Daferner (Dynamo Dresden) zum Glubb?

  • Dann darf ich aber auch keinen Pfeiffer oder Tietz holen, da diese bisher auch „nur“ diese eine Saison performt haben. Andersherum hätte Dovedan ne sichere Bank sein müssen, da der über Jahre gute Leistungen bei Heidenheim gebracht hat.


    Gerade das Thema Stürmer hat so viele Facetten, dass ich mir schwer ne Einschätzung leisten möchte, ob der Transfer passt oder nicht bzw. auch die zugehörigen Rahmendaten. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass man bei den Transfers vorsichtig ist, aber die Stimmung ist mir bei Daferner viel zu negativ.

    Er ist halt jetzt nur Option 2, weil der große Wunschstürmer halt nicht zu uns kommen konnte. Dann ist da noch die schöne Fantasie, dass man nur noch etwas länger warten muss, weil dann zum Ende des Transferfenster zig Türen, Tore und Stargates auftun und uns nen Super duper Stürmer für'n Äpple und'n Ei bescheren wird :winking_face:

    Unterm Strich legt sich aber alle Kritik, wenn Daferner kommt und dann auch trifft, wenn nicht hat es eh jeder gewusst.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Mittlerweile würde ich mich freuen wenn er kommt.

    Seine Stats, seine Laufstärke heben ihn schon von unseren anderen Angreifern ab und könnten ziemlich gut zu uns passen.


    Sehe ihn aber auch als unseren 2. Neuen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Du sprichst hier aber genau den Punkt an, auf den ich heraus will. Wer von uns hat so viele Minuten von Daferner gesehen, dass er Daferners Spielweise komplett einschätzen kann? Ich mache die Eignung schon lange nicht mehr an Toren fest, sondern ob der Spieler in das Spielsystem passt.


    Leider tut dies aktuell keiner unserer Stürmer, auch wenn sie alle für 10+ Tore gut sind, aber halt in anderen Systemen. Wenn man sich aber nun bei uns einig ist, dass Daferner der Typ Stürmer ist, den wir in unserem System brauchen, dann darf man gerne 1Mio zahlen.


    Bzgl. dem Alter sehe ich zwei Seiten, die eine ist die Entwicklung, da bin ich bei dir. In diesem Alter kann ich nen Spieler noch entwickeln, jenseits der 30 nicht mehr. Die zweite Seite, ist die wirtschaftliche, klar ist Daferner in 2 Jahren weg, wenn er performt, das ist aber wohl Burgstaller mit 35 auch, der Unterschied, der eine bringt mir ne Millionenablöse, der andere nicht.

  • War auch nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. Gerade der Name Pfeiffer wurde ja sehr oft vorgeschlagen und beide sind durch ihr Alter eben „vergleichbar“.


    Du hast oben geschrieben, dass wir nen arbeitenden Stürmer und keinen Knipser brauchen, da bin ich zu 100% bei dir. Aber trifft das wirklich nicht auf Daferner zu? Ich kann es echt nicht einschätzen, da ich zu wenig Dresden Spiele gesehen habe.

  • Wie sind eigentlich die Einschätzungen von Dresden Fans? Hat da jemand etwas gelesen?

    Sehen Königsdörffer etwas stärker an, fänden aber beide Abgänge ihrer "Rohdiamanten" sehr schmerzhaft.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Genau genommen brauchen wir einen arbeitenden Stürmer der auch trifft. Wenn es nur um die Arbeit ginge, wären wir mit Schäffler glücklich. Er hat halt aber auch das Pech das sein Sturmpartner mit dem das klappt einfach nicht auf die Beine kommt. Es kann auch sein das Wekesser ihm die Dinger so zuspielt wie er es braucht, dann eben doch wieder trifft und seine 10+x Buden macht.


    Bei Burgi hätten wir das Paket bekommen was wir brauchen, Daferner kenne ich zu wenig um da iwas beurteilen zu können. Ich kann höchstens daraus schließen dass Dynamo von der Mentalität lebt, er wohl ganz gut zu uns passen könnte, evtl nimmt er auch Schäffler einen Großteil der Arbeit ab, das beide sich ergänzen und Schäffler auf diese Art wieder trifft und mit Daferner eben jemand zusätzliches da ist der aufgrund seiner Gefahr Spieler bindet und Platz schafft. Will damit sagen, ein Spieler der das fehlende Puzzlestück für Schäffler ist um wieder zu funktionieren, kann genauso wertvoll sein wie ein Burgi-Transfer, nur eben wesentlich günstiger.

