Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Herzlich Willkommen! Ich glaube schon, dass er es richten kann. Bringt viel Erfahrung mit. Kann was werden. Alles jedenfalls besser als wieder irgendeinen Assistenzassi aus der Buli ohne wirkliche Erfahrung!

    Im übrigen der Assistenzassi der uns fast hochgeführt hätte. Aber was weiß ich schon edler Joker, wenn wir am Wochenende verlieren bist du doch eh der erste der Weinzierls Kopf fordert weil du es schon immer gewusst hast. Prost!

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Bin da voll bei Chaos.

    Hab jetzt nichts gegen Weinzierl, aber diese 180 Grad Wendungen von erfahren zu unerfahren und dann wieder zurück, dieses ständige aus dem Pool der Arbeitslosen fischen, ist halt von außen betrachtet so völlig ohne Plan.

    Es nervt einfach, ist wie Bullshitbingo, dem man zu oft und zu lange zugeschaut hat.

    Es ist oder scheint planlos weil der Verein keine Spielphilosophie und keine Vereins DNA hat. Vereine wie PB, Mainz und sogar Fürth handeln entsprechend und werfen net alle 2 Jahre ihr Konzept über den Haufen. Dann spielt die hier vielgepriesene Kontinuität nämlich auch nur noch eine sekundäre Rolle weil das neue Rädchen (zumeist) ins Getriebe passt. Wir schmeissen halt mit jeder Trainerentlassung alles wieder über den Haufen und bauen das Getriebe neu.

    Finde ich jetzt nicht. Wir sind eigentlich seit unserem Aufstieg 2009 darauf bedacht, junge Spieler zu verpflichten, auszubilden und mit denen Transfererlöse zu erzielen. Das war so bei Bader, Bornemann und jetzt bei Hecking. Die einzige Ausnahme war 2019 nach unserem Abstieg. Die letzten drei Trainer sollten sogar alle die gleiche Spielphilosophie hier etablieren. Was ich in unserer Situation übrigens Quatsch finde und so mit Sicherheit nicht bei anderen Vereinen unserer Kategorie stattfindet.

  • Ich hoffe der Mann hat Erfolg und bringt ein bisschen Ruhe in die Situation. Ich hoffe jetzt einfach Mal auf den Initialwechsel weshalb man diese Saison noch Rang 8 schafft, danach den Aufstieg und dann wird alles gut in Liga 1 in der man sich in der Folgezeit nach und nach etablieren kann

  • Ich bin alles andere als begeistert. Aus meiner Sicht ist er total überbewertet. Hoffe aber trotzdem dass er Erfolg hat, zumindest die Klasse halten kann.

  • Ja Gott, dann haben wir halt ab der Winterpause wieder 3 Trainer auf der Gehaltsliste … haben ja jetzt geschätzte 1.5 Jahre mit nur einem Trainer auf der Liste Geld gespart.

  • Auch wenn ich persönlich überhaupt nicht begeistert bin, bekommt er natürlich eine faire Chance. Solange er halbwegs Erfolg hat, sind Sympathiepunkte auch zweitrangig.

    Immerhin ein relativ großer Name, den man holen konnte.

    Viel Erfolg.

  • So ganz informationsfrei war die Pressekonferenz nun auch wieder nicht.


    Hecking sieht nicht in erster Linie Probleme bei Taktik oder Spielsystem, sondern in der Mannschaftsführung.


    Weinzierl will der Mannschaft einen einfachen Plan an die Hand geben, positiv gesprochen taktische Fesseln lösen.


    Er hat kein festes System im Kopf, das er umsetzen will, sondern will sich nach der Mannschaft richten.


    Ansonsten war er professionell genug, sämtliche Fragen abzubügeln, die er jetzt noch nicht beantworten kann.


    Trotz meiner grundsätzlichen Skepsis gegenüber Weinzierl fand ich die PK gut, er hat nicht auf Euphorie und Sprüche gemacht, sondern war nüchtern und pragmatisch.

