13.Spieltag: 1.FC Nürnberg - SV Werder Bremen (Analyse)

  • wennst das 2:0 machst (Valentini oder Schleimer) bzw vorm 1:1 das Foul + gelb-rot fürn Gegner kriegst.... dann kannst so ein Spiel schon mit mehr Glück als Verstand gewinnen.

    War dieses Mal kein Spielglück auf unserer

    Exakt.


    Die Mannschaft hat genau so gespielt wie die ganze Saison schon.

    Torwart und IV klasse, AV red mer net drüber, MF gut aber ausbaufähig, Sturm ohne Durchschlagskraft.


    Ich geh a davon aus das sich daran wenig ändern wird.

  • Es hat sich halt wieder gezeigt, dass die zweite Liga extrem eng ist. In gefühlt jedem Spiel steht es spitz auf Knopf. Macht Duman direkt nach dem 1:0 das 2:0 wird es wohl reichen.

    Zweite Halbzeit war dann halt zu wenig.

  • Ja machst da ein 2:0 dann langt es. Oder auch gegen irgendeinen biederen (=normalen) Zweitligisten, der eben nicht einen Bittencourt (!) von der Bank bringen kann. Dann halt als 1:0.


    Bremen war einfach besser

  • Und hat halt mit Lücke, Ducksch und Weiser auch Qualität die wir so nicht haben.

    Den Bittencourt von der Bank noch gar net berücksichtigt.

  • Ja machst da ein 2:0 dann langt es. Oder auch gegen irgendeinen biederen (=normalen) Zweitligisten, der eben nicht einen Bittencourt (!) von der Bank bringen kann. Dann halt als 1:0.


    Bremen war einfach besser

    Und hat halt mit Lücke, Ducksch und Weiser auch Qualität die wir so nicht haben.

    Den Bittencourt von der Bank noch gar net berücksichtigt.

    Du hast nicht richtig mitgelesen. Die sind alle nicht gut. Die Fans wollten die aus der Elf haben. ?

  • Ich fand uns insgesamt gesehen gar nicht so schlecht. Nach dem 1:0 bis zur Halbzeit waren wir sogar richtig stark. Ja, wir haben trotzdem verdient verloren, aber wenn man so lange führt muss man zumindest einen Punkt mitnehmen und der wäre auch in Ordnung gegangen.

  • Wie auch alle schreiben, das war das schwächste Saisonspiel oder die schwächste 2. HZ. Schon das Spiel letzte Woche in Darmstadt vergessen??? Da war man wirklich komplett Chancenlos unterlegen. Heute gab es dagegen für unsere Verhältnisse einige gute Spielzüge und Chancen. Machen wir gleich das 2:0, oder lupft Schleimer nicht nebens Tor (hätte aus meiner Sicht gezählt), dann gewinnen wir das Spiel. Auch das nicht gepfiffene taktische Foul kurz vor dem 1:1 war so eine 50:50 Szene...


    War nicht alles schlecht heute, trotzdem bin ich auch enttäuscht, dass nicht wenigstens 1 Punkt rausgesprungen ist. Ist halt schon bitter wie kläglich wir die Konter versemmeln, seit Jahren geht das so. Da fehlt uns einfach ein richtiger Knipser.


    Wäre auch zu schön gewesen... das Gefühl nach dem 4:0 gegen HDH hat leider nur 3 Tage gehalten, seit dem gibts wieder auf die Fresse.

  • Bremens linke und rechte Seite war heute so dermaßen schwach. Fast alle Angriffe wurden zugelassen und MMD, Tempelmann, Duman, auch Schleimer in Halbzeit 2 konnten locker vorbei spazieren. Jede Flanke wäre gefährlich gekommen, würde man im Zentrum einen Stürmer haben... 1/3 aller Gegentore erhielt Bremen in der Luft.

