Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Diejenigen die sagen wir hatten schon so viele Trainerwechsel die alles nichts gebracht haben, empfehle ich eine Lektüre.

    Es nennt sich das Kabinett des Grauens.

    Liste der Trainer des FCN seit 1968.

    Davor nichts gerissen, danach nichts gerissen und währenddessen nichts gerissen, bis auf 3,4 Ausnahmen in 50!! Jahren!!

    Also das bitterst Nötigste wäre mal ein herausragendes Trainerscouting.

  • Seh ich nicht so, da waren schon ein paar brauchbare dabei. Das Problem ist halt dass man hier nichts langfristiges aufbauen kann weil dieser Verein immer wieder gnadenlos an sich selber scheitert und dann Köpfe rollen müssen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Seh ich nicht so, da waren schon ein paar brauchbare dabei. Das Problem ist halt dass man hier nichts langfristiges aufbauen kann weil dieser Verein immer wieder gnadenlos an sich selber scheitert und dann Köpfe rollen müssen.

    Na ja denk mal an Hecking als Trainer.

    Der hätte nach Jokerlogik nie die erste Saison überstehen dürfen, da hat mer halt mal Glück das Bader hier ruhe Bewahren hat.

  • Ein Trainerwechsel bringt mit dieser Truppe Null, ausser er bringt mind. 5 neue Spieler mit. Ich bin mittlerweile so weit das ich mit ihm lieber absteigen würde als nochmal den Trainer diese Saison 2x zu wechseln um dann auch abzusteigen und dann nächste Saison wieder einen neuen Trainern zu suchen. Irgendwann ist einfach Mal genug.


    Auch wenn ich seine Aufstellungen mit Doberan als Mittelstürmer und gesetztem Mühl nicht ansatzweise verstehen kann. Wir haben einfach keine Alternativen. Ein neuer Trainer macht unsere IV halt auch nicht besser wie auch.

  • Seh ich nicht so, da waren schon ein paar brauchbare dabei. Das Problem ist halt dass man hier nichts langfristiges aufbauen kann weil dieser Verein immer wieder gnadenlos an sich selber scheitert und dann Köpfe rollen müssen.

    Na ja denk mal an Hecking als Trainer.

    Der hätte nach Jokerlogik nie die erste Saison überstehen dürfen, da hat mer halt mal Glück das Bader hier ruhe Bewahren hat.

    Hä? Hab ich da was vergessen? Hecking kam doch während der Saison und hat dann den Klassenerhalt geschafft. Wo musste dieser Bader da Ruhe bewahren? Gerade das Beispiel Hecking zeigt doch dass sich dieser Verein immer wieder alles selber eingerissen hat was man so hart aufgebaut hat. Hecking geht, es werden wieder reihenweise falsche Entscheidungen getroffen und der Verein steigt ab. Wir haben nicht etwa mal ein besch... Jahr oder so, nein, der Glubb steigt einfach hart ab. Immer wenn man den Kopf gerade aus dem Wasser raus hatte kam ein "Bader"............

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • wieder mal ne nacht drüber geschlafen und nein, man darf dieser arschlochtruppe keinerlei alibi mehr geben.

    ich erwarte dass man handwerker, mühl und schleusener aus dem training nimmt.

    sollen sie schneeschieben oder was weiß ich, aber auf dem fußballplatz haben diese idioten nichts mehr verloren.

  • wieder mal ne nacht drüber geschlafen und nein, man darf dieser arschlochtruppe keinerlei alibi mehr geben.

    ich erwarte dass man handwerker, mühl und schleusener aus dem training nimmt.

    sollen sie schneeschieben oder was weiß ich, aber auf dem fußballplatz haben diese idioten nichts mehr verloren.

    Geht´s nach drüber Schlafen auch mal ohne Idiot und Arschloch?

    Meine Heimat, ist ja traurig wenn man sich nicht anders ausdrücken kann.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Na ja denk mal an Hecking als Trainer.

    Der hätte nach Jokerlogik nie die erste Saison überstehen dürfen, da hat mer halt mal Glück das Bader hier ruhe Bewahren hat.

    Hä? Hab ich da was vergessen? Hecking kam doch während der Saison und hat dann den Klassenerhalt geschafft. Wo musste dieser Bader da Ruhe bewahren? Gerade das Beispiel Hecking zeigt doch dass sich dieser Verein immer wieder alles selber eingerissen hat was man so hart aufgebaut hat. Hecking geht, es werden wieder reihenweise falsche Entscheidungen getroffen und der Verein steigt ab. Wir haben nicht etwa mal ein besch... Jahr oder so, nein, der Glubb steigt einfach hart ab. Immer wenn man den Kopf gerade aus dem Wasser raus hatte kam ein "Bader"............

    Wir sind da glaub ich am 32 Spieltag auf den Releplatz abgerutscht und die Auftritte davor und danach waren jetzt alles aber nicht berauschend oder vertrauenserweckend.

    Auch da wurden Stimmen laut das man mit Hecking auf gar keinen Fall in die Relegation gehen darf wenn man nicht sicher absteigen will.


    Das Beispiel Hecking zeigt vor allem das der Verein null Plan hat und viel zu arg von Einzelpersonen abhängig ist.

    Das ein Hecking nicht ewig bleibt war klar, entweder weil er geht oder weil er gegangen wird. Als Hecking ging waren aber sportlich für unsere Verhältnisse beste Voraussetzungen. Alles was ab dann passiert ist fällt unter "mit dem Arsch einreißen".

    Und seit Hecking hat es auch kein Trainer mehr geschafft mal mehr als eine volle Saison zu überstehen.

  • Ich erwähne hier nur mal Weiler und Köllner, die ansich brauchbare Trainer waren aber die Fehler kommen dann halt regelmäßig wenn sich die Wege mal trennen müssen.

