Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • "Wenn du gegen Rostock spielst, hast du ständig einen Gegner im Arsch."


    :grinning_face_with_sweat:

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • ich denke, dass auch vergangene saison schon sehr erkennbar war, dass wir echte coaches am start haben hier. es war daher vollkommen richtig, vertrauen zu schenken. mal sehen, was diese runde dafür zurückkommt. ..

    ich für mich finde die ausgegebene zielsetzung recht angemessen.

    man merkt den sachverstand, der am werk ist.

  • Herr Klaus,

    Wenn man solche Spiele gewinnt, dann……?

    analysiert man die, spricht die Fehler an und versucht sich weiter zu verbessern (sinngemäß).

    Ich find ihn einfach nur bodenständig und professionell. Kurz: er tut uns so gut

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Klasse Entwicklung in dieser Saison. Mannschaft steht wesentlich stabiler. Wenn die Entwicklung so weitergeht, darf man sich sicherlich noch auf tolle Spiele im Achteck freuen. Weiter so!

  • Waren am Freitag Wechsel von ihm wie ich mir das eigentlich wünsche. Erst 2 Stürmer die gerackert haben und nach 60 Minuten 2 wieselflinke Stürmer auf dessen Spielart der gegnerische Abwehr Spieler sich erst einstellen muss. Hat mir gut gefallen

    :face_with_tongue::smiling_face_with_horns:the User formerly known as sabu.....

  • Hat mir nicht gefallen heute. Wir gehen zweimal glücklich in Führung, stellen uns aber sofort danach nur noch hinten rein (wie schon in den letzten Spielen) und von der Seite kommt von Klauß nix. Die Mannschaft ist jetzt 8 Spiele ungeschlagen (plus der ordentliche Endspurt in der vergangenen Saison), aber statt vor Selbstvertrauen zu strotzen hat man immer das Gefühl, dass man Angst hat die Führung zu verspielen. Statt mit Selbstvertrauen auf das nächste Tor, stellt man sich nur noch hinten rein und hofft auf einen Konter aus dem Nichts.

    Auch die Wechsel machen da nicht wirklich Sinn. Vor allen Dingen verstehe ich nicht, dass er nicht viel eher im Mittelfeld wechselt, wo Krauß, Tempelmann und Nürnberger viele Kilometer gefressen haben durchs ständige hinterherlaufen und zunehmend langsamer die Löcher zulaufen konnten. So ist auch das zweite Gegentor gefallen, als Tempelmann den Kittel nicht angelaufen ist. Gerade bei einem Mann wie Kittel (der komischerweise immer gegen Nürnberg alles raushaut und dann wieder 10 Spiele untertaucht) muss ich als Trainer viel früher reagieren und einen neuen frischen Mann bringen, der dem Kittel auf den Füßen steht. Fast alles lief in der zweiten halbzeit über Kittel und unser Trainer lässt das alles laufen und hofft auf den lieben Gott, dass es am Ende zu einem Punkt reicht.

    Da muss mehr Einfluss von der Bank kommen.


    PS: Das ist keine generelle Trainerkritik, ich bin ja pro Klauß, aber auch er hat noch Entwicklungspotential.

  • chewie nachvollziehbar, allerdings waren keine DMs mehr auf der Bank… da waren nur noch OMs. Gut, Rausch oder Fischer wäre eventuell noch gegangen, aber von beiden hätte ich keinen auf DM sehen wollen.

  • Duman hat da auch schon gespielt und er oder Fischer hätten auf jeden Fall Kittel gut genug nerven können. Rausch hätte ich für den platten Handwerker gebracht.

  • ...

    Auch die Wechsel machen da nicht wirklich Sinn. Vor...

    Vor allem er wechselt in der 65. und in der 68 schon das nächste mal.
    Ein Doppelwechsel zu dieser Zeit, und du hast noch 2 Wechselslots.
    Einen davon musst eh bis kurz vor Schluss weg. evtl. Verletzungen aufheben. Durch die 2 einzelnen Wechsel war ein weiterer Wechsel (75./80. Miniute) nicht mehr möglich.

  • ...

    Auch die Wechsel machen da nicht wirklich Sinn. Vor...

    Vor allem er wechselt in der 65. und in der 68 schon das nächste mal.
    Ein Doppelwechsel zu dieser Zeit, und du hast noch 2 Wechselslots.
    Einen davon musst eh bis kurz vor Schluss weg. evtl. Verletzungen aufheben. Durch die 2 einzelnen Wechsel war ein weiterer Wechsel (75./80. Miniute) nicht mehr möglich.

    Er hat in der 68.Minute gewechselt, weil Dovedan angeschlagen war.

  • Als ich die Aufstellung für Hamburg las, mmmmh, schnelle Konterpositionen bzw. Mitte, kaum bzw. unzureichend besetzt.


    Während des Spiels erkannte ich ein sehr engmaschiges Netz unserer Spieler, auch einen hochkonzentrierten, sprich sehr erwachsenen Vortrag gegen den HSV. Unsere beiden eher überraschenden Treffer konnten das entworfene System des Cheftrainers bestätigen.


    Mit Abstand:

    Wenn ich im Pokal auswärts gegen ein Bundesligisten mit diesem System antrete, völlig OK. Der HSV hat das aber weder in jüngster Vergangenheit gerechtfertigt, noch präsentierte er sich am Sonntag als Übermannschaft.


    Fazit:

    Der Punkt war vorab klar OK. Mit mehr Mut und Risiko hätte m.E. mehr drin sein können. Die Truppe u. der Cheftrainer werden das aber packen, einfach hungrig sein und gierig bleiben !

  • Also ich hatte Anfangs wirklich große Bedenken, ob er wirklich zu uns passen könnte. Zwischenzeitlich muss ich sagen er passt super zu unserem Glubb. Ruhig, geerdet und kein blabla. Fachlich top und kein Schönredner, der weiß das Leistungsvermögen unserer Jungs gut einzuschätzen. Außerdem gefällt mir das er immer wieder junge Spieler bringt, auch wenn das manchmal erfolgreich (Schleimer gegen Rostock) oder halt manchmal nicht so erfolgreich ist. Er gibt den jungen Spielern das nötige Vertrauen und die nötige Zeit sich zu entwickeln und holt Sie auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Gott sei Dank hat Dieter Ihm im letzten Jahr das nötige Vertrauen und die Zeit gegeben. Da entwickelt sich was.....

    „Es ist eine Ehre für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!