    Wie man den Bremern dann das Geschenk macht und darauf verzichtet und stattdessen nur den Fokus darauf hat, zu verteidigen, erschließt sich mir immer noch nicht. Wird wohl auch nichts mehr bzgl. des Spiels.

    weil du auch ziemlich (ich sag mal von oben herab) angegnagen worden bist.

    ich kann deine pkte schon nachvollziehen. und es gab sicher auch schon gegner in liga 2. die mit mehr entschlossenheit übers spiel gesehen versucht haben, bremen bei seinen schwachpkten zu packen.

    das war mir heute in summe auch zu mutlos. gegen sicher gute und spielstarke bremer. keine frage. zu einer überweltmacht hat sie allerdings auch der taböllnstand vor dem spieltag ned deklariert gehabt.

  • TW klasse heute ja.

    IV über die saison gesehen klasse, in summe ja, heute weniger.

    in den anderen pkten auch zustimmung.

  • Ich finde im übrigen, dass wir durchaus Qualität haben. Sehe uns insgesamt nicht schlechter als Werder. Heute war Werder aber galliger auf die 3 Punkte. Dazu wurden deren Angriffe insgesamt besser vorgetragen.


    Jetzt Mund abputzen, in der Pause die Wunden lecken, die Fehler analysieren und als Nächstes Sandhausen weghauen.

  • Es wird wohl nicht lange dauern und die ersten werden wieder Köpfe rollen sehen wollen.

    Es ist so dermaßen traurig, wie hier teilweise wieder argumentiert und analysiert wird.

    So unglaublich schwach, wie wenig einige in der Lage sind, Mannschaft einzuschätzen und deren Stärken und Schwächen zu erkennen.

    Mir war bereits in der Sekunde des 1:2 im Stadion klar, was später dann hier lesen zu sein wird.


    Warum kann man nicht einfach einmal realistisch an eine Sache herangehen, auch wenn dies zugegebener weise, nach einem verlorenen Spiel nicht so leicht ist?

    Nein, Werder Bremen ist keine Laufkundschaft, auch wenn sie diese Saison große Probleme hatten.

    Das warum ist das entscheidende, sie verloren nach wenigen Spieltagen eine halbe Mannschaft, dazu die Probleme mit Füllkrug. Es hat einfach Zeit gekostet, nach all den Problemen in die Spur zu finden.

    Doch ich denke diese Probleme sind jetzt langsam ausgeräumt und die Mannschaft beginnt sich zu finden.

    Sie sind sicherlich noch nicht gefestigt, haben aber dennoch enorme Qualität im Kader. Alleine die Einwechslungen heute zeigen was dort noch schlummert.

    Dazu ein Sturmduo das in der Liga seinesgleichen sucht. Ein Sturmduo das ihnen ermöglicht, auch in Spielen wo der Gegner nicht spielerisch zu knacken sein wird, trotzdem Tore zu erzielen.

    Dazu genügen relativ simple hohe Bälle, die gegen die beiden Kanten, allen voran Füllkrug, nur schwer zu verteidigen sind. Unsere Verteidiger haben in dieser Saison viele Kopfballduelle gewonnen, aber gegen einen Füllkrug zogen sie heute einige Male den kürzeren.

    Nein, es ist keine Selbstverständlichkeit eine Führung gegen Bremen nach Hause zu bringen.


    Um zu uns zu kommen, mir wird die Leistung heute zu schlecht gemacht.

    Klar, am Schluß konnten wir uns kaum mehr befreien, weil die Ruhe fehlte und letztlich auch die Qualität vorne Bälle zu verteidigen und zu behaupten. In einem engen Spiel wie heute wäre es mehr als schön gewesen, die gesunde Kategorie Lohkemper oder Köpke bringen zu können, aber auch ein Hübner hätte uns am Ende sehr helfen können. Das geht halt nicht und so müssen wir im Moment mit denen zurecht kommen, die wir haben. Und da fehlt vielleicht auch ein wenig die Robustheit bei einigen, neben der fehlenden Erfahrung.