    Auf Weiler folgte Schwarz und auf Bornemann ein gewisser Palikuca.

    Wie sagte dieser Bader mal: "Wenn du am Ende des Tages mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen hast, bist erfolgreich." So oder so ähnlich. Und da müssen wir wieder hin.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Beide hatten nur eine volle Saison.

    Weiler und Kölner kamen beide unterjährig, Weiler ging nach seiner vollen Saison freiwillig, Kölner wurde gegangen (zurecht). Aber so das hier ein Trainer mal etwas aufbauen konnte, und da brauchts mehr als eine Saison, war es eben seit Hecking nicht mehr.


    Beim SV halt is gleiche, er Weg von Borne war der richtig, die Ausführung unter Borne zum Schluss diskussionswürdig.

    Aber mit RP einen zu holen der quasi alles was Borne vorher versucht hat aufzubauen ändert wollte ist und bleibt unverständlich..


    Bei Hecking seh ich bisher noch nicht was er will, aber mehr als Lumpensammler is heuer wohl gestalterisch auch net drin.


    Daran das sich unsere Zukunft bester gestalten lässt wenn wir jetzt wieder das Personal wechseln glaub ich rein aus Erfahrungswerten ehr nicht.

  • Glaub ich auch nicht, vor allem nicht beim Trainer. Allerdings würde ein Abstieg alles zunichte machen was man da plant aufzubauen und sei es noch so durchdacht und langfristig angelegt.

    Unfassbar dass sich dieser Verein immer und immer wieder in solche Situationen bringt. Tod oder Gladiolen, was anderes scheint es hier nicht zu geben.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Bitte mal die Pressekonferenz ab 5:41 ansehen, wie Klauß auf die Frage zum Matchplan antwortet.


    Ich glaube, dass das auch ein Problem ist. Wer von unseren Glühbirnen versteht das denn bitte?? (Das ist jetzt keine Kritik an Klauß' Fachwissen)

  • Bitte mal die Pressekonferenz ab 5:41 ansehen, wie Klauß auf die Frage zum Matchplan antwortet.


    Ich glaube, dass das auch ein Problem ist. Wer von unseren Glühbirnen versteht das denn bitte?? (Das ist jetzt keine Kritik an Klauß' Fachwissen)

    Die spielentscheidenden Szenen sind mal unabhängig von irgendwelchen Matchplänen entstanden.


    Weis jetzt auch net ob Canadi die Jungs mit Power Point überfordert hat und ob Keller so philosophisch war wie sein Blick vermuten lies.

    Aber irgendwie ist der Ansatz das der Trainer die Spieler geistig überfordert ausgelutscht.


    Zumal der Trainer gefühlt alle drei Wochen anprangert das sich Teile der Mannschaft nicht mal die taktischen Grundzüge merken können die man wöchentlich trainiert.

  • Bitte mal die Pressekonferenz ab 5:41 ansehen, wie Klauß auf die Frage zum Matchplan antwortet.


    Ich glaube, dass das auch ein Problem ist. Wer von unseren Glühbirnen versteht das denn bitte?? (Das ist jetzt keine Kritik an Klauß' Fachwissen)

    Und jetzt berücksichtige man noch, dass der eine oder andere des Deutschen nicht mächtig ist ( Singh )

    Auch das ist eine entscheidende Fähigkeit, auf die die Hanseln in Hennef ( jetzt ja woanders) keinen großen Wert legen.

  • Bitte mal die Pressekonferenz ab 5:41 ansehen, wie Klauß auf die Frage zum Matchplan antwortet.


    Ich glaube, dass das auch ein Problem ist. Wer von unseren Glühbirnen versteht das denn bitte?? (Das ist jetzt keine Kritik an Klauß' Fachwissen)

    Und jetzt berücksichtige man noch, dass der eine oder andere des Deutschen nicht mächtig ist ( Singh )

    Auch das ist eine entscheidende Fähigkeit, auf die die Hanseln in Hennef ( jetzt ja woanders) keinen großen Wert legen.

    Was ihr bei dieser ganzen Kritik, die in Teilen berechtigt ist aber vergesst, ist, dass der Trainer den Matchplan mit den Spielern nicht einfach nur als Vortrag bespricht, sondern das Ganze im Training durchaus auch einübt. Die machen das nicht nur in der Theorie. Das dürfte dir bei den Beobachtungen des St. Galm durchaus aufgefallen sein. Oder hast du ihn nur in der Theorie verfolgt??

  • Dass ein Trainer in der 2. Bundesliga einem Spieler taktisch überfordert, wenn

    er meint davon ausgehen zu können, dass dieser nicht über den Ball schlägt oder

    bei gegnerischem Einwurf grad ein Nickerchen macht,

    davon bin ich jetzt eigentlich schon ausgegangen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bitte mal die Pressekonferenz ab 5:41 ansehen, wie Klauß auf die Frage zum Matchplan antwortet.


    Ich glaube, dass das auch ein Problem ist. Wer von unseren Glühbirnen versteht das denn bitte?? (Das ist jetzt keine Kritik an Klauß' Fachwissen)

    Das Taktik-Gelaber war doch nur für die Journalisten. Er hat sich von der Frage auf den Schlips getreten gefühlt und wollte halt zeigen, dass der das aus dem FF beherrscht.


    Bedenklich finde ich eher, dass er jetzt von Zuckerbrot zu Peitsche wechselt. Ob er als junger 'Augenhöhe-Trainer' dafür die nötige Autorität hat, das wirklich durchzuziehen, oder ob sich die Mannschaft gegen ihn stellt bzwl. in den 'lass den labern, der kann uns Mal' - Modus verfällt das wird sich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!