13.Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Werder Bremen (Analyse)

  • Also wer heute maßlos enttäuscht ist und diese Kritik auch noch unreflektiert raushaut, dem unterstelle ich mal eine völlig übersteigerte Erwartungshaltung hinsichtlich der Möglichkeiten in dieser Saison. Bremen quasi als Thekenmannschaft hinzustellen, wie teilweise geschehen is ein schlechter Witz. Das gleichzeitig wieder die reflexartige unsachliche Kritik am Trainer aufploppt, bestärkt meine These eher noch. Wir haben über 60 Minuten ordentlich gespielt und gegen starke Bremer die Kontrolle verloren. Das ist absolut keine Schande und kein Grund jetzt so mit der Kritik zu überziehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Wechsel waren heute wirklich problematisch. Wieso hockt Schäffler überhaupt die ganze Zeit auf der Bank? Heute gabs x-mal dieselbe Szene: guter Konter, über links oder rechts über Valentini, schnell bis nach vorne, dann die Flanke in die Mitte - und keiner da weit und breit. Ich bin von diesem Spiel ohne klassischen Mittelstürmer vorne drin nicht überzeugt. Was bringt die Dribbelei, wenn die Flanken vorne im Nirwana enden.

  • Verdiente Niederlage!!!!!

    Und eigentlich ist es auch gerecht, dass wir endlich mal auf den Sack bekommen für dieses Gespiele. In fast jedem Spiel stehen wir nur hinten drinnen, vor allem nach Führungen. Endlich reicht es mal nicht, dass man für ein, zwei gelungene Aktion nach vorne noch Punkte mit nimmt. Hoffentlich ist das jetzt mal ein Weckruf, dass man auch mal nach vorne spielen muss, wenn man Tore erzielen will. Keine Ahnung warum wir überhaupt immer mit zwei Stürmern spielen, da kommt sowieso kaum ein Ball nach vorne. Die Abstände zwischen Defensive und Offensive sind bei eigenem Ballbesitz oft riesig und man erkennt kaum einen Plan im Spiel nach vorne.

    Die Bremer waren fast über das gesamte Spiel deutlich besser. Nur nach unserem Führungstor hat Bremen eine Weile zu kauen gehabt, aber auch da hat man nicht konsequent nachgesetzt. Sowieso verstehe ich überhaupt nicht, warum wir bei eigener Führung nicht mutiger nach vorne spielen. Da beginnt ja fast immer augenblicklich die Abwehrschlacht zur Bewahrung der Führung. Das ist zuwenig und auch zuwenig fußballerische Entwicklung.

    Sorry, kann diese Fundamentalkritik nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Spiele wie nspw. gegen Heidenheim bestärken mich in meiner Meinung, daß die Entwicklung diese Saison absolut positiv ist. Heute hat man gegen einen deutlich besseren Gegner verloren - das 1:0 war lediglich kosmetischer Natur...

    Es geht nicht darum dass wir heute verloren haben (damit habe ich sogar vorher schon gerechnet), sondern um das wie. Und das wie war heute leider keine Ausnahme, nur wurde es heute eben mal zurecht bestraft. Und das ärgert mich schon die letzten Spiele, dass wir leider keinerlei Sicherheit im Spiel nach vorne haben und nicht mal bekommen, wenn wir in Führung sind. Auch gegen Heidenheim war der Knackpunkt erst das 2:0, vorher haben wir ebenso wie in fast allen anderen Spielen immer mehr und mehr defensiver gespielt. Und das kann es nicht sein, dass wenn du zuhause spielst, in Führung gehst, nach über 10 Spielen in der Spitzengruppe platziert bist und dann immer noch keinen Mut hast auf das 2:0 zu gehen, sondern nur noch hinten drinnen stehst. Und das eben nicht nur gegen Bremen, sondern in fast allen Spielen. Es geht ja auch nicht darum mit 10 Mann am gegnerischen Strafraum anzulaufen, aber wir kommen ja kaum hinten raus.

    Die Mannschaft läuft und kämpft und verteidigt insgesamt auch gut, das ist schon richtig. Und sie haben sich bisher auch oft dafür belohnt, sind oft in Führung gegangen, aber gewinnen dadurch unverständlicherweise trotzdem kein Selbstvertrauen im Spiel nach vorne und haben im Endeffekt dadurch auch viele Punkte wieder verloren, weil man den Ausgleich kassiert hat oder heute sogar noch eine Niederlage in den letzten Minuten.