  • Wir waren in der abgelaufenen Saison eines der besten Teams im Thema Fernschüsse. So schlecht wars also net.

  • Gehe davon aus dass Bewegung in den Transfer kommt, wenn Schäffler wechselt.

    Nur dann wenn die reine Kadergröße entscheidend wäre, dies scheint kaum der Fall zu sein da auch Burgstaller unabhängig von Schäffler gekommen wäre.


    Finanziell werden wir von einem Schäffler Transfer sicher nicht die Welt haben.

  • Bei deinem ersten Absatz geb ich dir vollkommen Recht. Auch ich habe nicht sooo viel von ihm gesehen, dass ich anständig Urteilen könnte. Vielleicht bin ich auch durch die Transfers wie Dovedan, Schäffler und Sylvestre vorgeschädigt :winking_face:

    Klar, als Daferner bei uns als Gerücht aufschlug, hat man natürlich mehr darauf geachtet.

    Trotzdem bleib ich bei meiner Meinung, dass wir eigentlich einen Spielstarken Stürmer mit guter Ballverarbeitung benötigen. Da wäre Burgi einfach der perfekte Mann gewesen. So ähnlich haben das ja unsere Verantwortlichen scheinbar auch gesehen.

    1 Mio klingt für mich einfach viel zu viel für nen Stürmer, der noch nicht all zu viel nachweisen konnte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Wenn unserer Verantwortlichen soviel Geld für nen Stürmer in die Hand nehmen, wird das schon seine Gründe haben. Trotzdem werden die Erwartungen natürlich enorm hoch sein. Bei Burgi wären sie aber wsl noch höher gewesen.

  • Das ist es eben. Eigentlich brauchen wir vorne drin die eierlegende Wollmilchsau und da wäre Burgi ziemlich nahe dran gewesen.

    Jemanden wie ihn bei unserem Budget zu bekommen, wäre ein absoluter Glücksfall gewesen.

    Ich denke wir werden jetzt, da ist nichts geworden ist, den ein oder anderen Abstrich machen müssen.

    Unser Problem ist halt, dass wir auch nicht ohne weiteres nur mit dem vorhandenen Personal in die Saison gehen können, bei der Flaute im mindestens letzten halben Jahr wäre das Harakiri.

    Daferner hat unseren Angreifern eins voraus: er hat in der letzten Saison einen anständigen Leistungsnachweis in der zweiten Liga, insofern wäre er schon ein gewisses Upgrade zu den anderen und würde zumindest Druck von den ganz Jungen nehmen, auch wenn er natürlich nicht der Quantensprung wäre, den Burgi dargestellt hätte.


    In unserer Situation halte ich es doch für vernünftig, dafür eine zu verpflichten.

    Dann hätten wir im Angriff immerhin eine gewisse Verbesserung erzielt und könnten uns den Luxus leisten, wirklich gegen Ende der Transferperiode noch auf einen Glücksfall ähnlich Burgstaller zu hoffen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn wir eins wissen, dann das unsere bisherigen Stürmer nix taugen.

    Mit Dovedan hat man sogar noch den Topscorer verloren.

    Ob Wintzheimer und Daferner reichen sollen andere beurteilen. Aber mit den aktuellen Leuten irgendwelche Ambitionen zu haben halte ich für Sehr optimistisch.

  • Wenn wir eins wissen, dann das unsere bisherigen Stürmer nix taugen.

    Mit Dovedan hat man sogar noch den Topscorer verloren.

    Ob Wintzheimer und Daferner reichen sollen andere beurteilen. Aber mit den aktuellen Leuten irgendwelche Ambitionen zu haben halte ich für Sehr optimistisch.

    da bin ich geteilter Meinung, dass unsere Stürmer nichts taugen ist zu einfach. Jeder dieser Spieler hat definitiv die Anlage ein guter 2.Ligastürmer zu sein. Leider bringt es keiner auf den Platz. Hoffnungslos scheint es aber nicht zu sein, denn bislang haben unsere Verantwortlichen nicht alles verkehrt gemacht.

