Manuel Schäffler (#9)

  • In Wehen hatte er Kyereh und bei uns zu Beginn Lohkemper. Er braucht einfach einen Lieferanten. Dann funktioniert’s

    So sehe ich das auch. Und das gleiche gilt übrigens auch für Stürmer, die bei anderen Clubs unter Vertrag stehen.

    In dieser Saison hätte jeder Angreifer schlecht ausgesehen, weil die Vorlagen fehlen.


    Unser Spiel ist schlichtweg zu passiv und auf Konterspiel ausgelegt. Dafür ist Schäffler nicht der richtige Spielertyp.

  • 6 Scorer-Punkte in 1.021 Spielminuten bedeutet diese Saison eine Torbeteiligung in jedem zweiten Spiel. :thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • In Wehen hatte er Kyereh und bei uns zu Beginn Lohkemper. Er braucht einfach einen Lieferanten. Dann funktioniert’s

    So sehe ich das auch. Und das gleiche gilt übrigens auch für Stürmer, die bei anderen Clubs unter Vertrag stehen.

    In dieser Saison hätte jeder Angreifer schlecht ausgesehen, weil die Vorlagen fehlen.


    Unser Spiel ist schlichtweg zu passiv und auf Konterspiel ausgelegt. Dafür ist Schäffler nicht der richtige Spielertyp.

    Das mag im Ansatz stimmen.


    Andererseits hat bspw. ein Hofmann von Karlsruhe 18 Tore erzielt, obwohl Karlsruhe jetzt auch nicht die Mannschaft ist, die Chancen ohne Ende produziert (über die Saison hinweg hat Karlsruhe weniger aufs Tor geschossen als wir).


    Ich denke einfach, dass bei Schäffler mehrere Dinge zusammenkommen. Teilweise mag es nicht an ihm liegen, teilweise ist er aber auch selbst mit Schuld. Summa summarum passt es einfach nicht und ich denke eine Trennung ist das Beste.

  • es wird die königsdisziplin sein, die es für kommende saison zu bewältigen gilt, wenn man von weiterentwicklung spricht, sowas wie spielkontrolle, ballbesitzphasen, dominanz. brust raus voranzubringen.

    ich stimme auch zu, dass unser spiel in wichtigen phasen eines spiels oft zu passiv, zu reaktiv, zu viel hinten rein wird. und ich bin, was diesen weiteren entwicklungsschritt betrifft, zunächst einmal bewusst vorsichtig. diesbezüglich ist da nicht nur die ein oder andere katerbaustelle in angriff zu nehmen ...

  • Karlsruhe hat mit Wanitzek nen starken 10er, dazu noch Goller und Choi die um Hofmann herumgespielt und auch die notwendigen AV's die ausreichend Flanken bringen.

    Unser Spiel hat sich definitiv mehr zentral orientiert und ist somit ein anderes als das vom KSC.

  • Karlsruhe hat mit Wanitzek nen starken 10er, dazu noch Goller und Choi die um Hofmann herumgespielt und auch die notwendigen AV's die ausreichend Flanken bringen.

    Unser Spiel hat sich definitiv mehr zentral orientiert und ist somit ein anderes als das vom KSC.

    Also ich beobachte den KSC jetzt nicht wirklich intensiv,


    Aber wir versuchen eigentlich schon über die Flügel zu kommen, vor allem im letzten Saisondrittel.


    Ich kann mit diesem "zu passiv" Argument auch nur wenig anfangen.

    Wir erspielen uns in jedem Spiel Chancen, meist sogar einige, die zu Toren führen können, ja eigentlich müssen und machen die Kugel halt net rein.

    Das war auch gegen Pauli so wo wir trotz defensiver Spielweise in Führung gehen müssen.

    Es wäre gegen Bremen so gewesen das wir mehr Tore hätten machen müssen, gegen Dresden oder auch, weil wirs grad über den KSC haben, gegen Karlsruhe so das man dort 2:1 in Führung gehen muss bevor der Einbruch kam.


    Unser Problem, und das kostet uns auch ursächlich den Aufstieg ist das wir keinen Stürmer haben der sauber trifft.

    Terodde, Füllkrug, Ducksch, Burgstaller oder die aus Darmstadt, das sind alles Spieler bei denen gefühlt 2 von 3 Chancen auch Tore werden.

    Bei uns kannst froh sein wenn ein Stürmer eine aus fünf macht.

    Das liegt aber an der Qualität und net wirklich an aktiven oder passiven Spiel.


    Stell da vorne einen Spieler rein der den Namen Stürmer auch verdient und lass daneben Köpke oder Shura spielen und wir hätten ohne was am Spielsystem zu ändern die nötigen Punkte geholt...