  • der gegner war fußballerisch schon gut heute im spiel mit ball. man kann schon so verteidigen, aber dann darf man sich in der IV ned düpieren lassen. und zugleich den konter sauber präzise und arschkalt ausspielen. beides ist heute nicht geschehen. insofern fällt des ding ned vom himmel.

  • Sorry, kann diese Fundamentalkritik nicht mal ansatzweise nachvollziehen. Spiele wie nspw. gegen Heidenheim bestärken mich in meiner Meinung, daß die Entwicklung diese Saison absolut positiv ist. Heute hat man gegen einen deutlich besseren Gegner verloren - das 1:0 war lediglich kosmetischer Natur...

    Es geht nicht darum dass wir heute verloren haben (damit habe ich sogar vorher schon gerechnet), sondern um das wie. Und das wie war heute leider keine Ausnahme, nur wurde es heute eben mal zurecht bestraft. Und das ärgert mich schon die letzten Spiele, dass wir leider keinerlei Sicherheit im Spiel nach vorne haben und nicht mal bekommen, wenn wir in Führung sind. Auch gegen Heidenheim war der Knackpunkt erst das 2:0, vorher haben wir ebenso wie in fast allen anderen Spielen immer mehr und mehr defensiver gespielt. Und das kann es nicht sein, dass wenn du zuhause spielst, in Führung gehst, nach über 10 Spielen in der Spitzengruppe platziert bist und dann immer noch keinen Mut hast auf das 2:0 zu gehen, sondern nur noch hinten drinnen stehst. Und das eben nicht nur gegen Bremen, sondern in fast allen Spielen. Es geht ja auch nicht darum mit 10 Mann am gegnerischen Strafraum anzulaufen, aber wir kommen ja kaum hinten raus.

    Die Mannschaft läuft und kämpft und verteidigt insgesamt auch gut, das ist schon richtig. Und sie haben sich bisher auch oft dafür belohnt, sind oft in Führung gegangen, aber gewinnen dadurch unverständlicherweise trotzdem kein Selbstvertrauen im Spiel nach vorne und haben im Endeffekt dadurch auch viele Punkte wieder verloren, weil man den Ausgleich kassiert hat oder heute sogar noch eine Niederlage in den letzten Minuten.

    Zeigt halt gut, dass Klauß weiß, dass unsere Stürmer alle (aktuell zumindest) Pflaumen sind und ihnen nicht vertraut, weswegen er das Abwehrbollwerk inklusive Konterspiel bevorzugt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • selbst mit schäffe und loh in form waren die stärksten momente im konter respektive in der umschalte, wenn schäffe annahm, ablegte und loh steil ging.

    spiel mit ball ist die königsdiszipin. das machen wir in phasen oft zu wenig. entweder, weil wir es uns nicht zutrauen, es nicht mögen oder es nicht können.

    gegen sandhausen werden wir uns nolens volens darum bemühen müssen.

  • Zeigt halt gut, dass Klauß weiß, dass unsere Stürmer alle (aktuell zumindest) Pflaumen sind und ihnen nicht vertraut, weswegen er das Abwehrbollwerk inklusive Konterspiel bevorzugt.

    Wir können aber kein Konter Spiel. Das ist seit gut 3 Jahren so. Wenn er das spielen will, dann ist das ok, aber dann muss er sowas richtig trainieren.

  • Viele Vollpfosten heute im Stadion und auch drum herum. Auf der GG haben sie sich fast gefotzt, da gings zu, am Ende stürzt ja noch ein Bremer den Gästebklock runter, und auf dem Heimweg zieht irgend so ne fette Sau einem schmaligen Tarzan seinen Werder-Schal. Allgemein auch assi was von der Nord heute wieder kam.


    Zum Spiel, an sich gute Leistung aber erstens Sack viel früher nach der Führung zu machen und nicht das Spielen nach der Pause einstellen. Hochverdiente Niederlage.

    Bis nächstes Jahr, liebes MMS!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Zeigt halt gut, dass Klauß weiß, dass unsere Stürmer alle (aktuell zumindest) Pflaumen sind und ihnen nicht vertraut, weswegen er das Abwehrbollwerk inklusive Konterspiel bevorzugt.

    Wir können aber kein Konter Spiel. Das ist seit gut 3 Jahren so. Wenn er das spielen will, dann ist das ok, aber dann muss er sowas richtig trainieren.