  • Bis zur Winterpause schauen dass noch Punkte gesammelt werden und dann in der Wintervorbereitung plus vielleicht 1-2 Spieler kann man schauen wohin die Reise gehen wird. Hoffentlich weit entfernt von irgendwelchen Abstiegssorgen.

  • Das Format der PK ist in meinen Augen ziemlich ungünstig. Hecking hätte in meinen Augen das alles etwas ausführlicher schildern können. Aber ok, willkommen beim Glubb und ab ins kalte Wasser von Anfang an.

    Bin echt hin und hergerissen…eventuell auch ein Vorteil das Schweinsteiger weg ist und Weinzierl einfach unvoreingenommen loslegen kann. Ob das dann erfolgreicher ist? Ich hoffe für uns alle das es klappt, denn nach Heckings Aussage war er Wunschbesetzung…wenn das auch nicht hinhaut wird’s düster beim FCN.

  • Jetzt soll er erstmal ankommen er soll erstmal seine Arbeit machen und dann sieht man auch erstmal was der Kader noch so hergibt. Es kann sein das der Kader es einfach nicht besser kann dann kannst da hinstellen wenn du willst das bringt nichts oder er kommt mit denen auf Linie und gibt denen Vorgaben an die Hand die diese Mannschaft erfolgreich macht. Man muss dem ganzen jetzt mal 1-2 Wochen Zeit geben und dann schau mer mal ob sich das grundsätzlich verändert. Zu Weinzierl er hat beim Jahn und Augsburg schon bewiesen das er es kann und ist bei Schalke und Stuttgart krachend gescheitert mal schauen in welche Richtung es geht.

  • Bin da voll bei Chaos.

    Hab jetzt nichts gegen Weinzierl, aber diese 180 Grad Wendungen von erfahren zu unerfahren und dann wieder zurück, dieses ständige aus dem Pool der Arbeitslosen fischen, ist halt von außen betrachtet so völlig ohne Plan.

    Es nervt einfach, ist wie Bullshitbingo, dem man zu oft und zu lange zugeschaut hat.

    Hätte man jetzt nochmal exakt denselben Trainertyp einstellen sollen?

    Was woll mer jetzt für einen Trainer? Einer wie Klaus soll's nicht sein.Azubi und zu jung. Ein erfahrener soll's auch nicht sein. Woher soll man jetzt einen Trainer nehmen? Wenn ein neuer Trainer kommen soll ist er meist davor Arbeitslos gewesen. Man kann natürlich einen aus einem Vertrag rauslaufen.

    Also woher soll jetzt der neue Trainer kommen?

    Noch eine Möglichkeit. Wir können uns einen Trainer schnitzen?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Servus Markus ???

    Für mich die beste Entscheidung.

    Er war bei 2 absoluten Traditionsvereinen tätig, (Schalke, Stuttgart) wo er zwar nicht

    den Erfolg gehabt hat den er sich gewünscht hat. Aber er wird daraus die richtigen Rückschlüsse gezogen haben

    was damals geklappt und was nicht. Also ein erfahrener Trainer in unserer Situation.

    Bin absolut optimistisch……… das war ich allerdings bei Klaus auch.?

    Hau rein Winzierl…… und wennst net richti kartln konnst fährst noch Weinzierlein do bringerns dir des Kartll a nu bei ?

  • Junge Junge, durfte nun erstmal 17 Seiten eurer Gülle nachlesen, schönen Dank auch.

    Die guten/lesenswerten Beiträge hätten auf 2 Seiten gepasst.

    -Seitenlange off-Topic Diskussionen über den bevorzugten VoSpo von Fadi Keblawi

    -absolut unlustige Wort und Pisswitze

    -gegenseitiges "Ich hab mir deinen Beitrag schonmal -zur Wiedervorlage- vorgemerkt"

    Ihr habt doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun :drauf:


    Gott sei Dank hat Dude dann mal draufgehauen auf das Trauerspiel, und hinten raus (höhö er hat Hintern gesagt :unamused_face: ) wurde es dann insgesamt doch wieder etwas lesenswerter.