    Man sollte aber auch mal einsehen, es war nicht alles Gold was glänzt bei den erfolgreichen Spielen, es ist aber jetzt auch beileibe nicht alles schlecht.

    Auch wenn der Bremer Sieg alles in allem verdient war, so hätte dieses Spiel auch einen ganz anderen Ausgang nehmen können. Duman's Schuß wird spektakulär mit der Hacke von der Linie gekratzt, noch einige andere Chancen die vergeben wurden.

    Aber auch Kleinigkeiten, wie das nicht gegebene Foul gegen MMD, dass dem Ausgleich voranging.

    Da fehlt auch ein bisschen Cleverness, da muss sich MMD fallen lassen und nicht weiterlaufen.

    Irgendwer hat geschrieben sein Gegner hatte bereits Gelb, da es taktisch war hätte der dann fliegen müssen.

    Gut, bei der Oberpfeife Welz wäre das nicht sicher gewesen!


    Insgesamt fand ich dies heute ein packendes, rassiges Zweitligaspiel auf einem, für 2. Liga Verhältnisse, hohen Niveau. Viel Tempo, viel Kampf, mit dem schlechteren Ende für uns.


    Man sollte sich einfach mal klarmachen wo wir herkommen und dann versuchen die Sache realistisch anzugehen. Wer natürlich bereits die Bundesliga im Visier hatte, was für mich unrealistisch war und ist, der wird unzufrieden sein, was aber einzig und allein seine eigene Schuld ist.

    Wir sind keine Spitzenmannschaft, aber eine Mannschaft die eine sorgenfreie Saison spielen wird und in der Lage ist, jeden Gegner, auch solchen wie Hamburg oder Bremen, bis in die Schlußminuten Paroli bieten kann.

    Das ist das zu was wir in der Lage sind, mehr ist unrealistisch!

    Ich bin mir sicher ein Hecking wird keine Sekunde unruhig werden und das beruhigt mich sehr.


    In den Stunden nach Spielen wie heute, kann ich gut verstehen, warum etliche diesem Forum Auf Wiedersehen gesagt haben. In diesen Stunden kotzen einen so viele Beiträge so dermaßen kann.

    Aber gut, da muss man durch!

  • Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.


    Leider mit durchaus berechtigtem Ausgang.


    Was mir immer wieder auffällt…

    Hinsichtlicht Körperlichkeit und Athletik, vor allem im Mittelfeld und Sturm, hinken wir deutlich hinterher.


    Ich darf jetzt gleich noch a halbe Stund heim und mein Suff nauslaufen.

    Nach einer Nacht im Keller, fühle ich mich dann wieder für neue Taten gerüstet!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wer jetzt schon wieder über Klauß reden muss, der hat tatsächlich nicht alle Schrauben am richtigen Fleck. Allerdings habe ich das in ernsthafter Version hier im Forum gar nicht gelesen. Warum dann doch über solche angeblichen Behauptungen geschrieben wird, dürfte dann eher Richtung Polemik gehen.


    Wie auch immer - man darf schon noch schreiben - so wie Analytiker - dass Bremens Hintermannschaft mehrfach gewackelt hat und eine offensiv gefährlichere Mannschaft denen heute mehr als ein oder zwei Tore eingeschenkt hätte. Dass man gegen Bremen auch zwei kassieren kann, ist wieder ein anderes Thema (war zu erwarten dass Füllkrug gegen seinen Ex-Verein wieder zur alten Gefährlichkeit zurückfindet). Das Problem liegt auch nicht nur an den verletzten Stürmern oder an denen mit fehlender Form (Schäffler, Shura, Borkowski) sondern auch im MF. Dovedan läuft und beißt. Er allein ist zu wenig. Und wenn dann Krauß fehlt oder nicht fit ist und Tempelmann auch einen schwächeren Tag hat, werden die Defensiven zu wenig unterstützt. Duman gefällt offensiv, hat aber in der Rückwärtsbewegung seine Probleme und kann der Mannschaft dann auch (noch) nicht die benötigte Hilfe sein