    Doch, können wir. Fehlt halt nur Lohkemper. Sonst können wir es nicht, das stimmt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Viele Vollpfosten heute im Stadion und auch drum herum. Auf der GG haben sie sich fast gefotzt, da gings zu, am Ende stürzt ja noch ein Bremer den Gästebklock runter, und auf dem Heimweg zieht irgend so ne fette Sau einem schmaligen Tarzan seinen Werder-Schal. Allgemein auch assi was von der Nord heute wieder kam.


    Zum Spiel, an sich gute Leistung aber erstens Sack viel früher nach der Führung zu machen und nicht das Spielen nach der Pause einstellen. Hochverdiente Niederlage.

    Bis nächstes Jahr, liebes MMS!

    Warst du nicht bei den letzten Niederlagen jetzt immer im Stadion? :thinking_face: Falls ja: Sag mal lieber "Bis übernächstes Jahr, liebes MMS... vielleicht" :winking_face_with_tongue:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bremens linke und rechte Seite war heute so dermaßen schwach. Fast alle Angriffe wurden zugelassen und MMD, Tempelmann, Duman, auch Schleimer in Halbzeit 2 konnten locker vorbei spazieren. Jede Flanke wäre gefährlich gekommen, würde man im Zentrum einen Stürmer haben... 1/3 aller Gegentore erhielt Bremen in der Luft.

    Wie man den Bremern dann das Geschenk macht und darauf verzichtet und stattdessen nur den Fokus darauf hat, zu verteidigen, erschließt sich mir immer noch nicht. Wird wohl auch nichts mehr bzgl. des Spiels.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • So, wieder daheim.


    Mit Glück machst vorher das 2:0, aber es hat sich doch irgendwie Mitte der zweiten Halbzeit abgezeichnet in welche Richtung es geht.


    Die Statistik des Spiels spricht auch ne klare Sprache…

    Ohne Mathenia hättest außerdem auch mehr kassieren können.


    Letztlich verdient für Werder, wie ich finde.


    Nun die große Frage: schlechter Lauf oder waren die Spiele zuvor eher overperformed bzw. Dank des nötigen Glücks siegreich?


    In Sandhausen sollte man dringend wieder dreifach punkten.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Entweder mehr oder weniger trinken vor den Analysen.

    Ist dir das wirklich nicht peinlich, immer weiter Scherze über Namen/Usernamen zu machen? Bist du 12?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bremens linke und rechte Seite war heute so dermaßen schwach. Fast alle Angriffe wurden zugelassen und MMD, Tempelmann, Duman, auch Schleimer in Halbzeit 2 konnten locker vorbei spazieren. Jede Flanke wäre gefährlich gekommen, würde man im Zentrum einen Stürmer haben... 1/3 aller Gegentore erhielt Bremen in der Luft.

    Wie man den Bremern dann das Geschenk macht und darauf verzichtet und stattdessen nur den Fokus darauf hat, zu verteidigen, erschließt sich mir immer noch nicht. Wird wohl auch nichts mehr bzgl. des Spiels.

    Lass es auch besser. Bringt nix.


    Wundert mich, dass Bremen überhaupt schon einen Punkt geholt hat. Ist doch alles so einfach. Lasst deine Spieler bisschen spazieren gehen - stellst nen Stürmer vorne rein - und Zack hast Bremen besiegt.


    Das Bremen die Mannschaft ist, die sich die meisten Torchancen rausspielt geschenkt.


    Durch Spaziergänge sind sie locker zu schlagen.

    Tempelmann, Daehli, Duman und Schleimer mussten ja nicht mal laufen.

  • Entweder mehr oder weniger trinken vor den Analysen.

    Ist dir das wirklich nicht peinlich, immer weiter Scherze über Namen/Usernamen zu machen? Bist du 12?

    Kommt auf die Tagesform und die Gesprächspartner an. Da is von zwölf bis neunzig alles dabei.


    Deine spielbewertung lässt ehr kein Gespräch unter Erwachsenen zu.

  • wennst das 2:0 machst (Valentini oder Schleimer) bzw vorm 1:1 das Foul + gelb-rot fürn Gegner kriegst.... dann kannst so ein Spiel schon mit mehr Glück als Verstand gewinnen.

    War dieses Mal kein Spielglück auf unserer Seite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!