  • Ja die ersten 4 haben 60 Tore und mehr.

    Pauli 57 auf Platz 5.

    Hätten wir die auch hätten wir ziemlich sicher 4 - 6 Punkte mehr aufm Konto,was ohne Probleme möglich gewesen wäre.

    Gab ja genug Spiele die wir mit nem ordentlichen Stürmer wahrscheinlich gewonnen hätten!!

    Chancen hatte man genug die dann teils kläglich vergeben wurden,das herausspielen war nicht mal das große Problem,es fehlte einfach ein Vollstrecker mit Qualität!!

  • Ich hab bei ihm immer noch so ein bisschen das Gefühl und die Hoffnung, dass er in der kommenden Saison, sollte er denn hier bleiben, nochmal richtig durchstartet.

  • Ich hab bei ihm immer noch so ein bisschen das Gefühl und die Hoffnung, dass er in der kommenden Saison, sollte er denn hier bleiben, nochmal richtig durchstartet.

    Nee sorry die Hoffnung habe ich irgendwann in den letzten eineinviertel Jahren aufgegeben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich hab bei ihm immer noch so ein bisschen das Gefühl und die Hoffnung, dass er in der kommenden Saison, sollte er denn hier bleiben, nochmal richtig durchstartet.

    Nee sorry die Hoffnung habe ich irgendwann in den letzten eineinviertel Jahren aufgegeben.

    Aber was ist die Lösung? Bei uns macht selbst der Terodde maximal 15 Buden. Wennst ka Bälle im Strafraum bekommst, kannst nix verwerten.

  • Nee sorry die Hoffnung habe ich irgendwann in den letzten eineinviertel Jahren aufgegeben.

    Aber was ist die Lösung? Bei uns macht selbst der Terodde maximal 15 Buden. Wennst ka Bälle im Strafraum bekommst, kannst nix verwerten.

    Ich denke es ist weniger die Frage was die Lösung ist als die Tatsache, dass es vorne so nicht bleiben kann.

    Es wurde vor ein paar Seiten schon mal gepostet, in der Summe und in der aktuellen Verfassung sind unsere Stürmer eigentlich nicht mal Ligadurchschnitt.


    Wer weiß, vielleicht ist ja wirklich Burgstaller die Lösung, ich denke aber tatsächlich dass wir zwei neue Angreifer bekommen werden plus einen offensiven Flügelspieler.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Nee sorry die Hoffnung habe ich irgendwann in den letzten eineinviertel Jahren aufgegeben.

    Aber was ist die Lösung? Bei uns macht selbst der Terodde maximal 15 Buden. Wennst ka Bälle im Strafraum bekommst, kannst nix verwerten.

    Schaut ihr ne andere Saison?


    Unser Problem is doch net das wir keine Chancen generieren sondern das wir sie net treffen...


    Und maximal 15 Buden wär halt immer noch is doppelte unseres aktuell Besten.

  • Volle Zustimmung.

    Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass hier die Stürmer größtenteils aus der Verantwortung genommen werden, dadurch, dass behauptet wird sie würden keine vernünftigen Bälle bekommen.

    Es ist auch den Stürmern nicht verboten Bälle zu behaupten, aktiv am Spiel teilzunehmen und sich bietende Chancen zu nutzen.

  • Is so.


    Wobei man jetzt Schleimer, Dove oder Köpke a net den Vorwurf machen sollt sie würden net aktiv mitarbeiten. Das kommt bei Shura und Schäffler noch hinzu.


    Aber unser Hauptproblem ist das wir selbst 100 %ige zu oft liegen lassen.


    Den Vorwurf das die Stürmer zu wenig bekommen ist spätestens seit der RR einfach falsch.

  • Meinte mit der nicht aktiven Teilnahme wirklich die von dir genannten Shura und Cheffe.

    Bei den anderen stimmt der Einsatz vollends.


    Chancenverwertung ist leider bei allen ein Thema. Was aber auch belegt, dass wir Chancen haben ?

  • Da spricht die Statistik aber eine andere Sprache: Wir haben so ziemlich die Anzahl an Toren geschossen, welche man haette erwarten duerfen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Meinst du jetzt die expected Goals? Auf welcher Basis wird das eigentlich berechnet?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Da spricht die Statistik aber eine andere Sprache: Wir haben so ziemlich die Anzahl an Toren geschossen, welche man haette erwarten duerfen.

    Meinst du jetzt die expected Goals? Auf welcher Basis wird das eigentlich berechnet?

    Ja. Auf der Basis dessen, wie viele Torabschluesse mit vergleichbaren Gegnerdruck auf dieser Position zu einem Torerfolg gefuehrt haben. Von ca. 100.000 Torabschluessen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!