  • Wenn wir eins wissen, dann das unsere bisherigen Stürmer nix taugen.

    Mit Dovedan hat man sogar noch den Topscorer verloren.

    Ob Wintzheimer und Daferner reichen sollen andere beurteilen. Aber mit den aktuellen Leuten irgendwelche Ambitionen zu haben halte ich für Sehr optimistisch.

    Nichts taugen ist hart. Man sollte sagen zur Zeit nix taugen. Deshalb müssten sie wieder zur alten Form gebracht werden können, oder ? :thinking_face:

    Ob das möglich ist wissen wir nicht. Unser Trainer + SV haben da mehr Einblick.

    Falls sie meinen dass Daferner ein Update zu den momentanen Leuten ist wär eine Verpflichtung sinnvoll.

  • Wenn wir eins wissen, dann das unsere bisherigen Stürmer nix taugen.

    Mit Dovedan hat man sogar noch den Topscorer verloren.

    Ob Wintzheimer und Daferner reichen sollen andere beurteilen. Aber mit den aktuellen Leuten irgendwelche Ambitionen zu haben halte ich für Sehr optimistisch.

    Ich denke auch nix taugen ist zu hart formuliert.

    Sie bringen gerade das, was sie können nicht auf den Platz und schaffen es nicht, ihre Defizite zu kaschieren.

    Shuranov ist beispielsweise körperlich einfach nicht der Stärkste, wodurch er sich vorne einfach nur schwer durchsetzen kann und Köpke hat technische Defizite, weswegen ihm leider die meisten Bälle zu weit vom Fuß prallen und umgehend wieder weg sind, wenn man ihn anspielt.

    Sicher spielt auch die aktuelle Verfassung eine Rolle, gerade Shuranov hat ja in der Hinrunde durchaus vielversprechende Ansätze gezeigt und bringt das jetzt gerade nicht mehr auf den Platz.


    Ich denke aber schon, dass der Fußball, den wir gerade spielen, insbesondere von den Angreifern wirklich sehr viel einfordert, die aktuellen sind scheinbar momentan damit überfordert.

    Am besten sollten die schnell, technisch gut und körperlich robust sein, alles auf einmal.

    Wie gesagt, dieses Gesamtpaket wird schwer zu realisieren sein und wenn wir das nicht bekommen, dann muss Klauß sich in dieser Hinsicht etwas einfallen lassen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wisst ihr was toll ist?


    Alle hier, wollen nur das Beste für unseren Glubb! Egal welche Meinung sie vertreten.


    Lösungen müssen diejenigen finden, die dafür bezahlt werden.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Welche alte Form?


    Lohkemper und Köpke sind mehr oder weniger Dauerverletzt, da bleibts abzuwarten wann, ob und wie sie kommen.

    Shura ist ein Jugendspieler der hat also noch gar keine Form gehabt auf die man sich beziehen könnte und Schäffler spielt genau das was man von einem Drittligaspieler erwarten kann... Zumindest wenn man seine Karriere als Maßstab nimmt und net nur das eine Jahr in Wehen.


    Einzig Schleimer weis zu überzeugen aber halt auch net so das er deshalb zum Torjäger mutiert.

  • ihr habt Recht, das war zu hart formuliert.

    Das unsere Jungs absolut ok für Mittelmaß bzw. Platz 5-10 sind ist richtig.

    Wir wissen aber auch alle, was uns diese Saison gefehlt hat und was wir für unsere Ansprüche gerne hätten.

    Und da sehe ich weder Schäffler, noch Köpke, noch Shuranov (den am wenigsten, weil jung).

    Auch Lohkemper hatte in seinen Jahren bei uns jetzt wenns hochkommt 10 gute Spiele mit einem fantastischem Lauf.

    Ob der jemals wieder so einschlägt steht auf einem anderen Blatt.

    So komisch es klingt, aber am meisten glaube ich aktuell noch an Schleimer. Die anderen müssten einen massiven Schritt nach vorne machen.

  • Ich glaub jeder wünscht sich hier einen 15 Tore+ Stürmer. Mittlerweile ist mir das ganze echt egal solange unser Offensivverbund sich gut durch die nächste Saison schlägt. Mir ists auch recht wenn Tempelmann, Duman und MMD jeweils 10 Tore netzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!