletzt auch daran, dass wir allein ohne die Torwartfehler (für die er eigentlich wenig kann) doch mehr Punkte hätten.


    Diese Faktoren mildern bei mir das Urteil doch merklich. Ansonsten ist der Gesamteindruck für mich nicht gut.

    Ich kann wenig strukturiertes Spiel erkennen, unsere Tore erzielen wir doch meistens durch die individuelle Klasse unserer Offensivspieler.

    Zudem sind wir hinten offen wie ein Scheunentor, wirklich geschlossenes, engagiertes Verteidigen fehlt mir einfach zu oft. So fangen wir uns immer wieder billige Gegentore und lassen insgesamt einfach viel zu viel zu, das hat uns jetzt auch die Verletzung von Mathenia mit eingebrockt.

    Angriffsspiel schlecht, Defensive nicht stabil.
    Beides ist Trainersache.


    wie gesagt, insgesamt ausreichend, und das aufgrund der beschriebenen mildernden Umstände.

    Nicht befriedigend, weit entfernt von gut.


    Ausreichend heißt auch, dass ich Canadi aktuell gerne noch weiter bei uns als Trainer sehen würde, einfach weil ich schon Hoffnung habe, dass der zuletzt gesehene Aufwärtstrend weitergeht.

    Den muss er aber bis zur Winterpause nachweisen. So, wie es jetzt ist, reicht es Ausreichend heißt auch, dass ich ihn aktuell gerne noch weiter bei uns als Trainer sehen würde, einfach weil ich schon Hoffnung habe, dass der zuletzt gesehene Aufwärtstrend weitergeht.


    Den muss er aber bis zur Winterpause nachweisen.

    So, wie es jetzt ist, reicht es nicht.noch nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

    Einmal editiert, zuletzt von Iago78 ()

  • +1

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Künftig bitte Schulnoten im Quartal seitens der Mods für Forumsuser inkl. Zeugnisvergabe. Wer zu schlecht abschneidet fliegt.

    Fächer bitte ausarbeiten!


    Iago78

    Könnten Sie als Rektor der Sonderschule 1.FC Nürnberg e.V. bitte noch die Schüler, statt nur den Lehrer einzeln benoten? Elternabend, morgen 19 Uhr.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Das Potential der Spieler ist mit Sicherheit höher, als das was wir momentan sehen.

    Canadi sieht das übrigens genauso, wie man der PK entnehmen konnte.

    Oder möchtest du das bestreiten?



    Sind dann die Spieler zu doof um das System von Canadi zu verstehen?

    Wollen sie nicht?

    Sind zuviele Spieler im Leistungstief?


    Die Verantwortung trägt letzlich immer der Lehrer, Abteilungsleiter, Firmenchef, etc.

    Er muss die Mitarbeiter mit auswählen, einweisen, motivieren, etc.


    Außerdem fordert Iago nicht die sofortige Entlassung Canadis. Sollte jedoch keine Besserung eintreten, die Ergebnisse durchwachsen bleiben, ... hinken wir unseren Zielen hinterher und jeder Stein muss umgedreht werden :smiling_face_with_sunglasses:


    Was dabei herauskommt, wird man sehen oder besser nicht. Auch ich wünsche mir, dass Canadi und die Mannschaft die Kurve bekommen.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Künftig bitte Schulnoten im Quartal seitens der Mods für Forumsuser inkl. Zeugnisvergabe. Wer zu schlecht abschneidet fliegt.

    Fächer bitte ausarbeiten!


    Iago78

    Könnten Sie als Rektor der Sonderschule 1.FC Nürnberg e.V. bitte noch die Schüler, statt nur den Lehrer einzeln benoten? Elternabend, morgen 19 Uhr.

    warum denn so gehässig?

    Das Forum hier besteht eigentlich aus Beurteilungen, über unsere Spieler, über unsere Trainer, Über die Vorstände, über den Aufsichtsrat, über die Leistungen an den Spieltagen und so weiter.

    Die Schulnoten im Fußball sind genauso gängig, die Notensysteme bei Kicker und Bild und so weiter gibt es schon Ewigkeiten. Letztere bewertet mittlerweile auch die Trainer.

    Alles Nix Neues also.
    Und wenn man sich nun also erlaubt, ein Zwischenfazit mit einer Note zu konkretisieren, meinst du also spötteln zu müssen.


    Warum eigentlich? Wie gesagt, eigentlich urteilt hier jeder, die ganze Zeit, ohne Unterlass, über irgendetwas.

    Zugegeben, du urteilst weniger über die Aktiven oder Verantwortlichen beim Verein.

    Dafür urteilst du halt gerne über andere User.

    Kannst ja gerne machen.

    Aber um das ganze auf Augenhöhe zu halten, lies dir meine Beiträge seit Saisonbeginn durch (sind nicht so viele, so viel wie früher schreibe ich hier nicht mehr) und erlaube dir dann ein differenziertes Urteil. Das habe ich bei Canadi auch probiert.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • jetzt bin ich erstmals froh dass die Canadihetze zumindest vorerst beendet ist :exclamation_mark:

    Eine Canadi-"Hetze" hat es nie gegeben.


    Was es gab war sachliche Kritik an Trainer des 1.FC Nürnberg.

    Und wie sich die entwickelt bleibt aktuell abzuwarten.

    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    Das 0:4 gegen Hannoi war lediglich die Wiedergutmachung für das 0:4 gg den HSV. Nicht mehr nicht weniger.


    Noch immer überwiegen die zweifelhaften Auftritte der Mannschaft, und die positiven Momente bilden eher die Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!