    Gab ein paar gute Post, und auch 1-2 nützliche Links, danke dafür! :thumbs_up:


    Gehe noch auf 1-2 Punkte ein, ohne Nennung von Usern.


    Umstände:

    Ich finde es gut dass der Co Trainer noch nicht so lange da ist, das ermöglicht einen frischen Start.

    Ich finde ebenfalls gut dass Weinzierl nicht "seine" Co Trainer bekommt, soll ruhig mal raus kommen aus der Komfortzone der gute Maggus.

    Ich finde es gut dass die schwachen Fragen der Schmierfinken die sich für Journalisten halten angeprangert wurden, es ist einfach unfassbar wie weit weg das von tatsächlich gutem Journalismus entfernt ist.


    Saisonziel:

    Das Thema sollte nun geklärt sein.

    Wäre für mich aber auch so in Ordnung gewesen, weil Hecking schlau genug ist, zu erkennen, dass der Kader leider immer wieder in die "gutes Pferd, nur so hoch es muss" Philosophie abdriftet, soll heißen gibt er den Klassenerhalt offiziell als Ziel aus, machen es die Deppen nochmal spannend bis zur 96. Minute im Relegationsrückspiel, :schaem: darum ist er gut beraten, das Saisonziel jetzt und in Zukunft eher wage zu formulieren, auch auf die Gefahr hin, den ein oder anderen Dimpfl zu verärgern, der nicht zwischen den Zeilen lesen kann/will und deswegen auf ein quantitativ ausformuliertes Saisonziel beharren wird.


    Trainerwahl:

    Es war sinngemäß zu lesen, dass das "Fischen aus dem Pool der Ahnungslosen Arbeitslosen" nicht immer ganz nachvollziehbar erscheint. Diese Einschätzung teile ich nicht.

    Du musst aus dem dir zur Verfügung stehenden Personenpool den "best man available" ziehen.

    Wenn der beste gerade ein Rookie ist, nimmst du den. Ist der beste aktuell verfügbare gerade ein Veteran, dann wird es eben ein Veteran. Das heisst, dieser Wechsel (von jung auf erfahren) ist nicht per se konzeptlos, wenn das Konzept darin besteht den besten Mann zu picken.

    Und da haben wir noch nicht darüber gesprochen, dass Hecking evtl. sogar das Konzept haben könnte mit jungen Trainern was zu reißen, aber JETZT GERADE ein erfahrener besser zur Mannschaft passt.

    Gut möglich dass Weinzierl nach Platz 14 im Sommer weg ist, und der nächste "young gun" kommt, weil es Hecking besser ins Entwicklungsschema passt. Für den Außenstehenden wird auch das natürlich wieder als 180° Wende (des Konzeptes) wahrgenommen, was es nicht zwangsläufig sein muss.

  • Ich habe nicht den passenden Trainerschein. :nix:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden mit der Entscheidung. Wann hatten wir zuletzt einen Trainer, der überwiegend erste Liga trainiert hat? Vielleicht haben unsere Ballkünstler etwas mehr Respekt und Achtung vor dem Neuen als von "Kumpeltyp" Klaus.

    Vong Einstellung her kanns eigentlich nimmer schlechter werden, bin gespannt was er aus dem Team rausholen kann.


    Ich als Laie hätte zwar persönlich Reis bevorzugt, aber DH wirds besser wissen, wer zum Team passt.

    Mach uns den Augsburg-Trainer.


    Die Entlassung von RK fand ich richtig, auch wenns mir um ihn Leid tut und ich ihn für den geraden Typen halte. Er wird seinen Weg gehen, ich denke er hat viel bei uns gelernt, was ihm auf seinem weiterem Weg helfen wird. Unter anderen Umständen bin ich eigentlich Fan von ihm.


    Bin auf Sonntag gespannt. Auf gähts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!