    Auf die Rückkehr der Verletzten zu warten, erscheint mir nicht ganz ungefährlich (nach HDH hätte ich das zugegeben nicht geschrieben). Man darf gegen Darmstadt und auch gegen Bremen verlieren, allerdings hat man damit nicht nur Punkte sondern auch an Mentalität verloren. Es fehlt an Wucht im Offensivbereich (nachdem Schäffler nicht mehr in Form ist) und an Erfahrung, Konter besser auszuspielen. Mit MMD und Duman hat man zwar spielstarke Spieler, in der zweiten Liga sind aber Durchsetzungsfähigkeit und Wucht noch wichtiger. Barkok bspw soll in FFM wohl gehen. Der hat die besagte Körperlichkeit, ist jetzt aber nur als Beispiel für eine Verpflichtung hier erwähnt, ob er sich die zweite Liga antun will, ist eher nicht zu erwarten. Aber DH und Co werden andere Vertreter des besagten Spielertypus kennen... und sollten handeln. Schon eine einzige - passende - Verpflichtung könnte hier "Welten bewegen".

  • es geht doch gar nicht um klauß und um hecking und um das große ganze, wenn man wie analyitiker auf die die verwundbarkeit bremens hinweist. es geht auch primär gar nicht um die grenzen unseres kaders, denn eben diese hat in liga 2 irgendwo ein jeder ...

    es geht auch nicht um bundesliga1 und um spitzenmannschaft sein ...

    auch nicht darum, dass ein lonely heroe wunder bewirken könnte.

    es geht um einen in summe ab min 60 ratlos, konzeptlos, selbstlos auftritt, in dem man vergessen hat, dem gegner irgendwie noch fußballerisch zu begegnen respektive weh zu tun und vergebens versucht hat, eine schanz um den eigenen strafraum zu bauen...

  • auch nicht darum, dass ein lonely heroe wunder bewirken könnte.

    Es geht auch nicht um einen lonely hero sondern um ein einziges fehlendes Rädchen in der Offensive.


    So wie es Lohkemper mal für ein paar Monate war.


    Der Rest ist ja ziemlich gut oder kann es noch werden. Ob Lohkemper und Köpke wieder so funktionieren werden... und vor allem wann .. ist noch (länger) nicht absehbar. Borkowski scheint auch nachhaltige körperliche und/oder mentale Probleme zu haben.


    Man kann ja über die Verletztenmisere jammern, bringt aber nix. Kommen dann auch noch als Stamm eingeplante Stürmer nicht mehr auf das Niveau, das sie sowieso noch nicht über einen längeren Zeitraum abliefern konnten, dann hast Du zwar auf dem Papier sehr viele Stürmer. In der Realität muss es dann einer reißen, der mehr als zwei Jahre mit sich selbst kämpfen musste, der Monate lang dem ein oder anderen Fan die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat und der eigentlich gar kein Vollblutstürmer für ganz vorne ist... und der trotz seines gestrigen Erfolges unterm Strich auch nicht abschlussstark genug ist.


    Ob auf der neun, der elf oder doch eher dahinter... einer fehlt ... ich könnte jetzt auch noch schreiben, seit Hack weg ist ... aber primär hängt es an den verletzten und (offenbar nachhaltig) formschwachen Offensiven.

  • Doch, können wir. Fehlt halt nur Lohkemper. Sonst können wir es nicht, das stimmt.

    Können wir nicht. Weder mit, noch ohne Lohkemper. Wir haben die Spieler dazu, nur verschleppen wir zu oft den Ball oder nehmen die Geschwindigkeit raus. Dazu kommen dann noch schlampige Abspiele. Daran muss gearbeitet werden.

  • mal sehen wie die Spiele gegen S04 und St.Pauli laufen, zu erwarten ist ähnliches wie gg HSV, Werder, Regensburg. Damit meine ich dass es gegen die Tops nicht ganz reicht, zumindest momentan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!